Empfehlung für Sommerreifen?

Weil sich der Radumfang vergrößert

Weil sich der Radumfang vergrößert
Achso, dachte das folgt bereits aus der zugelassenen Felgengröße, dass Reifen, die auf die Felgen passen zugelassen sind. Aber weil er ab Werk Mischbereifung hat, wo vorne 225er sind wird es jetzt natürlich vorne breiter. Was kostet die Eintragung und was hat das mit dem Tacho zu tun?
 
Nein, nur zugelassen was im Schein bzw Dokument von BMW steht. 235er gehören nicht dazu.
 
Nee da gibts noch von BMW so ein Dokument in dem alle Reifengrößen und Kombinationen drin stehen die gefahren werden dürfen. Glaube Felgendaten stehen da auch dabei. Kann man sicher bei BMW anfragen.
 
Was kostet die Eintragung und was hat das mit dem Tacho zu tun?
Was es genau kostet weis ich nicht. Der nette Herr vom Tüv-Dachau hat nur gemeint das man mit Tachorefernzfahrt ca. 150€ rechnen muß. Wäre dann wahrscheinliche eine Einzelabnahme nach §19.2 Eine Abnahme mit Teilegutachten für Sonderräder nach §19.3 ist etwas billiger allerdings muß auch hier, die Tachoreferenzfahrt gemacht werden, die ca 30€ kostet.
Vorrausgestetzt bei dem gewählten Reifen ist die Auflage "G01" vermerkt.

Der Tacho muß bei der abnahme dann kontrolliert werden, wenn die neuen Reifen einen größeren Abrollumfang haben als die vom Hersteller freigegeben.
Also Abrollumfang 225/40R18 < 235/40R18 in dem fall +ca. 2% Der Tacho zeigt also folglich 2% weniger an als vorher was aber normal unproblematisch ist, weil die normale Tachovoreilung ca 5% beträgt.
Damit man nicht alles händisch ausrechnen muß kann man Reifenrechner verwenden z.B: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
 
Vielleich lässt sich der nette Prüfer darauf ein, dass die genannte Reifengröße in diversen Felgengutachten freigegeben wird.
 
Ich bin mit den Hankook S1 evo 2 ebenfalls sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen! [emoji4]
 
Vielleich lässt sich der nette Prüfer darauf ein, dass die genannte Reifengröße in diversen Felgengutachten freigegeben wird.
In den Felgen Gutachten steht als Auflage (G01) bei den 235/40R18 das man einen Nachweis erbringen muss das der Tacho noch innerhalb der Toleranzen das richtige anzeigt.
 
Wenn ich mir vorne und hinten 225/40 R18 drauf mache, brauche ich dann auch eine Abnahme und eine Eintragung?
 
Wenn ich mir vorne und hinten 225/40 R18 drauf mache, brauche ich dann auch eine Abnahme und eine Eintragung?
Ja, weil es so von Bmw nicht vorgesehen ist, ausser du hast für Deine Felgen eine ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) in der die Reifenkombination so vermerkt ist.
 
Ok, ich habe nur ein paar Felgen. Wie mache ich das? Ziehe ich sie auf und fahre dann zum TÜV? Oder mache ich in der BMW-Werkstatt einen Termin, wenn ein TÜV-Prüfer zugegen ist und der trägt das dann ein? Was kostet der Spaß? Es sind BMW 108er-Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es gleich gegenteilige Meinungen geben wird, würde ich keine 225er auf 8,5er Felgen ziehen. Zu schmal für meinen Geschmack.

Zur eigentlichen Frage: die Fahrt direkt zur Prüfstelle kannst du mit der neuen Kombination antreten. So jedenfalls mein Informationsstand.
 
Auch wenn es gleich gegenteilige Meinungen geben wird, würde ich keine 225er auf 8,5er Felgen ziehen. Zu schmal für meinen Geschmack.

Zur eigentlichen Frage: die Fahrt direkt zur Prüfstelle kannst du mit der neuen Kombination antreten. So jedenfalls mein Informationsstand.
Es werden 235er. Über die 225er hätte ich nachgedacht, wenn ich so um eine Eintragung rumgekommen wäre.
 
Ah, ok, da ich nur 18" habe, ist der PS4S eh raus.

Zweimal schlechte Erfahrungen mit Goodyear...könnt' Ihr das näher erläutern? Der Goodyear führt bei mir, wenn ich mir die Mischung aus Testberichten, Preis und Rollgeräusch (ist am leistesten angegeben) ansehe.
Ich fahre den Goodyear Eagle auf 2 Fahrzeugen in 17* Mischbereifung und bin sehr zufrieden. Ich fahre aber auch nicht auf der Rennstrecke oder am Limit.
 
Hmm, meine 18 Zöller sind gar nicht eingetragen stelle ich fest. Weder im Schein, noch im Brief, noch in der Übereinstimmungsbescheinigung. Da ist überall nur 225/40 R17. Aber die 108er mit Mischbereifung ist doch die Werksbereifung?!
 
Hey Leute, habe mich jetzt für die Goodyear Eagle F1 Asymmetric entschieden. Will sie als Gleichbereifung 235/40 R18 fahren. Kann jemand bestätigen, dass ich diese Dimension definitiv "irgendwie" eingetragen bekomme auf Sternspeiche 108 Felgen?
 
"Irgendwie" - definitiv JA.

Gutachten dass der Tacho noch korrekt anzeigt - das wird sicher passen.
Dann damit zur Einzelabnahme beim TÜV.
 
Bei GoodYear gibt es genügend Fälle bei denen es zur Sägezahnbildung gekommen ist, das wäre für mich einen Grund vorerst keine Reifen von denen zu kaufen.
Vielleicht haben sie es mittlerweile im Griff, aber das Risiko würde ich nicht eingehen, wäre ja schade wenn man die Reifen mit Restprofil wegschmeißen müsste.
 
Ach - meine PS2 habe ich auch mit Restprofil entsorgt - weil sie geschmiert haben.
 
Hat jemand Erfahrung, ob der ContiSport 6 in den Dimensionen 225/35 R19 und 255/30 R19 eher schmal oder breit baut?
Aktuell sind Hankook S1 evo² montiert und es schleift nichts.
 
Der PS4s legt am Limit im Vergleich zum PSS in allen Belangen noch mal ne Schippe drauf

...aber nur der 4s, richtig?

Wenn ich Rennprofis richtig verstanden habe, schätzen diese den Vorteil auf einem Rundkurs wie Hockenheim bei gleichem Fahrzeug (in diesem Beispiel der neue Porsche GT3) auf etwas über einer Sekunde gegenüber dem schon sehr guten PSS...

Man muss nur darauf achten, innerhalb der PS4-Familie auch den Reifen mit der "S"-Kennung und nicht den normalen PS4 zu vergleichen/erwischen.
 
Bin weiterhin relativ glücklich mit den nonS PS4 (aufgrund 18") und kann diese nur weiterempfehlen (haben ja auch bei SpochtAuto ganz gut abgeschnitten)
 
Ich habe seit 2 Wochen Toyo R1R drauf. Bin absolut begeistert von den Dingern bei Trockenheit. Bei Nässe konnte ich bisher noch nicht viel testen, aber da ich den Z4 eh primär nur bei schönem Wetter fahre ist mir das egal.

Die Reifen sind aber deutlich härter und lauter als normale Reifen, aber da sie deutlich mehr Grip liefern ist mir das egal.
 
Heul, gibt es denn nirgendwo mehr Bestände vom Michelin Pilot Super Sport in 235/40 R18? Hätte ich damals doch ein paar dunkel und trocken gelagert... :-)
 
Zurück
Oben Unten