Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüfter

Dr. Kurve

Fahrer
Registriert
7 Januar 2006
Hallo zusammen,
eventuell interessant für den, der einen Kupplungstausch vor sich haben sollte:
Nach langer Suche nach einer geeigneten leichteren Schwungscheibe für den M54 habe ich nun eine von UUC verbaut, nämlich die Stage II zusammen mit der E34 M5 3.6i Kupplung. Die Standard Fidanza hatte ich auch schon zu Hause liegen, habe mich dann aber doch für die federte Kombi entschieden.
Der Einbau der UUC + M5 Kupplung war einfach Plug&Play und in gut 4 Std. erledigt. Die UUC Stage II wiegt nur 3,8 kg, dafür ist die M5 Kupplung rund 1,8 kg schwerer (laut ETK). Bleibt in Summe noch eine Ersparnis von rund 5,1 Kg.
Resultat? …. Es hat sich gelohnt J. Beschleunigung in allen Gängen besser (im 1ten bis 3ten natürlich etwas mehr, in dem anderen auch noch gut spürbar), Verbrauch runter (daher auch die Efficient Dynamics); Geräusche wenig , nur leicht im Stand; Kupplungsgefühl/Ansprechverhalten deutlich genauer/präziser/besser.
Zusammen mit den evosport Power Pulleys für Servo & Wasserpumpe (die merkt man gaaaanz leicht) und dem testweise ausgebauten Viskolüfter sind die rotierenden Massen antriebsseitig jetzt weitestgehend optimiert, ohne den Motor zerlegen zu müssen (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile, Ventilfedern, …)

Wenn es interessiert bzgl. leichtere Schwungscheibe hier ein paar gute Links zum Thema:

http://www.uucmotorwerks.com/
http://www.bmw-m.net/TechProc/flywheel.htm
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=155524
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/neuartiger-freilauf-massen-kampf-766182.html?item=6#article_detail
http://www.planet-9.com/cayman-boxster-modifications/11230-effects-lightweight-flywheel.html

Fotos gibt’s im „Z wie Zubehör“ ;-)

3810g.jpg
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Also weil Dein Auto jetzt 5,1 kg weniger wiegt, beschleunigt er nun besser und braucht weniger Sprit, hab ich das richtig verstanden?
Ich habe 15 kg Übergewicht, da hab ich ja jetzt endlich einen Grund die Diät in Angriff zu nehmen - eine sinnvolle und kostengünstige Tuningmaßnahme?

Andreas
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

wie schauts aus bzgl. leerlaufverhalten?
die 3.6i m5 kupplung hat nur 240mm durchmesser?

Mfg
Phil
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Also weil Dein Auto jetzt 5,1 kg weniger wiegt, beschleunigt er nun besser und braucht weniger Sprit, hab ich das richtig verstanden?
Ich habe 15 kg Übergewicht, da hab ich ja jetzt endlich einen Grund die Diät in Angriff zu nehmen - eine sinnvolle und kostengünstige Tuningmaßnahme?

Andreas

Der Motor hat nun eine niedrigere Schwungmasse und dreht dadurch leichter hoch ;-)

@TE
Danke für die Infos, ein Thema das mich evtl. auch einmal beschäftigen wird.
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Sehr interessant, vielen Dank!
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Rogue Engineering Power Pulleys wo gekauft
hier?
und woher bekommt man die passenden Riemen
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

danke für deine antwort!

du dieser lüfter, der direkt mit der kurbelwelle verbunden ist (als ich den motor das erste mal gesehen habe, konnte ich meinen augen kaum trauen, mechanischer lüfter? in welcher zeit leben wir?! :D habe erst später den elektrischen lüfter entdeckt.), ist der eigentlich zwingend nötig?

Mfg
Phil
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Schön zu lesen,das selbe habe ich vor zwei Wochen auch gemacht,leichteres Schwungrad gefederte Kupplungsscheibe Sachs Race Druckplatte und ein 6-Ganggetriebe vom M3 3.2
Kardanwelle gekürzt! Bis auf die Race Druckplatte würde ich es sofort wieder machen die erfordert doch einiges mehr an Kraft!
Rasselgeräushe vom Getriebe hatte ich mit der ATF Ölfüllung auch.Habe jetzt das Getrieböl gewechselt auf Castrol TAF-X und es ist wesentlich besser geworden vor allem im heissen Zustand.
Viscolüfter habe ich schon länger durch einen Spal ersetzt was ebenfalls im Ansprechverhalten des Motors spürbar war!
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Rogue Engineering Power Pulleys wo gekauft
hier?
und woher bekommt man die passenden Riemen

ne hier http://www.ca-automotive.co.uk/variants-Y2FyX21ha2U9Ym13JmNhcl90eXBlPXozJnBhcmVudF9pZD0xMjM2.html + der Riemen ist dabei

@ Phil: der Lüfter (elektr. oder der Visko) macht schon Sinn. Mit Klima (und damit auch mit elektr. Drucklüfter) geht's auch ohne Viskolüfter. Man sollte halt über das Bordcomputermenu die Kühlwassertemp im Auge haben und dann entscheiden ob es auch weiterhin ohne Viskolüfter geht. Ich bin da noch unentschieden...

@ Guru: Liest sich ja ganz interessant Deine Karosse/Motor/Getriebe-Kombi.
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

also den elektrolüfter haben alle fahrzeuge mit klimaanlage? cool. :)
dann habe ich wieder was gefunden, was den z3 schlanker werden lässt. muss schließlich zum besitzer passen. :D

Mfg
Phil
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

sag mal die UUC Scheibe + M5 Kupplung hast du die bei UCC link siehe oben gekauft oder auch irgendwo billiger?
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

sag mal die UUC Scheibe + M5 Kupplung hast du die bei UCC link siehe oben gekauft oder auch irgendwo billiger?

also nur die UUC Stage 2 Schwungscheibe direkt bei UUC; die E34 M5 Kupplung quasi ganz normal über den Teilehandel hier in Deutschland.
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

~ 600 $ incl. Versand. Mußt Du mal schauen (unter Specials) ; UUC hat Amerika typisch immer wieder Discount Aktionen -15%, ...

Standard Preis der Schwungscheibe ohne Versand ist 600 $
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Vlt gibts ja rabatt bei ner Sammelbestellung, da würden sicher einige mitmachen.
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Hallo Dr. Kurve,

wenn du sagst: nach Einbau des Schwungrades und M5 Kupplung "leichte Geräusche im Stand", wie soll man sich das vorstellen?
Hält der Motor denn solide die Leerlaufdrehzahl?
Ist der Umbau für den Altag in einer Großstadt zu empfehlen? Komm schon öfter vor, dass ich in HH Stop & Go Verkehr erdulden muss.
Oder ist jede Anfahrt ein Akt des Feingefühls?

Danke für die Antwort im Vorwege!
Ash
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Hallo Ash,

also das Geräusch im Stand könnte man mit einem leichten, leisen Heulen vergleichen. Sobald die Kupplung gedrückt ist, ist es weg. Ist minimal...
Leerlaufdrehzahl absolut keine Veränderung zu vorher.
Im Stop & Go bzw. beim Rangieren mit Servolenkung ganz im Anschlag braucht es halt nur einen Ticken mehr Gas, etwas mehr Drehzahl und damit etwas mehr Schwung.
Aber dadurch, dass original BMW M5 Teile verbaut sind (keine Keramikbeläge .....), ist das Anfahrverhalten kupplungsseitig als serienmäßig zu beschreiben.

Beste Grüße,
Dr. Kurve
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Hallo Dr. Kurve,

wenn du sagst: nach Einbau des Schwungrades und M5 Kupplung "leichte Geräusche im Stand", wie soll man sich das vorstellen?
Hält der Motor denn solide die Leerlaufdrehzahl?
Ist der Umbau für den Altag in einer Großstadt zu empfehlen? Komm schon öfter vor, dass ich in HH Stop & Go Verkehr erdulden muss.
Oder ist jede Anfahrt ein Akt des Feingefühls?

Danke für die Antwort im Vorwege!
Ash

Zur Klärung:

Das Serienschwungrad ist ein 2-Massenschwungrad. Das hat man entwickelt, weil die Kunden bemängelt haben, dass im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist, Geräusche vorhanden sind. Das ist völlig normal, weil die Zahnräder ein Zahnspiel haben und ein Motor nunmal aufgrund der Zündungen Drehungleichmäßigkeiten hat. Mit dem 2-Massenschwungrad werden diese Schwingungen reduziert, so dass das Getriebe nicht klappert. Mit einem leichteren Einmassenschwung wird er im Leerlauf ebensogut laufen wie vorher, nur das Getriebe hört man halt im Stand. Hat früher keinen gestört und stört mich heute noc nicht. Mich stört nur, dass die Scheiß 2-Massenschwünge nach 150000km in Arsch gehen und der Motor vibriert. Dann darf man für 700€ ein neues kaufen und die Kupplung wechseln, obwohl die noch gut ist. Danke an diejenigen Kunden, die ein bisschen Getriebegeräusche nicht aktzeptieren!!!!
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Danke Doc,

klar und verständlich! :-D
demnächst ist meine Kupplung fällig, dann gibt es wohl ne UUC + M5. Mit diesen kleinen "Nebenwirkungen" könnte ich leben.
Was du sagst, spiegelt ja auch in etwa das wieder, was in deinem Ami - Link oben geposted wurde.
Der Author hatte ja nun schon einges an Schwungrader - Kupplungs - Kombos drauf und die UUC Stage II mit M5 Kupplung war wohl die beste Lösung.

Gruß aus HH und viel Spaß am Qp!
Ash
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

das Thema hatte ich letztes WE. Möchte im Winter auch umrüsten.
jetzt kam vom Mechaniker folgender Hinweis:
Der Motor hat nun eine niedrigere Schwungmasse und dreht dadurch leichter hoch. In kombi mit kürzerem Diff und Umbau auf 6 Gang könnte es schon zu Problemen kommen. Wichtigste Argument war:
wie sieht das bei extremen Steigungen aus? durch die niedrigere Schwungmasse müsst es ja dann leistungsverlust geben und Z langsamer werden.
pers. Erfahrungen?
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

Weil das bei GT4 auch so war =)
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

.....wie sieht das bei extremen Steigungen aus? durch die niedrigere Schwungmasse müsst es ja dann leistungsverlust geben und Z langsamer werden.
pers. Erfahrungen?

Stimmt erstmal; durch die geringere Schwungmasse ist bei gleicher Drehzahl weniger Rotationsenergie in der Schwungscheibe gespeichert. Also rollt er früher aus, wenn ich kein Gas gebe.
Wenn ich jedoch Gas gebe :13wink3z: .....schließlich hat der Motor ja nicht weniger PS oder Nm durch den Einbau der leichteren Schwungscheibe.
 
AW: Efficient Dynamics im Z3 QP 3.0 –> UUC Stage II ltw flw + Pwr Pulleys - Viskolüft

ok.... also nix negatives......
dann kommt das zu dem diff und 6gang mit rein, Massenschwungrad muss eh neu.
empfehlung hersteller für 3l Z3 Roadster/QP M54?
Evtl DT hersteller ausser UCC
 
Zurück
Oben Unten