DISA Versteller defekt

Habe mir heute meine DISA angehört. Klingt stark nach Verschleiß. Zudem habe ich während der Fahrt (ca. 2000 Umdrehungen) ein Rasseln wahrgenommen. Werde morgen mal beim laufenden Motor den Stecker ziehen und gucken, ob die Geräusche verschwinden.

Ich gehöre eher zu denen, die eine neue kaufen würden. Da ich immer etwas von ca. 250€ gehört habe, stell ich mir die Frage, warum die angebotene DISA unter 100€ liegt:

https://www.bandel-online.de/motor/..._fuer_alle_bmw_30_m54_motoren_i95_84908_0.htm

Die Teilenummern sind identisch. Kann ich die DISA dort kaufen oder gibt es einen Haken?

VG
Alex
 
Habe mir heute meine DISA angehört. Klingt stark nach Verschleiß. Zudem habe ich während der Fahrt (ca. 2000 Umdrehungen) ein Rasseln wahrgenommen. Werde morgen mal beim laufenden Motor den Stecker ziehen und gucken, ob die Geräusche verschwinden.

Ich gehöre eher zu denen, die eine neue kaufen würden. Da ich immer etwas von ca. 250€ gehört habe, stell ich mir die Frage, warum die angebotene DISA unter 100€ liegt:

https://www.bandel-online.de/motor/..._fuer_alle_bmw_30_m54_motoren_i95_84908_0.htm

Die Teilenummern sind identisch. Kann ich die DISA dort kaufen oder gibt es einen Haken?

VG
Alex
Hier weiß man noch nicht einmal wer der Hersteller der Disa ist...
 
Ok! Dann mach ich mich mal auf die Suche...Vorab ziehe ich aber noch den Stecker von der DISA ab, um auf sicher zu gehen!
 
Danke! Ich müsste lediglich den für 3.0i nehmen...
Glaube gelesen zu haben, dass VAICO auch für gut befunden wurde und ein "Langzeit" Test vorliegt.
 
Das kommt immer auf das jeweilige E-Teil an. So pauschal kann man das nicht sagen.

Ich habe jetzt schon öfter festgestellt, das mein Auto beim fahren rasselt, dachte erst das kommt vom Getriebe da es doch meistens kam wenn er kurz vorm schalten war, habe dann mal in Manuel geschaltet und den gang ein wenig höher gezogen, ab 3000 Umdrehungen war es richtig laut, meinst du das ist die Disa ?
 
Habe jetzt auch meine Disa-Verstelleinheit bei meinem 3.0i gewechselt, ich habe mich für das BMW Originalteil entschieden (238.- Baum-Shop).

Vor einiger Zeit hatte ich den gesamten Thread durchgelesen, aber ich kann mich nicht erinnern ob meine folgende Frage geklärt wurde.
Die alte Disa hatte die Teilenr. 11 61 7 502 275, die neue die Nr. 11 61 7 544 805. Soweit, sogut. Aber wurde das Neuteil überarbeitet und verstärkt?

Übrigens mit meiner geringen Laufleistung von 47500km wies die alte Klappe schon Spiel auf. Man konnte die Klappe ohne Widerstand ca. 3mm bewegen und axial war mini-Spiel vorhanden, aber der obere Stift war fest.
 
Moin Moin

Ich habe die erste Disa schon über 220000 km verbaut und ist noch gut.

Wechseln möchte ich noch nicht.

gruß
Karsten
 
... aber der obere Stift war fest.

Das mit dem Stift er raus fallen kann und angesaugt werden kann ist ein Ammenmärchen ... dieser Stift steckt von oben drin, und wenn die DISA eingebaut ist drückt dieser Stift automatisch in eine Aussparung im inneren der Ansaugbrücke und kann so nicht von seiner DISA im Betrieb entfernen. ... war nur so ein kleiner Hinweis nebenbei für alle die diesen Thread lesen und immer Panik schieben. ;)
 
Zurück
Oben Unten