Erster M54 Kältetote dieses Jahr

Klar werden herumwirbelnde Steinchen ein paar Löcher verursachen, aber ich denke nicht, dass dadurch die Kühlleistung dramatisch steigen wird. Es geht ja darum, die große Oberfläche der Kühlrippen (teilweise) aus dem kalten Luftstrom rauszuhalten.
Aber den Punkt nehme ich mal auf und werde es beobachten - mal schauen, wie die Folie nach 1000km aussieht.

Pascal
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das die Nierenabdeckung abreißt wenn sie gut befestigt ist, meine geht auch bei Vmax nicht ab ( 1mm starke Gummimatten mit je 6 Kabelbindern befestigt)
Den Kühler selbst abzudecken, da hätte ich bedenken, mit abgedeckten Nieren wird dieser ja noch ein wenig umströmt, und wenn der Motor doch mal zu heiß wird sollter der Kühler schon seine Wärme abgeben können.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Klar, so wie du das beschreibst, scheint es fest zu sein - aber wo befestigst du die Kabelbinder? Doch bitte nicht um die Streben der Nieren (also sichtbar)??

Den Kühler habe ich, wie beschrieben zu ca. 1/3 bedeckt - sprich 2/3 sind noch frei. Aus der Bedeckung des Kühlers zu 1/3 mit Alufolie resultiert nicht ein Rückgang der maximalen Kühlleistung um 1/3 - so mein Gedanke.
 
das mit der KGE isolierung versteh ich ja noch. aber den kühler mit alufolie einwickeln? W T F?
ich glaub bmw hat sich da schon genug gedanken gemacht damit das auch ohne alufolie klappt :D
 
Schwarze kabelbinder auf schwarzer Niere, sieht man erst wenn man direkt davor steht, im normalen Verkehr unsichtbar (veschluss natürlich hinter die Abdeckung, nicht nach vorne)
 
Tobias, natürlich funktioniert das auch "ohne". Der Z4 wurde jedoch, wie so gut wie jedes in Deutschand zugelassene Auto für einen weiten Temperaturbereich entworfen - auch die Motorkühlung. Bei dem Design der Kühlung wird dabei sicher vor allem Wert darauf gelegt, dass es bei hohen Außentemperaturen zu keiner Überhitzung kommt. Das hätte unmittelbare Motorschäden zur Folge.
Bei einer daraus folgenden groß dimensionierten Kühlung ergeben sich lange Warmlaufphasen bei kalten Temeraturen.
Deshalb mein Gedanke und auch der Gedanke einiger anderen hier, dass im mitteleuropäischen Herbst und Winter und unter weiteren Voraussetzungen (vor allem keine langen Fahrten unter hoher Last) eine Verringerung der Kühlleistung durchaus Sinn machen kann.
Besonders bei einem von mir beschriebenen Fahrprofil von 2x13km täglichen Überlandfahrten erwarte ich mir eine etwas schnellere Erwärmung des Motors und all den Vorteilen, die sich daraus ergeben.

DoPW,
mit schwarzen Nieren mögen die Kabelbinder unauffällig sein - bei meinen silbernen finde ich das ein No-Go (zur Not würde ein Lackstift dem Kabelbinder wahrscheinlich die richtige Farbe geben können...). Grundsätzlich finde ich die Idee des Abdeckens der Niere auch aus dem Bauch heraus eleganter, aber das schlagende Argument gegen die einfacher durchzuführende Abdeckung nach meiner Art fehlt mir noch.
Erste Erfahrungen müssen meinerseits natürlich noch gesammelt werden. Vielleicht löst sich meine " Konstruktion" nach ein paar km auf, vielleicht ist der Effekt der verminderten Kühlung viel zu stark oder auch viel zu gering.
 
Und, wer von den Winter Z4-Fahrern hat schon die KGE isoliert? Hab mir gestern erstmal neue Rohrisolierung gekauft, aber war zu kalt zum einbauen :whistle:
 
Meine ist noch vom letzten Jahr drin :)
Hatte sie garnicht ausgebaut
 
Und, wer von den Winter Z4-Fahrern hat schon die KGE isoliert? Hab mir gestern erstmal neue Rohrisolierung gekauft, aber war zu kalt zum einbauen :whistle:

Meiner ist nun seit nem guten Jahr isoliert und ich bin überrascht, dass nun wirklich garkein gelber Schleim mehr am Öldeckel zu sehen ist. Bis vor der Isolation war es immer ein klein wenig schleimig.
50% der Fahrten sind Kurzstrecken.
 
Meiner ist nun seit nem guten Jahr isoliert und ich bin überrascht, dass nun wirklich garkein gelber Schleim mehr am Öldeckel zu sehen ist. Bis vor der Isolation war es immer ein klein wenig schleimig.
50% der Fahrten sind Kurzstrecken.

Hatte den Schleim vorletzten Winter mit dem Castrol Öl immer, trotz regelmäßiger Strecken >20km.
Mit dem Mobil Öl was dann rein kam wars eh so gut wie weg (ok, der Wagen stand letzten Winter auch durchgehend). Im Moment fahr ich aufgrund privater Umstände regelmäßig 70km am Stück (nur AB und Schnellstraße) und die KGE ist mal sowas von frei. Werde fürs Gewissen trotzdem wieder isolieren :D
 
Ich habe es vor Kurzem auch isoliert (wird auch drin bleiben) und zuvor kam auch Mobil1-Öl rein. Den Öldeckel habe ich allerdings nicht gewechselt...die alte "Kruste" bleibt also drauf. Beim Isolieren habe ich auch in den KGE-Winkel geschaut und mit Wattestäbchen ausgestrichen. Schleim war nicht zu erkennen. Er war eigentlich eher trocken und nur ganz wenig Rückstände am Stäbchen. Trotz sehr viel Kurzstrecken in letzter Zeit.
 
Hab meinen jetzt auch isoliert, nachdem im Deckel nur etwas aber in der Leitung viel von dem ekelhaften Schleim waren...

Wirklich tief rein kam ich nicht, hoffe aber, dass sich das jetzt erledigt hat.

Der Vorbesitzer ist das letzte Jahr viel Kurzstrecke gefahren (etwa 5km), ich bin bei 15km aufwärts...

Wenn da in Zukunft nix mehr zu sehen ist, dürfte sich das erledigt haben, richtig?

P.s. Mobil 1 ist jetzt auch drin (vorher Castrol)
 
Ich halte es da wie der BER mit seiner Geister-S-Bahn: Was nicht regelmäßig bewegt wird, droht zu verfaulen :ninja:

Vielleicht schaffe ich es ja im 5. Winter endlich die KGE Isolierung anzubringen - bisher hat mich der Anblick meines Öldeckels nicht dazu gedrungen (täglich jeweils 30km hin/zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es jetzt doch mal kälter werden soll und mein Zett täglich bewegt wird habe ich heute auch mal isoliert. Hat 5 min gedauert. Mal sehen ob der gelbe Schleim jetzt weniger wird. ImageUploadedByzroadster.com1452424019.096617.jpgImageUploadedByzroadster.com1452424032.519377.jpgImageUploadedByzroadster.com1452424044.375818.jpg

Habe gerade noch einen ziemlich versifften Ablauf gefunden. Sitzt über dem Soundgenerator. Ist das der Ablauf vom Scheibenwischermotor? Ist das graue Teil auf dem Bild: ImageUploadedByzroadster.com1452424138.172747.jpg
Direkt am Pluspolsnschluss. Ist komplett voll mit Blättern und Dreck.
 
Habe gerade noch einen ziemlich versifften Ablauf gefunden. Sitzt über dem Soundgenerator. Ist das der Ablauf vom Scheibenwischermotor? Ist das graue Teil auf dem Bild:
Einfach das graue Teil abziehen und in die Tonne schmeißen. Danach mit den Fingern den Siff im Loch rausholen.
Wenn du auf der Beifahrerseite stehst und vorn an der Spritzwand schaust wo die 2 Domstreben angeschraubt sind, da ist ein kleiner Spalt, da kannst du reinschauen und sieht dann deine Finger, bzw. kannst mit einem dünnen Stab das restliche Laub zum Loch schieben und rausholen.
Ich würde deswegen nicht die Scheibenwischer abziehen und das ganze Plastik oben an der Windschutzscheibe entfernen. Da geht mehr kaputt als mal 10 Minuten sich dreckige Finger zu holen.

Und wenn du schon dabei bist, dann mach auf der anderen Seite das Ablaufrohr auch sauber.
http://www.zroadster.com/forum/inde...deckklappe-abdeckung-ablauf-motorraum.105263/


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das graue Teil abziehen und in die Tonne schmeißen. Danach mit den Fingern den Siff im Loch rausholen.
Wenn du auf der Beifahrerseite stehst und vorn an der Spritzwand schaust wo die 2 Domstreben angeschraubt sind, da ist ein kleiner Spalt, da kannst du reinschauen und sieht dann deine Finger, bzw. kannst mit einem dünnen Stab das restliche Laub zum Loch schieben und rausholen.
Ich würde deswegen nicht die Scheibenwischer abziehen und das ganze Plastik oben an der Windschutzscheibe entfernen. Da geht mehr kaputt als mal 10 Minuten sich dreckige Finger zu holen.

Und wenn du schon dabei bist, dann mach auf der anderen Seite das Ablaufrohr auch sauber.
http://www.zroadster.com/forum/inde...deckklappe-abdeckung-ablauf-motorraum.105263/


.

Besten Dank Pixelrichter! Da war ordentlich Dreck drinnen beim Scheibenwischer. Hab da jetzt mal das meiste rausgeholt. Muss da demnächst aber eh nochmal richtig ran und das Fett vom Drehgeber entfernen.
 
Vielleicht schaffe ich es ja im 5. Winter endlich die KGE Isolierung anzubringen - bisher hat mich der Anblick meines Öldeckels nicht dazu gedrungen (täglich jeweils 30km hin/zurück)


Geschafft! :D

IMG_0305[1].JPG

Warum sich aber fast jeder die Mühe mit den Kabelbindern macht kann ich nicht nachvollziehen. Einfach den Winkel für 1,20€ im Baumarkt kaufen und draufstecken.
 
Ich glaube den Winkel gab es in meinem Baumarkt nicht, oder ich habe ihn nicht gesehen.
Ich habe ein gerades Stück geneommen und dann mit 45° Schnitten einen rechten Winkeln gemacht. Da der Schlauch nicht im rechten Winkel abknickt, braucht man dann Kabelbinder.
 
Geschafft! :D

Anhang anzeigen 215606

Warum sich aber fast jeder die Mühe mit den Kabelbindern macht kann ich nicht nachvollziehen. Einfach den Winkel für 1,20€ im Baumarkt kaufen und draufstecken.
Ich glaube den Winkel gab es in meinem Baumarkt nicht, oder ich habe ihn nicht gesehen.
Ich habe ein gerades Stück geneommen und dann mit 45° Schnitten einen rechten Winkeln gemacht. Da der Schlauch nicht im rechten Winkel abknickt, braucht man dann Kabelbinder.
@ripa wo hast du den Winkel denn gekauft?
 
Zurück
Oben Unten