DISA Versteller defekt

Anscheinend ist meine Disa zwar nicht mehr ganz in Ordnung, aber auch nicht richtig kaputt....

Hat jemand eine alte defekte DISA noch über? Ich würde die dann mal auseinanderbauen und mal gucken, ob ich die wieder hinbekomme.

Ich hatte meine auch schon mal draussen, klappert leicht auf der Welle. Vielleicht 5mm Spiel.

Hab ueberlegt, dass man im Bereich des 6 Kants, der immer ausjuckelt, eine duenne Bohrung anbringen koennte und das Ganze mit einem Passstift, einer Madenschraube oder aehnlichem fixiert. Einkleben, nen Kabelbinder als "Rausfallsicherung" drueber und gut...

Was meint ihr?

LG
Uwe
 
Wenn du garantieren kannst dass der Stift da bleibt dann ja. Wenn nicht, könnte es sehr sagen wir "ungünstig" werden (im wahrsten Sinne des Wortes)
 
Bei mir hatte die Achse Spiel,da der Metallstift locker war. Gefährlich! Aber ich hatte überhaupt kein Spiel an der Kunststoffwelle, also am Sechskant. Ich habe den Metallstift rausgezogen, Sekundenkleber reingemacht, den Metallstift auf Spannung wieder eingesetzt (garkein seitliches Spiel mehr auf der Achse) und das ganze erst nach einer Woche und letztens nach ca. 6 Monaten nochmal kontrolliert - bombenfest und 1a.
 
Wenn du garantieren kannst dass der Stift da bleibt dann ja. Wenn nicht, könnte es sehr sagen wir "ungünstig" werden (im wahrsten Sinne des Wortes)

ich schau nachher mal was ich an Material finde. Sicher sitzen muss das Ganze schon. Auch bei Temperaturaenderungen. Nen kleiner Splint koennte z.b. gehen... Oder Sicherungsdraht.
 
Vielleicht ein Splint der länger ist als die Bohrung und den man dann in zwei Richtungen umbiegt...
 
Vielleicht ein Splint der länger ist als die Bohrung und den man dann in zwei Richtungen umbiegt...
Genau. Gerade erledigt:
IMG_20140426_133137_hdr.jpg IMG_20140426_132354_hdr.jpg IMG_20140426_132416_hdr.jpg

Habe ganz vorsichtig eine 1,5 mm Bohrung gemacht, den 1,5 mm Splint leicht angefast, damit er seinen Weg durch die Bohrung besser findet und ihn hinten umgebogen. Der sitzt schoen stramm drin.
Zum Bohren habe ich den kleinen Deckel, der die Betaetigung abdeckt, abgenommen, die Klappe geschlossen und mit einer Nuss die Betatigung auf der Rueckseite blockiert. So war keine Spannung auf dem Wackelsechskant beim Bohren und ich konnte die Klappe per Hand leicht in die Dichtung druecken. Da die Unterdruckdose dem Bohrkopf der Standbohrmaschine im Weg ist, ist die Bohrung leicht schraeg. Tut der Funktion keinen Abbruch, der Splint geht an der Dichtleiste locker vorbei.

Haelt Bombe, keinerlei Spiel mehr. Vorher hatte die Klappe 5mm Spiel. Das Rasseln im Leerlauf ist auch weg. (Klar). Der "Pin", der die Klappe am oberen Ende fuehrt, sass noch fest, den hab ich nicht angefasst.

Werde da nach nen paar Kilometern nochmal reinschauen, mache mir aber keine grossen Sorgen das das nicht haelt...

LG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das auf Dauer helfen wird. Wenn ja, dann freue ich mich für euch.

Ich schon. Der Plastik Sechskant kann nicht weiter verschleissen, jetzt muesste sich schon die Bohrung weiten. Ausserdem ist da noch recht viel Material drumherum. Und der Splint hat in der Bohrung kein Spiel, "jackelt" also auch nicht rum.

Werde da regelmaessig mal reinschauen und berichten. Kommt man ja in 2min dran (mit Werkzeug aus der Garage holen und Haube oeffnen)

Nen Repkit kann ich im Zweifel immer noch verbauen.

Erste Erfahrung zeigt, dass er untenrum doch mehr Druck hat und sauberer laeuft. Die Klapperklappe hat wohl die Resonanzen gestoert.

Schoenen Abend noch
Uwe
 
Es ist in der Regel der Metallstift, der unten seinen Halt verliert (verliert sein Gegenstück). Das liegt nicht am Sechskant.
 
Kauf eine neue und gut isses ... der Preis für eine neue bringt Dich nicht um, aber das Gefühl, der Motor läuft wieder "wie geschmiert", ist doch durch nichts zu ersetzen ;)
 
Es ist in der Regel der Metallstift, der unten seinen Halt verliert (verliert sein Gegenstück). Das liegt nicht am Sechskant.
Der Sechskant ist aber das Verschleißteil. Dadurch rappelt sich dann der Stift los.

Der lose Sechskant sorgt auch dafür, dass die Klappe nicht mehr komplett schliesst und der Motor nicht mehr 100%ig sauber läuft. Jetzt tut er es wieder.

Werde berichten wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist.

Kauf eine neue und gut isses ... der Preis für eine neue bringt Dich nicht um, aber das Gefühl, der Motor läuft wieder "wie geschmiert", ist doch durch nichts zu ersetzen ;)
Die ganze Aktion hat nix mit Sparsamkeit zu tun, eher mit Neugier und Basteltrieb. Und das "wie geschmiert" Gefuehl hat sich auch eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend zwei verschiedene Probleme mit der DISA:
1. Verschleiß des Sechskantes
2. Lösen des Lagerstifts der Klappe

1. Kann man mit dem Sicherungssplint behelfmäßig, durch den Rep-Satz oder eine neue DISA beheben
2. Kann man mit Sekundenkleber oder neue DISA beheben
 
@Re Aim Genau richtig zusammengefasst! Beide Fehler verursachen Probleme mit der Disa. Bei der 2. Variante ist es glaube ich deutlich günstiger es erstmal mit Kleber zu versuchen. Ist ja wirklich nicht schwer.
 
Es gibt anscheinend zwei verschiedene Probleme mit der DISA:
1. Verschleiß des Sechskantes
2. Lösen des Lagerstifts der Klappe

1. Kann man mit dem Sicherungssplint behelfmäßig, durch den Rep-Satz oder eine neue DISA beheben
2. Kann man mit Sekundenkleber oder neue DISA beheben

2. Kann man wohl auch durch einen RepSatz beheben... Der beinhaltet eine durchgehende, geschraubte Achse...
DISA%20INSTR1.JPG

http://germanautosolutions.com/diy_tech/disa_repair_kit/m54_disa_kit_diy.php
CAD%20View.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas ärgerlich am Reparaturset ist leider, dass es bei eBay nur aus den Staaten erhältlich ist. Das heißt schlußendlich, es bedarf einiger Zeit bis man die Teile in der Hand hat (der Wagen ist viele Tage evtl. blockiert, wenn man den Zetti nicht als Zweitwagen fährt)
 
Oh.... ich habe gar nicht gewusst, das die Welle komplett durch geht...

Naja... man kann die DISA ja in beide Fällen behelfmäßig reparieren... Mein Zetti ist ja auch kein Zweitwagen...
 
Oh.... ich habe gar nicht gewusst, das die Welle komplett durch geht...

Gibt evtl. unterschiedliche Rep. Kits... Das hier scheint der "Mercedes" unter den RepKits zu sein. Da hat sich einer ordentlich Gedanken gemacht...

Was anderes: Habe aus der RepKit Einbauanleitung herausgehoert, das der sich manchmal losrappelnde Metallstift nur bei Ausbau der DISA rausfaellt. Ansonsten wird er im eingebauten Zustand von der Ansaugbruecke in Position gehalten... Sprich er kann mechanisch gar nicht raus.

Hab das gerade nicht vor Augen... schaue ich mir bei meiner naechsten Splint Kontrolle aber mal an...
 
Gibt evtl. unterschiedliche Rep. Kits... Das hier scheint der "Mercedes" unter den RepKits zu sein. Da hat sich einer ordentlich Gedanken gemacht...

Was anderes: Habe aus der RepKit Einbauanleitung herausgehoert, das der sich manchmal losrappelnde Metallstift nur bei Ausbau der DISA rausfaellt. Ansonsten wird er im eingebauten Zustand von der Ansaugbruecke in Position gehalten... Sprich er kann mechanisch gar nicht raus.

Hab das gerade nicht vor Augen... schaue ich mir bei meiner naechsten Splint Kontrolle aber mal an...

Als ich meine Disa ausgebaut habe, war er schon erschreckend weit draußen (ca. 6mm) Er ist zumindest so wei draußen gewesen, dass die eine Seite der Drallklappe nicht mehr über die Stiftachse mit dem Gehäuse verbunden war. Es gab wohl mal den Fall, dass die Klappe sich dann ganz losgerissen hat und angesaugt wurde - und wohl schon etwas Schaden am Motor verursacht hat.
 
die Frage ist, ob der Stift normal hinten an der Gehaeusewandung ansteht... Und erst beim Rausnehmen der DISA Einheit rausgerutscht ist...
 
Gibt evtl. unterschiedliche Rep. Kits... Das hier scheint der "Mercedes" unter den RepKits zu sein. Da hat sich einer ordentlich Gedanken gemacht...

Nein, das ist das einzige Reparaturkit das es überhaupt seit einigen Jahren gibt. Mir ist bis in die Neuzeit kein anderes bekannt geworden. Wie schon geschrieben. Gibt es nur in den USA zu beziehen. Schon seltsam.
 
Zurück
Oben Unten