Die neue Corvette C7

Zitat daraus. Das Auto generiert Speed in jeder Situation und wer beherrscht das dann perfekt? Ich habs bei der Z06 meines Kollegen versucht letztes Wochenende kam er mit dem Ding knapp 5000 km auf der Uhr um es kurz zu machen ich hab versucht das Ding am Limit zu fahren ich kam damit nicht klar die Z06 hat sehr viel Power und NM und das ganze so was von schlecht dosierbar. Ich hab mehrfach auf der VA fast die Bodenhaftung verloren weil die Karre am Kurvenausgang unter Last vorne hoch kommt fein dosieren ist anders erst kommt wenig und dann kommt alles da war der 488 oder der Turbo S für mich besser zu fahren vielleicht bin ich zu blöd für die Karre.
Und noch was trotz beledertem Amaturenbrett wurde im Cockpit viel billiges Hartplastik verarbeitet für deutlich über 100K €
 
Zitat daraus. Das Auto generiert Speed in jeder Situation und wer beherrscht das dann perfekt? Ich habs bei der Z06 meines Kollegen versucht letztes Wochenende kam er mit dem Ding knapp 5000 km auf der Uhr um es kurz zu machen ich hab versucht das Ding am Limit zu fahren ich kam damit nicht klar die Z06 hat sehr viel Power und NM und das ganze so was von schlecht dosierbar. Ich hab mehrfach auf der VA fast die Bodenhaftung verloren weil die Karre am Kurvenausgang unter Last vorne hoch kommt fein dosieren ist anders erst kommt wenig und dann kommt alles da war der 488 oder der Turbo S für mich besser zu fahren vielleicht bin ich zu blöd für die Karre.
Und noch was trotz beledertem Amaturenbrett wurde im Cockpit viel billiges Hartplastik verarbeitet für deutlich über 100K €

...hmmm, komisch - denn wenn sich viele Fachleute und Fachzeitschriften bei der C7 Z06 einig sind, dann über ihre Rundkurs-Fähigkeiten und dass sie extrem performant auf der Rennstrecke ist.

Allerdings hört man auch öfter, dass die Z06 durchaus eine gewisse Eingewöhnung braucht, recht hart gefahren werden muss und dass man sich nicht einfach reinsetzen und gleich ordentlich schnelle Zeiten fahren kann (bezogen auf z.B. Porsche GTx, welche erheblich leichter schnell zu bewegen sind).

Zum Thema Innenraum-Haptik - dann schau Dir mal einen "nackten" 911er in vergleichbarer Klasse an - da bist Du auch ziemlich gefrustet, ob der arg kargen Haptik. Wenn Du mir ansatzweise in der Region 100-120 k€ ein sogenanntes Premium-Fabrikat mit 600PS+ zeigen kannst, wäre ich froh um einen Tipp. Du wirst vermutlich feststellen, dass dies kaum möglich ist. Die von Dir aufgeführten 488er und Turbo S liegen sämtlich mindestens um Faktor 2 höher - der Ferrari sogar nochmals ein gutes Stück mehr. Je teurer ein Fahrzeug wird, umso perfekter muss es in jeder Disziplin sein. Das ist ja exakt das Problem...;)

Ich glaube exakt hier steht Corvette auch am Scheideweg - bisher waren die Vetten immer bezahlbare Sportwagen, welche sich auch "Normalos" leisten konnten. Das eine gewisser, in jüngster Zeit immer kleiner werdender Unterschied zu den bekannten Premiummarken besteht, war klar und musste auch bezahlt werden, wollte man auf dieses etwas (Image & Haptik) mehr nicht verzichten. Jetzt soll die C8 als Mittelmotorsportler kommen und sich in exakt der Liga der Premium-Sportwagenhersteller einordnen. Dies setzt voraus, dass man deutlich auf Augenhöhe mitfährt und deshalb werden die Preise auch extrem ansteigen - damit verliert Corvette jedoch ihre typische Käuferbasis und kommt längst hinsichtlich des Images nicht automatisch dort an, wo sie anscheinend marketingtechnisch hin wollen... Leider hat sich Corvette zu diesem Schritt entschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmm, komisch - denn wenn sich viele Fachleute und Fachzeitschriften bei der C7 Z06 einig sind, dann über ihre Rundkurs-Fähigkeiten und dass sie extrem performant auf der Rennstrecke ist.
So komisch ist das denke ich nicht. Nur weil die C7 auf der Strecke schnell ist, muss sie das nicht auch auf der Landstrasse sein. Wenn ich Clemens Bericht so lese, fühle ich mich an meine Probefahrt damals mit der C6/Z06 erinnert. Ich hatte damals einen ähnlichen Eindruck. Ich habe seit dem das Thema Corvette nicht mehr verfolgt. Allerdings wäre es schade, wenn die Corvette in Preisregionen entrückt und damit einer doch vorhandenen Fangemeinde entzogen wird.
 
Ja ja, der @clemens: Nur glücklich, wenn er in Internetforen über irgendwelche Autos herumnölen kann. :D

Wer mit einer Corvette nicht umgehen kann, sollte es vielleicht mal mit einem 718 probieren. :p :P
 
Heieiei, hatte SPON, falls ich mich richtig erinnere, nicht vor Monaten schon einmal etwas zur Carbon 65-Edition geschrieben? Schon damals war das völlig veraltet und das Modell bereits seit Monaten auf dem Markt. :whistle:

Dass der Autor den Wagen aus der Nähe gesehen hat, muss leider mal wieder bezweifelt werden - oder die Lichtverhältnisse waren sehr speziell. Mir ist es jedenfalls in all den Malen, vor ich vor dem Fahrzeug stand, nie gelungen, in der Lackierung eine Nuance Babyblau zu finden. :rolleyes:

Mich reizt die Carbon 65-Edition nach wie vor, obwohl sie sehr anders ist, als ich die Corvette eigentlich haben möchte. Die Preise dafür sind halt nach wie vor stattlich. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Nachtrag: Allmählich häufen sich die SPON-Leserkommentare - natürlich auf gewohntem Niveau. Schon heftig, was für einen abfälligen Hass manche Menschen gegen ein einfaches Auto und dessen Fahrer entwickeln. :j (Den Smiley benutze ich extrem selten, aber hier passt er.)
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Brummm, post: 2708594, member: 923".............Mir ist es jedenfalls in all den Malen, vor ich vor dem Fahrzeug stand, nie gelungen, in der Lackierung eine Nuance Babyblau zu finden. :rolleyes:

.............[/QUOTE]

... Du wolltest das Babyblau wohl einfach nicht sehen :D 8-)
 
... Du wolltest das Babyblau wohl einfach nicht sehen :D 8-)
Du meinst, ich hätte doch mal die Augen öffnen sollen? :D

Im Ernst: Farbempfinden kann ja divergieren, aber bisher hab‘ ich diese Lackierung bei allen Händlern und im verschiedenen Lichtsituationen immer als „dunkles“ Weiß mit starkem Graustich empfunden. M. E. hat der Autor nur die Fotos gesehen.

Aber vielleicht sieht das hier ja jemand anders und hat das Babyblau „live“ gefunden. :) :-)
 
Es ist aber auch ein Unding, dass man mit einem 500 oder 600 PS Auto nicht einfach so fahren kann wie mit einen Golf. :D
 
Immerhin kann man es genauso gut vor der Eisdiele abstellen. Oder eben, falls die Farbe passt, vor dem Babymarkt. :D
 
Zitat daraus. Das Auto generiert Speed in jeder Situation und wer beherrscht das dann perfekt? Ich habs bei der Z06 meines Kollegen versucht letztes Wochenende kam er mit dem Ding knapp 5000 km auf der Uhr um es kurz zu machen ich hab versucht das Ding am Limit zu fahren ich kam damit nicht klar die Z06 hat sehr viel Power und NM und das ganze so was von schlecht dosierbar. Ich hab mehrfach auf der VA fast die Bodenhaftung verloren weil die Karre am Kurvenausgang unter Last vorne hoch kommt fein dosieren ist anders erst kommt wenig und dann kommt alles da war der 488 oder der Turbo S für mich besser zu fahren vielleicht bin ich zu blöd für die Karre.
Und noch was trotz beledertem Amaturenbrett wurde im Cockpit viel billiges Hartplastik verarbeitet für deutlich über 100K €

Ich habe die Z06 zwei Tage in Amerika mit gehabt... Bin ein paar Bergstraßen gefahren, ich für mich muss sagen dass ich noch kein perfekteres Auto gefahren bin... Das Fahrwerk, der Vortrieb, der Grip, unfassbar gut,... vom Sound fange ich mal gar nicht an!
Innerhalb von 10 Minuten hat sich das Auto wie ein verlängertes Körperteil angefühlt... alles war wie aus einem Guss, mich hat das Auto extrem umgehauen... ich habe es nicht am Limit wie auf einer Rennstrecke bewegt, aber es schon ziemlich getreten... Von Undosierbarkeit war in meinen Augen nichts zu spüren, mir passte das Auto sehr sehr gut!

Den Innenraum fand ich nicht so schlecht, ähnlich wie bei einem M3... der ist ja auch nicht so pralle wenn man nicht komplett Leder hat… Zudem muss man bedenken, dass das Fahrzeug in Amerika eben weit billiger ist wie hier…
 
Hallo zusammen gestern Abend nochmal kleine Ausfahrt gemacht nachdem ich das letzte mal so gar nicht klar kam mit der Z06 wars dieses Mal ganz großes Kino. Irgendwas mit den Fahrmodi hat wohl nicht richtig funktioniert. Anschließend dann im Pulk mit getunter Xbow eine Runde übern Schwarzwald gedreht überraschenderweise herrlich leere Straßen und hoffentlich keine Blitzer mit dem Porscher war nur ganz schwer dran zu bleiben mit dem Z4M wärs hoffnungslos gewesen
 
Hallo zusammen gestern Abend nochmal kleine Ausfahrt gemacht nachdem ich das letzte mal so gar nicht klar kam mit der Z06 wars dieses Mal ganz großes Kino. Irgendwas mit den Fahrmodi hat wohl nicht richtig funktioniert. Anschließend dann im Pulk mit getunter Xbow eine Runde übern Schwarzwald gedreht überraschenderweise herrlich leere Straßen und hoffentlich keine Blitzer mit dem Porscher war nur ganz schwer dran zu bleiben mit dem Z4M wärs hoffnungslos gewesen

Hallo Clemens, kannst Du Dich noch daran erinnern, oder irgendwie nachvollziehen, welcher Fahrmodi bei der Z06 eingestellt/gewählt war, als Dich die Z06 so dermaßen enttäuscht hat?
Oder andersrum gefragt - mit welchem Modus warst Du kürzlich unterwegs, als Dich die Z06 doch wieder emotional einholen konnte?
 
Wao! Echt beeindruckend! Va dass die zwei den Porsche GT3RS schlagen! Das heißt schon was! Tolles Auto! Ist das die normale Corvette Z06? Die Grand Sport ist ja noch besser oder nicht? Beim einem Video vom „Grip“ hatte die Grand Sport gerade noch so den „Tracktest“ gegen einen M4 gewonnen! Die Corvette müsste den M4 ja und Grund und Boden fahren? Wie kann das sein?

Ps: gerade nachgesehen, bei dem Test handelt es sich um dir C7! Ist die nicht neuer und besser als die C06? Ich bin verwirrt :D

 
Naja, "schlagen" ist schon fast untertrieben... Bei einem Rundenzeitvorteil von ca. 3s bei 1:30er Rundenzeiten fährt die Viper den Porsche in Grund und Boden... Leider waren hier in Deutschland auch beide vergleichbar teuer...
 
Hallo Clemens, kannst Du Dich noch daran erinnern, oder irgendwie nachvollziehen, welcher Fahrmodi bei der Z06 eingestellt/gewählt war, als Dich die Z06 so dermaßen enttäuscht hat?
Oder andersrum gefragt - mit welchem Modus warst Du kürzlich unterwegs, als Dich die Z06 doch wieder emotional einholen konnte?

Das erste Mal war zuerst Sport dann Track angewählt irgendwas war da faul und gestern nur Track was dann top funktioniert hat
 
@cclement: Die C7 Grand Sport ist, so viel ich weiß, ungefähr eine Z06, nur mit dem Unterschied, dass sie von einem "normalen" 6,2l-Saugmotor angetrieben wird. Die Z06 ist die "scharfe" Kompressorvariante mit ca. 200 PS mehr.
 
@cclement: Die C7 Grand Sport ist, so viel ich weiß, ungefähr eine Z06, nur mit dem Unterschied, dass sie von einem "normalen" 6,2l-Saugmotor angetrieben wird. Die Z06 ist die "scharfe" Kompressorvariante mit ca. 200 PS mehr.

Richtig, die Grand Sport liegt exakt zwischen der normalen C7 und der C07 Z06. Sie hat eine etwas breitere Spur - die Achsen und Fahrwerk-Komponenten stammen von der Z06
und liegt technisch bis auf den Motor quasi ganz nahe an der Z06. Der Motor ist jedoch der "normale" 6,2 Liter LT1 V8 mit 466PS und 630 Nm, Trockensumpfschmierung und Direkteinspritzung, sowie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial.

Die Grand Sport kann man ebenso wie auch die C7 Z06 mit dem Z07-Performance-Paket optional ausrüsten. Dieses enthält eine Tracktaugliches Exterieur (Schneller, Spoiler, Heckflügel mit machimalem Downforce und auch verstellbar).

Es wurden von der C7 Z06 alle fahrdynamisch relevanten Teile nun in vollem Umfang adaptiert - alle wesentlichen Fahrwerksteile (inkl. serienmäßiger Verstelldämpfer, spezifischer Stabis und Federn), die supergesizeten Raddimensionen und das große Kühlsystem wurden übernommen und auf Wunsch – auch das Z07-Paket. Es kostet 14.500 Euro extra und umfasst die Carbon-Keramik-Bremsanlage, die Endstufe des Aerokits sowie spezielle Semislicks von Michelin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten