DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

hm. Geht es nur mir so oder lese ich da einen Widerspruch, denn dieser Widerspruch ist genau das Problem, was mich seit einiger Zeit beschäftigt: Lassen sich die ABS-DSC Sensoren (einer 85 Euro) nun legal austauschen oder muss das GANZE Steuergerät ersetzt (repariert) werden (2.000,00 € plus) ?


Hydroaggregat defekt, mal auslesen, Fehler 5E20 oder 5E21 lässt auf defekten Sensor drin schließen. Vielleicht auch Kontaktprobleme im Stecker. Das wäre die günstigste Möglichkeit. BMW tauscht das Aggregat zu 1800.- Euro, im Internet finden sich Firmen die für 600.- Euro reparieren mit 2-5 Jahren Garantie.
Gruß

... Entweder Steckverbindung am Hydraulikblock oder der Hydraulikblock selber, Hauptbremszylinder und Sensor ist es NICHT!, sowas gibts bei der Kiste nicht denn das ist der Hydraulikblock und der Sensor sitzt da in der Tiefe drin, wird man als normaler Bastler nicht tauschen können! ...
 
Habe den Fehler ja auch sporadisch alle paar Monate bei sehr heißem Wetter, letztes WE war dieser dann durchgehend für 3 Tage da...
Einer der Drucksensoren heißt es im FS, diese habe ich aber ausgeschlossen (s.u.). Der Zusammenhang mit den heißen Temperaturen lässt mir irgendwie keine Ruhe.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/abs-fehler-leuchtet-auf.104322/#post-1992248

Anfang der Woche die Bremsflüssigkeit gewechselt, bisher kam der Fehler nicht. Ob da Zusammenhang besteht, muss sich noch zeigen...

Nur Mal aus Interesse: hat einer der Betroffenen länger als 3 Jahre (falls ja, wie lange?) seine Bremsflüssigkeit drin? (Bei mir waren es 6 Jahre)..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bremsflüssigkeit ist von Ihrer Menge her ausreichend, allerdings müsste sie eigentlich jedes Jahr gewechselt werden, weil es so eine hocherhitzbare für beanspruchte Bremsen ist :M...

Ich hatte mal das Phänomen der "Sticky Steering" also der Lenkung, die keine Mittellage mehr kannte. Habe seinerzeit dazu die These verfasst, es handele sich zwar um ein Temperatur- Problem, aber eines, was durch stark UNTERSCHIEDLICHE Temperaturen ausgelöst wird, weil dann Kondenswasser in den Schaltungen entstehen kann.

Bei mir ist das DSC Leuchten erst bei hohen Temperturen (mit Klimaanlagenbetrieb?) aufgetreten. Das habe ich dann gelassen aufgenommen, weil ich hoffte, dass die Fehlermeldung bei niedrigeren Temp. wieder verschwindet. Scheint aber immer öfter zu kommen (wurde aber auch immer heißer :11sweatdr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Bremsflüssigkeit ist von Ihrer Menge her ausreichend, allerdings müsste sie eigentlich jedes Jahr gewechselt werden, weil es so eine hocherhitzbare für beanspruchte Bremsen ist :M...

Ich hatte mal das Phänomen der "Sticky Steering" also der Lenkung, die keine Mittellage mehr kannte. Habe seinerzeit dazu die These verfasst, es handele sich zwar um ein Temperatur- Problem, aber eines, was durch stark UNTERSCHIEDLICHE Temperaturen ausgelöst wird, weil dann Kondenswasser in den Schaltungen entstehen kann.

Bei mir ist das DSC Leuchten erst bei hohen Temperturen (mit Klimaanlagenbetrieb?) aufgetreten. Das habe ich dann gelassen genommen, weil ich hoffte, dass die Fehlermeldung bei niedrigeren Temp. wieder verschwindet. Scheint aber immer öfter zu kommen (wurde aber auch immer heißer :11sweatdr)

Sticky Steering bzw die Klebelenkung hat eine andere Ursache. Da kannst du mal im Problemlenkung Thread nach schauen, denn es gibt eine Lösung für das Problem ;)
 
Nur Mal aus Interesse: hat einer der Betroffenen länger als 3 Jahre (falls ja, wie lange?) seine Bremsflüssigkeit drin? (Bei mir waren es 6 Jahre)..

... meine war knapp ein Jahr drin

Bei mir ist das DSC Leuchten erst bei hohen Temperturen (mit Klimaanlagenbetrieb?) aufgetreten. Das habe ich dann gelassen genommen, weil ich hoffte, dass die Fehlermeldung bei niedrigeren Temp. wieder verschwindet. Scheint aber immer öfter zu kommen (wurde aber auch immer heißer :11sweatdr)

.... das konnte ich bei mir auch feststellen, ist aber nach dem Tausch der Sensoren auch weg!
 
Sticky Steering bzw die Klebelenkung hat eine andere Ursache. Da kannst du mal im Problemlenkung Thread nach schauen, denn es gibt eine Lösung für das Problem ;)

Ja Danke, :) :-), sehr nett, ich habe mich mit "hatte das Problem" wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe das Problem nicht mehr. Die ganze Lenksäule nebst Elektronik wurde gatauscht. WARUM es zu Ausfällen kam, wusste man damals nicht (wahrscheinlich auch heute nicht, behaupte ich schon bevor ich Deinen Link gelesen habe :d) . Alle, die bei BMW damit konfrontiert wurden, schauten in ihre Dokumentationen aus den USA und sagten es handele sich um ein Problem, "verursacht durch hohe Tempertauren". Meine ersten Ausfälle kamen aber bei Frostgraden, weil ich eigentlich immer offen fahre und dann die Heizung voll aufdrehe. Das ist von der Wirkung vergleichbar mir einem völlig überhitzten Auto auf einem Kalifornischen Parkplatz, was dann gar nicht erst geöffnet wird, sondern im Klimaanlagen-Modus "Max" gefahren wird.
 
Ich spitze meine Frage aus #51 nochmal zu:
1. Ist "ein Sensor" der ausgetauscht wurde und hier offenbar schon Besserung gebracht hat nun TEIL des DSC-ABS Steuergerätes oder meint Ihr einen Sensor, der am Hauptbremszylinder (also unmittelbar unterhalb des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters)?

2. Falls Ihr den Sensor am DSC-ABS Steuergrät meint: Darf man den überhaupt austauschen?
 
Nur so als Anhaltspunkt: Die Kommentare von Franky_NRW sind teilweise Unsinn und falsch. Natürlich gibts nen HBZ?!? und Drucksensoren, man muss nur die Motorhaube aufmachen und sieht sie schon. Der Sensor ist kein Teil des Steuergerätes, sondern ein Sensor, der den Druck in der Kammer misst. Da es ein Zweikreissystem ist, braucht es eben zwei Drucksensoren. Die Werte der Sensoren werden gebraucht um den Bremsdruck fürs ABS/DSC zu regeln.
 
Es sind die Sensoren unterhalb des Ausgleichbehälters, in der Regel geht ja nur einer über den Jordan,
war bei mir Sensor 1.

- Laufleistung +100000km
- um später vernünftig an Sensor 2 zukommen muss Sensor 1 wieder raus
- entlüften muss man dann ja auch wieder
2X #2 http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...47797&hg=34&btnr=34_1290&grafikid=103432&vin=
Von daher, hoffe ich an dieser Ecke mal Ruhe zuhaben ;-)


Harryz
 
Ok verstehe!
Drucksensor = Hauptbremszylinder = 2, weil Zweikreisbremse

Sensor am DSC Steuergerät nicht austauschbar. Ganzes Steuergerät muss ausgetauscht werden bzw. von authorisierter Firma repariert werden. (BMW: 1.600,00€ Fremdinstandsetzer: 500,00 bis 1..000,00€)

Bitte mich korrigieren, wenn Ihr Zeifel habt dass das so stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich hole den Thread nochmals hoch.

Habe auch wieder das Problem, daß beide Leuchten gelb zeigen.
Fehlerspeicherauslung ergibt, daß DSC Drucksensor 2 elektrisch defekt ist.
Fehler bleibt bestehen.
Dachte daraufhin, ich tausche Sensor 2 und gut ist.
Sensor ist m.E. aber nicht kaputt, denn wenn ich den Stecker von Sensor 1 auf Sensor 2 stecke und umgekehrt, müßte der Fehler ja mit wandern, d.h. nun müßte Sensor 1 Fehler zeigen.
Fehler bleibt aber gleich, d.h. für mich, der Sensor ist i.O. und der Fehler liegt weiter rückwärts.

Kann mir jemand sagen, wohin das Signal vom DSC Drucksensor geht?
Direkt auf das DSC Steuergerät?
Ist da noch ein Relais oder eine Sicherung zwischen geschaltet?
Ich habe da noch nicht mal einen Schaltplan.

Kann ich das irgendwie noch weiter prüfen, ehe ich das DSC Steuergerät auf Verdacht austausche/reparieren lasse?

Sonst ist kein weiterer Fehler in dem Auto abgelegt.

Hatte noch an die Batterie gedacht, die nun im 13. Jahr ihre Funktion tut.
Aber alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei und die Batterie ist lt. Cetek auch voll.

Bitte um Hilfe!

Gruß

eckart

EDIT:
Habe heute mit mehreren Firmen telefoniert, die DSC Steuergeräte reparieren und denen die ATE Nr. des Steuergerätes samt Fehlercode durchgegeben.

2 meinten, ich solle alles inkl. Hydroblock einschicken, 2 meinten, die Drucksensoren säßen bei diesem Steuergerät am Hauptbremszylinder (richtig!) und da könnten sie mir nicht helfen, denn dann läge es an der Verkabelung (gehe ich auch eher davon aus) und nicht am Steuergerät.

Kann mir jemand mal einen Tip bzgl. der Verkabelung bzw.einen Schaltplan bzgl. DSC Druckschalter anzeigen?

Gruß

eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gar keiner eine Idee, Hilfe?

Gibt es doch nicht!
Habe mir auf bmw-planet.net mal den Schaltplan angeschaut, dieser zeigt aber nur die Verkabelung der ABS Sensoren.
Den Weg von den DSC Drucksensoren hin zum Steuergerät zeigt er aber nicht.
Insofern nützt mir das nichts.


Gruß

eckart
 
Bei mir sagte der Fehlerspeicher, dass beide Sensoren defekt seien. Wenn der Fehler dauerhaft käme u. die Lampen nicht mehr ausgingen, würde ich das Steuergerät zur Reparatur einschicken.
 
Bei mir sagte der Fehlerspeicher, dass beide Sensoren defekt seien. Wenn der Fehler dauerhaft käme u. die Lampen nicht mehr ausgingen, würde ich das Steuergerät zur Reparatur einschicken.


Habe heute mit mehreren Firmen telefoniert, die DSC Steuergeräte reparieren und denen die ATE Nr. des Steuergerätes samt Fehlercode durchgegeben.

2 meinten, ich solle alles inkl. Hydroblock einschicken, 2 meinten, die Drucksensoren säßen bei diesem Steuergerät am Hauptbremszylinder (richtig!) und da könnten sie mir nicht helfen, denn dann läge es an der Verkabelung (gehe ich auch eher davon aus) und nicht am Steuergerät.
 
Habe Deinen Beitrag schon gelesen.
M.E. liegt es am Steuergerät. Was soll
an der Verkabelung defekt sein ?
 
Das weiß ich auch nicht.
Alterung?
Ich muß es halt mal durchmessen.

Nur, warum soll ich einschicken, wenn mir schon am Telefon gesagt wird, da könne man nicht helfen, weil es nicht am Steuergerät läge?
 
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt.
Gelbe Bremsleuchte und DSC Leuchte sind dauer an.
Fehlerspeicher mit INPA sagt Drucksensor1.
Die Steckverbindungen der beiden Drucksensoren habe ich bereits getauscht um einmal quer zu prüfen. Der Fehler wird weiterhin auf Drucksensor 1 angezeigt.

Danach habe ich mal den Stecker vom DSC gezogen und wieder drauf, Fehler liegt danachimmer noch an. Kabelbruch kann ich nirgends feststellen.
Liegt es somit am Steuergerät?
 
2 meinten, ich solle alles inkl. Hydroblock einschicken,

Nur, warum soll ich einschicken, wenn mir schon am Telefon gesagt wird, da könne man nicht helfen, weil es nicht am Steuergerät läge?

ich hatte das so verstanden, dass 2 meinten, Du solltest einschicken.
Das Fehlerbild spricht (ich habe da sehr ausführlich im Netz recherchiert)
jedenfalls für ein defektes StG.
 
Hast du die Stecker mal gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht?
 
Bisher gereinigt habe ich nur die beiden drucksensor Stecker. Der Stecker am dsc ist noch nicht gereinigt worden, der ist heute dran.
Womit reinigt ihr die Stecker? Einfach wd40 oder bremsenreiniger und wieder gründlich trocknen?
 
ich hatte das so verstanden, dass 2 meinten, Du solltest einschicken.
Das Fehlerbild spricht (ich habe da sehr ausführlich im Netz recherchiert)
jedenfalls für ein defektes StG.

Ja, nachdem ich das Fehlerbild geschildert habe meinten 2 ich solle das Steuergerät inkl. Hydroblock einschicken.
Beide fragten allerdings weder nach der genauen Steuergerätenummer noch wußten sie, daß beim Z4 die Drucksensoren nicht im Hydroblock sondern am HBZ sitzen.
Also wenig vertrauenserweckend.
2 andere fragten nach der Steuergerätenummer, wußten auch direkt, daß die Drucksensoren am HBZ sitzen und sagten, sie könnten mir bei diesem Fehlerbild nicht helfen, da bei intakten Drucksensoren hier der Fehler nicht im Steuergerät sondern im Kabel läge.
Denen müßte ich dann das Steuergerät auch nicht einschicken, nachdem sie schon am Telefon sagen, Sie können nicht helfen.


Stecker hatte ich alle mit WD 40 eingesprüht, ohne Erfolg.

Fehler ist allerdings inzwischen wundersamer Weise spontan geheilt, d.h. einfach weg, was natürlich doch wieder für das Steuergerät spricht.
Ergo, nach den obigen Erfahrungen, tritt das Ganze nochmals auf, kaufe ich bei BMW ein neues Steuergerät, codiere mir das auf das Fahrzeug inkl. Lenkwinkelabgleich, etc. und schicke weder noch ein, da dazu habe ich kein Vertrauen nach den Telefonaten.

Gruß

eckart
 
Ich hatte das gleiche Problem sporadisch wenn die Saison losgeht.
Ich fahre bei gutem Wetter ohne Salz
auch im Winter allerdings nicht so oft.

Jetzt war das Auto 3 Wochen mein freundlichen und schwups einen Tag später wieder die Meldung.

Wenn die Kiste viel bewegt wird tritt der Fehler nicht auf.
Auf Nachfrage hat mir ein Techniker erklärt das das gesamte System extrem
empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert und das sie bei vielen Kunden schon oft Teile getäuscht haben ohne das die Probleme final gelöst wurden bzw wieder auftraten.
Sein Rat war solange es nach einem Neuststart wieder weg ist und nicht allzu häufig Auftritt einfach nichts machen und als eine der vielen Z typischen Macken zu akzeptieren
 
Zurück
Oben Unten