E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Der Preis von ATU ist günstiger als alles was man im Netz findet. Auch die Montage mit 80 Euro ist im Schnitt 20 Euro günstiger als woanders.
Ich hatte Glück und habe gemerkt, dass der Ebay-ATU Shop das Angebot noch hat. Hab sofort zugeschlagen :thumbsup:. Jetzt sind auch dort die Preise wieder höher.
 
Hallo ich habe eine Frage wegen 235/35719 Continental Sport Contact 6 auf 8,5 x 19 Zoll Felgen. Ich fahre zur Zeit die 225/35/19 Variante dieser Reifen auf meinen Vorderfelgen und habe immer wieder einmal rechts Bordsteinkratzer. Nun möchte ich gerne wissen ob es helfen würde auf 235/35/19 zu tauschen, das bedeutet TÜV Vorfahrt und meine ca 1000km gefahrenen Reifen zu demontieren. Hat jemand nach einem Wechsel von 225 auf 235 eine Besserung erfahren würde es ich lohnen . Zur Zeit sind die Reifen eher bündig zur Felge und der angebliche Felgenschutz ist nicht zu sehen, der Reifen ist einfach zu schmal.
Über Erfahrungen und gegebenenfalls Bilder von einem 235/35/19 Continental Sport Contact 6 auf einer 8,5 x19 Zoll Felge würde ich mich freuen.
Ich möchte nicht einfach so tauschen, wer kann mir da mit Rat /Bild helfen.
Gruß Bernd
 
Ich behaupte mal es wird besser, Kratzer sind dennoch wahrscheinlich, weil einfach von der Höhe zu wenig Gummi da ist. Wenn du mit gemug Schmackes und dem richtigen Winkel an einen (hoch genugen) Randstein fährst, wird es die Felge höchstwahrscheinlich trotzdem erwischen.
 
Vielleicht wäre auch der Wechsel auf Goodyear oder Michelin sinnvoll, da diese breiter bauen (sollen) als der Conti. Entweder als 225er oder als 235er. In beiden Fällten solltest du mehr Gu
 
Ich behaupte mal es wird besser, Kratzer sind dennoch wahrscheinlich, weil einfach von der Höhe zu wenig Gummi da ist. Wenn du mit gemug Schmackes und dem richtigen Winkel an einen (hoch genugen) Randstein fährst, wird es die Felge höchstwahrscheinlich trotzdem erwischen.

Genau. Ich habe die 19" GY in Mischbereifung, die bauen breit, haben einen dicken Wulst und trotzdem ist der Wulst auch an den 255ern einfach abgerissen, als jemand :K damit durchaus nicht schnell am Borstein eines Parkhauses langgeschrammt ist. Die 326M Felge hat was mitbekommen, kann aber lt Smartrepair gemacht werden.
 
Ich habe durch ungünstigen Bord-/Randsteinkontakt auch drei Leggera HLT in 19" Seriengrößen mit entsprechenden Beschädigungen gehabt. Zum Glück konnten die ebenfalls beim Felgendoc repariert werden. Deshalb und aus optischen und Komfortgründen habe ich auf 18" gewechselt, weil man bei 19" einfach nicht genug Gummi (in der Höhe) hat.
Betrachtet man Größe und Material (Gummi) der Felgenschutzlippe, dürfte einem eigentlich klar sein, daß die nicht sonderlich viel aus-/abhalten kann. Egal wie breit ein Reifen baut, die Flanke ist und bleibt flexibel und gibt bei ausreichend Druck von der Seite eben nach.

Letzten Endes hilft nur umsichtige, konzentrierte Fahrweise. Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, daß alle von mir am Fahrzeug verursachten Schäden zu Stande kamen, weil ich nicht richtig aufgepaßt oder zu hektisch war und mich dadurch verschätzt habe.
 
Heute wurden neue Michelin PS4S in 19 Zoll verbaut. Die Dinger bauen glaube ich am breitesten, etwas breiter als GY AS2. Geil :-)

Kann das noch jemand bestätigen? Vielleicht sogar mit einem Bild.

Ich dachte bisher die GY AS2 wären die breitesten... meine GY 265 sind auf der HA jetzt fällig und ich überlege gerade was tun, den als 235 für VA gibt es denn nicht mehr und dann stehe ich bei späteren Bedarf wieder dumm da.
 
Ich fürchte, dass meine Frage nach gemischten Reifen auf der m437-Felge im dortigen Fred nicht ganz den Punkt trifft. Daher stelle ich sie hier auch nochmal:
Bestehen bedenken, an der Vorderachse den GY Asy 3 zu fahren und auf der Hinterachse den GY Asy 2? Weil den Asy 2 gibts für vorne nicht mehr und den Asy 3 für hinten noch nicht ;)

Viele Grüße Marc
 
Bestehen bedenken, an der Vorderachse den GY Asy 3 zu fahren und auf der Hinterachse den GY Asy 2? Weil den Asy 2 gibts für vorne nicht mehr und den Asy 3 für hinten noch nicht ;)
Mal davon abgesehen, dass ich keine GY fahren würde, würde ich niemals zwei verschiedene Generationen von Reifen auf dem Z fahren wollen, auch wenn sie vom selben Hersteller sind.
 
Ich bin den Gy 2 auch auf den 437M gefahren und fand ihn einen guten Alltagsreifen, nun fahre ich die Michelin PS4S und dies ist eindeutig der bessere Reifen.

Man hört immer wieder, daß der Zett sehr empfindlich auf verschiedene Reifen oder Wechsel nur einer Achse reagiert, von daher würde ich diesbezüglich keine Experimente eingehen die später dann mit doppelten Kosten einschlagen.
 
Ich rate Dir von verschiedenen Reifen dringend ab. Die Erfahrungen habe andere schön gemacht und dazu gibt es viele Berichte und Videos.

Der PS4S braucht viel Bewegung. Da ist mehr nötig, um den Reifen auf Temperatur zu bringen.

In Richtung Alltag mit sportlicher Fahrweise reicht der PS4 aus und ist für diesen Zweck aus meiner Sicht der bessere der beiden.
 
GY reicht für den Alltag vollkommen aus, genauso wie Hankook. Conti etc. Der PS4S ist für sportlich ambitionierte Fahrer, die das Maximum auf der Strasse mit z.B. einem KW V3 rausholen möchten. Und gelegentlichem Rennstrecken Einsatz.

Mischung von unterschiedlichen Fabrikaten würde ich definitiv nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal @Escape99: Die Konstellation war bei ihm wohl unfahrbar.

Da hat Florian leider Recht. Das ging bei mir gar nicht. Stadt und Landstraße waren noch einigermaßen erträglich aber Autbahn so ab ca. 110 km/h war katastrophal. Gefühlt sprang das Auto an der VA wildm hin und her beim Geradeauslauf. An der VA hatte ich die alten Asy 2 (225) und an der HA die neuen Asy 3 (225), beide in 19 Zoll. Habe dann die VA auch auf Asy 3 geswitched unbd erledigt war das Problem.
Die "alten" Asy 2 habe ich dann über Ebay-Kleinanzeigen recht gut verkaufen können...
 
Lieben Dank für die Tipps.

Ich finde den ps4 allerdings nicht in der benötigten Größe.

HA 265 30 19

VA 235 35 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen, den du suchst ist der PS4S (mit S am Ende), den PS4 nimmt man bei 18", da es in 18" (noch) keine PS4S gibt.
 
moln moln so habe auch besteht atushop ebay


Michelin Pilot Sport 4 S 225/35 ZR19 (88Y) EL fur 336

Michelin Pilot Sport 4 S 255/30 ZR19 (91Y) EL fur 392

Hankook Ventus S1 EVO K107 hinten waren nach 40000km Innenflanke stark abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hankook Ventus S1 EVO K107 "hinten waren nach 40000km Innenflanke stark abgefahren."

@alex_7777 - Dann scheint eine Fahrwerkeinstellung sinnvoll, sonst wird bei den guten Michelins auch die innere Flanke über Gebühr belastet.
 
Zurück
Oben Unten