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Oh @myohmike : Jetzt schiebst Du mir den schwarzen Peter zu. Jede Art von Antwort, die ich hier abgebe, wird in der Luft zerrissen werden.
Ich kenne @Hajano nicht und weiß nicht wie er fährt. Einzig weiß ich, dass er wunderschöne Bilder hier im Forum zeigt, die mich allerdings immer hinterfragen lassen, woher er die Zeit dafür nimmt. (Sorry @Hajano )
Er war bei WW. Und war war zufrieden mit der Abstimmung, die dort vorgenommen wurde. Ich war ebenfalls dort - und war überhaupt nicht zufrieden. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit ein Fahrwerk von einen Tuner in der westlichen Nähe von München drin, das absoluter Sch.... war. ( Kam dem Clubsport-2 mit Abstand gleich). Muss allerdings zum Schutz von WW sagen, dass er den Auftrag hatte, dieses sch... Fahrwerk eine V3-ähnliche Abstimmung zu verschaffen - was nicht ging oder er nicht wollte.
Ich habe mir dann das V3 in Eigenregie eingebaut und lange gesucht, wie es für mein Fahrverhalten am besten paßt. Ich glaubte, diesen Zustand gefunden zu haben und war auch recht glücklich. Ich war zu dieser Zeit - und auch heute noch immer ; ich danke Dir - mit @keulejr unterwegs. Er mußte sich mein Geheule aber immer anhören: "mit >400 PS nicht ansatzmäßig in den Kurven so schnell wie sein E 85". Also war Ursache suchen angesagt. Ich habe mich dann entschieden den H&R Stabi zu montieren. Und siehe da: Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. keulejr hatte ab da dann auch wieder Lust mit mir durch die Gegend zu brettern - es kam kein Gejammer mehr und ich war mit seinem vorgegebenem Tempo jederzeit zufrieden.
Aus meiner Sicht ist der 35is jetzt so, wie er hätte vom Werk aus sein sollen.
Mittlerweile bin ich jetzt am suchen nach einer Einstellung, die das Schieben über die Vorderachse, bei Kurven über 90°, verhindert - wenn bei Keulejr der Ars... schon leicht nach außen drängelt. Das ist aber jammern auf allerhöchstem Niveau. ( Wäre für einen Tip allerdings dankbar ! - Habe aber die Drexler drin) .
Also myohmike - versuche es einfach. Die Erfahrung mußt Du selber machen. Jeder von uns hat einen anderen Fahrstil. Der eine lenkt schneller und zielgeführter ein, der andere erkennt die Kurve frühzeitig genug und lenkt entsprechend der Situation leichter oder flüssiger ein. Ist halt wie Toilettenpapier: 3- oder 4-lagig. Der Druck ist ausschlaggebend.
Eibach tieferlegungsfedern
GebrauchtNeu oder gebraucht?
Hallo zusammen,
hier die Antwort auf die Frage aus einem anderen Thread. An dieser Stelle beantwortet, weils zum gesucht & gefunden werden besser reinpasst. Ansonsten liebe Admins, gerne weiterverschieben.
Bevor ich in's Detail gehe, hole ich ein wenig aus. Vielleicht hilfts ja Anderen.
Mein Z4 hat ab Serie das adaptive M Sportfahrwerk (S2VFA). Gehabt.
Warum ich auf ein anderes FW gewechselt habe?: Mir wars zu träge, zu fad, zu wenig sportiv. Dennoch werde ich nie Track fahren.
Nachfolgende Um- und Beschreibung sind mein rein subjektives Empfinden, laienhaft formuliert.
Zitat luckyjodel:
Hört sich gut an.
Hast Du deine Wünsche bezüglich der Einstellung des Fahrwerks geäußert?
Also hat er es eher sportlich oder komfortabel, hart oder weich eingestellt?
Ja, meine Wünsche habe ich in der Tat geäussert.
Wolfgang Weber hat noch detailierter nachgefragt, wie sich meine jeweiligen Strecken/Strassenkategorien verteilen. (x% Landstrasse, Pässehatz, Rennpiste, Stadt/Alltag, usw.).
Im Gespräch mit Wolfgang hat sich Weiteres von selbst ergeben. Er erklärt anschaulich wieso und weshalb er das Fahrwerk auf eine bestimmte Weise einstellt. Meine vorab erstellte Stichpunktliste habe ich dann gar nicht zücken müssen.
Um Deine letzte Frage zu beantworten, luckyjodel: Nach meinem Wunsch hin wurde das Fahrwerk sportlich UND Komfortabel UND weich eingestellt.
Sportlich: Mir bislang hohe Geschwindigkeiten (geschätze 90 Sachen) bei einer 45°-Kurve von gerade mal etwa zwei, drei Fahrzeuglängen mit abschliessender Bodenwelle ist kein Thema mehr. Souverän, ohne das Bange Gefühl am Haftungslimit zu sein. Die Reifen spüren sich jetzt besser an. So eingestellt gibt es bei "normal-sportiver Fahrweise" kein wippen, wanken, nicken oder "wegnicken" der Fahrzeugfront in flotten Kurvenfahrten mehr. Ich würde sagen: Das Fahrzeug macht, was man lenkt.
Komfortabel: Es ist nach Justierung von Zug- und Druckstufe so, das bei "Landstrassengeschwindigkeiten" Bodenwellen, Gullydeckel, Querrinnen, Brückenfugen geschluckt werden. Logisch spürt man sie, aber die Reifen haben volle Haftung. Das Fahrzeug versetzt nicht mehr seitlich, bleibt ganz easy in der Spur.
Jedes Rad kann einzeln für sich Unebenheiten ausgleichen. Keine Rumpelkiste, die das berühmte Gebiss ausschlägt.
Weich: Hhmm, wie definierst Du "weich" bei einem Gewindefahrwerk KW V3? Nein, es ist kein Brett. Und nein, es ist kein Citröen 2CV. Vielleicht so herum ein Erklärversuch: Vorab habe ich Wolfgang mitgeteilt, das ich kein Problem mit mehr Härte gegenüber dem bisherigen Serienfahrwerk incl. der früheren RFT's habe. Völlig unnnötig seiner Meinung nach, da für meinen Wunsch (Fokus auf kurvenreiche Landstrasse, 1-2 mal/Jahr Alpenpässe, selten Autobahn, leider auch viel Stadtverkehr) das System bestehend aus Reifen (Luftdruck) + Federn + Dämpfer + Spur + Sturz + PiPaPo so zusammen arbeiten sollen, um die Karrosserie sozusagen zu entkoppeln. Daraufhin eingestellt werde ich im Fahrzeug nicht durchgerüttelt und durchgeschüttelt, bin nach den ersten 500 Km sehr entspannt zu Hause angekommen. Am Fahrzeug kann ich im erfolgten Mischbetrieb weder knarzen oder andere negativen Effekte feststellen.
Nachtrag 1:
Der Einbau des Fahrwerks erfolgte in meinem Fall beim Autohaus Blöchl, ein paar Km weiter. Währenddessen wurde festgestellt, das BMW bei den VA irgendein anderes Teil als angegeben verbaut hatte. Die mussten "eban mal" organisiert werden. Wolfgang & Co. haben das irgendwie mit Sonderfahrten und Beinrausreissen hinbekommen. Wow!
Nachtrag 2:
Ich habe das Fahrwerk vorn und hinten "nur" um 1,5 cm abgesenkt habe. Optik, Alltagstauglichkeit, vielleicht später noch ein Frontspoiler sind meine Gründe. Kann jeder halten wie er will.
Nachtrag 3:
Spurplatten habe ich keine montiert, bringen eine zugegebenermaßen bessere Optik (Räder im Radhaus), in Punkto Fahrwerkabstimmung technisch aber mehr Nachteile.
Nachtrag 4:
Stabis sind keine verbaut. Für meinen Einsatzzweck kontraproduktiv, da sonst (Zitat WW:) die Härte der Strasse nicht vom einzelnen Rad aufgefagen werden, sondern in die Fahrzeugplattform übertragen werden. Mag bei anderen Einsatzzwecken / Wünsche bsp.weise auf Track natürlich anders sein. So wie auch andere Einstellungen, gemäß meiner Anforderung individuell sind.
Nachtrag 5:
Den fälligen Termin beim TÜV hat Wolfgang ein paar Minuten vorher telefonisch klargemacht. Man kennt sich halt :-)
Wohin ihr auch geht - und egal ob nur Federn, Dämpfer, Stabis, Spurplatten, Gewindefahrwerke oder alles zusammen: Macht euch vorher Gedanken darüber, zieht euch alle erdenklichen Threads hier und aus anderen Quellen rein und verschafft euch Klarheit darüber welches Feature für euch welche Relevanz hat. Notiert's euch + quatscht vorab mit dem Tuner eurer Wahl. Nur wenn ihr klar kommunizieren könnt, was euch wichtig ist, kann euch und dem Töff geholfen werden. Sonst ist das Risiko groß, das was anderes rauskommt was ihr euch wünscht, aber nicht gesagt habt. Eierlegende Wollmilchsäue werden sie trotzdem nicht zaubern können.
So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen Gedankenträger weiterhelfen. Ansonsten fragt.
Hallo zusammen,
hier die Antwort auf die Frage aus einem anderen Thread. An dieser Stelle beantwortet, weils zum gesucht & gefunden werden besser reinpasst. Ansonsten liebe Admins, gerne weiterverschieben.
Bevor ich in's Detail gehe, hole ich ein wenig aus. Vielleicht hilfts ja Anderen.
Mein Z4 hat ab Serie das adaptive M Sportfahrwerk (S2VFA). Gehabt.
Warum ich auf ein anderes FW gewechselt habe?: Mir wars zu träge, zu fad, zu wenig sportiv. Dennoch werde ich nie Track fahren.
Nachfolgende Um- und Beschreibung sind mein rein subjektives Empfinden, laienhaft formuliert.
Zitat luckyjodel:
Hört sich gut an.
Hast Du deine Wünsche bezüglich der Einstellung des Fahrwerks geäußert?
Also hat er es eher sportlich oder komfortabel, hart oder weich eingestellt?
Ja, meine Wünsche habe ich in der Tat geäussert.
Wolfgang Weber hat noch detailierter nachgefragt, wie sich meine jeweiligen Strecken/Strassenkategorien verteilen. (x% Landstrasse, Pässehatz, Rennpiste, Stadt/Alltag, usw.).
Im Gespräch mit Wolfgang hat sich Weiteres von selbst ergeben. Er erklärt anschaulich wieso und weshalb er das Fahrwerk auf eine bestimmte Weise einstellt. Meine vorab erstellte Stichpunktliste habe ich dann gar nicht zücken müssen.
Um Deine letzte Frage zu beantworten, luckyjodel: Nach meinem Wunsch hin wurde das Fahrwerk sportlich UND Komfortabel UND weich eingestellt.
Sportlich: Mir bislang hohe Geschwindigkeiten (geschätze 90 Sachen) bei einer 45°-Kurve von gerade mal etwa zwei, drei Fahrzeuglängen mit abschliessender Bodenwelle ist kein Thema mehr. Souverän, ohne das Bange Gefühl am Haftungslimit zu sein. Die Reifen spüren sich jetzt besser an. So eingestellt gibt es bei "normal-sportiver Fahrweise" kein wippen, wanken, nicken oder "wegnicken" der Fahrzeugfront in flotten Kurvenfahrten mehr. Ich würde sagen: Das Fahrzeug macht, was man lenkt.
Komfortabel: Es ist nach Justierung von Zug- und Druckstufe so, das bei "Landstrassengeschwindigkeiten" Bodenwellen, Gullydeckel, Querrinnen, Brückenfugen geschluckt werden. Logisch spürt man sie, aber die Reifen haben volle Haftung. Das Fahrzeug versetzt nicht mehr seitlich, bleibt ganz easy in der Spur.
Jedes Rad kann einzeln für sich Unebenheiten ausgleichen. Keine Rumpelkiste, die das berühmte Gebiss ausschlägt.
Weich: Hhmm, wie definierst Du "weich" bei einem Gewindefahrwerk KW V3? Nein, es ist kein Brett. Und nein, es ist kein Citröen 2CV. Vielleicht so herum ein Erklärversuch: Vorab habe ich Wolfgang mitgeteilt, das ich kein Problem mit mehr Härte gegenüber dem bisherigen Serienfahrwerk incl. der früheren RFT's habe. Völlig unnnötig seiner Meinung nach, da für meinen Wunsch (Fokus auf kurvenreiche Landstrasse, 1-2 mal/Jahr Alpenpässe, selten Autobahn, leider auch viel Stadtverkehr) das System bestehend aus Reifen (Luftdruck) + Federn + Dämpfer + Spur + Sturz + PiPaPo so zusammen arbeiten sollen, um die Karrosserie sozusagen zu entkoppeln. Daraufhin eingestellt werde ich im Fahrzeug nicht durchgerüttelt und durchgeschüttelt, bin nach den ersten 500 Km sehr entspannt zu Hause angekommen. Am Fahrzeug kann ich im erfolgten Mischbetrieb weder knarzen oder andere negativen Effekte feststellen.
Nachtrag 1:
Der Einbau des Fahrwerks erfolgte in meinem Fall beim Autohaus Blöchl, ein paar Km weiter. Währenddessen wurde festgestellt, das BMW bei den VA irgendein anderes Teil als angegeben verbaut hatte. Die mussten "eban mal" organisiert werden. Wolfgang & Co. haben das irgendwie mit Sonderfahrten und Beinrausreissen hinbekommen. Wow!
Nachtrag 2:
Ich habe das Fahrwerk vorn und hinten "nur" um 1,5 cm abgesenkt habe. Optik, Alltagstauglichkeit, vielleicht später noch ein Frontspoiler sind meine Gründe. Kann jeder halten wie er will.
Nachtrag 3:
Spurplatten habe ich keine montiert, bringen eine zugegebenermaßen bessere Optik (Räder im Radhaus), in Punkto Fahrwerkabstimmung technisch aber mehr Nachteile.
Nachtrag 4:
Stabis sind keine verbaut. Für meinen Einsatzzweck kontraproduktiv, da sonst (Zitat WW:) die Härte der Strasse nicht vom einzelnen Rad aufgefagen werden, sondern in die Fahrzeugplattform übertragen werden. Mag bei anderen Einsatzzwecken / Wünsche bsp.weise auf Track natürlich anders sein. So wie auch andere Einstellungen, gemäß meiner Anforderung individuell sind.
Nachtrag 5:
Den fälligen Termin beim TÜV hat Wolfgang ein paar Minuten vorher telefonisch klargemacht. Man kennt sich halt :-)
Wohin ihr auch geht - und egal ob nur Federn, Dämpfer, Stabis, Spurplatten, Gewindefahrwerke oder alles zusammen: Macht euch vorher Gedanken darüber, zieht euch alle erdenklichen Threads hier und aus anderen Quellen rein und verschafft euch Klarheit darüber welches Feature für euch welche Relevanz hat. Notiert's euch + quatscht vorab mit dem Tuner eurer Wahl. Nur wenn ihr klar kommunizieren könnt, was euch wichtig ist, kann euch und dem Töff geholfen werden. Sonst ist das Risiko groß, das was anderes rauskommt was ihr euch wünscht, aber nicht gesagt habt. Eierlegende Wollmilchsäue werden sie trotzdem nicht zaubern können.
So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen Gedankenträger weiterhelfen. Ansonsten fragt.
Hallo Robert,Hallo Wolfgang,
Habe Deine Ausführungen zum KWV3 ausführlich gelesen.Auch ich war mit meinem Adaptiven Fahrwerk unzufrieden.
Dann habe im Herbst letzten Jahres ein KW V3 einbauen lassen mit den Standardeinstellungen von KW.
Vor 2 Wochen war ich bei Wolfgang Weber zur Feinjustierung.
Ich habe seine Einstellung damals als angenehm empfunden. Leider ist der Zetti auf der Landstraße doch sehr sehr steif und hart in Verbindung mit den 19 Zöllern. Ab 130 km wird’s viel besser.
Kannst Du mir bitte Deine Einstellungsdaten in Zug und Druckstufe mal nennen damit ich die mit meine Einstellungen vergleichen und evtl. auf meine übertragen kann.
Grüsse
Roland
Hallo Wolfgang.
Vielen Dank für die Zusendung Deiner Daten.
Ich bin kein großer Computercrack und kenne mich mit den Forums,Möglichkeiten au ch nicht besonders aus.
Was muss ich machen damit ich Dir direkt eine Nachricht senden kann ohne dass es alle wissen.
Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen.
ich habe dem WW mein Fahrprofil schon ausführlich geschildert. Ich bin zu 90 Prozent auf Landstraßen unterwegs. Zügig aber kein Raser auf der letzten Rille.
Das komische ist, dass wir,auf der Rückfahrt von WW über das Härtsfeld gefahren sind. Da sind mit die schlechtesten Straßen die ich kenne. Auf diesen 30 km hatten wir das Gefühl der Zetti fällt,auseinander vor lauter schlechter Straße. Und seitdem rumpelt der Zetti in jeden Gullideckel und Strassenschäden.
HeuteNachmittag habe ich mal die hinteren Federn mit Blick durch die Felgen etwas genauer betrachtet.
Da sind bei mir 2 Windungen voll auf Block und zwei andere haben nur wenige mm Abstand. Ob das so,sein muss oder gar nicht sein soll kann ich jetzt noch nicht sagen.
Grüsse
Roland
@zettfreund, sind deine SR ein kompletter Satz oder hast du vielleicht zu noch guten Reifen auf der VA verschlissene Reifen auf der HA ersetzt?
Der Luftdruck scheint mir für die Non RFT zu hoch.
2,3 bar auf allen Vieren könnte auch schon eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringen.
Merkwürdige Kombinationen die du montiert hast.
225/255 oder 235/265 wären Standard.