Elektronik spinnt, km-Stand 999999

DoPeMW

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2011
Ort
Dinslaken
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Ich mache hier mal ein separates Thema auf um die Diskussion und Informationen zentral zusammen zu halten.

Folgende Symptome treten auf :

-km-Stand im tacho zeigt 999999
-km-Stand im Kombiinstrument nix (kein Wert)
-km-Stand im MotorSG 0km
-beim SIA hat er mir nen halbwegs realistischen km stand von 1224 x 100km angezeigt.
Dies entspricht dem wert im Display, der reale km-Stand ist 10400km mehr.
(die Differenz kommt durch nen Fehler beim tachoumbau meinerseits)
-anlasser macht keinen mucks.
-Verdeck fährt kurz an und bleibt dann stehen als wäre die Spannung eingebrochen.
(egal in welcher Position und welche Richtung)

Der km-Stand von 999999 ist laut eines Threads im 7er forum eine Folge von Kommunikationsproblemen zwischen LSZ und KI.
Anlasser und Verdeck deuten auch auf unterspannung hin, da ich den anlasser erst vor 1 1/2 Jahren zerlegt und mit hochdrehzahlfett ordentlich eingerieben habe.

So gab es Freitag ne neue Batterie, aber die fehler bestehen weiterhin.
Auch mit Überbrücken passiert nix, ich höre beim Startversuch eine Veränderung des Motorgeräusches beim Spenderfahrzeug, aber der Z macht nix.

Ich vermute jetzt ein Masseproblem, wobei es dann mit Starthilfe eigentlich hätte klappen müssen.
Oder ein Problem der EWS + Masseproblem.
 
Hier noch ein paar optische Hilfsmittel zur Fehlerbeschreibung.

Inpa ausm KI
1505116052236.jpg

MotorSG
1505116076600.jpg

Und SIA, hier steht wenigstens was
1505116130199.jpg
 
Ich denke die EWS lässt den Anlasser nicht drehen, weil die eine Manipulation erkennt.

In der DME ist nie ein KM-Stand bei Inpa hinterlegt. Meiner zeigt dort auch 0km an. (Habe auch einen Tacho drin, der nicht zum BJ passt. Meiner hat die Leuchte für die Türen, die eig. erst 04 kam. Wurde damals wohl auf BMW getauscht)
SIA Daten sollten eig. stimmen. Vielleicht lief da die letzten 10tkm schon irgendwas unrund?

Hat sich vllt der verlötetete EEPROM im KI gelöst? Hast du da mal nach kalten Lötstellen gesucht?

Schreibt die EWS irgendeinen Fehler oder was komisches in der Codierung?
 
Ich hatte auch unter anderem wegen der "Tür-leuchte" getauscht. Kalte Lötstellen habe ich noch nicht gecheckt, mache ich aber noch.
FS ist bis auf 3 Einträge leer.
Hatte vorher jede Menge wegen Unterspannung an verschiedenen Stellen drin, nachem löschen habe ich nur noch
Spritzdüsenheizung Kurzschluss gegen masse weil der Kabelbaum der Motorhaube defekt ist
Und irgendwas wegen einklemmschutz fensterheber
 
Ich werde zum testen wohl auch mal den alten tacho einbauen, da ich morgen an den Augen operiert werden wird es wohl erst in 1 oder 2 Wochen Fortschritte geben
 
Unterspannung klingt wirklich nach einem Masseproblem.
Schreibt er nix wg. des Anlassers irgendwo?

Vllt mal den EWS-Status auslesen, wenn die Zündung an ist.
 
Von der EWS habe ich nicht so viel Ahnung, hatte mal rein geschaut aber nix entdeckt
1505124850361.jpg
1505124861205.jpg
 
So, neues aus der Z-Garage.
Hat momentan was von ner Intensivstation da drin.
Der kleine steht da und wird nicht richtig wach.
Habe mal den original tacho und alle 3 Schlüssel ausprobiert, das Ergebnis bleibt das selbe.
Nur ein leises klicken.
Die Unterspannung ist mir heute sehr merkwürdig aufgefallen, dass verdeck fährt weiterhin nur kurz an und bleibt dann stehen, im gleichen Atemzug fahren die fenster normal weiter (und das während das gebläse auf volle pulle läuft und die heckscheibenheizung an ist).
Momentan tendiere ich zu zwei separaten Fehlern und muss mich sputen, da im September der TÜV fällig gewesen wäre und ende des Monats die winterpause beginnt.

Würde jetzt gerne mal den anlasser prüfen (also ob Spannung anliegt) und ihn dann (ggf. sogar auf Verdacht tauschen)
Hat jemand zufällig die Kontaktbelegung?
Ich weiß es waren 3 Anschlüsse, einer der dicke plus für den anlasstrom und noch 2 dünne (glaube ich) für den magnetschalter.
Wenn mir da einer von euch was zu sagen könnte wäre super.
 
Der Anlasser hat normalerweise zwei Dicke Anschlüsse für Plus und Minus und einen etwas dünneren für Magnetschalter-Plus. Die erklären sich von selbst, wenn man sie sieht.

Was schreibt denn der Fehlerspeicher zur Unterspannung?
Wie viel Spannung hat die Batterie denn? 12,0V wie im Video sind etwas wenig. 12,6V sollte sie schon mindestens haben.
Beim Verdeck blinkt nichts am Schalter?

Klicken könnte der Magnetschalter sein.
Schreibt die DME oder EWS ein Fehler? Wenn die EWS blockiert schreibt er das in den Speicher, ist mir letztens selbst passiert.

Ich denke du hast da ein ernsthaftes Problem mit der Masse von Kombi und Steuergeräten.
 
So, neues aus der Z-Garage.
Hat momentan was von ner Intensivstation da drin.
Der kleine steht da und wird nicht richtig wach.
Habe mal den original tacho und alle 3 Schlüssel ausprobiert, das Ergebnis bleibt das selbe.
Nur ein leises klicken.
Die Unterspannung ist mir heute sehr merkwürdig aufgefallen, dass verdeck fährt weiterhin nur kurz an und bleibt dann stehen, im gleichen Atemzug fahren die fenster normal weiter (und das während das gebläse auf volle pulle läuft und die heckscheibenheizung an ist).
Momentan tendiere ich zu zwei separaten Fehlern und muss mich sputen, da im September der TÜV fällig gewesen wäre und ende des Monats die winterpause beginnt.

Würde jetzt gerne mal den anlasser prüfen (also ob Spannung anliegt) und ihn dann (ggf. sogar auf Verdacht tauschen)
Hat jemand zufällig die Kontaktbelegung?
Ich weiß es waren 3 Anschlüsse, einer der dicke plus für den anlasstrom und noch 2 dünne (glaube ich) für den magnetschalter.
Wenn mir da einer von euch was zu sagen könnte wäre super.
Hau Zetti Utze mal per Pn an ;) Und nen Gruß von mir.
 
@DoPeMW
welches Bj. ist der wagen
2003
Der Anlasser hat normalerweise zwei Dicke Anschlüsse für Plus und Minus und einen etwas dünneren für Magnetschalter-Plus. Die erklären sich von selbst, wenn man sie sieht.

Was schreibt denn der Fehlerspeicher zur Unterspannung?
Wie viel Spannung hat die Batterie denn? 12,0V wie im Video sind etwas wenig. 12,6V sollte sie schon mindestens haben.
Beim Verdeck blinkt nichts am Schalter?

Klicken könnte der Magnetschalter sein.
Schreibt die DME oder EWS ein Fehler? Wenn die EWS blockiert schreibt er das in den Speicher, ist mir letztens selbst passiert.

Ich denke du hast da ein ernsthaftes Problem mit der Masse von Kombi und Steuergeräten.
Zieht der sich die masse nicht über das getriebe /den Motorblock?
Ich klemm die tage mal ein paar krokoklemmen dran und messe ob was ankommt.

Hatte den anlasser beim letzten mal halb ausgebaut, da hat er plötzlich gedreht....
Könnte natürlich auch ein kabelbruch sein, halte ich aber für unwahrscheinlich und habe schon so ziemlich überall gewackelt.
Hau Zetti Utze mal per Pn an ;) Und nen Gruß von mir.
Jo, der ulli könnte ne Idee haben, von dem brauch ich eh noch was für meinen tacho [emoji16]


Danke für eure schnellen antworten.
Hoffe ich komm morgen zu was
 
Der Anlasser hat normalerweise zwei Dicke Anschlüsse für Plus und Minus und einen etwas dünneren für Magnetschalter-Plus. Die erklären sich von selbst, wenn man sie sieht.

Was schreibt denn der Fehlerspeicher zur Unterspannung?
Wie viel Spannung hat die Batterie denn? 12,0V wie im Video sind etwas wenig. 12,6V sollte sie schon mindestens haben.
Beim Verdeck blinkt nichts am Schalter?

Klicken könnte der Magnetschalter sein.
Schreibt die DME oder EWS ein Fehler? Wenn die EWS blockiert schreibt er das in den Speicher, ist mir letztens selbst passiert.

Ich denke du hast da ein ernsthaftes Problem mit der Masse von Kombi und Steuergeräten.
Ach ja, FS schreibt nix,
Batterie ist neu und Spannung i.O.
Led vom verdeck blinkt nachm anfahren rot weil keine endlage erreicht ist.
 
Normal hat jedes Anlasser ein relativ dickes Massekabel, das irgendwo an Block/Karosse geht.Übers Gehäuse zieht er sich die Masse aber nicht. Außer beim Z4 wäre es jetzt anders.

Also EWS schaltet DME frei (wie auf deinem Bild zu sehen) -> Anlasser bekommt Befehl zum Drehen (Klicken vom Magnetschalter) aber tut nichts. Da würde ich auf Anlasser tippen oder irgendwas in der Richtung.

Klingt erstmal nach defektem Anlasser. Wenn er nur manchmal geht. Das Problem hatte ich schon paar Mal. Ausgebaut ging er, eingebaut machte er Probleme.
Aber kannst ja mal durchmessen, ob Anlasser Strom bekommt, Magnetschalter Strom bekommt und wenn Nein, kannst du ja auch die Masse mal durchmessen oder mit einem Starthilfekabel mal provisorisch eine neue Masse legen.

Hast du die Hydraulikpumpe im Kofferraum? Dann kannst du da ja auch mal messen, wo der Fehler liegt.
Hast du mal getestet das Verdeck per Schloss zu öffnen, nicht dass es vom Schalter kommt.
 
@DoPeMW
Hier mal ein Schaltplan bis 09/2003 der andere ist von 09/2003 bis 09/2004

Zieht der sich die masse nicht über das getriebe /den Motorblock?

Ja masse geht übern Motorblock
 

Anhänge

  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 41
2003

Zieht der sich die masse nicht über das getriebe /den Motorblock?
Ich klemm die tage mal ein paar krokoklemmen dran und messe ob was ankommt.

Hatte den anlasser beim letzten mal halb ausgebaut, da hat er plötzlich gedreht....
Könnte natürlich auch ein kabelbruch sein, halte ich aber für unwahrscheinlich und habe schon so ziemlich überall gewackelt.

Jo, der ulli könnte ne Idee haben, von dem brauch ich eh noch was für meinen tacho [emoji16]


Danke für eure schnellen antworten.
Hoffe ich komm morgen zu was
Kurzer Auszug aus meiner Kommunikation mit Uli:
.."EEpRom platt"...
 
@piet28
Warum hat der Anlasser drei Anschlüsse? Oder hat sich das in der Baureihe geändert (ab 08/03 vllt) ?
Kenn das auch vom Z3 nur mit externem Masse-Anschluss.
 
Kurzer Auszug aus meiner Kommunikation mit Uli:
.."EEpRom platt"...
Der EEPROM sitzt hinten auf dem KI, dann hätte er mit dem original tacho doch starten müssen, oder?
Kann mir nicht vorstellen dass beide platt sind.
Der eine vielleicht (wegen den 999999km) aber der andere hat gestern den Wert von vor 5 jahren angezeigt und auto ging trotzdem nicht an.
3 fehler auf einmal ist in meinen augen etwas unwahrscheinlich. (EEPROM, anlasser, verdeckfehler)
 
@piet28
Danke, das wusste ich gar nicht!

@DoPeMW
Sehe ich auch so. Selbst wenn der EEPROM platt wäre würde der Anlasser nicht manchmal drehen und das Verdeck würde trotzdem auf und zu gehen.
Ich tippe eher auf Masseprobleme o.ä.
Mess einfach mal durch und schau mal, ob du irgendwo weiter kommst.
Vllt mal per Inpa verschiedene Dinge ansteuern und schauen, ob die gehen.
 
So, gestern hab ich nochmal ein bisschen, gemessen, probiert und geschraubt.
Ergebnis:
-Neue Batterie nach 4 Wochen auf 11,4V
-Anlasser hat zwischendurch anfangs gemoppert, dann wieder schweigen
- Batterie neu, nun hat der Anlasser mehr gekozt als gedreht, klang ein wenig wie das rauschen eines wasserkochers oder so.
Ging aber auch nur sporadisch.
Fremdstart hat irgendwie gar nicht geklappt, habe am clio keine vernünftige Verbindung am Plus pol hinbekommen (glaube ich) waren sehr merkwürdige mit der Spannung.
Um mit dem Auto der Frau zu überbrücken hätte ich wegen der Kabellänge den z4 aus der Garage schieben müssen, da der c8 die Batterie im Beifahrerfußraum hat.
Naja egal zurück zum Z. Der Plus-Pol vom Anlasser hat 2 dicke rote Kabel, eins geht direkt zum fremdstartstützpunkt, das ander wahrscheinlich zur Batterie, jedenfalls sind die Verbindungen niederohmig, genauso wie die Verbindung vom fremdstartstützpunkt zum Plus der Batterie.
Eine Strommessung am minus-pol der Batterie ergab, dass beim Start keine Ströme größer 1 Ampere fließen, obwohl die boardspannung der neuen Batterie an den anlasserkontakten an lag.

Da der Plus pol direkt vom fremdstartstützpunkt auf den anlasser geht, gehe ich davon aus, dass die spule die das Zahnrad raus drückt gleichzeitig den Plus schaltet.
Anlasser ist jetzt ausgebaut und wenn ich die spule erregt bekomme messe ich mal die anlasserwicklungen durch
 
Das klingt doch schonmal gut, zumindest im Sinne der Fehlersuche :D

Den Anlasser kann man normal auch direkt ansprechen und schauen ob er dreht. Hab das schon mehrfach gemacht, einfach ausgebaut mit nem Fremdstartkabel dran gehen.
Ich hatte aber auch schon Fälle wo er im ausgebauten Zustand einwandfrei drehte und auch der Magnetschalter ging und eingebaut war Ende.
Ihn trotzdem mal durchzuchecken ist immer sinnvoll.

Warum ist die Batterie so schwach? Hast du stille Verbraucher oder einfach nur vom vielen probieren?

Das mit dem Fremdstartpunkt ist im Schaltplan ja auch so eingezeichnet. Sehe gerade, dass das KI auch am Starter hängt, vielleicht kommt daher auch der EEPROM-Fehler?
 
Hab gerade ein Verständnis Problem mit den Anschlüssen des anlassers (sofern die Messwerte keinen Defekt belegen)

Folgendes Bild direkt vor mir :

1507977786286.jpg

Oberer Anschluss DAUERplus
Unterer Anschluss ist wohl das Plus Potential nach dem magnetschalter
Linker Anschluss war schon immer so (unbelegt und ohne mutter)
Nach meinem Verständnis bleibt nur noch der rechte Anschluss um den magnetschalter zu erregen, allerdings ist dieser niederohmig mit der masse verbunden!?!
 
Ich sehe gerade, der linke, kleine Anschluss ist direkt mit dem geschalteten plus hinter dem magnetschalter verbunden
 
Zurück
Oben Unten