Dr. Kurve
Fahrer
- Registriert
- 7 Januar 2006
Hallo zusammen,
eventuell interessant für den, der einen Kupplungstausch vor sich haben sollte:
Nach langer Suche nach einer geeigneten leichteren Schwungscheibe für den M54 habe ich nun eine von UUC verbaut, nämlich die Stage II zusammen mit der E34 M5 3.6i Kupplung. Die Standard Fidanza hatte ich auch schon zu Hause liegen, habe mich dann aber doch für die federte Kombi entschieden.
Der Einbau der UUC + M5 Kupplung war einfach Plug&Play und in gut 4 Std. erledigt. Die UUC Stage II wiegt nur 3,8 kg, dafür ist die M5 Kupplung rund 1,8 kg schwerer (laut ETK). Bleibt in Summe noch eine Ersparnis von rund 5,1 Kg.
Resultat? …. Es hat sich gelohnt J. Beschleunigung in allen Gängen besser (im 1ten bis 3ten natürlich etwas mehr, in dem anderen auch noch gut spürbar), Verbrauch runter (daher auch die Efficient Dynamics); Geräusche wenig , nur leicht im Stand; Kupplungsgefühl/Ansprechverhalten deutlich genauer/präziser/besser.
Zusammen mit den evosport Power Pulleys für Servo & Wasserpumpe (die merkt man gaaaanz leicht) und dem testweise ausgebauten Viskolüfter sind die rotierenden Massen antriebsseitig jetzt weitestgehend optimiert, ohne den Motor zerlegen zu müssen (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile, Ventilfedern, …)
Wenn es interessiert bzgl. leichtere Schwungscheibe hier ein paar gute Links zum Thema:
http://www.uucmotorwerks.com/
http://www.bmw-m.net/TechProc/flywheel.htm
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=155524
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/neuartiger-freilauf-massen-kampf-766182.html?item=6#article_detail
http://www.planet-9.com/cayman-boxster-modifications/11230-effects-lightweight-flywheel.html
Fotos gibt’s im „Z wie Zubehör“ ;-)
eventuell interessant für den, der einen Kupplungstausch vor sich haben sollte:
Nach langer Suche nach einer geeigneten leichteren Schwungscheibe für den M54 habe ich nun eine von UUC verbaut, nämlich die Stage II zusammen mit der E34 M5 3.6i Kupplung. Die Standard Fidanza hatte ich auch schon zu Hause liegen, habe mich dann aber doch für die federte Kombi entschieden.
Der Einbau der UUC + M5 Kupplung war einfach Plug&Play und in gut 4 Std. erledigt. Die UUC Stage II wiegt nur 3,8 kg, dafür ist die M5 Kupplung rund 1,8 kg schwerer (laut ETK). Bleibt in Summe noch eine Ersparnis von rund 5,1 Kg.
Resultat? …. Es hat sich gelohnt J. Beschleunigung in allen Gängen besser (im 1ten bis 3ten natürlich etwas mehr, in dem anderen auch noch gut spürbar), Verbrauch runter (daher auch die Efficient Dynamics); Geräusche wenig , nur leicht im Stand; Kupplungsgefühl/Ansprechverhalten deutlich genauer/präziser/besser.
Zusammen mit den evosport Power Pulleys für Servo & Wasserpumpe (die merkt man gaaaanz leicht) und dem testweise ausgebauten Viskolüfter sind die rotierenden Massen antriebsseitig jetzt weitestgehend optimiert, ohne den Motor zerlegen zu müssen (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ventile, Ventilfedern, …)
Wenn es interessiert bzgl. leichtere Schwungscheibe hier ein paar gute Links zum Thema:
http://www.uucmotorwerks.com/
http://www.bmw-m.net/TechProc/flywheel.htm
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=155524
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/neuartiger-freilauf-massen-kampf-766182.html?item=6#article_detail
http://www.planet-9.com/cayman-boxster-modifications/11230-effects-lightweight-flywheel.html
Fotos gibt’s im „Z wie Zubehör“ ;-)