Faceliftscheinwerfer

BMW Z4 3.0

Fahrer
Registriert
13 Juli 2006
Hallo Leut,

bin gerade beim Umbau von meinen alten Scheinwerfern (ich habe Z4 Bj04 also vor FL).

Habe nun die Facelift Scheinwerfer mit Standlichtringen drin.
Nun beim ausprobieren

1. Xenon - geht
2. Standlicht - leuchten beide Blinker
3. Wenn ich das Fernlicht anmache leuchtet der Xenonscheinwerfer heller, darf das sein? Normal ist das Fernlicht doch innen.

Bitte um schnelle Hilfe oder sogar eine Anleitung

Danke im Voraus Guido
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Servus

also sry kann dir da jetzt nicht weiterhelfen aber mich würd mal interesieren was dich die faceliftscheinwerfer gekostet haben?

mfg
figo
 
AW: Faceliftscheinwerfer

und was passiert dann wenn du blinkst???
meines wissens nach ist das mit dem helleren xenon licht als fernlicht richtig so....
beim fl wurde das zusammen gelegt....mich erwartet am we genau die selbe arbeit....musst dann noch ein,zwei leitungen umpinnen und gut is....


gruss
 
AW: Faceliftscheinwerfer

hallo rocco,

ok es funktioniert jetzt alles außer das bei Standlicht beider Blinker brennen. Was muss ich da umpolen ? am besten mit Leiterfarbe

mfg guido
 
AW: Faceliftscheinwerfer

nun ja....das kann ich dir leider nicht sagen,da ich es nicht weiss...aber wenn du bischen mit nem messgerät umgehen kannst,misst du einfach die kabel bzw die steckeranschlusse durch.....findest heraus welcher für das blinker(standlicht)zugehörig ist und steckst es um....sodass die standlichtringe leuchten....ist bischen schwer das so zu erklären.....
 
AW: Faceliftscheinwerfer

ich habe da aber noch eine frage.....was passiert denn nu wenn du den blinker setzt???blinkt dann vorne an den leuchten irgendwas???
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Die Blinker leuchten dann, wenn das Standlicht nicht funktioniert. Im Kombiinstrument dürfte auch das "Lampen-Defekt"-Symbol leuchten.

Die alte Ader für das Standlicht müsste scheinbar auf den neuen Standlichtring-Pin im Stecker geklemmt werden.

Das dürfte aber auch mit Multimeter herauszufinden sein.

Bloß nicht die Blinkerkabel auf den Standlichtring umklemmen!
 
AW: Faceliftscheinwerfer

nein,nein...das meinte ich auch nicht....deswegen soll er es ja auch messen....kann halt nicht genau sagen was,wie angeschlossen wird ohne plan und ohne dabei zu sein!!!!1
 
AW: Faceliftscheinwerfer

3. Wenn ich das Fernlicht anmache leuchtet der Xenonscheinwerfer heller, darf das sein? Normal ist das Fernlicht doch innen.

Das ist absolut in Ordnung: bei den FL-Xenons sind die inneren Scheinwerfer nur Schein und gut für die Leuchtringe. Das Fernlicht geht auch über die Xenon-Zellen!
Nur bei den normalen Scheinwerfern werden die inneren Reflektoren für das Fernlich genutzt.

Also: Die Xenon-Fackeln sind für Ablend- und Fernlich zuständig.
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Soweit ich weiss muss die komplette Lichtsteuereinheit gewechselt werden...

frag am besten mal per PN den Sedan, der hat in seinem vor FL die neuen Scheinwerfer verbaut.
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Juchu, mein Kleiner bekommt neue Augen!

schau mal in der suche nach diesem thema....weiss nicht wie man das einfügt,da findest du eigentlich alles was du brauchst....und wenn nicht musst du dich paar tage gedulden,dann schlag ich mich auch damit herum....:s
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Zu Rocco,

Also Blinker funktionieren einwandfrei! Wenn ich das normale Ablendlicht einschalte gehen beide Blinker aus!

Das einzige was halt jetzt nicht hinhaut ist das Standlicht, habe den Beitrag auch gelesen (meiner bekommt neue Augen). Werde zu BMW fahren und die müssen das Lichtschaltzentrum neu codieren. Dann müsste es passen!

Danke trotzdem für eure Hilfe Rocco, Jokin usw

Mfg Guido
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Achja, der Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt! Die Frontoptik ist mit den weißen Blinkern viel erfrischender (beim schwarzen ZZZZ).:)
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Hi,

berichte mal bitte, was BMW sagt. Der bisherige Stand war, dass man beim umcodieren des Lichtschaltzentrums auch die Rückscheinwerfer einbauen muss. Und das bedingt dann das Umrüsten auf die FL-Heckschürze, bauartbedingt...

Gruß, Texx
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Soweit ich weiss muss die komplette Lichtsteuereinheit gewechselt werden...

frag am besten mal per PN den Sedan, der hat in seinem vor FL die neuen Scheinwerfer verbaut.

Hallo

Genau so ist es!! Es mus das Lampekontrollmodul, oder auch Lichteinheit genannt, komplett getauscht werden. Das alte kann die SW nicht voll ansteuern. Es bleibt immer eine Fehlermeldung im PC. Die neuen SW haben ab Werk das Ami-Standlich programmiert, darum leuchten die Blinker. Umlöten bringt also auch nicht. LKM tauschen + 240€ und bei BMW codieren lasssen. Dann funzts!!
Spreche aus Erfahrung, habs selber schon letztes Jahr vollzogen!
Gruß
 
AW: Faceliftscheinwerfer

das der fehler bleibt ist klar....aber das lampenkontrollmodul ist nicht zwingend nötig.....bin mir da zu 99 prozent sicher....

gruss
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Hallo Leute,

Also "programmiert" sind die Blinker natürlich nicht, das ist das Verhalten wie schon bei den vor-FL Scheinwerfern wenn das Standlicht defekt bzw. nicht angeschlossen ist. Die Scheinwerfer selbst haben ja praktisch keine Elektronik.

Wenn man alles richtig verkabelt hat, funktioniert auch alles mit der alten Lichtsteuerung, bis eben auf den Fehlercode. Da hab ich bisher noch keine gute Lösung.

Behelf im Moment: Nach dem Starten kurz das Fernlicht einschalten, und weg ist der Fehler :t
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Hallo Leute,

Also "programmiert" sind die Blinker natürlich nicht, das ist das Verhalten wie schon bei den vor-FL Scheinwerfern wenn das Standlicht defekt bzw. nicht angeschlossen ist. Die Scheinwerfer selbst haben ja praktisch keine Elektronik.

Wenn man alles richtig verkabelt hat, funktioniert auch alles mit der alten Lichtsteuerung, bis eben auf den Fehlercode. Da hab ich bisher noch keine gute Lösung.

Behelf im Moment: Nach dem Starten kurz das Fernlicht einschalten, und weg ist der Fehler :t

Hallo Traxdata,

kannst du mir evtl. beschreiben welche Kabel ich da umlöten (stecken) muss. Mit Fehlercode meinst die Signallampe im Tacho, oder?

Ich muss euch aber ehrlich sagen, die Blinker als Standlicht haben auch scho was;)
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Mich würde das ganze auch sehr interessieren, ich habe die gleichen symptome:

PreFL 04/03 BiXenon Chrom Umbau auf FL Corona-Ring Chrom:
LSZ grau, alte Version

standlicht: blinker leuchten (X)
abblendlicht: Xenon (OK)
fernlicht: Xenon aufgeklappt (OK)
lichthupe: Corona-Ringe leuchten
Fehlermeldung ("Bulb"-Symbol indash)

Fahre die Tage mal zum Freundlichen und versuche rauszufinden, welches Lichtschaltzenrum (Schaltereinheit Licht) ich benötige.

Würde mir die kohle fürs lsz und die codierung natürlich gerne sparen - geht es (ausser bei modellen ab 1/06?, wo das lsz einfach umprogrammiert wird) auch einfacher?

viele grüsse
e-x5fahrer
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Hallo,

ich hab auch die FL Scheinwerfer in meinen Pre Fl (1/04) mit dem grauem (alten) LSZ
eingebaut.

2 Leitungen am SW -Stecker umgepatched :

Standlicht:
Fahrerseite schwarz/grün an pin3 Stecker
Beifahrer schwarz/blau an pin 3 Stecker


Xenon Hauptfahrlicht:

Fahreseite gelb/grün an pin2
Beifahrer gelb/blau an pin2


Lichthupe über Xenon:

mit Leistungsdiode Typ >8 Ampere

Fahrerseite (blende xenon Pin8) grün/weiss Anode gelb/grün Kathode
Beifahrerseite blau/weiss Anode gelb/blau Kathode


Lampen CheckControl überlisten:


2x PTC Widerstand (zB. TV Entmag.) 20 Ohm Kaltwiderstand nach 3sec > 200 Ohm

zwischen Pin 8 und braun (masse)


gruss
Black Beauty
 
AW: Faceliftscheinwerfer

für die ganze fummelei würd ich mir eher ein gebrauchtes FL LSZ aus der Bucht besorgen
 
AW: Faceliftscheinwerfer

Hallo BlackBeauty
Habe mir gestern in meinen 05/2004 Facelift-Scheinwerfer eingebaut.
jedoch kam ich mit deiner Anleitung nicht klar.

Du schreibst:
Xenon Hauptfahrlicht:
Fahrerseite gelb/grün an pin2
Beifahrer gelb/blau an pin2

An Pin 2 musste ich gar nichts ändern. Gelb/grün und gelb/blau sind bei mir bereits auf Pin 2.

Gibt es beim Pre Fl noch mal Bj-bedingte Unterschiede?

Ich musste Pin 3 und Pin 4 umpatchen, d.h. Fahrerseitig weiß/grün mit schwarz/grün, Beifahrerseitig weiß/blau mit schwarz/blau tauschen.

Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht funzt jetzt.
Jedoch keine Lichthupe.

Was hat es jetzt mit der Diode auf sich?
Kann man die Kabel FS grün/weiss und gelb/grün und BS blau/weiss und gelb/blau nicht einfach so verbinden?
Und was hat in deiner Beschreibung der Pin8 damit zu tun? Pin8 ist bei mir FS gelb/braun und BS gelb/rot.

Fahren kann ich jetzt jedenfalls schon mal.

Bin nur von der Optik etwas enttäuscht. Ist es normal, dass man nur einen Standlichtring (innen) pro Scheinwerfer hat?
Außerdem ist die Helligkeit der Ringe sehr gering.
Da hab ich meine Erwartungen offensichtlich zu hoch geschraubt.
Sobald das Xenonlicht eingeschaltet ist, nimmt man den Standlichtring bei mir schon gar nicht mehr war.

Hallo,

ich hab auch die FL Scheinwerfer in meinen Pre Fl (1/04) mit dem grauem (alten) LSZ
eingebaut.

2 Leitungen am SW -Stecker umgepatched :

Standlicht:
Fahrerseite schwarz/grün an pin3 Stecker
Beifahrer schwarz/blau an pin 3 Stecker


Xenon Hauptfahrlicht:

Fahreseite gelb/grün an pin2
Beifahrer gelb/blau an pin2


Lichthupe über Xenon:

mit Leistungsdiode Typ >8 Ampere

Fahrerseite (blende xenon Pin8) grün/weiss Anode gelb/grün Kathode
Beifahrerseite blau/weiss Anode gelb/blau Kathode


Lampen CheckControl überlisten:


2x PTC Widerstand (zB. TV Entmag.) 20 Ohm Kaltwiderstand nach 3sec > 200 Ohm

zwischen Pin 8 und braun (masse)


gruss
Black Beauty
 
Zurück
Oben Unten