E89 Fahrwerk

:D

Der Besitzer sagt erst einmal "Gefällt mir" und vor allem "DANKE"!
Das mit der Amsel tut mir ja ein wenig leid - keiner hatte mir allerdings gesagt, dass die Eifel-Amsel so langsam ist. Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass dieses Exemplar einen Suizid fest geplant hatte. Wer übrigens ein wenig CSI spielen möchte, der kann von der rechten BMW-Niere und vom rechten oberen Eck der Windschutzscheibe meines Wagens noch ein paar Spuren nehmen :eek: :o Lustig war, dass Dieter in der Sekunde vor dem Aufprall noch meinte, ich könne es ruhig angehen lassen - BATSCH! Dieter: "So deutlich wollte ich es jetzt nicht sagen."

Zum Auto: ich kann nur bestätigen, was viele vor mir schon geschrieben haben. Das Fahren macht nun mehr Spaß, weil einfach ein hohes Maß an Sicherheit dazu gekommen ist. Besonders die Vorderachse vermittelt nun Vertrauen und man spürt schnell, was geht und was nicht geht. Der Komfort hat kaum gelitten - lediglich kleine Stöße werden nun etwas deutlicher wiedergegeben. Auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten hat sich der Geradeauslauf verbessert und schnelle Kurven lasen sich quasi "mit dem kleinen Finger" fahren. Weitere Eindrücke muss ich nun erst auf meinen eigenen Hausstrecken sammeln und mich Stück für Stück an das neue Limit des Wagens (das vermutlich deutlich über meinem liegt) annähern.
Für die Interessierten: ich habe die V-max Beschränkung entfernen lassen und konnte gestern Abend auf der A8 hinter Stuttgart (Fahrtrichtung Süden) ein wenig testen: echte 278 waren drin, ein wenig Luft gab es noch.

Wie bei allen vor mir, waren die Jungs von Schmickler sehr nett. An dieser Stelle nochmals Danke an Markus, von dem ich mich leider nicht mehr verabschieden konnte. Danke auch an Dieter für die guten Tipps - zu Beginn in der Theorie für mich, dann sehr praktisch in Szene gesetzt von ihm :b Motorrad fahre ich übrigens weiterhin und vielleicht liegt es daran, dass mir Panikanfälle fremd sind ...

Tim
 
Heute hatte ich dann erstmalig die Gelegenheit, die Probefahrt neben einer Dame mitzumachen. Der 23i zeigte sich nach Federntausch und Abstimmung von seiner besten Seite, leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Zwar war nur die Straße nass und wir hatten keinen Hagel wie am Ring, aber derlei Unsommerlichkeiten treiben den Adrenalinspiegel bei der Probefahrt doch ähnlich schnell hoch wie der April die Krokusse.
Ist aber alles gut ausgegangen. Bei dem agilen Auto fallen die RFTs doch am ehesten auf, da sollten dann bei Gelegenheit (morgen?) vernünftige Reifen drauf.
 
Ich hab einen adaptiven serienmäßigen 35is auf 19-Zoll RFT-Reifen und möchte auch eine wesentlich verbesserte Querbeschleunigung.

Fahrstil: Immer innerhalb der Regeln, ganz selten mal völlig unvernünftig (... mit Vollgas vom Waschplatz ... :( ). 3 bis 4 Mal habe ich beim starken Herunterbremsen auf der BAB-Abfahrt ein unruhiges Heck gefühlt - sowas möchte ich weg-haben.

Kfz-"Brief" (Zulassungsbescheinigung II) erhalte ich mit meiner letzten Rate im nächsten Monat und kann dann endlich am Auto arbeiten (lassen).

Mit wem kann und wann kann ich mich schriftlich, telefonisch oder persönlich in Verbindung setzen, um Termin und Umfang abzuklären (gern auch per PN oder eMail)?
 
Mit wem kann und wann kann ich mich schriftlich, telefonisch oder persönlich in Verbindung setzen, um Termin und Umfang abzuklären (gern auch per PN oder eMail)?
Offensichtlich hast du den Thread nicht verfolgt. ;) Sonst wüsstest du, dass man sich bzgl. Abstimmungs-Terminen per PN (Unterhaltung) an Dieter ("dwz8") wenden kann.
 
Offensichtlich hast du den Thread nicht verfolgt. ;) Sonst wüsstest du, dass man sich bzgl. Abstimmungs-Terminen per PN (Unterhaltung) an Dieter ("dwz8") wenden kann.

Ja, ich würde vorschlagen: Dieter soll einen Mutiple Choice Test erstellen. Wenn der nicht mit 95% bestanden wird: PN zur Terminanfrage erstmal ablehnen... :@
 
Heute hatte ich dann erstmalig die Gelegenheit, die Probefahrt neben einer Dame mitzumachen.

Ich war's und Dieter war wirklich sehr tapfer :D Aus dem Augenwinkel hab ich nur mitbekommen, wie er einmal nach dem Türgriff gegrabscht hat und mich kurze Zeit später beim Abbremsen unterstützen wollte :rolleyes: Tote und Verletzte sind jedoch nicht zu vermelden, psychische Langzeitschäden kann ich aber nicht einschätzen ;)

Bei der gestrigen Probefahrt und auch auf dem Heimweg hab' ich mich so sicher wie noch nie in dem Auto gefühlt. Die Erwartungen, die durch die durchweg positiven Berichte hier im Thread und die persönlichen Erzählungen von Gerald und Klaas bei mir geweckt wurden, sind durch andere Federn und die geänderte Fahrwerkseinstellung mehr als erfüllt worden. Der Sicherheitsaspekt ist für mich als Langstreckenfahrerin sehr wichtig, dass ich aber nun auch weiß, das und wie ich mich in Kurven in Zukunft mehr trauen kann, ist das Sahnehäubchen schlechthin.

Dieter, tausend Dank an Dich sowie an Markus und sein Team - vorallem an Marko, der in meinen Augen einen supertollen Job gemacht hat.

Und neue Reifen gibt's heute nicht, die werden aber mit Sicherheit bald ausgetauscht :) Heute ist erstmal die Windschutzscheibe dran (die hat auf dem Weg in die Eifel durch einen Steinschlag einen Riss abbekommen)
 
@ Filmfreund
Lange nichts mehr von dir gehört, da hast du in Sachen Fahrwerks- und Motoroptimierung eine Menge Lesestoff. Für die Maßnahmen am Fahrwerk ist die Zulassungsbescheinigung Teil II übrigens nicht erforderlich. Es gibt eine Umbaubescheinigung und ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere erfolgt dann gelegentlich bei der nächsten Befassung der Zulassungsstzelle damit (Ummelden etc.). Sofern es noch Termine gibt (über PN an Dieter "dwz8), kannst du dir also durchaus schon den Sommer verschönen.
 
Hallo Dieter,

nach ausgiebigen Testkilometern (Bad Neuenahr-Hannover-Eisenach-Berlin-Hannover incl. Tour durch den Thüringer Wald) wollte ich Euch noch ein kleines Feedback geben.

Ich bin immer noch sprachlos, wie sich die vermeintlich kleinen Änderungen so gravierend auf das Fahrverhalten des Zetti auswirken. Meine (nicht zuletzt durch andere Mitglieder des Forum, die bereits die Optimierung durchgeführt hatten) Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die Tour im Thüringer Wald fand unter ähnlichen Witterungsbedingungen wie die Probefahrt mit Dir statt. Es war dennoch die erste Tour in der ich völlig entspannt hinterherfahren konnte, weil der Zetti nun zielgenau durch die Kurven ging und ich mich so auf das Umsetzen Deiner Fahrtipps konzentrieren konnte, durch die Probefahrt immer in dem Bewusstsein, dass nun bezüglich der Sicherheitsreserven Luft nach oben ist.

Fazit: Der limitierende Faktor ist nun nicht mehr der Zetti, sondern der Fahrer. Und da kann man ja langfristig Abhilfe schaffen durch üben, üben und nochmals üben. :)

Deshalb noch einmal vielen Dank an Markus und sein Team und natürlich an Dich! :t:t:t

LG aus Hannover
Olaf
 
Letzte Woche hatten wir einen 35i mit Thomason-Felgen in 8,5 und 9,5" und den passenden Reifen 235/265, Michelin Super Sport. Der Reifen fuhr sich zumindest im noch fast jungfräulichen Zustand sehr schwammig. Anscheinend sind entweder die Flanken zu weich für das schwere Auto, oder aber es gibt Besonderheiten bei der Felge.

Heute bin ich einen 35is mit normalen BMW-Felgen und Runflats gefahren, der hatte zwar nur den Grip des RFT, fuhr sich aber wesentlich stabiler. Zumindest so stabil, dass der Blutkreislauf des Besitzers angemessen angeregt werden konnte. Nächste Woche werden da Conti 5P aufgezogen, und das ist unserer Meinung nach der Reifen, der derzeit am Besten auf den schweren Varianten funktioniert.
 
Hallo Dieter,

na dann bin ich ja froh, das ich auf mein Bauchgefühl und auf Dich gehört habe.
Die "Schmickler Fraktion8-) die ich kenne, haben fast alle die Conti p5 drauf und sind meines Wissens alle zufrieden.

Dann kann ja zum 30.5." nichts mehr schief gehen";)

VG

Maik
 
Am 11.07.12 ist es dann bei mir soweit. Federn und Stabis sind fest gebucht - die VMax soll dann auch noch "angehoben" werden.
Bis dahin ist dann auch umgesohlt auf Conti 5P. Die 5P's sind in meiner Gegend schwer erhältlich bzw. nicht unter € 1.100 (incl. Montage).

Ich freu mich schon auf die Aktion.

An dieser Stelle herzlichen Dank an BigBlackZ für seine Auskünfte und an Dieter für das fixen des Termins :t
 
Hallo,
hier meldet sich der Besitzer des umgebauten E89 35is, dessen Blutkreislauf während der Probefahrt mit Dieter am 25.04.in Wallung geriet.

Das Auto lag bereits wesentlich stabiler auf der Fahrbahn und erreichte wirklich gute Kurvengeschwindigkeiten.
Mehr kann ich aber noch nicht sagen,da die Rückfahrt auf der Autobahn in strömenden """" stattfand und ich für Eifelfahrten leider keine Zeit mehr hatte.

Nächste Woche werden die Conti-Reifen 5P auf neuen Breyton Felgen in 19 Zoll aufgezogen, dann kann ich nach einer Erfahrungsrunde auf der Hausstrecke sicherlich mehr sagen.
Habe gleichzeitig auch die EBC-Redstuff-Beläge einbauen lassen und selbst im """" bereits deutlich mehr Bremsleistung vermerkt.
Gruß
Michael
 
Nur zur Information ...
Zwar nicht Fahrwerk, aber da auch bei Schmickler erledigt: Entfernen der Vmax-Beschränkung beim 35is (mit Serienmotorisierung):
Gestern konnte ich nachts auf der A9 noch ein wenig "testen". Mit 2 Personen besetzt gingen GPS-gemessene 283Km/h. Dabei wird der rote Bereich des Drehzahlmessers noch nicht erreicht - ich hatte aber nicht das Gefühl, dass der Wagen dort noch hin wollte. Durch den Fahrwerksumbau liegt der Wagen auch bei diese Geschwindigkeit sehr ruhig.

Ob es sinnvoll ist so schnell zu fahren, soll hier bitte nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Tim
 
Der Tacho geht ja nur bis 280. Vor der Entfernung der Vmax-Beschränkung ging mein Wagen laut Tacho bis ca. 265, dann wurde er eingebremst.

Tim
 
So, ich bin die letzten Tage ein gutes Stück Autobahn (vor allem A9) gefahren und muss sagen, dass der Wagen (35i mit adaptivem Fahrwerk) ab Tempo 200 in den Kurven alles andere als Sicherheit vermittelt. Die Karre schwankt ganz schön hin und her, und der Geradeauslauf ist auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Zum Glück habe ich im Juni einen Termin bei Schmickler (Federn + Stabi + Abstimmung), ich hoffe danach fühlt sich das Fahrzeug deutlich besser an, denn im Moment ist der Wagen ein wenig enttäuschend in der angesprochenen Situation.
 
So, ich bin die letzten Tage ein gutes Stück Autobahn (vor allem A9) gefahren und muss sagen, dass der Wagen (35i mit adaptivem Fahrwerk) ab Tempo 200 in den Kurven alles andere als Sicherheit vermittelt. Die Karre schwankt ganz schön hin und her, und der Geradeauslauf ist auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Zum Glück habe ich im Juni einen Termin bei Schmickler (Federn + Stabi + Abstimmung), ich hoffe danach fühlt sich das Fahrzeug deutlich besser an, denn im Moment ist der Wagen ein wenig enttäuschend in der angesprochenen Situation.
Du wirst Deinen ZZZZ nicht wieder erkennen. Das kann ich Dir versprechen - hoffentlich hast Du dann auch anständige Reifen drauf;)

Viele Grüße,
Oliver
 
Letzte Woche hatten wir einen 35i mit Thomason-Felgen in 8,5 und 9,5" und den passenden Reifen 235/265, Michelin Super Sport. Der Reifen fuhr sich zumindest im noch fast jungfräulichen Zustand sehr schwammig. Anscheinend sind entweder die Flanken zu weich für das schwere Auto, oder aber es gibt Besonderheiten bei der Felge.

Heute bin ich einen 35is mit normalen BMW-Felgen und Runflats gefahren, der hatte zwar nur den Grip des RFT, fuhr sich aber wesentlich stabiler. Zumindest so stabil, dass der Blutkreislauf des Besitzers angemessen angeregt werden konnte. Nächste Woche werden da Conti 5P aufgezogen, und das ist unserer Meinung nach der Reifen, der derzeit am Besten auf den schweren Varianten funktioniert.

Gibt's was neues von den Supersport, oder könnte der Besitzer was dazu sagen? Die wären auch meine nächste Wahl. Beim Freundlichen stand ein 3er mit diesen, da Klebte der Finger förmlich an der Flanke...
 
Gibt's was neues von den Supersport, oder könnte der Besitzer was dazu sagen? Die wären auch meine nächste Wahl. Beim Freundlichen stand ein 3er mit diesen, da Klebte der Finger förmlich an der Flanke...
Bisher haben sie mich weder auf dem 35i, noch auf einem M3 Cabrio beeindruckt. Der Reifen ist zu weich für diese schweren Autos, und der Abrieb ist enorm, wenn man ihn rannimmt.
 
Bisher haben sie mich weder auf dem 35i, noch auf einem M3 Cabrio beeindruckt. Der Reifen ist zu weich für diese schweren Autos, und der Abrieb ist enorm, wenn man ihn rannimmt.

du sprichst von den contis oder bekomm ich grad den bezug deines posts hier nicht zusammen? ich hab in erinnerung, daß der sportcontact 5p für euch sehr harmonisch und die überraschung auf dem 35i war.
 
du sprichst von den contis oder bekomm ich grad den bezug deines posts hier nicht zusammen? ich hab in erinnerung, daß der sportcontact 5p für euch sehr harmonisch und die überraschung auf dem 35i war.

Ne, er meinte den Michelin Super Sport, siehe Post #822 von Z4driverx.
Die Contis sind ja von Markus und Dieter immer wieder sehr positiv bewertet worden.
 
Zurück
Oben Unten