Empfehlung für Sommerreifen?

in 225/40R18 solls den Yoko für ~100€/Stk geben lt. @keulejr

Das sind die AD08R in 225/45R17 zu diesem Preis. 18" sind teurer. Allerdings schwanken zumindest beim Yoko die Preise erheblich. Anfang des Jahres waren es bei mir ca. 110-120€/Stk., später fast 160-180€ und aktuell ab ca. 95€.

In dieser Größe ist er wahrscheinlich ohnehin alternativlos.
 
Wie bist du mit deiner Bereifung im """" oder wenn es nass ist zufrieden?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, dennoch eine Antwort, da ich den gleichen Reifen fahre: Sehr, wie schon weiter oben beschrieben. De Reifen hat genug Grip um noch zügig zu fahren und er verliert diesen auch nicht unmittelbar. Jetzt mit Sperre ist das nochmal ne andere Liga, da auch der Haftungsabriss wesentlich besser zu kontrollieren ist. Klar muss man gewissenhafter fahren, aber ein Sicherheitsrisiko sehe ich nicht und ein Verkehrshindernis ist man auf keinen Fall.
 
Wie bist du mit deiner Bereifung im """" oder wenn es nass ist zufrieden?

Ich habe den Reifen jetzt knapp 10.000km drauf. Da sind Spaßfahrten wie Alltagsbetrieb mit erfasst. Und mich interessiert bekanntlich das Wetter, wenn überhaupt, nur sekundär.

Mit dem Reifen bin ich noch immer sehr zufrieden. Das Gripniveau ist im Trockenen unfassbar hoch und auch sehr gut berechenbar. Da gibt es nichts zu jammern. Temperatur benötigt man eigentlich auch nicht, bekommt sie aber mit ein zwei Kurvenpassagen rein. Ansonsten fährt man halt etwas zurückhaltender. Aber selbst bei ca. 4'C und """" auf einem Pass (Schnee und Eis beidseitig der Fahrbahn) brachte keine übermäßige Unruhe rein, wenn man mit Bedacht fährt.

Mit vollem Profil ist er bei Nässe auch sehr gut fahrbar. Meine Sorgen bzgl. Aquaplaning sind nicht wirklich begründet gewesen. Wer mit Bedacht fährt, was bei Nässe sowieso ratsam ist, kann auch fahren. Das Aufschwimmen habe ich dann mal interessehalber provoziert.
Jetzt mit deutlichen Abnutzungen (ca. 40% Profil) wird er schon etwas zickiger. Aber das wird wohl jeder Reifen. Jedenfalls zuckt es ab und an schon mal in zügig durchfahrenen feuchten Kurven, so dass ich hier fortan etwas vom Gas gehen bzw. sehr rund fahren muss. Es bleibt aber auch weiterhin alles kontrollierbar, wie ich zuletzt in einem sehr abgelegenen, feuchten Kreisverkehr mal getestet habe. :whistle:

Anzumerken wäre noch, dass der Reifen sehr empfindlich bei verstellten Fahrwerken ist. Ich bin ca. 5000km mit nicht optimal eingestellten Fahrwerk (KW V3) gefahren. Nun ist ein ganz leichter Konus im Reifen (zieht ganz leicht nach rechts), den ich so auch nicht mehr rauskriegen werde (entgegen der Laufrichtung will ich nicht montieren).
Ebenso kann man feststellen, dass der Reifen deutlichere (Ab-) Rollgeräusche entwickelt. Beim Z4, der ohnehin sehr laut ist, stört das allerdings nicht wirklich und außerhalb des Stadtverkehrs fällt es nicht mehr auf.

Der AD08R hat wirklich ein bisher sehr gutes Gesamtbild abgeliefert. Er wird beim nächsten Wechsel wohl auf jeden Fall der Favorist sein. Alle Fahrer meines Fahrzeugs waren bisher begeistert.
 
Habe jetzt bei meinem Reifendealer die Reifen bestellt ...
Bin schon gespannt
Danke
 
Habe nun die AD08R auch drauf :)

Das mit der harten Rennkarkasse ist nicht übertrieben. Die Michelin PSS kann man an den Flanken problemlos "reindrücken" (nur Reifen, nicht auf der Felge :D ), bei den AD08R bewegt es sich nur 1-2 mm. Die Flanken sind echt hart wie Beton. Seltsamerweise ist der Abrollkomfort besser als bei den PSS&:.
Bei den PSS fühlte man jede Querfuge, obwohl 2,3 und 2,5bar VA/HA drauf waren war es als würde man mit Holzreifen fahren. Die AD08R hingegen bügeln kleine Fuge und Bodendellen weg, man bekommt kaum was mit 2,25 und 2,35bar VA/HA. Kann mir das einer Erklären...??

Edit: es fühlt sich an als ob die Highspeed Dämpfung nun mehr arbeitet (Stadttempo), mit den "weichen" Flanken bei PSS war wohl die Lowspeed Dämpfung dominanter weil der Reifen schon viel geschluckt hat und die Kolbengeschwindigkeit verlangsamte...

Also auf den ersten Blick Abrollkomfort AD08R vs Michelin 1:0

Geräusche,...habe in den Himmel geguckt ob ein Heli über mir ist, war leider nicht so, die Teile geben unangenehmen Sound von sich
Geräuschentwicklung + für PSS
1:1

Grip,
Teile sind noch frisch daher lässt es sich noch nicht sagen. Jedenfalls entwicklen die jetzt schon mehr Kaltgrip als der PSS nach 4 Jahren. Wobei man hier sagen muss das der PSS, auch wenn Profil noch ok, jedes Jahr deutlich mit dem alter Nachlässt.
Bei beiden im Neuzustand war es jedoch so das man Null Tranktionsprobleme hatte, nach 4 Jahren Gibts schon etwas Schlupf auf den PSS im ersten oder 2ten Gang.
Würde daher Sagen, Neuzustand Kaltgrip unentschieden

2:2

Dimensionen,
die Yokos bauen echt Eckig, die Flanken stehen sehr steil was etwas mehr Auflagebreite bewirkt heißt die sind eher quadratisch anstatt trapezförmig, im Gegenzug ist es nun etwas sehr eng was die Platzverhältnisse im Radhaus angeht, hoffe das geht gut wenn die Karre mal rangekommen wird :(
Mit KWV3 225/35 19 auf 8J ET37 und 255/30 19 auf 9J ET39 kriege ich hier etwas bauchschmerzen. Fahre viel Sturz rundum (mehr als 2°) Hoffe das geht gut ohne Radhauskontakt vorallem auf der HA :(

Lenkungs Feedback (kalt)
hmmm, also die Lenkung fühlt sich bei Yoko nicht so Messerscharf an wie bei den PSS, gut...der Yoko ist neu, Reifen Kalt, Der PSS ist hier meiner Meinung nach locker ne Klasse besser, der war von Anfang an scharf wie ne Rasierklinge, :(
Auch hat es den Anschein als ob der Yoko mehr Schlupfwinkel bräuchte um Grip aufzubauen, das merke ich an meinen "täglichen" Kurven. Mit dem Yoko brauche ich schon mehr Lenkeinschlag. Hat wohl damit zutun dass der PSS eine weichere Mischung auf den Flanken hat...
hoffentlich ändert sich das noch wenn der Reifen eingefahren ist ansonsten wäre es ein dicker Fehlkauf
ADR vs PSS
2:3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen dass du mit dem Yoko so zufrieden bist, meiner Meinung nach bist du den PSS aber mit zu viel Luftdruck gefahren (wenn wir von e85 bzw. E86 sprechen). Ich fahre den in 235 35 19 rundum mit maximal 2.1 und 2.2 bar kalt. Bei mehr Luftdruck ist et mir zu nervös und kann auch nicht richtig arbeiten finde ich. Schön wäre es hier dein Fazit nach längerer Nutzung nochmal zu lesen.
 
Schön zu lesen dass du mit dem Yoko so zufrieden bist, meiner Meinung nach bist du den PSS aber mit zu viel Luftdruck gefahren (wenn wir von e85 bzw. E86 sprechen). Ich fahre den in 235 35 19 rundum mit maximal 2.1 und 2.2 bar kalt. Bei mehr Luftdruck ist et mir zu nervös und kann auch nicht richtig arbeiten finde ich. Schön wäre es hier dein Fazit nach längerer Nutzung nochmal zu lesen.
Klar, erstmal einfahren dann gibts nochmal feedback beim "sportlichen" fahren. Heute is es leider nass :(

bei den Pss wars bei mir genau andersrum :D
2,1 2,3 war bei Highspeed unfahrbar :D, bei Kurvenverhalten etwas diffus.
0,2 mehr und der lief wie auf Schienen
Hängt sicher mit vom FW und Spureinstellung zusammen...

ps... so zufrieden bin ich noch nicht...aktuell ist Gleichstand ;)

Edit...hmmmm.... der PSS war frisch doch besser...hoffentlich fährt sich der Yoko ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmgrip.
So, heute konnte ich den mal ausfahren... naja...
Kalt ist der Yoko auf dem Niveau des PSS jedoch ohne dessen Präzision, der Yoko fühlt sich hier leicht schwammig an. Hat aber auch Vorteile, kalt ist der sicherer zu fahren als der PSS.

So ab 45° gewinnt der deutlich an Grip und Feedback. Der PSS wird mit Temperatur auch besser aber hier ist der Yoko leicht in Vorteil. Wie auch immer, der PSS war schon jenseits von gut und böse für den Strassenverkehr, der Yoko ist zwar besser aber nicht so deutlich.
Der Yoko wird sicherlich auf dem Track stabiler sein und mehr Temperatur vertragen, der PSS hält aber auch 10 Runden Hockenheim am Stück ohne zu schmieren (angepasster Druck und kein "überfahren" vorrausgesetzt )
Final
ADR vs PSS
3:3,5

Als Fazit kann ich nur einen aus dem Subaru Forum Zitieren und seine Aussagen bestätigen " der PSS ist ein Strassenreifen für die Rennstrecke, der Yoko ein Rennreifen für die Strasse".
Das muss man bedenken wenn man einen der beiden kaufen will und sich nicht entscheiden kann, zugegeben... ich hätte beim Yoko deutlicheren Unterschied zum PSS erwartet.
Wer nur schönwetter touren macht (wo der Reifen eh auf Temperatur kommt) der kann ruhig zum Yoko greifen, wer (wie ich) das Fahrzeug als "alltagsfahrzeug" benutzt und auch mal spontan eine Kurve "voll" nehmen will ist mit dem PSS besser bedient.
Nächstes mal kommt bei mir wieder der PSS drauf und zwar wegen dem Feedback und Präzision im kalten Zustand. Den leicht höheren Grip beim Yoko im warmen kann man auf der Strasse eh kaum nutzen und der PSS reicht für ein Trackday allemal. Wie gesagt, beim warmgrip hätte ich vom Yoko deutlicheren Vorsprung erwartet :(

Edit: bei meinen Dimensionen -Felge, Reifen- KWV3-ca 2° Sturz rundum gibt's keinen Kontakt im Radhaus obwohl es viel enger aussieht als mit den PSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmgrip.
Der Yoko wird sicherlich auf dem Track stabiler sein und mehr Temperatur vertragen, der PSS hält aber auch 10 Runden Hockenheim am Stück ohne zu schmieren (angepasster Druck und kein "überfahren" vorrausgesetzt )

Bei welcher Rundenzeit? &:
Nicht überfahren vorausgesetzt halten auch meine Winterreifen bei 30° 10 Runden.
 
Ich habe seit heute die PS4 in der 18"-Mischbereifung montiert.
Einer muss die ja ausprobieren.
Ich werde an diesem Wochenende noch ein paar Runden drehen, dann gebe ich meine Einschätzung preis ;)
Und? [emoji2]
Will mir den wohl auch kaufen und freu mich über jede Info.
 
Gerade gefahren...
Ich kenne keinen Vergleich zum beliebten PSS oder PZero, die es entweder nicht in der richtigen Dimension oder nur mit Herstellerkennung gibt. Nur zum 10 Jahre alten Potenza RE050A - da ist der PS4 defenitiv grifiger. Der PS4 ist sicher ein sportlicher Reifen und bzgl. Trockenhaftung nicht mit dem PS3 zu vergleichen. Allerdings ist er auch nicht der Nachfolger des PSS. Das ist nach meinem Kenntnisstand der PS4S. Den gibt es aber wieder nur ab 19". Ich gehe daher davon aus, dass der PS4 auf trockener Fahrbahn etwas weniger Grip als die o.g. Platzhirsche haben wird.

Meine Empfehlung:
Kaufen, wenn Du einen sehr sportlichen Alltagsreifen brauchst. Willst Du nur rocken, dann nimm den AD08R. Der ist dann auch schneller als PSS und co ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefahren...
Ich kenne keinen Vergleich zum beliebten PSS oder PZero, die es entweder nur in 19" oder nicht ohne Herstellerkennung in der benötigten 18" Dimension gibt. Nur zum 10 Jahre alten Potenza RE050A - da ist der PS4 defenitiv grifiger. Der PS4 ist sicher ein sportlicher Reifen und bzgl. Trockenhaftung nicht mit dem PS3 zu vergleichen. Allerdings ist er auch nicht der Nachfolger des PSS. Das ist nach meinem Kenntnisstand der PS4S. Den gibt es aber wieder nur ab 19". Ich gehe daher davon aus, dass der PS4 auf trockener Fahrbahn etwas weniger Grip als die o.g. Platzhirsche haben wird.

Meine Empfehlung:
Kaufen, wenn Du einen sehr sportlichen Alltagsreifen brauchst. Willst Du nur rocken, dann nimm den AD08R. Der ist dann auch schneller als PSS und co ;)
Dass der AD08-R schneller ist als der PSS wäre aber noch zu belegen [emoji6]
Ich persönlich zweifle das an obwohl ich den Yokohama nur auf einem nicht Z4 fahren konnte.
 
Ich hätte den PSS auch gern mal getestet aber ich fahr zu kleine Felgen für die Franzosen. Für die Minifelgenfraktion gibt's nur den PSC2 aber ich entsinne hier gelesen zu haben, dass der überhaupt nicht als Allrounder klappt. Bleibt nur noch der Bridgestone Potenza RE070. Aber ich denke ich bleibe auch beim Wechsel beim Yoko. Wie von anderen erwähnt, der Grip ist im Straßenverkehr eigentlich schon viel zu hoch :-)
 
Zurück
Oben Unten