E89 Fahrwerk

... 1. März war :b

...und wie vergesslich man doch wird, ist vermutlich dem Alter geschuldet! :w

So hatte ich tatsächlich vergessen, wie zackig mein E89 mit dem Schmickler-Fahrwerk doch ist, aber jetzt nach der Winterpause hat der Z meine Erinnerunglücke in der ersten Kurve sofort wieder geschlossen! :b

MIR wäre keine Reise zu Markus zu weit...

Ein nach fast einem Jahr immer noch äußerst zufriedener Kunde!

Gruß
Hannes
 
Termine ab April

An den folgenden Tagen können Fahrwerks- bzw. Chiptuningarbeiten durchgeführt werden. Bitte dabei beachten:
Arbeiten, die eine TÜV-Eintragung erforderlich machen, können nur mittwochs oder donnerstags durchgeführt werden.

Bitte PN/Unterhaltung an mich mit 3 Terminen zur Auswahl, ich sortiere dann nach Reihenfolge in der Liste ein.

Di 27.3.
Di 3.4.
Mi 4.4.
Do 5.4.
Di 10.4.
Mi 11.4.
Do 12.4.
Di 17.4.
Mi 18.4.
Do 19.4.
Di 24.4.
Mi 25.4.
Mi 2.5.
Do 3.5.
Di 8.5.
Mi 9.5.
Do 10.5.
Fr 11.5.
Di 22.5.
Mi 23.5.
Do 24.5.
Fr 25.5.
Di 29.5.
Mi 30.5.
Do 31.5.
Fr 1.6.

Noch ein Hinweis: Das sind die maximal möglichen Termine, die auch nicht alle genutzt werden. In manchen Wochen kann nur wenig Zeit für diese Arbeiten abgezweigt werden.
An anderen Tagen, die nicht in dieser Liste stehen, geht definitiv nichts, auch wenn jemand zufälligerweise gerade aus Südafrika angereist ist und sonst nie wieder den Weg nach Bad Neuenahr findet. Der April ist voll mit Rennwochenenden, im Mai ist das 24h-Rennen, da bin ich schon froh, dass wir diese Auswahl bekommen haben.
Alles richtet sich danach, wie der Rennbetrieb läuft. Danke für Euer Verständnis!
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Etliche Termine sind schon weg....
 
Heute hatten wir zwei E89 da, einen 30i und einen 35is. Bei beiden wurden Federn und Stabis getauscht. Es ist schön, dass die Wetterverhältnisse sich langsam normalisieren, das wirkt sich positiv auf den Blutdruck der Beifahrer bei der Probefahrt aus.

Der 30i lief noch auf RFT, wurde aber schon auf non-RFT eingestellt, da ein Wechsel bald bevorsteht. Der 35is stand schon auf Conti 5P.
Die Ergebnisse waren wie gewohnt, und ich denke, die Besitzer sind zufrieden damit.
 
Nachdem ich gestern viel Spaß in der Umgebung von Ahrweiler hatte kam ich wie verabredet um 16.00 Uhr bei Schmickler Performance an um meinen optimierten Zetti wieder in Empfang zu nehmen. Optisch sah mein Zetti schon gut aus, jedoch was ich auf der Probefahrt mit Dieter selbst erfahren habe und auch als Beifahrer erfahren konnte übertraf alle meine Erwartungen! Obwohl die Strassen leicht feucht waren und die Temperatur gerade einmal 3,5°C betragen hat war der Grip der Conti in Verbindung mit der Fahrwerksoptimierung mehr als Beeindruckend! Schnelle Kurven, 90° Kurven alles dabei und der IS lag wie das sprichwörtliche Brett ohne wirklich Hart zu sein. Die Kurventempi waren schon deutlich über den bis dahin möglichen! Die Lenkung war wie ausgewechselt, sehr direkt und deutlich besser als vor der Optimierung.
Dieter hat mir auf der Probefahrt noch gezeigt wie sich das Potenzial des Wagens am besten erfahren lässt, ein runder und weicher Fahrstil und schon geht der Zetti ums Eck wie ich es nicht erwartet hätte ohne zu schieben oder zu übersteuern. Um 18.00 Uhr verließ ich dann Gimmigen und Schmickler Performance und begab mich auf den 500 km Heimweg. Was soll ich sagen, die Heimfahrt hat mir so viel Spaß gemacht das ich nach den 3 Std. 50 min, einer Tankpause bei Stuttgart, einem Durchschnittsverbrauch von 16,4 L und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 149,3 km/h garnicht aus dem Auto aussteigen wollte!

Ich möchte mich nochmal bei Markus und Dieter bedanken, die dies erst möglich gemacht haben!:t:t:t:t:t+
 
jetzt meldet sich der Fahrer vom gelben Z4 30i auch zu Wort :-)

Ich bin echt restlos begeistert von der neuen Kurvenlage und Fahrdynamik. Dieters Tipps bei der Probefahrt fand ich echt super :-)

Das ist jetzt echtes Go-Kart Feeling dank den Stabis, Federn und den Einstellungen durch Markus.
Auf der Rückfahrt (größtenteils Autobahn) lief der Wagen 1A beim Geradeauslauf - gepaart mit einer endlich sehr sehr direkten Lenkung.
Der Wagen hat absolut keine Wankneigung mehr :-)

Danke an Markus und Dieter für Ihr Engagemen und angenehmen Aufenthalt in/um Bad Neuenahr Ahrweiler!
 
Markus hatte heute erstmalig einen 35is da, bei dem nur die Stabis getauscht wurden, nicht die Federn. Das Auto hatte das adaptive Fahrwerk und stand auf RFT-Reifen. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen hatten wir wenig Hoffnung, dass das Ergebnis mit den Serienfedern gut genug sein würde.

Tatsächlich stellte sich heraus, dass der Einbau anderer Federn mit Sicherheit noch zusätzlichen Grip gebracht hätte, unter anderem auch deshalb, weil die Achsgeometrie mit den Serienfedern nicht so eingestellt werden konnte wie sonst. Allerdings war das Auto gut fahrbar und hatte sehr guten Grip vorne und hinten. Die Unterschiede zeigten sich erst bei hohen Querbeschleunigungen, die die meisten Fahrer wohl nur selten erreichen.

Fazit ist, dass wir nach wie vor beim 35i/is den Tausch von Federn und Stabis empfehlen, um möglichst viel Ruhe in den Aufbau zu bekommen, gerade beim AFW. Dieser Fall zeigt allerdings, dass es auch eine gut fahrbare Zwischenlösung gibt.

Als Kommentar am Rande kann ich bemerken, dass ich kurz nacheinander einen 35is mit dem Mapping von Markus und dann einen komplett serienmäßigen 35is gefahren bin. Der Unterschied zeigt sich sehr deutlich beim Antritt, das Serienauto zeigt sich da recht behäbig, bis es richtig in Schwung kommt. Weiterhin merkt man einen Abfall der Leistung bei hohen Drehzahlen, den es in der aufgewerteten Version nicht gibt.
 
Als Kommentar am Rande kann ich bemerken, dass ich kurz nacheinander einen 35is mit dem Mapping von Markus und dann einen komplett serienmäßigen 35is gefahren bin. Der Unterschied zeigt sich sehr deutlich beim Antritt, das Serienauto zeigt sich da recht behäbig, bis es richtig in Schwung kommt. Weiterhin merkt man einen Abfall der Leistung bei hohen Drehzahlen, den es in der aufgewerteten Version nicht gibt.

Hallo Dieter, jetzt hör endlich auf, sonst muss ich doch noch Markus mappen lassen :D
 
Als Kommentar am Rande kann ich bemerken, dass ich kurz nacheinander einen 35is mit dem Mapping von Markus und dann einen komplett serienmäßigen 35is gefahren bin. Der Unterschied zeigt sich sehr deutlich beim Antritt, das Serienauto zeigt sich da recht behäbig, bis es richtig in Schwung kommt. Weiterhin merkt man einen Abfall der Leistung bei hohen Drehzahlen, den es in der aufgewerteten Version nicht gibt.

Du hast nicht zufällig ein Video von der Probefahrt des gemappten 35is gemacht? ;)

Gruß,
UBI
 
Markus hatte heute erstmalig einen 35is da, bei dem nur die Stabis getauscht wurden, nicht die Federn. Das Auto hatte das adaptive Fahrwerk und stand auf RFT-Reifen. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen hatten wir wenig Hoffnung, dass das Ergebnis mit den Serienfedern gut genug sein würde.

Es ist nicht gut genug - es ist einfach KLASSE!!!

Mein gewichtsoptimierter Copilot "überredete" mich noch zu einer kleinen Spritztour.
Über Dieters Fahrwerks-Teststrecke fuhren wir mal eben zum Nürburgring, weiter über Rodder zu meiner Eifel-Lieblingsschleife Schuld - Insul - Sierscheid - Harscheid (@ DH-Ontour: Topstrecke!) wieder zurück nach Bad Neuenahr. Die kleine Runde wurde viel größer als ursprünglich geplant.
Sagt doch alles - oder? :b :s :2thumbsup

Für einen ausführlicheren Bericht fehlen noch ein paar Autobahnkilometer und Kreisel . . . und einige weitere Kurven durch die Eifel am morgigen Tag.

Beste Grüße
Gerald

@Dieter @Markus: ein besonders dickes DANKE von Klaas.
 
Der Frühling ist da, die E89 sprießen wie die Osterglocken...

Heute ein 35i und ein 35is, beide mit Federn/Stabitausch, dazu Abstimmung. So im direkten Vergleich merkt man den Unterschied zwischen serienmäßiger RFT-Bereifung auf dem einen und dem Conti 5P auf dem anderen Auto ganz nett. Der RFT hält gut, wenn man die Last sanft aufbringt zu Beginn der Kurvenfahrt, ist aber mit der Leistung in der Kurve schnell überfordert. Da ist ein sensibles rechtes Fussgelenk gefordert, vor allem, wenn mehr als die serienmäßigen PS anliegen. Der Conti 5P zeigt sich da erheblich packender, da kann man auch schon mal schön im leichten Drift aus der Kurve herausbeschleunigen, ohne dass der Gripp völlig abreißt.

Ich bekam die Frage schon mehrfach, welche Kombinationen beim 35i/is Sinn machen, bzw. welches Ergebnis dabei rauskommt. Ausgehend vom serienmäßigen Fahrverhalten bringt jede Veränderung einen Vorteil, wenn das Auto passend abgestimmt wird. Nur mal so aus der Hüfte geschossen, würde ich folgenden Vergleich wagen:
Serienfahrwerk: 0% (als Referenz)
Serie + Abstimmung: 50%
Serie + Stabis + Abstimmung: 80%
Serie + Federn + Stabis + Abstimmung: 100%
Serie + Federn + Stabis + Trackmodusschalter ein + glatte Straße: 120%

Nun sind die Straßen endlich trocken und auch einigermaßen sauber, da machen auch die Probefahrten wieder mehr Spaß, vom Berufsverkehr mal abgesehen.

Vielleicht äußern sich die Besitzer ja auch noch selber.
 
Der Frühling ist da, die E89 sprießen wie die Osterglocken...
................... Nun sind die Straßen endlich trocken und auch einigermaßen sauber, da machen auch die Probefahrten wieder mehr Spaß, vom Berufsverkehr mal abgesehen.
........

... Du meinst sicherlich die Nordschleife :D
 
Im Herbst haben sich viele Leute auf die Liste setzen lassen, die sich noch nicht wieder gemeldet haben. Das sollte möglichst bald passieren, sonst streiche ich die Listeneinträge.

Freie Termine gibt es noch ein paar:
5.4.
11.4.
12.4.
18.4.
19.4.
25.4.
2.5.
3.5.
10.5.
24.5.
30.5.
31.5.

nur Chiptuning:
10.4.
17.4.
24.4.
8.5.
29.5.
 
Hey Dieter, kann man sich bei Euch das adaptive M-Fahrwerk mit Eibachfedern auch nur "einstellen" lassen ? Eingebaut und Vermessen hat es mir meine Bmw NL für nen richtig guten Preis :B
 
Hey Dieter, kann man sich bei Euch das adaptive M-Fahrwerk mit Eibachfedern auch nur "einstellen" lassen ? Eingebaut und Vermessen hat es mir meine Bmw NL für nen richtig guten Preis :B
Das kann Markus machen. Das "nur einstellen" bedeutet sowieso, dass das Fahrwerk teilweise wieder zerlegt wird, insofern bezahlst Du also die Arbeit doppelt. :M
 
Was loehnt man mittlerweile fuer Federn & Stabitausch?
Die Preise haben sich kaum geändert, für den is sind das € 770 für Federn incl Einbau und Abstimmung, € 580 für Stabis incl Einbau und € 54,62 für die TÜV-Eintragung.
 
Das kann Markus machen. Das "nur einstellen" bedeutet sowieso, dass das Fahrwerk teilweise wieder zerlegt wird, insofern bezahlst Du also die Arbeit doppelt. :M
Wäre aber eine Möglichkeit, wenn man einen Termin bei euch wahrnehmen möchte an dem der TÜV nicht da ist. Dann wäre die TÜV-Eintragung ja schon vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten