E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Anbei mal ein Schmickler-Mapping eines 35i mit HJS DP und Evo 2 LLK, also vergliechbar mit dem Wagen von DSU.
Als Hinweis sei noch gesagt, dieses Mapping soll lediglich als objektive Diskussiongrundlage dienen.

Pruefstandsdiagramm.jpg

Das max. Drehmoment ist zwar nicht ganz so hoch, dafür liegen bis 7200rpm größer gleich 400NM an, Leistung ist in etwa identisch. Ob die unterschiedlichen Außentemperaturen, 7°C vs. 31°C, die beiden Diagramme nicht vergleichbar machen, weiß ich nicht.

Warum das Diagramm von DSU dennoch so "wüst" aussieht, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein MAHA Prüfstand so extrem weichzeichnet und "verfälscht". Dellen und Hügel hat das MAHA Diagramm ebenfalls, aber nicht bei den selben Drehzahlen wie das Cartec Diagramm. Vielleicht stimmt was mit der "Hardware" im Wagen von DSU nicht, oder es ist altersbedingt, oder die Modifikationen der beiden Fahrzeuge unterscheiden sich doch noch irgendwo.

Hallo, hätte mal eine Frage beim 35is zu Schmickler V2+. Merkt man das auch gleich untenrum das hier 50 Ps mehr zugange sind? Nicht nur bei hoher Drehzahl.
Hoffe auf Antworten von v2 Fahrern.

Ich finde beim 35i merkt man es, zum 35is kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall sollte man aber in höheren Gängen kein Vollgas geben bei zu niedriger Drehzahl, wenn einem etwas am Antriebsstrang liegt. Andererseits, Kupplung/ZMS sehen manche als Verschleißteile und Spaß kostet eben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: DSU
Anbei mal ein Schmickler-Mapping eines 35i mit HJS DP und Evo 2 LLK, also vergliechbar mit dem Wagen von DSU.
Als Hinweis sei noch gesagt, dieses Mapping soll lediglich als objektive Diskussiongrundlage dienen.

Anhang anzeigen 252165

Das max. Drehmoment ist zwar nicht ganz so hoch, dafür liegen bis 7200rpm größer gleich 400NM an, Leistung ist in etwa identisch. Ob die unterschiedlichen Außentemperaturen, 7°C vs. 31°C, die beiden Diagramme nicht vergleichbar machen, weiß ich nicht.

Warum das Diagramm von DSU dennoch so "wüst" aussieht, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein MAHA Prüfstand so extrem weichzeichnet und "verfälscht". Dellen und Hügel hat das MAHA Diagramm ebenfalls, aber nicht bei den selben Drehzahlen wie das Cartec Diagramm. Vielleicht stimmt was mit der "Hardware" im Wagen von DSU nicht, oder es ist altersbedingt, oder die Modifikationen der beiden Fahrzeuge unterscheiden sich doch noch irgendwo.



Ich finde beim 35i merkt man es, zum 35is kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall sollte man aber in höheren Gängen kein Vollgas geben bei zu niedriger Drehzahl, wenn einem etwas am Antriebsstrang liegt. Andererseits, Kupplung/ZMS sehen manche als Verschleißteile und Spaß kostet eben. ;)

Also mit der Hardware ist bei mir alles in Ordnung ^^ das Auto hat 60 000km gelaufen und ist 3,5 Jahre alt :) letztendlich muss es einfach fahrbar sein und das ist er bisher. Mehr austesten kann ich erst bei anderen Temperaturen
 
Anbei mal ein Schmickler-Mapping eines 35i mit HJS DP und Evo 2 LLK, also vergliechbar mit dem Wagen von DSU.
Als Hinweis sei noch gesagt, dieses Mapping soll lediglich als objektive Diskussiongrundlage dienen.

Anhang anzeigen 252165

Das max. Drehmoment ist zwar nicht ganz so hoch, dafür liegen bis 7200rpm größer gleich 400NM an, Leistung ist in etwa identisch. Ob die unterschiedlichen Außentemperaturen, 7°C vs. 31°C, die beiden Diagramme nicht vergleichbar machen, weiß ich nicht.

Warum das Diagramm von DSU dennoch so "wüst" aussieht, keine Ahnung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein MAHA Prüfstand so extrem weichzeichnet und "verfälscht". Dellen und Hügel hat das MAHA Diagramm ebenfalls, aber nicht bei den selben Drehzahlen wie das Cartec Diagramm. Vielleicht stimmt was mit der "Hardware" im Wagen von DSU nicht, oder es ist altersbedingt, oder die Modifikationen der beiden Fahrzeuge unterscheiden sich doch noch irgendwo.



Ich finde beim 35i merkt man es, zum 35is kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall sollte man aber in höheren Gängen kein Vollgas geben bei zu niedriger Drehzahl, wenn einem etwas am Antriebsstrang liegt. Andererseits, Kupplung/ZMS sehen manche als Verschleißteile und Spaß kostet eben. ;)

Hat Schmickler bei dir den Begrenzer rausgenommen? Normalerweise ist ab 7000U/min Schluss. So zumindest bei mir.
 
@crazydog Woher kommst Du denn? Ich denke es ist am einfachsten, wenn Du einen V2+ in deiner Nähe fährst (evtl. im Frühjahr, wenn er Sommerreifen hat ;) Das beantwortet Deine Frage am besten.
Ich bin bisher nur den 35i und den 240i gefahren. Untenrum merkst Du natürlich einen kleinen Unterschied, aber je höher die Drehzahl geht, desto deutlicher wird er. Das finde ich aber auch gut und richtig. Lieber eine flachere Kurve wie bei Schmickler, die aber obenrum auch hält und den Motor daher schön drehfreudig und sportlich macht. Ist ja nicht so, dass er untenrum zugeschnürt ist. Ein guter Tuner weiß auch, dass hohe NM-Werte bei niedrigen Umdrehungen den Motor thermisch am stärksten belasten. Bei hohen Umdrehungen kann die Wärme viel schneller wieder abgeführt werden und führt zu weniger Problemen. Das Schmickler Tuning ist im Vergleich zum Techtec Tuning deutlich materialschonender und sportlicher zu fahren - zumindest wenn man die Kurven nebeneinander legt. Anhand der beiden Diagramme wüßte ich, wo ich lieber hin gehe.
 
@crazydog Woher kommst Du denn? Ich denke es ist am einfachsten, wenn Du einen V2+ in deiner Nähe fährst (evtl. im Frühjahr, wenn er Sommerreifen hat ;) Das beantwortet Deine Frage am besten.
Ich bin bisher nur den 35i und den 240i gefahren. Untenrum merkst Du natürlich einen kleinen Unterschied, aber je höher die Drehzahl geht, desto deutlicher wird er. Das finde ich aber auch gut und richtig. Lieber eine flachere Kurve wie bei Schmickler, die aber obenrum auch hält und den Motor daher schön drehfreudig und sportlich macht. Ist ja nicht so, dass er untenrum zugeschnürt ist. Ein guter Tuner weiß auch, dass hohe NM-Werte bei niedrigen Umdrehungen den Motor thermisch am stärksten belasten. Bei hohen Umdrehungen kann die Wärme viel schneller wieder abgeführt werden und führt zu weniger Problemen. Das Schmickler Tuning ist im Vergleich zum Techtec Tuning deutlich materialschonender und sportlicher zu fahren - zumindest wenn man die Kurven nebeneinander legt. Anhand der beiden Diagramme wüßte ich, wo ich lieber hin gehe.

Sorry aber woher nimmst du das bitte dass das Schmickler Tuning materialschonender ist? [emoji28]
 
Hab ich doch gerade geschrieben....Hohe NM bei niedrigen Drehzahlen sind die Hauptwärmebelastung die beim Turbo entsteht. Da hier die größte Hitze am Kolben entsteht, aber diese durch die langsamen Umdrehungen nur langsam abgeführt werden kann. Wenn man den Wagen also so abstimmt, dass er keinen so extremen "Turboschlag" untenrum hat, aber obenrum besser kommt, ist das erheblich materialschonender. Jetzt schau dir die Techtec NM-Kurve an und dann die Schmickler Kurve.....
Techtec hat untenrum alles rausgeholt. In wie weit Du damit näher an die maximale Belastungsgrenze des Motors kommst, kann ich natürlich nicht genau sagen. Fakt ist nur, dass die thermische Belastung höher ist und damit auch das Risiko (Bei Vollgas untenrum)
 
Das maximale Drehmoment liegt erst bei 2800 Umdrehungen an? Und Vergleich mal in 1000 Schritte die NM Werte... so n großer Unterschied ist das nämlich gar nicht.
 
Turboschlag - Nm Berge - hier ist was los :D Mit 400PS / 600Nm ist man in der N54 Tuningscene am unteren ende der Nahrungskette.
Die Freaks sind mittlerweile bei 600PS / 800NM und es wird bald deutlich höher gehen wenn mehr Sprit gefördert werden kann.

Man kann Kurven von Unterschiedlichen Prüfständen nur sehr schlecht vergleichen - Skalierung - Empfindlichkeit und vor allem der Lauf (also ob ich sanft Beschleunige oder sofort drauflatsche). Ich habe gut 100 Diagramme im Archiv und die schönsten sind lange nicht die Schnellsten - Fahr oder Haltbarsten.

Ob TechTec oder Markus Schmickler - man ist bei beiden gut aufgehoben :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen hat ja schon so ziemlich alles gesagt.

Hat Schmickler bei dir den Begrenzer rausgenommen? Normalerweise ist ab 7000U/min Schluss. So zumindest bei mir.

Die Drehzahl ist auf 7300 angehoben worden und der Wagen bei 300km/h abgeregelt (Y Reifen), die ich aber Mangels freier Bahn noch nicht austesten konnte. Bis 280km/h geht es jedenfalls mit konstantem Schub. :D
 
Jürgen hat ja schon so ziemlich alles gesagt.



Die Drehzahl ist auf 7300 angehoben worden und der Wagen bei 300km/h abgeregelt (Y Reifen), die ich aber Mangels freier Bahn noch nicht austesten konnte. Bis 280km/h geht es jedenfalls mit konstantem Schub. :D
Geil, fast alle Tuner haben Probleme die Leistung ab 6000 Touren zu halten und Schmickler haut dann einfach den Begrenzer raus und macht auf Attacke :-)
 
Ich glaube alle Mappings ab V2 von Schmickler haben eine angehobene max. Drehzahl. Letztens wurde doch hier im Forum das Diagramm einer V2 mit 7500rpm geposted.
Pascal von TechTec kann das aber auch. Beim Jürgen wurde die Drehzahl ebenfalls angehoben.
Bevor man sich für ein (endgültiges) Tuning entscheidet, sollte man sich vielleicht auch erkundigen, was (theoretisch) machbar ist und mit dem Tuner der Wahl darüber sprechen. Der kann einem dann auch sagen, was sinnvoll/unmöglich ist.

Die Drehzahlanhebung ist ja nicht gerade neu, das wurde bei Cobb schon gemacht. Bloß gelang es dort bei den OTS Maps nie das Potential auszunutzen.
 
Bei Cobb hat das mit der Drehzahl Anhebung bei mir noch nie funktioniert. Glaube mit MHD gehts bei mir auch nicht. Bei den Saugern, macht es Sinn. Wenn beim Turbo in dem Bereich auch nich Leistung vorhanden ist, warum nicht.
 
Geil, fast alle Tuner haben Probleme die Leistung ab 6000 Touren zu halten ...

Das ist kein "Problem" der Tuner sondern Physik. Das Limit ist die Laderdrehzahl, die wiederum den Ladedruck erzeugen. Ein Serienturbo kann keine 1,3 bar bis 6T upm halten. Man kann die Situation mit entdrosselten Reinluftrohren am Kompressoreingang etwas entschärfen, so wie Alpina es macht – ansonsten würde da 0,8 mach Luftgeschwindigkeit anliegen!
 
Der CARTEC Prüfstand von TechTec ist schon grausam :p :P zeigt er doch jede Macke :whistle: der hat auch keine "Schön Zeichnungs -
Funktion" wie der MaHa oder Superflow. Die recht geringe Verlustleistung erklärt sich dadurch das es sich um einen Allrad-Prüfstand handelt. Den Leistungsstand bin ich ja selbst mal gefahren und weiß daher, wieviel Spaß der macht :D

Nächstes Jahr werde ich dann auch mit dem //M den ein oder anderen Kilometer auf dem Prüfstand rollen :b

Da hast du sowas von recht, die Diagramme vom Cartec sehen immer grausam aus, der Maha macht sie schön glatt.:D

Vergleich gefällig?
Gleiches Auto, gleicher Software Stand (Techtec), fast gleiches Ergebnis:

M3 Messung MTO.jpg M3 TechTec.jpg
 
Das ist kein "Problem" der Tuner sondern Physik. Das Limit ist die Laderdrehzahl, die wiederum den Ladedruck erzeugen. Ein Serienturbo kann keine 1,3 bar bis 6T upm halten. Man kann die Situation mit entdrosselten Reinluftrohren am Kompressoreingang etwas entschärfen, so wie Alpina es macht – ansonsten würde da 0,8 mach Luftgeschwindigkeit anliegen!

Das meine ich ja, die meisten Tuner spielen nur mit dem Ladedruck und kommen dann mit den Ausreden das mehr nicht geht. Es gibt aber deutlich mehr Kennfelder von den anderen wenig Ahnung haben. Das Ergebnis sieht man bei den Schmickler Maps.
 
den Maha-Prüfstand kann man einstellen, wie stark er glättet und korrigiert. Das sieht man an der Zahl ganz unten in der Mitte des Diagrammblattes. Bei dem gezeigten Diagramm war das nicht der Fall.

Unterschiede ergeben sich aber durch die extrem niedrigen Schleppleistungen. Es könnte z.B. sein, dass die Antriebsräder dort etwas mehr Schlupf haben. Die "Nervositäten" treten ja hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich auf.
 
Das heißt, wenn im MAHA Diagramm Qv=0,00%, dann wurde nicht geglättet?
 
Das heißt, wenn im MAHA Diagramm Qv=0,00%, dann wurde nicht geglättet?

Nein das steht nicht dafür (Qv), hat was mit Luftdruck und Temperatur zu tun.

Und bevor ich hier Unsinn schreibe, habe ich noch mal meinen Nachbarn gefragt, der hat drei MAHA Prüfstände.
MAHA glättet immer.
Ganz wilde Ausschläge kommen vom Schlupf.
Wenn man sich mein MAHA Diagramm ansieht, da ist die Schleppleistung sehr hoch, weil auf dem Prüfstand tief gezogen wird und daher kein Schlupf.
 
Ganz wilde Ausschläge kommen vom Schlupf.
Wenn man sich mein MAHA Diagramm ansieht, da ist die Schleppleistung sehr hoch, weil auf dem Prüfstand tief gezogen wird und daher kein Schlupf.
Die Schleppleistung liegt normalerweise irgendwo zwischen 60 und 80 PS beim E89. Bei Deinem Diagramm ist sie recht hoch, in den CarTec-Diagrammen ist sie äußerst niedrig. Da muss Schlupf entstehen, und dadurch kommen auch die Zacken bei niedrigen Drehzahlen zu Stande. Wahrscheinlich kommt es ihm mehr auf die Kurven im oberen Drehzahlbereich an.
 
Die Schleppleistung liegt normalerweise irgendwo zwischen 60 und 80 PS beim E89. Bei Deinem Diagramm ist sie recht hoch, in den CarTec-Diagrammen ist sie äußerst niedrig. Da muss Schlupf entstehen, und dadurch kommen auch die Zacken bei niedrigen Drehzahlen zu Stande. Wahrscheinlich kommt es ihm mehr auf die Kurven im oberen Drehzahlbereich an.

Pascal ist was den Prüfstand angeht recht schmerz frei, sonst würde er den Fehler beim Berechnen mal weg machen lassen.

Ich glaube man kann aber auch oben rum erkennen das der Cartec nicht so schöne Linien Zeichnet.
 
Die Linien lassen sich ja anhand der tatsächlichen Werte überprüfen. Auch auf dem Maha gibt es ordentliche Sprünge, z.B. hier zu sehen.

Der Schlupf macht in der Regel die größten Probleme beim Anfahren. Bei Cartec treten die Zacken aber über den gesamten Drehzahlbereich auf, das ist zu viel. Da würde ich mal einen Versuch starten, das Auto stärker nach unten zu ziehen beim Verzurren.
 
Zurück
Oben Unten