DSC Leuchte + gelbes Ausrufezeichen. Was tun?

hier mal die Reportage zu Nachbau Ersatzteilen ....sehr fair berichtet...
 
@fundriver
Schade,das du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast....

Der Ausfall des DSC (ABS funktioniert auch mit defekten Drucksensoren!) führt lediglich dazu,das die Kiste bei zu schnell gefahrenen Kurven nicht mehr automatisch das abfliegen verhindert.Wer weiterhin vernünftig im Straßenverkehr unterwegs ist,wird vom Ausfall nix fahrdynamisch nachteiliges bemerken.

Bei anderen Teilen rate ich deutlich vehementer vom Billigkram ab,hier gab es aber wie bereits erwähnt schon diverse User mit positiven Langzeitberichten zu den Billigsensoren.

Und die von mir auf Ebay UK gefundenen und dazu geratenen sind DEFINITIV und 100% von ATE!

Aber wie erwähnt.....darf jeder machen,wie er will.


Übrigens gbt es auch Markenteile,die man besser nicht verbaut..... in letzter Zeit sind hier die sich auflösenden Brembo-Bremsbeläge ins Rampenlicht gefallen.....und die sind nicht Made in China.....die kommen aus Italien.....


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gbt es auch Markenteile,die man besser nicht verbaut..... in letzter Zeit sind hier die sich auflösenden Brembo-Bremsbeläge ins Rampenlicht gefallen.....und die sind nicht Made in China.....die kommen aus Italien.....
Sorry für OT aber es passt grad so schön.
Soviel zu Brembo, keine 2000km alt und der Belag ist abgerissen. IMG_20201026_173010_copy_1368x1824.jpg
 
@fundriver
Schade,das du meinen Beitrag nicht wirklich gelesen hast....


Und die von mir auf Ebay UK gefundenen und dazu geratenen sind DEFINITIV und 100% von ATE!




Greetz

Cap
@ CF01 doch hab ich gelesen...und die ATE Sensoren auf ebay hab ich seit mehreren Jahren auf der Mekrliste ...seitdem als der Fehler zum ersten mal bei meinem Z4 auftrat -----da hab ich mich eingelesen und den Verweis auf die auf ebay UK angebotenen Sensoren damals gefunden ...und hab sie immer noch auf der Beobachtungsliste.....wieso bist du so sicher das es keine Fälschungen sind?
 
@fundriver
Ich hab sie gekauft und mir ansehen können.Sie sehen EXAKT so aus wie die ab Werk verbauten.
Der Kunststoffteil des Steckanschlußes ist sauber und gratfrei und die Lasergravur identisch zu der der verbauten.
Er macht insgesamt den hochwertigen Eindruck den ich von einem ATE-Originalteil erwarte.

Und ja,ich hatte schon von einigen Produkten die "Fälschung"/billige Kopie in der Hand.KEIN Kopierer legt sich dermaßen ins Zeug,wenn er etwas nachbaut.


Greetz

Cap
 
die aus China sind aber auch gut verarbeitet,,

 
Shit:O_oo: Welcher Belagtyp war das genau und was sagt Brembo dazu? Hab mir gerade neue Brembo Sport max Scheiben inkl. Beläge gekauft :confused:
Das waren die ganz normalen Belag Brembo P 06 024
Und auch mit einer Brembo Max Scheibe, das war wohl zuviel für die 0815 Beläge.
Auf einer Tour von etwa 60 auf 0 Gebremst, da ist der Belag dann wohl abgerissen obwohl sie nicht wirklich gefordert wurden.
Für mich gibt's keine Brembo Beläge mehr (okay die HP2000 aber da gibt's dann bessere Alternativen).
Die Scheiben sind aber wirklich noch immer rel. Standfest.

Brembo sagt nix dazu da ich das nicht gemeldet hatte, austauschen und weiter geht.
 
@Chucky w. Danke... nun hab ich jedoch ein mulmiges Gefühl :sick: Wäre mal interessant ob wirklich original oder Fälschung... Wo gekauft?
 
hab heute mal mit Ate gesprochen (jetzt Continental) ...also deren DSC Drucksensoren werden nur über BMW abgegeben, andere Bezugsquellen gibt es offiziell keine, auch kein Ersatzteilehandel oder ähnliches

hab mal die ebay Adresse des Ate Sensoren Verkäufers n die Suchmaschine ....ist eine 1 Mann Gesellschaft. heisst nichts aber schon etwas verwunderlich wie er an original ate Sensoren in der Menge rankommen will.

@CF01 ich glaube dir gerne dass die Sensoren sehr gut verarbeitet sind, wahrscheinlich sind solche Sensoren auch easy zu bauen, und damit gibt es auch keine Probleme bisher. Drück dir die Daumen das es auch echte waren.

Dennoch...Bremse und deren verbundene Bauteile ist für mich immer ein no go bei Ersatzteilen zu sparen, hier gehe ich halt irgendwann zwangsweise für die Sensoren zu BMW wenn sich das Thema zuspitzt und der Austausch unvermeidbar ist. Aktuell kommt der Fehler weiter sporadisch, ich weiss dass das DSC dann mal nicht funzt, ist aber für mich kein Problem, da ich es sowieso dann wegschlage wenn ich extrem sportlich fahren will, ansonsten ist es beim Cruiser nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum
Die Autodoktoren hatten das Thema vor ein paar Monaten in der Sendung.....waren Originalbeläge.Brembo ist sich keiner Schuld bewußt....

@fundriver
Das werden Sensoren sein,die etwas außerhalb der von BMW geforderten Toleranz liegen und "entsorgt" werden.....meist wird das an irgendwelche Unternehmen verkauft,die das entweder wirklich entsorgen oder eben weiterverhökern.....macht die Teile deshalb nicht schlechter.Und wäre nicht der erste Anbieter,der sowas im Programm hat.
Auch wäre das nicht das erste Mal,das der Hersteller bzw. die dazu befragte Person nix davon weiß.....

Hatte solche Teile schon immer wieder mal gekauft,hatte damit nie Probleme.


Greetz

Cap
 
Bei unter 40€ aus der Bucht im Vergleich zum freundlichen 250€ für zwei Sensoren, war es mir 2018 das Risiko Wert.

Die Teile machen genau das was sie sollen und nicht vergessen, die Sensoren müssen nach dem Tausch kalibriert werden!

Servus,
hatte vorgestern bei hoher Außentemperatur und mehrmaligem kurzen Abbremsen auch den 5E21 - Drucksensor 2 elektrisch defekt inkl. Warnlampen.
Nach Neustart war alles wieder ok.
Diagnose hab ich ja hier einiges gelesen. Stecker tauschen, Sensoren wechseln.....
Selber kann ich es mangels Fachwissen und Respekt vor der Bremse nicht machen (falls es wieder kommt), aber ich habe nen kompetenten VAG Schrauber an der Hand, der mir hilft, wenn ich nicht mehr will/kann ;)
Frage: Wie kalibriere ich die Sensoren nach dem Tausch? Tauscht man immer beide oder nur den Defekten. Bremsflüssigkeit müsste eh bald mal gemacht werden, da würde sich das ja anbieten.
Muss da nur noch überlegen, ob China/Ebay, BMW oder ATE/UK?
Danke und Gruß
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch Jahre lang immer wieder die zwei gelben Warnleuchten an. Meistens gingen sie nach am Abstellen wieder weg. Aber jetzt sind sie fast durchgängig an.
Also Fehler ausgelesen:
  • 5E21 Druck Sensor 2 elektrisch defekt
  • 5E24 Druck Sensor 1/2 unplausibel
Hab mir aus der Bucht die noname Sensoren für 32€ bestellt. Beim Tausch ist mir dann aufgefallen, dass die Stirnseite des Sensors ganz anders bearbeitet ist im Vergleich zum original.
Beim Original ist der Abstand zwischen Gewinde und Stirnseite größer.
Beim Original ist es außen Kegelig gedreht, chinaklon ist rechteckig.

Meint ihr das kann in der Bohrung des HBZ wirklich dichten? Den roten O-Ring hab ich natürlich entfernt. Der hat keinerlei Funktion :rolleyes:
Muss noch bremsen entlüften und dann könnte ich selbst feedback geben - noch tritt man ins leere. Das reicht lau I*** gerade mal für 8 bar (nach abgleich) ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-12 at 14.45.06.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-12 at 14.45.06.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2023-11-12 at 14.56.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-12 at 14.56.08.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 29
1. Update zu meinem Erstbeitrag #171 mit Link zu damals vorhandenem ATE-Sensor nach BMW-Teilenummer 34 52 1 164 458 (jetzt nicht mehr,ist ein "JCM"):


2. @jojo123
Warum keine ATE?
Ja,sie kosten mehr.....bei BMW aber "unbezahlbar",hier aus meinem Link Original-ATE und preislich noch im Rahmen.

Laut anderer User machen die Chinasensoren bisher keine Probleme.....leider gibt es hierzu dann selten Updates oder die Autos sind evtl. schon verkauft.
Ich kann zu diesen nix sagen,auch meine originalen Sensoren tun es immer noch.Die damals aus England gekauften habe ich noch nicht verbaut.


Greetz

Cap
 
ich hab es bei bmw machen lassen alles original mit garantie, war vorrausetzung für den kauf also vom kaufpreis abgezogen :) :-)
 
Zurück
Oben Unten