E86-Fahrwerke - Anfragen

Hab gerade mal in das Gutachten von SCC geschaut: vorne alleine geht nicht, hinten alleine schon.

Noch mal ins H&R Gutachten schauen.

Georg ;) das Gutachten kenne ich in und auswendig...
Es geht aber darum das es trotz NEIN im Gutachten auch nur an der VA eingetragen wird.
Es gibt diese Fälle! Kenne ich persönlich. Hilft mir aber so nicht weiter...

@CityCobra hat TÜVig nur vorne 10er mit PB und 313er, genau dieselbe Konstellation!
 
Es geht ja darum das die Spur (Serie) vorne durch Distanzen nicht breiter werden soll wie hinten.
Ein Beispiel
Wenn ich die M224 kaufen würde VA 8x18 et 42 und HA 9x18 et 30 wären Distanzen nur an der VA kein Problem.
Warum? Weil ich damit die et zur Serie wieder ausgleichen würde.
Somit ist die pauschale Aussage nur VA geht nicht falsch.
Man muss das Gesamtbild sehen und vielleicht übersehe ich da ja was...?!
 
Mein tüv Prüfer meinte zu mir generell sind.spurplatten nur vorne nicht zulässig da ich bzgl performancebremse damals nur vorne welche verbauen wollte[emoji14]
 
Mein tüv Prüfer meinte zu mir generell sind.spurplatten nur vorne nicht zulässig da ich bzgl performancebremse damals nur vorne welche verbauen wollte[emoji14]

Wie bei mir, aber (ich wiederhole mich ich weiss) es gibt ja Eintragungen ;) Sind die dann alle falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TÜV meinte zu mir dass der Radabstand hinten breiter sein muss als vorne. Grund der Wagen soll hinten ruhig und spurtreu sein. Habe das aber noch nicht getestet.
 
Der TÜV meinte zu mir dass der Radabstand hinten breiter sein muss als vorne. Grund der Wagen soll hinten ruhig und spurtreu sein. Habe das aber noch nicht getestet.

Sagte ich ja schon in Beitrag #302...

Es geht ja darum das die Spur (Serie) vorne durch Distanzen nicht breiter werden soll wie hinten.
Ein Beispiel
Wenn ich die M224 kaufen würde VA 8x18 et 42 und HA 9x18 et 30 wären Distanzen nur an der VA kein Problem.
Warum? Weil ich damit die et zur Serie wieder ausgleichen würde.
Somit ist die pauschale Aussage nur VA geht nicht falsch.
Man muss das Gesamtbild sehen und vielleicht übersehe ich da ja was...?!
 
Verstehe ich auch nicht, meine Styling 199 haben ja die gleiche Grösse und ET.

Du hast ja vorne mit 10er Platte eine ET27 bei 8 Zoll.
Das sollte eigentlich 9 Zoll ET39 entsprechen, damit wäre die Spur nicht breiter ...

Ich fahre hinten eine 5mm Platte, das finde ich persönlich optisch gut, allerdings ist meiner noch tiefer durch das Gewinde FWK.
 
Ich durchforste ja derzeit das Forum nach Informationen zum KW V3 und habe auch schon bei Schmickler angefragt. Ich persönlich will nach Jahren des Hoppelns einfach nur noch Bodenkontakt und Komfort, ohne auf eine S-Klasse wechseln zu müssen. Mich nervt es, dass die Wasserflaschen im Kofferraum bei jeder Querfuge in ihrer Kiste nach oben hopsen.

Ich bin irgendwie der Meinung, dass ein einstellbares Fahrwerk auch für den alltäglichen Gebrauch auf schlechten Straßen Vorteile bringt: Der Komfort lässt einen weniger ermüden, der Grenzbereich ist weniger spitz und eine weiche Zugstufe bringt allzeit Bodenkontakt. Da verzichte ich gerne auf das letzte Quäntchen Wankstabilität und Einlenkverhalten.

Ich suche also ein Fahrwerk, mit dem man schön tiefer legen kann und dennoch mehr Komfort als das Serienfahrwerk erreicht. Ich dachte bisher, dass das mit dem KW V3 erreichbar wäre. PNs und viele posts legten mir das irgendwie nahe.

Nun habe ich Dieters Post # 307 im Schmickler-Chip-Tuning-Thread gelesen und der hat mir wiederum etwas Angst gemacht:

„Auch hier gilt: teure Gewindefahrwerke bringen zwar noch mehr, aber man handelt sich permanenten Komfortverlust ein. Auf der Landstraße sind sie oft viel zu hart und spielen ihre Vorteile meist nur auf Rennstrecken aus“

Gilt das auch für das KW V3 oder meinte Dieter alle anderen Gewindefahrwerke außer dem KW V3?
Kann ich das KW V3 weicher (Zug und Druck) als das Serienfahrwerk einstellen? Das hatte ich bisher so aus einigen Posts heraus gelesen.

Kurzes Beispiel meines Denkansatzes: Ich fahre als Spaßmobil einen Opel Speedster. Da wo andere wegen Slalom-Affinität harte Federn und fast zugedrehte Druck-/Zugstufen durch die Fränkische Schweiz prügeln, habe ich mich bewusst für ziemlich offene Zug- und Druckstufen entschieden und sogar noch weichere Federraten gewählt (bei Öhlins ist so etwas machbar) Für mein Auto, das vollgetankt 800 kg wiegt (VA 320 kg, HA 480kg) schien mir das richtig und der Fahrbahnkontakt gibt mir da Recht. Trotz kompletter Teflon/Unibal-Lagerung des Fahrwerks hat das Auto allzeit Bodenkontakt (Die Akustik ist wiederum ein ganz anderes Thema)

Ähnliches will ich halt auch beim Z4 erreichen.

@ Dieter … Gilt das von Dir gesagte auch für das KW V3 oder meintest Du alle Gewindefahrwerke, außer dem KW V3?


PS:

Und falls irgendjemand mit KW V3 im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen unterwegs ist, würde ich mich freuen, wenn ich mal eine kleine Runde mitfahren dürfte. Für die Einschätzung des Verhalten bei Komfort und Querfugen sind ja nicht viele Kilometer nötig. Gerne jetzt, aber auch erst im Frühjahr, wenn welche mit Saisonkennzeichen dabei sein sollten.
 
Huhu Oliver,

die Frage die bleibt: wer wird sein V3 so eingestellt haben, wie du es gerne hättest? So vermeintlich weich wohl die wenigsten ;)
aber vllt können @Jokin und @keulejr etwas dazu sagen :)
 
Ja, guter Punkt. Andererseits ... wenn es gehen sollte, warum wird dann der Verstellbereich angeboten? Und ich habe auf kurvigem, schlechten Geläuf schon so manchen vor mir derart versetzen sehen, dass es mir Angst und Bange wurde. Da bin ich dann mit gleicher Geschwindigkeit fast entspannt über diese schlecht geteerte Kuppe hinterher gefahren. Klar kann man ein für Hockenheim gutes Fahrwerk mit viel Mut über die Nordschleife prügeln. Aber das wird doch auch keiner machen wollen, oder? Solange es nicht im Radkasten schleift oder anderswo aufsitzt bin ich (und ich meine hier wirklich mich persönlich) mit weichem Fahrwerk auf öffentlichen Straßen besser/schneller/sicherer unterwegs.
 
Hier wird immer von "Fahrwerk weich einstellen" gesprochen. Verstellen kann man aber nur die Dämpfer.
Was nie diskutiert wird das dass ein V3 doch sicherlich viel härtere Federn als Serie oder M hat.
Und das ist auch "komfortrelevant".
Fahrwerkskomfort hat so einige Facetten die hier nie differenziert betrachtet werden.

Auch ich hätte gern ein "besseres" Fahrwerk in meim Z.
Wünschen würde ich mir ein satt liegendes schluckfreudiges Fahrwerk welches souverän schlechte Straßen "wegbügelt". Sowohl bei größeren Bodenwellen als auch bei "hubbeligen" Autobahnen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass ein Fahrwerk was dazu gedacht ist das Auto sportlicher zu machen, hier die richtige Wahl ist.
Eine Fahrwerksauslegung ist immer ein Kompromiss und ich würde lieber ein bisschen weniger sportlich unterwegs sein, dafür etwas komfortabler. Von mir aus auch mit mehr Seitenneigung.

Ein V3 mit weichen Federn vielleicht? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke da auch so (siehe Ohlins Federraten im Opel Speedster) Aber sooo tief will ich bei einem Serien KW V3 auch wieder nicht bohren. Schmickler hat mir nach meiner Vorgabe halt das KW V3 ans Herz gelegt. Ob ich da noch Federraten wählen kann ... so weit war unser mailaustausch noch gar nicht. Wie War der Spruch noch mal? Hart Federn, weich dämpfen? Weich Federn, hart dämpfen? Weich federn, hart lieben? Ich habe grad den Überblick verloren 8-)
 
Moin Moin
Als ich damals das KW 3 im ersten Zetti eingebaut hatte,habe ich mehrere Einstellungen ausprobiert.
Das KW 3 kann sehr weich eingestellt werden,so das alle Fugen wech gebügelt werden.
Aber ich hatte bei der weichen Einstellung nicht mehr die Möglichkeit den Wagen so zu nutzen das er Spaß macht.

Der Zett ist nun mal nicht erfunden worden um Wasserkisten ohne Geklapper von a nach b zu fahren.;)

gruß
Karsten
 
Ich habe nun mein Gewindefahrwerk von KW verbaut in der Variante 2
Nur hat der Tüv bemerkt das die nummern nicht zueinander passen :(
Beim Z4 Coupe sollte es bei den dämpfern und Federbein die 200 1011 und 200 1111 haben
laut KW Homepage habe ich mit der Nummer 2521120 und 2521020 irgendwlche BENZ Teile drin.

Die verbauten Federn, passen zu den Nummern im Gutachten und fahren tut es sich klasse

Ist das wirklich möglich oder wurde da nur falsch etiketiert?

Jetzt seid ihr experten gefragt..
Anfrage ist auch schon bei KW.
 

Anhänge

  • benz.jpeg
    benz.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 72
  • gutachten z4.jpeg
    gutachten z4.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 72
  • dämpfer.jpeg
    dämpfer.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 67
Also entweder handelt es sich um ein gepfeffert Fahrwerk oder es ist falsch gelabelt. Wenn du es selbst gekauft hast müsstest du wissen was du bestellt hast
 
Die achten wirklich auf sowas und überprüfen die Nummern?
Oder hast Du nur einen besonders ehrgeizigen TÜV erwischt?
Früher war alles besser! [emoji6]
Das ist doch normal. Der Tüver muss das dokumentieren - eigentlich auch fotografieren - und alles an den TÜV-Zentralrechner schicken. Normalerweise geht dazu der Wagen auf den Prüfstand. Dann werden die Teilenummern abgeschrieben. Die Nummern werden dann im Gutachten gesucht, um die damit verbunden Auflagen in Erfahrung zu bringen.
Hatte mal den Fall, dass einer (mein Tüv-Kumpel hatte Urlaub) die Nummer auf dem vorderen H&R-Stabi falsch abgeschrieben hatte und die Nummer dann im Gutachten nicht finden konnte.
Hat mich natürlich ohne Abnahme nach Hause geschickt.
Du kannst Dir vorstellen, wie gut gelaunt ich war, als ich wieder bei ihm aufkreuzte, um noch mal die Sache mit der Nummer zu diskutieren.
Die Abnahme gab es kostenlos. Fehler passieren schließlich.
Seither baue ich nichts mehr ein, ohne nicht vorher selbst die Teilenummer im Gutachten abgeglichen zu haben.
 
Das ist doch normal. Der Tüver muss das dokumentieren - eigentlich auch fotografieren - und alles an den TÜV-Zentralrechner schicken. Normalerweise geht dazu der Wagen auf den Prüfstand. Dann werden die Teilenummern abgeschrieben. Die Nummern werden dann im Gutachten gesucht, um die damit verbunden Auflagen in Erfahrung zu bringen.
Hatte mal den Fall, dass einer (mein Tüv-Kumpel hatte Urlaub) die Nummer auf dem vorderen H&R-Stabi falsch abgeschrieben hatte und die Nummer dann im Gutachten nicht finden konnte.
Hat mich natürlich ohne Abnahme nach Hause geschickt.
Du kannst Dir vorstellen, wie gut gelaunt ich war, als ich wieder bei ihm aufkreuzte, um noch mal die Sache mit der Nummer zu diskutieren.
Die Abnahme gab es kostenlos. Fehler passieren schließlich.
Seither baue ich nichts mehr ein, ohne nicht vorher selbst die Teilenummer im Gutachten abgeglichen zu haben.


Mein Tüver ist SEHR Kulant nur muss er, auch aus Interesse meinerseits alles überprüfen.
Somit hat sich nun wirklich rausgestellt das die falsch etikettiert wurden!!
Laut ihrem Etikett müsste es bei einem Mercedes Benz AMG verbaut sein :D

schicken mir jetzt pasenden Aufkleber zu.

Habe mich auch beschwert, wie das sein kann.. und als antwort habe ich von den "abgehobenden Hersteller" bekommen: "
Wären die Nummern vor dem Einbau überprüft wurden, wäre der Fehler voher festgestellt wurden.

Weil ich durch Ihren Fehler keine Einzelabname bekommen habe und somit keien HU bestanden.

ECHT NE FRECHHEIT VON KW und ein absolutes Armutszeugnis und sowas bei einem PREMIUM-Hersteller

Für mich ein Sachmangel, da falsche Kennzeichnung der Bauteile.
..aber sie schieben die Verantwortung einfach weiter..
Sicherlich ein EINZELFALL, aber das Verhalten vom Support ist echt nicht die feine Art und Weise

jetzt heißt es auf den Postboten warten.
 
Bevor ich ein Fahrwerk verbaue prüfe ich alles auf Vollständigkeit und gleiche die Nummern mit der Einbauanleitung bzw dem Gutachten ab. Immer! Das ist nicht besserwisserisch sondern professionell. Wäre eine falsche Feder etc im Paket könnte es immerhin lebensgefährlich werden.
 
Mein Tüver ist SEHR Kulant nur muss er, auch aus Interesse meinerseits alles überprüfen.
Somit hat sich nun wirklich rausgestellt das die falsch etikettiert wurden!!
Laut ihrem Etikett müsste es bei einem Mercedes Benz AMG verbaut sein :D

schicken mir jetzt pasenden Aufkleber zu.

Habe mich auch beschwert, wie das sein kann.. und als antwort habe ich von den "abgehobenden Hersteller" bekommen: "
Wären die Nummern vor dem Einbau überprüft wurden, wäre der Fehler voher festgestellt wurden.

Weil ich durch Ihren Fehler keine Einzelabname bekommen habe und somit keien HU bestanden.

ECHT NE FRECHHEIT VON KW und ein absolutes Armutszeugnis und sowas bei einem PREMIUM-Hersteller

Für mich ein Sachmangel, da falsche Kennzeichnung der Bauteile.
..aber sie schieben die Verantwortung einfach weiter..
Sicherlich ein EINZELFALL, aber das Verhalten vom Support ist echt nicht die feine Art und Weise

jetzt .heißt es auf den Postboten warten.

So eine Scheißnummer habe ich mit Bilstein auch hinter mir. Ein neuer B8-Dämpfer war mausetot. Wurde einen Tag nach dem Umbau beim TÜV-Stoßdämpfertest festgestellt.

Das gehört alles in die Kategorie Aus-Schaden-wird man-Klug.
Die Geschäftspolitik lautet heute: Sei nicht so naiv anzunehmen, Du bekommst tatsächlich das, wofür Du bezahlt hast.
Heißt: Was billig ist, muss nicht schlecht sein. Was teuer ist, muss nicht gut sein. Der Gearschte ist am Ende immer der Kunde.
 
Bei einem Fachgerechtem Einbau muss auf Vollständigkeit , passende Nummern , Dimension und Qualität (Korrosion,etc.) kontrolliert werden.

Das ist Pflicht weil wenn was fehlt dann steht die Karre halbfertig rum oder der Kunde fährt mit Benzfedern rum wozu die Dänpfer aber nicht passen...
 
Bei einem Fachgerechtem Einbau muss auf Vollständigkeit , passende Nummern , Dimension und Qualität (Korrosion,etc.) kontrolliert werden.

Das ist Pflicht weil wenn was fehlt dann steht die Karre halbfertig rum oder der Kunde fährt mit Benzfedern rum wozu die Dänpfer aber nicht passen...

Was auf Deutsch heißt: Endkontrolle übernimmt der Kunde. Und wenn er das nicht macht, ist er selbst schuld.
 
Zurück
Oben Unten