Erster M54 Kältetote dieses Jahr

Billigbaumärkte haben so was nicht. Da musst du schon in einen Fachbaumarkt.

Ist genauso mit Dichtschlämme. Fahr doch mal zu Obi und Co. und frag danach... haha, große Augen und keine Ahnung
 
Ist genauso mit Dichtschlämme. Fahr doch mal zu Obi und Co. und frag danach... haha, große Augen und keine Ahnung
Ist total OT aber witzig.
Ich wollte, wie schon oft, bei Bahr (da gab es die Baumarktkette noch) Dichtschlämme kaufen.
Man muss zum Verständnis sagen, Bahr machte eine Werbekampagne zu der Zeit mit der "falsch" geschriebenen Silbe bahr, wie wunderbahr, machbahr, etc.
Nach meinem Erlebnis schickte ich Bahr diesen Artikel:


Abenteuer in der Servicewüste Deutschland

In der vorletzten Woche wollte ich bei in einem großen Norddeutschen Baumarkt einen kleinen Sack Dichtschlämme kaufen.
Das hatte ich vorher schon des öfteren getan und hielt daher dieses Vorhaben für durchaus machbahr.
Die entsprechende Abteilung für Baumaterialien habe ich schnell gefunden, aber sonderbahr, die Dichtschlämme fand ich nicht.
Der daraufhin von mir angesprochene Verkäufer hielt es für denkbahr, dass ich Probleme mit meiner Brille hätte.
Er hielt es für undenkbahr, dass dieser Baustoff nicht da sein solle und erklärte mir noch einmal wo es stehen müsse.
Schließlich ist so etwas nicht unsichtbahr.
Also ging ich wieder in die besagte Regalreihe und suchte erneut nach dem Sack, aber er war nicht sichtbahr.
Daraufhin suchte ich erneut den Verkäufer und erklärte ihm, dass die Dichtschlämme für mich unsichtbahr wäre.
Er meinte das Problem wäre lösbahr und ging mit mir zusammen in die Abteilung.
Doch, wie furchtbahr, auch für ihn waren die besagten Säcke nicht sichtbahr.
Seinen Vorschlag hielt ich für fruchtbahr, er wollte im Computer nachsehen und wenn nötig wäre der Artikel schließlich bestellbahr.
So stiefelte ich hinter ihm her und sein Kollege schaute im Computer nach.
Hörbahr war dann für mich folgendes: „8 Säcke sind da.“
Meine Frage: „Wo?“
Antwort: „Das weiß ich nicht.“
Frage: „Bestellen Sie welche?“
Antwort: „Nein, es sind doch noch 8 da.“
Furchtbahr enttäuscht verließ ich den Baumarkt. Für mich war spürbahr, so ein Baumarkt ist für mich nicht brauchbahr.


Ein paar Tage später rief mich der Filialleiter zu Hause an, entschuldigte sich und ich konnte einen großen Sack Dichtschlämme (umsonst) abholen. :) :-)
Kaufen wollte ich eigentlich einen kleinen. ;)
Ein paar Jahre später war Bahr Pleite. :(
 
Bin unvorbereitet zum Bauhaus gefahren und habe nach Dämmung für Heizrohre gefragt. Gabs in mehreren dicken und Innendurchmessern. Daumen reingesteckt und den Winkel gekauft, der ihn schön umschlossen hat.
 
Bin unvorbereitet zum Bauhaus gefahren und habe nach Dämmung für Heizrohre gefragt. Gabs in mehreren dicken und Innendurchmessern. Daumen reingesteckt und den Winkel gekauft, der ihn schön umschlossen hat.
:D
Also das hilft doch :) mein Z braucht es nicht, aber der Compact bekommt es :)
 
:D
Also das hilft doch :) mein Z braucht es nicht, aber der Compact bekommt es :)

Mach das doch so....

montageschaum-04.jpg
 
Ist total OT aber witzig.
Ich wollte, wie schon oft, bei Bahr (da gab es die Baumarktkette noch) Dichtschlämme kaufen.
Man muss zum Verständnis sagen, Bahr machte eine Werbekampagne zu der Zeit mit der "falsch" geschriebenen Silbe bahr, wie wunderbahr, machbahr, etc.
Nach meinem Erlebnis schickte ich Bahr diesen Artikel:


Abenteuer in der Servicewüste Deutschland

In der vorletzten Woche wollte ich bei in einem großen Norddeutschen Baumarkt einen kleinen Sack Dichtschlämme kaufen.
Das hatte ich vorher schon des öfteren getan und hielt daher dieses Vorhaben für durchaus machbahr.
Die entsprechende Abteilung für Baumaterialien habe ich schnell gefunden, aber sonderbahr, die Dichtschlämme fand ich nicht.
Der daraufhin von mir angesprochene Verkäufer hielt es für denkbahr, dass ich Probleme mit meiner Brille hätte.
Er hielt es für undenkbahr, dass dieser Baustoff nicht da sein solle und erklärte mir noch einmal wo es stehen müsse.
Schließlich ist so etwas nicht unsichtbahr.
Also ging ich wieder in die besagte Regalreihe und suchte erneut nach dem Sack, aber er war nicht sichtbahr.
Daraufhin suchte ich erneut den Verkäufer und erklärte ihm, dass die Dichtschlämme für mich unsichtbahr wäre.
Er meinte das Problem wäre lösbahr und ging mit mir zusammen in die Abteilung.
Doch, wie furchtbahr, auch für ihn waren die besagten Säcke nicht sichtbahr.
Seinen Vorschlag hielt ich für fruchtbahr, er wollte im Computer nachsehen und wenn nötig wäre der Artikel schließlich bestellbahr.
So stiefelte ich hinter ihm her und sein Kollege schaute im Computer nach.
Hörbahr war dann für mich folgendes: „8 Säcke sind da.“
Meine Frage: „Wo?“
Antwort: „Das weiß ich nicht.“
Frage: „Bestellen Sie welche?“
Antwort: „Nein, es sind doch noch 8 da.“
Furchtbahr enttäuscht verließ ich den Baumarkt. Für mich war spürbahr, so ein Baumarkt ist für mich nicht brauchbahr.


Ein paar Tage später rief mich der Filialleiter zu Hause an, entschuldigte sich und ich konnte einen großen Sack Dichtschlämme (umsonst) abholen. :) :-)
Kaufen wollte ich eigentlich einen kleinen. ;)
Ein paar Jahre später war Bahr Pleite. :(
Ist sehr schön geschrieben und nun weiß ich endlich den Grund warum die Firma pleite gegangen ist. Zuviel Beschwerde und danach gab es kostenlos Produkte.:D
 
Bauhaus. Gerade geholt und verbaut. Dabei auch gleich die KGE entschlammt und die Wasserabläufe gereinigt. Danke Euch für die Anregung.

Die selbstgebastelten Nierenabdeckungen aus Plexiglas gibt's die Tage dann noch. ;)
 
Bauhaus. Gerade geholt und verbaut. Dabei auch gleich die KGE entschlammt und die Wasserabläufe gereinigt. Danke Euch für die Anregung.

Die selbstgebastelten Nierenabdeckungen aus Plexiglas gibt's die Tage dann noch. ;)
Die Nieren verdecken???? Ob das eine gute Idee ist? Wage ich zu bezweifeln...
Droht eher der Hitzetod, als dass es nützt. Ich persönlich rate davon ab.
 
Die Nieren verdecken???? Ob das eine gute Idee ist? Wage ich zu bezweifeln...
Droht eher der Hitzetod, als dass es nützt. Ich persönlich rate davon ab.

Ich plane, die "Jokin-Methode" nachzubauen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/erster-m54-kältetote-dieses-jahr.86226/page-2#post-1591342

Für das E46 Coupé (M43) gab's das sogar direkt von BMW: http://de.bmwfans.info/parts-catalo...43/L-N/browse/vehicle_trim/air_duct#8227517_8

Ich bin aber weder letzten noch diesen Winter bisher zum Basteln gekommen. Der zweite Satz Nieren liegt noch immer im Keller. Bei den aktuellen Temperaturen werde ich das sicher aber auch nicht brauchen; ich würde die "Winternieren" nur einsetzen, wenn die Temperatur längerfristig unter Null liegt.
 
ich würde die "Winternieren" nur einsetzen, wenn die Temperatur längerfristig unter Null liegt.

Genau, nur dann macht das Sinn.
Die Isolierung KGE haben wir aber das ganze Jahr über dran gelassen, stört ja in keinster Weise.
Nur beim letzten Service sind wir etwas blöd angeschaut worden, als wir unsere 1-Euro Kaltlandausführung erklärt haben.
Nach ein paar Sekunden war dann aber auch ein "ok, ich habs kapiert" beim Meister zu erkennen :whistle:
 
Moin Moin

Also meine Rohrisolierung gabs für umme vom netten Heizungsinstallateur.
Da diese im Fachhandel einen Bruchteil von dem des Baumarktes kostet.
20 cm sind oftmals über,oder werden vom Lehrling am Wochenende entsorgt.

gruß
Karsten
 
Hallo zusammen,

ich fahre auch mit isolierter KGE aber ohne Nierenverschluss.
Zu dem gesuchten Winkelstück wollte ich noch sagen, dass man es sich einfacher machen kann.
Ich habe in die Rohrisolierung ein Stück im 90° Winkel ca. zur Hälfte seitlich aus dem Isolierungsschlauch rausgeschnitten.
So kann man die Stelle knicken und an der Innenseite wird die KGE wieder perfekt isoliert.

Schöne Grüße

Bene
 
Es geht gar nicht darum es "perfekt" zu machen sondern lediglich darum den Kaltluftstrom an dieser Stelle zu reduzieren. Es bringt somit bereits einen guten Effekt, wenn etwas Alufolie um den Auslass der KGE am Ventildeckel gefisselt wird.
 
Es geht gar nicht darum es "perfekt" zu machen sondern lediglich darum den Kaltluftstrom an dieser Stelle zu reduzieren. Es bringt somit bereits einen guten Effekt, wenn etwas Alufolie um den Auslass der KGE am Ventildeckel gefisselt wird.

.... warum sollte man es nicht perfekt machen, was spricht dagegen?
Wenn Jemand das bei einer alten Möhre anders machen will ist das ok aber man sollte auch eine ordentliche Ausführung nicht abwerten.
 
Die Nieren verdecken???? Ob das eine gute Idee ist? Wage ich zu bezweifeln...
Droht eher der Hitzetod, als dass es nützt. Ich persönlich rate davon ab.
Zweifel ruhig, ist dein gutes Recht.
Hitzetod ist totaler Quatsch
Hatte die Niere schon bei 2 stellige plus graden und beim scheuchen durch die Eifel am Car-Freitag drin. Nie eine erhöhte Temp festgestellt, die untere Öffnung reicht vollkommen zur Belüftung.
Erst wenn sich diese beim driften mit Schnee zusetzt kocht der Kahn nach etwa 40 Minuten Dauerlast über.
Und da bläst er über das Ventil im deckel des Ausgleichbehälters ab. (sofern das Ventil nicht festgegammelt ist)
Für den normalen Betrieb (egal ob Stadt oder BAB) ist die Nierenabdeckung kein Problem.
Im Sommer ist das natürlich was anderes.!
 
Die bessere Frage ist doch: Ist die Nierenabdeckung nötig? Durch die letzten beiden Winter bin ich sehr gut mit der Baumarktisolierung gekommen. :thumbsup:
 
Die bessere Frage ist doch: Ist die Nierenabdeckung nötig? Durch die letzten beiden Winter bin ich sehr gut mit der Baumarktisolierung gekommen. :thumbsup:
Nötig ist sie natürlich nicht, aber hilfreich schon.
Die KGE ist bei mir auch dauerhaft isoliert, trotzdem bildet sich gelber schleim, weil bei meinem 21km Arbeitsweg der ganze Kreislauf sich nicht ausreichend erwärmt .
Mit abgedeckten Nieren passiert das bei mir nicht.
Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit einem einzelnen Zzzz.
 
Das wäre doch als Erfahrungswert aufzunehmen! Bei mir sind es jeden Tag 25km pro Strecke, wobei es bereits nach 5km auf die A1 geht. So erreicht der Wagen immer seine Betriebstemperatur und die Nierenabdeckung ist hinfällig, aber für User mit kürzeren und weniger anspruchsvollen Arbeitswegen, ist deine Erfahrung hilfreich.
 
habe 12-15km einfach und seit 3 jahren nur die kge isoliert weil ichs damals hier gelesen habe. irgendeiner wird sich schon etwas gedacht haben bei der konstruktion :D
wieviele echte kge-tote gibts denn? nicht dass hier der selbe trend beginnt wie mit den fahrwerken :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die KGE zufriert, muss es schon sehr kalt sein. Deutlich unter 0 Grad oder unter 0 Grad und man lässt den Wagen ungünstig lange mit Kondenswasser draußen stehen (wobei die Temperaturen natürlich nicht über 0 gehen dürfen während dieser Zeit). Also insgesamt eher selten.

Jedoch, der interessantere Aspekt, ist das saubere Motor-Innenleben. Ohne Isolierung schleimt der KGE Schlauch und die KGE durchaus ordentlich zu, auch bei Plus-Graden. Das geht dann irgendwann bis runter in das eigentliche KGE Ventil und kann auch mal zu komischem Motor verhalten führen. Dieser gelbe Schleim bildet sich nur in Verbindung mit Wasser im Öl und das Wasser im Öl schlecht ist, kann sich jeder denken. Ich hatte im Z3 immer die Isolierung drauf und als ich ihn einen Winter gefahren bin, ein recht kalter Winter, hat es irgendwann ab bestimmten Minus-Graden nicht mehr gereicht mit der Isolierung. Nieren zu gemacht und alles war wieder bestens, Schlauch sauber, Deckel sauber, Motor wird schneller warm.
 
Jup, ein schnelleres Warmwerden des Motors bei kalten Temperaturen ist sicher kein Nachteil. Bin momentan auch noch mit abgedeckten Nieren unterwegs.
Ich muss auf dem Arbeitsweg recht früh auf die Autobahn, dort ist zwar die Motorlast größer, aber auch deutlich mehr kalter Fahrtwind vorhanden.
Mit abgedeckten Nieren wird er deutlich schneller warm. Nur mit isolierter KGE hatte ich schonmal Schleim drin, jetzt garnix mehr.
Motortemperatur bleibt auch im normalen Bereich ;)
Kann es daher nur empfehlen. Auch wenn die Abdeckung (hoffentlich) bald weggkommen.

Den durschnittlichen Fahrer wird es nicht interessieren, ob Schleim da ist oder nicht und wohl (meist) auch keine Probleme haben. Aber als ZZZZ-Liebhaber ist man da natürlich sensibilisiert :D
 
Moin Moin

Macht mal keine Panik.

Da ich es damals angezettelt habe,ein paar Erfahrungen dazu.

Auto ist ein Ganzjahresdraußensteher mit täglichen Gebrauch.
Einfache Fahrt ist immer 30 km gewesen.

Die Entlüftung friert zu unter -10*.

Das erstemal hatte ich noch Glück gehabt,beim Starten lief der Motor sehr unruhig als ob ein Zylinder nicht mitlief und ist immer abgestorben.
Als von BMW abschleppen lassen.
Diagnose KGE war dicht.
Also erneuert und gleich auf Kaltland-Ausführung.

Da ich annahm das dieses Problem gelöst war wurde der Wagen unbekümmert durch die kalten Jahreszeiten bewegt.

Doch dann kam ein kalter Winter mit unter -20*,am Abend waren wir noch über 100 km gefahren.
Am nächsten Morgen war alles in Ordnung und die Fahrt zur Arbeit wurde ohne Probleme gestartet.
Nach ca. 20 km wurde der Motor trotz gasgebens immer langsamer und starb ab.
Diagnose bei BMW:KGE eingefrohren.

Das Problem kann wie der Taupungt an einer Außenwand des Hauses verglichen werden.
Da wo kalt und warm zusammentreffen entsteht Kondenswasser,im Haus schimmelt es und im Motor friert es ein.

Deswegen ist die Isolierung der KGE auch sinnvoll,das Abdecken der Kühlöffnung hilft auch das es im Motorraum etwas länger warm bleibt.
Wobei sich denoch Schleim am Ventildeckel bildet,welcher dann über die KGE angesaugt werden kann.

Hilfreich ist es Dämmmaterial in Art der Motorhaubendämmung großflächig um den Ventildeckel zu legen,welche dann den Taupunkt weiter nach außen verlagert.
Somit fällt kaum Schleim an.

Ich nutze wenn es unter -10* wird den E91.;)

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten