Die neue Corvette C7

Lustig wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können... ich finde sie außerordentlich hübsch in silber oder grau....also weniger Kontrast zu dem Spoilerwerk.
 
...und dass man die optische Designsprache durchaus mit dem technischen Design, also von Dir als Funktion bezeichnet, in Übereinstimmung bringen kann, steht wohl ausser Frage ...
Eben genau nicht, Rainer. Nicht wenn man aus einer Z06 eine ZR1 machen möchte. Genau darum geht es doch. ;)

Bei der neuen C8 - als Beispiel - sieht das wieder anders aus, weil die vollständig neu gestaltet wird. Sollte die hässlich werden, dann wäre dein Einwand gerechtfertigt. Bei der Z06 jedoch musste man auf dem vorhandenen Material aufsetzen. Und da bst du immer noch die Antwort schuldig, wie man die Funktion/das technische Design hätte mit einer besseren optischen Designsprache in Einklang bringen können. :w

Wir sind uns im Ergebnis ja einig: Beide finden wir die ZR1 für die Straße peinlich hässlich. Nur möchte ich - im Gegensatz zu dir - anerkennen, dass hier konsequent Funktion vor Design ging. Und dass das eben, leider, nicht anders machbar war.

Damit halte ich jetzt zu dem Thema aber wieder den Rand. :) :-)
 
Eben genau nicht, Rainer. Nicht wenn man aus einer Z06 eine ZR1 machen möchte. Genau darum geht es doch. ;)

Bei der neuen C8 - als Beispiel - sieht das wieder anders aus, weil die vollständig neu gestaltet wird. Sollte die hässlich werden, dann wäre dein Einwand gerechtfertigt. Bei der Z06 jedoch musste man auf dem vorhandenen Material aufsetzen. Und da bst du immer noch die Antwort schuldig, wie man die Funktion/das technische Design hätte mit einer besseren optischen Designsprache in Einklang bringen können. :w

Wir sind uns im Ergebnis ja einig: Beide finden wir die ZR1 für die Straße peinlich hässlich. Nur möchte ich - im Gegensatz zu dir - anerkennen, dass hier konsequent Funktion vor Design ging. Und dass das eben, leider, nicht anders machbar war.

Damit halte ich jetzt zu dem Thema aber wieder den Rand. :) :-)

O.k., zugegeben, so hatte ich dies nicht betrachtet - ja, Du hast vermutlich recht, dass dieses technische Design auf Basis der C7 vermutlich nicht einfach für die Entwicklung zur ZR1 umzusetzen ist. Zumal die C7 ja am Ende ihres Produktionszyklus steht und umfangreiche Änderungen wirtschaftlich kaum mehr realisierbar sind. ABER, dann hätte Chevrolet wenigstens so konsequent sein sollen, sich die offene ZR1 zu "verkneifen" (denn die sieht kaum die Rennstrecke) und die ZR1 wirklich nur ganz konsequent zum extremen Tracktool zu machen - also alles raus, was Gewicht mit sich bringt, absolut nur auf den Rundkurs angepasst, extrem leichte Vollschalen-Rennsitze und die Straßenzulassung nur insoweit erhalten, als dass es möglich ist, zur Rennstrecke wenigstens auf den eigenen vier Rädern zu fahren.

Aber ich bin jetzt auch besser still.

Technisch gefällt sie mir ja, die ZR1 - für den Rundkurs sicherlich ein Traum auf vier Rädern. Bin schon auf die ersten europäischen Tests gespannt, ob sie in der Praxis halten kann, was sie indirekt durch die Formensprache und die technischen Daten zu versprechen scheint.
 
Deutschlands beliebtester Autotuner :whistle: hat sich jetzt auch eine zugelegt.


Das Autohaus in Dresden ist allerdings schon schick.
 
Deutschlands beliebtester Autotuner :whistle: hat sich jetzt auch eine zugelegt.


Das Autohaus in Dresden ist allerdings schon schick.

...das wäre fast schon DER Grund, sich die C7 aus dem Gedächtnis zu streichen - JP ist nicht der beliebteste Autotuner in D, sondern der größte Dummschwafler & Kotzbrocken der Nation. :confused:

Sorry für meine unübliche, verbale Entgleisung - aber bei dem geht mir das Klappmesser in der Hosentasche auf.
 
gibts hier im forum jemanden der erfahrungen mit einer corvette c5 hat?
 
.JP ist nicht der beliebteste Autotuner in D, sondern der größte Dummschwafler & Kotzbrocken der Nation. :confused:

Man muss Ihn ja nicht mögen :whistle:
aber das sind schon harte Worte, klingt als ob er dir persönlich was getan hätte :confused:
Ist doch nichts anderes als eine Sitcom mit viel Werbung ;) einfach wegschauen...
 
Man muss Ihn ja nicht mögen :whistle:
aber das sind schon harte Worte, klingt als ob er dir persönlich was getan hätte :confused:
Ist doch nichts anderes als eine Sitcom mit viel Werbung ;) einfach wegschauen...


...wenn man sein dämliches Geschwafel fortwährend immer wieder hört, dann steigert man sich quasi in eine große Abneigungs-Spirale. Der ist mit seinem Geschwätz derartig überall präsent - TV, Print & Web - das men gar nicht schnell genug wegschalten kann.;)

Sorry, für meine entgleiste Wortwahl - aber der Typ geht mir inzwischen so was auf den Senkel...:ulrich:
 
Leben und Leben lassen. Er polarisiert, aber seine Zielgruppe bedient er richtig - das muss man ihm lassen.
Lass ihn halt die Kuh melken so lange sie noch Milch gibt. Wer kann es ihm verübeln?
 
Deutschlands beliebtester Autotuner :whistle: hat sich jetzt auch eine zugelegt.


Das Autohaus in Dresden ist allerdings schon schick.
Die Corvette ist schon ein sehr cooles Gerät! Gefällt mir irrsinnig gut! Mir gefallen seine Videos übrigens auch ganz gut, schaue ich gerne zwischendurch.
Glaube ich würde die Corvette in dem
Silber nehmen! :)
 
O.k., zugegeben, so hatte ich dies nicht betrachtet - ja, Du hast vermutlich recht, dass dieses technische Design auf Basis der C7 vermutlich nicht einfach für die Entwicklung zur ZR1 umzusetzen ist. Zumal die C7 ja am Ende ihres Produktionszyklus steht und umfangreiche Änderungen wirtschaftlich kaum mehr realisierbar sind. ABER, dann hätte Chevrolet wenigstens so konsequent sein sollen, sich die offene ZR1 zu "verkneifen" (denn die sieht kaum die Rennstrecke) und die ZR1 wirklich nur ganz konsequent zum extremen Tracktool zu machen - also alles raus, was Gewicht mit sich bringt, absolut nur auf den Rundkurs angepasst, extrem leichte Vollschalen-Rennsitze und die Straßenzulassung nur insoweit erhalten, als dass es möglich ist, zur Rennstrecke wenigstens auf den eigenen vier Rädern zu fahren.

Aber ich bin jetzt auch besser still.

Technisch gefällt sie mir ja, die ZR1 - für den Rundkurs sicherlich ein Traum auf vier Rädern. Bin schon auf die ersten europäischen Tests gespannt, ob sie in der Praxis halten kann, was sie indirekt durch die Formensprache und die technischen Daten zu versprechen scheint.

Rainer, ich sehe das ähnlich wie Du. Die ZR1 ist aus meiner Sicht richtig hässlich geworden. Da ist kein richtiges Designkonzept mehr erkennbar. Da wurde scheinbar zusammengestückelt, was irgendwie Rundenzeit bringen könnte. Aber das Resultat ist mehr als unästhetisch.
Klar, kann man machen. Wirkt aber einfach billig. In so einer (Preis-) Liga möchte man zumindest erwarten, dass ein Mindestmaß an Schönheit herauskommt.

Scheinbar wurden die riesigen Kühler von den Technikern vorne angebracht ohne in der Designabteilung Rücksprache zu halten (spart Zeit und Geld...). Denn anders ist doch wirklich nicht erklärbar, dass man diese derart plump integriert. Die Linien der Spoilerlippen passen doch einfach nicht mehr zur Linienführung des restlichen Autos. Für die seitlichen Lippen gilt ähnliches.
Und dann fragt man sich: Wäre das nicht etwas schöner und dezenter möglich gewesen? Wenn man sich die Viper ACR von 2018 ansieht (und als dezent geht dieses Auto sicherlich nicht durch), dann würde ich sagen, dass das Design wesentlich stimmiger, wenn auch extrem(er) ist.

Aus meiner Sicht hätte man folgendes besser machen müssen:
- Diffusor hinten deutlich vergrößern zu Lasten der Auspuffanlage. Diese verlegen, z.B. (teilweise) im Raum des (heutigen) Kofferraums unterbringen, oder -noch besser- Sidepipes wie bei der Viper (alternativ 2 Rohre nach hinten, 2 unterm Wagenboden wie beim Mustang BOSS). Der Diffusor hat enormen Einfluss und hätte aerodynamisch an anderer Stelle mehr Spielraum gelassen.
- Stimmigere Integration des Kühlers vorne.
- Weglassen des Cabrios (Was zum Himmel soll das denn???)?

Ich werde bei der C7 den Verdacht nicht los, dass da einiges in der Entwicklung schief gelaufen ist (bzw. besser hätte laufen können):
- Automatikgetriebe mit besser Kühlung und schnellerer Schaltung (Z06)
- Handschaltgetriebe mit besserer Stufung (zumindest Z06)
- und vorgesehener Verriegelung des 7. Gangs für die Rennstrecke (Z06)

Aus meiner Sicht ist die ACR-Version der Viper die (deutlich) bessere Lösung, und das ist aus meiner Sicht enorm respektabel, da die Basis mit Sicherheit wesentlich schlechter als die der Corvette mit der Z06 ist. Trotzdem haben die Dodge-Jungs durch den konsquenten Einsatz von Rennsporttechnik ein extrem performantes Fahrzeug auf die Beine gestellt.

Meine Meinung. ;)
 
Immerhin mal wieder ein klein wenig Regung von GM: :) :-)

Trailer:


Das ganze Video (https://www.de-de.defeating-gravity.com/#):


Behind the scenes: :) :-)


Für die Camaro-Fahrer wurde übrigens ein kleines Such-den-Camaro-Spielchen integriert. :t

Ach, und gedreht wurde natürlich in demjenigen Land, in dem sauschnell gefahrene Supersportwagen traditionell auf den größtmöglichen Zuspruch stoßen: In der Schweiz. :D
 
In der neuesten Ausgabe der Auto Bild SportsCars (Juni 2018) ist auch ein Vergleichstest der Corvette C7 GS Carbon Edt. mit Z07-Package gegen den BMW M4 CS. Liest sich recht interessant, ist nicht schlecht geschrieben und auf dem Sachsenring gewinnt die Corvette mit 1:31,98 deutlich gegenüber dem M4 mit 1:34,63 ;)
 
Um den Thread über den neuen Z nicht zu sehr zu stören (geht das noch?) ...

@Sharky, Deine Aussage dort: "Das Preis Leistung scheint bei erster Betrachtung für die Amis zu stimmen,jedoch ist z.B. Corvette_Fahren in Europa sicher nicht günstiger als mit einem Basis Porsche 911.Das merkt man spätestens beim Verkauf und die Rechnung mal genau betrachtet incl. Steuern &Versicherung sowie Sprit.Die Corvette kann man bei Verkauf quasi verschenken in Relation zum Anschaffungspreis, beim 911 hat man vielleicht Glück,dass dessen Preis sich stabilisiert und eventuell sogar steigt.Unterm Strich ist m.E. Porsche&Corvette Fahren über einen Zeitraum bis 5 Jahre etwa gleich teuer,ab fünf Jahren meistens zugunsten des Porsche.Ich finde Amis ab 60k aufwärts finanziell betrachtet ziemlich uninteressant und keinesfalls günstiger als ein "vergleichbares" Produkt aus Europa."

Das solltest Du mal mit Fakten unterlegen. Schau Dir bitte mal mobile.de an und such Dir gebrauchte Corvettes raus. Ich habe mir die C7 gefiltert, die von 2015 und 2016 dort angeboten werden. Ein Geschenk ist dort nicht dabei - im Gegenteil. Die Corvette gilt als äußerst wertstabil.
Was willst Du bi Steuern, Sprit und Versicherung andeuten? Wo liegen Deiner Ansicht nach hier die großen Unterschiede - die soweit gehen, dass nach 5 Jahren ein 5-stelliger Anschaffungsunterschied sogar "aufgefressen" wird?

Ich stelle nicht in Frage, dass ein Porsche sehr wertstabil ist und manche (!) sogar im Wert steigen können. Aber Deine Aussagen zur Corvette sind schlicht nicht richtig.

Zudem ist es so, dass ein Ami sehr wohl auch oberhalb der 60K günstiger ist als ein vergleichbares Produkt aus hiesiger Produktion. Einfachstes Beispiel: ein M4 und ein Camaro.

Tim
 
Die Corvette liegt um einiges satter/stabiler, insbesondere wenn die Reifen Temperatur bekommen haben,das sieht man hier sehr schön.Ganz unaufgeregt mal kurz 3 sec. eingeschenkt.Aufregender sieht die Runde im M4 CS aus ,aber nix für Anfänger. Hobbypiloten werden auf dem Track kaum so im CS unterwegs sein,sodass der Unterschied bei einem Nichtprofi noch grösser ausfallen dürfte auf der Rennstrecke. Im Alltag auf normalen Strassen sportlich gefahren werden sie sich nicht viel schenken und beherrschbar sein sofern man keinen groben Unfug anstellt.
 
Laut einer Aussage im Corvette-Forum ist gerade die erste (schwarze) ZR1 bei Geiger Cars eingetroffen... :whistle:

Nicht zu dem o.a. Video, sondern eher allgemein: Solche Videos sehen ja zumeist ziemlich harmlos aus (wie gesagt: nicht das obere) und geben nicht ansatzweise die Dramatik des eigenen Erlebens wieder. Schon der Höllenlärm in einer Corvette oder einem Camaro, wenn die/der mit hohen Drehzahlen auf dem Track Volllast fährt, das ist schon was... :eek: :o :D

Und dann doch zu dem o.a. Video: Schöne (und vermutlich anspruchsvolle) Rennstrecke! %:
 
Zurück
Oben Unten