Gemeinsame Ausfahrt Lipperland/Weserbergland am 14.06.2014

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Tour organisieren, um mit ein paar Gleichgesinnten durchs Lipperland/Weserbergland zu fahren.
Dort gibt es einige schöne Routen, die zu meinen "Hausstrecken" mit dem Motorrad zählen und die sich auch wunderbar mit offenem Dach genießen lassen.

Organisieren bedeutet für mich, einen geeigneten Streckenverlauf so vorzubereiten und durchzuführen, dass dann bei der Ausfahrt das gemeinsame Fahren inmitten einer tollen Landschaft genossen werden kann - ohne stundenlange Verzögerung der Abfahrt, ohne sich dauernd zu verfahren, als Gruppe auseinandergerissen zu werden, von "Tourguides" angeführt zu werden, die keinen blassen Schimmer vom Streckenverlauf haben, ständig Pause machen zu müssen, um die verlorenen Schäfchen wieder einzufangen oder sonstige nervige Besonderheiten, die ich als nur Mitfahrer schon mehrfach erlebt habe und die mir absolut keinen Spaß machen.

Natürlich kann/sollte dabei auch eine gemeinsame Mahlzeit, entweder als Pause während der Ausfahrt, oder als Abschluss (z.B. Grillen) eingeplant werden.
Mir machen solche Touren nur Spaß, wenn auch das Wetter mitspielt. So würde ich zwei oder drei Termine (Samstage) im späten Frühjahr/ Frühsommer vormerken und dann gemäß kurzfristiger Wetterprognose den erstmöglichen Termin wahrnehmen, oder eben, bei schlechtem Wetter, absagen und auf den nächsten Termin verschieben.

Das "Wie" ist noch ganz offen und kann flexibel gestaltet werden, entscheidend ist mir zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nur, ob einige von euch grundsätzlich Interesse an solch einer Ausfahrt hätten.

Wer von euch diesen gedanklichen Ansatz sympathisch findet und Interesse hätte, mitzukommen, der ist herzlich eingeladen, dies hier kundzutun. Am besten schon mit einer Auflistung der Samstage im Mai, Juni, Juli, die ihm nicht passen würden.
Wenn sich eine Handvoll Leute findet, würde ich dann konkret die nächsten Schritte planen.

Gruß
mabel
 
Hi,

Interesse an so etwas besteht immer. Bei der Terminauswahl solltest Du auf jeden Fall auf die Thüringer Wald Tour und die Niedersachsentour durch die Geest Rücksicht nehmen. Schließ Dich evtl. auch mal mit Karswil kurz, der auch häufiger Touren in der Gegend organisiert.
 
Eine "handvoll Leute" finden sich immer - also leg einfach los :t

Generelles Interesse hätte ich auch.
 
...ich vermisse schon die Weserberglandtour , die letztes Jahr einfach sensationell war :thumbsup: Wäre also sehr gerne auch dabei !:) :-)
 
Moin Moin

Vergleich die anderen Tourtermine,
dann gib einen(Einen) Termin vor und der Rest ergibt sich dann.

Was die Pausen von einigen Scouts betrifft,
da habe ich festgestellt das diese bei einigen Gruppen sehr beliebt sind.

Also vorher nicht so viel Gedanken machen,zumal die BMW Navis bei der Routenwahl während der Tour eine Eigendynamik entwickeln.:w

Wir wollen fahren und nicht lesen ;)

Bin dabei.

gruß
Karsten
 
Obwohl die "Handvoll" ja schon erreicht ist, ich bin auch gern dabei!
Nun wird's Zeit für Termine.......
LG
Steffen
 
Okay, dann werfe ich mal folgenden Termin in die Runde:

Samstag, 14.06.2014

Als Abfahrtzeit schlage ich 11:00 Uhr vor. Man sollte also vorher am Treffpunkt ankommen :-)
Als Abfahrtort schlage ich 32657 Lemgo vor. Einen genauen Treffpunkt suche ich noch aus und gebe ihn dann bekannt.
Für eine Pause mit Mittagessen ist das Gasthaus "Weserberg-Terrassen" in Fürstenberg gut gelegen: www.weserberg-terrasse.de
Als Tourlänge stelle ich mir so um die 130 km vor. Wenn das zu kurz erscheint, kann ich das natürlich noch beliebig erweitern :-)
Ausweichtermine, falls am 14.06. schlechtes Wetter ist, wären der 19.07. und der 26.07.

Bevor ich jetzt weitere Details plane, würde ich erst mal euer Feedback zu den Eckdaten abwarten. Äußert euch also gerne zu meinen Vorschlägen.

@Karsten:
Eine oder zwei Pausen sind auch bei mir beliebt. Aber nicht alle 7 Minuten :-)
Und keine unnötigen Zwangspausen, weil wieder einer nicht weiß, wo es lang geht. Wer das möchte, für den ist diese Tour sicher nicht das Richtige.
Auch ich will fahren und nicht lesen! Aus diesem Grund gebe ich meinem Navi VORHER feste Wegpunkte ein, damit es mich genau die Route führt, die ICH will und nicht eine, die das Navi toll findet.
Ob ein BMW-Navi das mitmacht weiß ich nicht. Wenn wir so viele werden sollten, dass ein weiterer Scout außer mir sinnvoll erscheint, dann sollte der sein Navi so programmieren können, dass es die Route auch findet und sich im Vorfeld hinreichend mit der Route auseinandersetzen und im besten Fall auch ortskundig sein.
Man fährt zwar auch wenn man sich verfährt, aber dafür muss ich nicht die schönsten Strecken raussuchen sondern kann auch einfach nur im Kreis fahren :-)
Wenn wir schon durchs Weserbergland fahren, dann soll es ja auch Spaß machen, finde ich - für die Fahrer (Kurven) und die Beifahrer (Landschaft gucken) gleichermaßen
Jeder hat sicher unterschiedliche Vorstellungen von dem was Spaß macht. Bei mir ist der Spaß als Mitfahrer in einer Gruppe auf jeden Fall größer wenn ich den Eindruck habe, derjenige, der die Gruppe anführt, weiß wo es langgeht :-)

Aber wir werden sehen. Es entwickelt sich ja erst...

Gruß und schöne Ostern
mabel
 
:eek: :o

Bei nur 130 KM ist die Tour ja schnell vorbei! :(
Mindestens das Doppelte macht Sinn...wir fahren meistens so an die 300 KM...da ist man (mit Pausen...) dann auch den ganzen Tag beschäftigt. :M

Ahh, der potentielle Scout für die artgerechte Truppe bringt sich ein.... => ;-) <=
Recht hat er........ :-)
 
130 km sind vollkommen ok, vielleicht gibt's ja irgendwelche Highlights und dann ist da eben nicht so viel zu fahren.
 
Bin interessiert.
Ich finde auch 130 km ok.
Landschaft gucken, also nicht volle Pulle durch die Landschaft? Auch das wäre OK.

Gruß Andre
 
Jeder hätte gern was anderes :d

.... mabel, mach doch einfach mal Dein Ding - du kannst es niemandem recht machen außer Dir selbst.

Also noch länger warten und fragen oder starten und planen? :s
 
Jeder hätte gern was anderes :d

.... mabel, mach doch einfach mal Dein Ding - du kannst es niemandem recht machen außer Dir selbst.

Also noch länger warten und fragen oder starten und planen? :s

Schon klar, dass man es nicht jedem recht machen kann, aber ich würde doch versuchen wollen, die Rahmenbedingungen der Mehrheit der Interessierten anzupassen, sofern das nicht meinen Vorstellungen von "meinem Ding" widerspricht. Da sind mir z.B. Hinweise zur Streckenlänge schon willkommen, denn die kann ich beliebig variieren.
Ich denke doch, dass ich die wesentlichen Punkte bereits festgelegt und hier für alle sichtbar fixiert habe. Weiteres bereite ich derzeit gedanklich vor. Insofern mache ich grade mein Ding :-)

Gruß
mabel
 
So, ich habe über die Feiertage mal eine Strecke ausgearbeitet. Dabei waren mir folgende Merkmale besonders wichtig:
- abwechslungsreiche Streckenführung (für die Fahrer)
- reizvolle Landschaft (für die Beifahrer)
- möglichst wenige Ortsdurchfahrten mit Ampeln, an denen die Gruppe auseinandergerissen werden kann

Herausgekommen ist eine Strecke von gut 200 km Länge. Ich denke, das ist ein akzeptabler Kompromiss, mit dem alle Interessenten sich arrangieren können.
Ganz bewusst habe ich die wohl markanteste Stelle des Weserberglands, den "Köterberg", in die Streckenplanung einbezogen. Dort können wir nach Fürstenberg eine weitere Pause einlegen und uns an dem bei klarem Wetter tollen Ausblick, vielen Motorrädern und einer kurvigen Abfahrt erfreuen.

Bad Pyrmont ist zwar ein Nadelöhr mit einigen Ampeln, aber da muss man leider durch, wenn man die tolle Strecke über Grießem und anschließend den Weg auf die Ottensteiner Hochebene genießen will.
Am Ende von Bad Pyrmont gibt es aber eine gute Möglichkeit, aufeinander zu warten.
Hier mal der Streckenverlauf. Start und Ziel sind nur vorläufig und können sich noch geringfügig ändern:
http://motoplaner.de/#52.05477,8.91...860;1,51.99781,8.9489;1,52.02122,8.91522;1&&0

Ach ja, weil die Frage aufkam:
Nein, nicht "volle Pulle durch die Landschaft". Ich lege Wert darauf im Vorfeld deutlich zu machen, dass ich vorhabe, mich weitestgehend an die Vorgaben der StVO zu halten.
Ich bevorzuge einen "flüssigen" Fahrstil und bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit werde ich auf freier Strecke sicher auch mal ein wenig Toleranz nach oben geben. Aber insbesondere in Ortschaften und an Punkten, wo wir nicht alleine auf der Straße sind, werde ich so fahren, dass ich anderen Verkehrsteilnehmern keinen Anlass gebe, sich über meine Fahrweise ärgern zu müssen.

Eine andere Sache noch, die mir bei einer Tour, die ich mal als Teilnehmer mitgemacht habe, massiv missfallen hat:
Ich mag guten Motorsound und unser Zetti hat ihn. Es darf sich auch ruhig auch mal ein Passant danach umdrehen - wenn er ihn als interessant wahrnimmt und nicht als lästig.
Ich möchte mich nicht für Teilnehmer fremdschämen müssen, die, sobald ein Passant (oder eher eine Passantin) auf der Straße gesichtet wird, in ein pubertäres Stadium verfallen und wild mit dem Gaspedal spielen, bis der Drehzalhbegrenzer Einhalt gebietet, während die 1000 Watt-Anlage mit am Anschlag befindlichem Lautstärkeregler die Haare am lässig aus dem Seitenfenster gehaltenen Unterarm in Richtung Schalldruck bürstet.

Wem meine grundsätzlichen Haltung in diesen beiden Punkten eher befremdlich erscheint, der möge doch bitte von einer Teilnahme an dieser Tour Abstand nehmen. Auf alle anderen freue ich mich :-)

Gruß
mabel
 
Hallo zusammen,

ich habe uns soeben zum Mittagessen in den Weserberg-Terrassen in Fürstenberg angemeldet. Die nette Chefin freut sich auf uns :-)

Es wäre hilfreich und notwendig, dass alle, die mitfahren möchten, sich ab jetzt bei mir anmelden, damit ich rechtzeitig abschätzen kann, ob wir einen zusätzlichen "Scout" benötigen und natürlich, damit das Restaurant sich entsprechend vorbereiten kann.

Hier nochmal die Eckdaten:

Termin: Samstag, 14.06.2014
Abfahrt: 11:00 Uhr in 32657 Lemgo (konkrete Adresse folgt)
Streckenlänge: gut 200 km im Weserbergland und angenzenden Lipperland
Mittagessen: Im Restaurant "Weserterrassen" in Fürstenberg
Weitere Pause: Auf dem "Köterberg"
Ankunft: in 32657 Lemgo
Strecke: http://motoplaner.de/#52.05477,8.91...860;1,51.99781,8.9489;1,52.02122,8.91522;1&&0

Nun seid ihr dran. Bitte meldet euch bei mir bis zum 31.05.2014, ob ihr teilnehmen möchtet. Nennt mir dabei auch eventuelle Beifahrer, damit ich die tatsächliche Personenzahl habe.
Und bitte schreibt auch, ob ihr am Ende der Tour eine weitere Mahlzeit und/oder noch ein gemütliches Beisammensein wünscht, sodass ich das entsprechend mitorganisieren kann.
Ich werde dann hier eine Teilnehmerliste erstellen und laufend aktualisieren.

Gruß
mabel
 
mabel und alle Anderen, seit gegrüßt.

Ich finde es klasse das Du eine gemeinsame Tour organisierst. Fahre gerne in Begleitung mit
und melde mich hiermit an. Gegen eine abschließende Verköstigung nebst fachkundiger Nachbesprechung
des zuvor erlebten, hätte ich nichts einzuwenden. :14yesz:

Ein Tip:

Nahe Bodenwerder (3 km) liegt „Die Kaffeewirtschaft – Schloß Hehlen“. Ein schönes und für Routenpausen mit der Gruppe
geeignetes Cafe. Fein mit Außenterrasse, dirket an der Weser. Persönlich getestet. Wenn noch eine Stopp passt, dann dort.

Ramses (Michael)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen
Komme mit meiner Beifahrerin mit.
Und zum Abschluß der Tour noch ein schönes Beisammensein währe wilkommen.

Gruß
Uwe
 
... Ein Tip:

Nahe Bodenwerder (3 km) liegt „Die Kaffeewirtschaft – Schloß Hehlen“. Ein schönes und für Routenpausen mit der Gruppe
geeignetes Cafe. Fein mit Außenterrasse, dirket an der Weser. Persönlich getestet. Wenn noch eine Stopp passt, dann dort.

Ramses (Michael)

Die Route führt ja in Hehlen direkt an der Kaffeewirtschaft – Schloß Hehlen vorbei.
Eine Pauso dort könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, zumal dadurch der erste recht lange Streckenabschnitt bis nach Fürstenberg noch eine Unterbrechung erfahren würde.
Allerdings sollte die Pauso dort dann zeitlich nicht allzu lang ausfallen, sonst würde es mit dem Mittagessen in Fürstenberg doch recht spät, denke ich.
Ein halbes Stündchen Pause für ein Käffchen wäre aber sicher zeitlich drin - wir sind ja nicht auf der Flucht :-)

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten