Generelle Fragen zum E85

rrrobot

Fahrer
Registriert
14 April 2013
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden E85. Dabei sind mir ein paar Fragen, trotz Durchforstung des Zwiki aufgekommen:

Facelift:

Beim Kauf: Was ist beim FL konkret besser als beim VFL? Mal abgesehen von von optischen Änderungen.

Zunächst Mal tue ich mich irgendwie schwer damit, das Facelift richtig einzuordnen. Ich erkenne das Facelift in der Regel nur an den veränderten Rückleuchten. Das müssten ja diese hier sein:
RcM50fC.jpg


richtig? Da das Facelift 2006 auf den Markt kam, müssten ja Modelle, welche eine EZ vor 2006 haben, allesamt VFL sein. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber auch schon 3 verschiedene Klimaregler gesehen: Diese mit einem diagonalen "Griff", kleine schwarze Runde und kleine schwarze Runde in Chromoptik. Und alle 3 Varianten habe ich in einem Z4 mit Rückleuchten wie auf dem Bild schon gesehen. Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Und vorallem, welche Regler sind die Aktuellsten?

in den diversen Internetportalen werden hin und wieder auch Z4 angeboten, welche eine der älteren Rückleuchten und vorne gelbe Blinker haben und gleichzeitig aber eine EZ später als 2007 haben. Das müssen für mich dann ganz klar VFL-Modelle sein. Wenn 2006 jetzt das Facelift auf den Markt kam, wie kann man dann 1-2 später noch ein VFL zulassen?

Generell brauche ich mir bei einem 6-Zylinder keine Sorgen im Bezug auf die Laufleistung über 100tkm machen, richtig?

Beleuchtung
Gibt es eine Art Lichtpaket, wie es auch bei anderen BMW Modellen vorhanden ist? Bei meinem E87 habe ich bspw. außen eine Türgriffbeleuchtung. Gibt es sowas auch für den Z4? Kann man sowas evtl. nachrüsten?

Farbe des Lacks
Ich möchte auf jeden Fall einen schwarzen Lack. Jetzt habe ich gesehen, dass es Carbon- und Saphirschwarz gibt. Wo ist da der Unterschied?

Farbe des Leders
Da ich einen schwarzen Zett möchte, kommen schwarze Sitze und schwarzes Interieur für mich nicht in Frage. Rot, blau und Co. ist mir zu extravagant, beige ist mir zu hell. Teilleder in caramell gefällt mir sehr gut und ist das, was meiner Vorstellung am nächsten kommt. Jetzt habe ich über die Google-Bildersuche aber in diesem thread gesehen, dass es scheinbar auch braunes Leder gibt?!
rNnrN63.jpg


Ich habe das zuvor noch nie gesehen. Ist das eine Sonderanfertigung? Gibt es ein solches Leder ab Werk? Weiß jemand wie die Farbe heißt? Ich finde das fast noch besser als caramell.

Kosten
Was mich interessieren würde ist auch noch, mit was ich an Kosten zu rechnen habe, wenn ich einen Z4 kaufe, der nicht hundertprozentig meinen Vorstellungen entspricht, der Preis aber gut ist. Was würden mich folgende Dinge kosten (Pi mal Daumen):

- Umrüstung von den normalen Sportsitzen auf M-Sitze (mit Sitzheizung, nicht elektrisch verstellbar)?
- M-Lenkrad? Ich habe ca. 400,- € im Kopf. Stimmt das? Auf was belaufen sich die Kosten für den Einbau in Etwa?
- Neues Leder beim Sattler für Sitze und das Mittelstück der Türen?
- M-Schaltknauf
- Interieur-Leisten in Klavierlack schwarz?
- Bluetooth-Nachrüstung?

Ich weiß, dass das eine oder andere Thema hier im Prinzip eines separaten threads bedarf und mir ist sicher auch bewusst, dass das eine oder andere Thema hier schon behandelt wurde. Vielleicht kann man das hier ja gebündelt noch mal aufgreifen. Wäre mir auf jeden Fall sehr hilfreich! :) Besten Dank für eure Antworten und euer Feedback!
 
Wegen der Klima: Die mit den "Griffen" sind Klimaanlagen, die runden Drehregler ist die Klimaautomatik. Mit Chromumrandungen weis ich gerade nicht was du genau meinst, aber es gibt zB die Seite uwf-interieur wo man sowas nachkaufen kann falls du solche Ringe meinst.
Die Fl Änderungen sind natürlich, neben der von Dir angesprochenen Optik, die neuen Motoren, verbesserte Verarbeitung im Innenraum (Knarzen), andere Türschlösser, andere Verdeckfanghaken bzw. gar keinen mehr glaub ich und natürlich die neue Version der Lenksäule. Beim Vfl kanns da manchmal Probleme geben (Kleben), aber davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Gibt hier einen Thread dazu.
Die Motoren sind bei vernünftiger Pflege alle sehr haltbar, speziell die M54 im vFl.. Beim N52 gibts dann wieder andere Sachen zu beachten, aber generell würd ich mir da keine Sorgen machen. Kommt halt einfach darauf an wie die Motoren gefahren und gewartet wurden.

M Sitze sind sehr teuer was die nachträgliche Anschaffung betrifft (ca 2k€). Der Einbau ist das kleinste Problem.
Lenkrad kostet um die 400 ja, Einbau nochmal um die 50-70€ wenn mans nicht selbst machen möchte (nicht schwer)
Tät ich einfach mal beim Sattler anfragen.
Schaltknauf um die 50€
Interieurleisten -> http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47795&hg=51&btnr=51_5967&grafikid=151507
 
fahre vfl:
- motor vanosrasseln (tritt früher oder später auf)
- klebende lenkung, wenn vorhanden, wird teuer, laesst sich auch schwer testen
- verdeckfanghaken kleppert (lässt sich aber mit vaselinespray für ne zeit abstellen)
- türen klingen beim zuschlagen blechern
- keine gummimatten in den seitenfächern der tür (lässt sich nachrüsten)

wuerde dir empfehlen auf jeden fall einen mit m-sitzen zu kaufen, such lieber ein stueck laenger und lass dafuer z.b. das navi weg, so hab ichs gemacht.

lichtpaket gibts, aber keine beleuchteten türgriffe, fußraum beim aus und einsteigen und leselampe sind da mit drin!

facelift hat uebrigens auch die front mit den flachen nebelscheinwerfern!
 
Hallo,
das sind aber viele Fragen;)

Das FL ist außer an den geänderten Rückleuchten auch an anderen Nebelscheinwerfern zu erkennen. Beim VFL sind sie rund, beim FL ganz flach. Und schon sind wir beim ersten Nachteil: bei denen dringt häufig Feuchtigkeit ein.
Bei den Motoren des VFL kann es passieren, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung (KGE) zufriert. Das passiert vor allem dann, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird. und natürlich uim Winter :rolleyes: Bei den FL-Motoren wurde das geändert.
Ab und zu kommt es übrigens vor, dass jemand ans VFL die FL-Rückleuchten baut und umgekehrt. Ist aber sehr selten, da aufwendig.

Zum Lack: saphirscharz metallic hat einen Effekt im Lack, ja wie Kristalle halt. Carbonschwarz wirkt je nach Beleuchtung etwas anders, das muss man selber mal gesehen haben.
Außer caramel als Lederfarbe gab es sattelbraun, das ist etwas dunkler braun. Die Farbe auf dem Bild dürfte amarone sein.

Die M-Sitze nachzurüsten ist recht teuer, gebrauchte gibt es ab etwa 1000 Euro aufwärts, neue kosten über 2000 Euro. Also besser gleich einen Z mit M-Sitzen kaufen, wenn überhaupt.
Dein Preis fürs M-Lenkrad stimmt etwa.
Zu Sattler wurde heute oder gestern ein neuer Thread angefangen, lies da enfach mal mit.

Nachtrag: den hier hab ich gemeint
http://www.zroadster.com/forum/inde...-komplett-beledern-lassen.96453/#post-1807343

Der Schaltknauf kostet gebraucht um die 50 Euro.

So weit mein Beitrag

MfG Gerhard
 
Zum Datum Umstellung VFL auf FL

Es wurde Mai/Juni 2006 auf FL umgestellt, allerdings sind noch einige Autos aus August 2006 bei uns gewesen, die das alte Verdeck mit Fanghaken haben.
Auch bei der Klebelenkung ist nicht sichergestellt, dass ein Z aus Bj. 05/2006 schon die neue Lenkung hat. Wahrscheinlich wurden in den FL-Fahrzeugen noch einige Restbestände des VFL verbaut....
An der Verdeckpumpe hat sich nichts getan um diese vor absaufen zu schützen.
Auch was die Verarbeitung angeht, da sind einige Zwitter unterwegs.

Wenn du dir einen anschaust, versuch die Fahrgestellnummer zu bekommen. Dann damit kannst du hier das exakte Baujahr, was ja nicht die Erstzulassung ist, rausfinden.
Unser VFL wurde 06/2004 gebaut, aber EZ war ein ganzes Jahr später.
Unser FL wurde 05/2008 gebaut, EZ war einen Monat später ;)
 
fahre vfl:
- motor vanosrasseln (tritt früher oder später auf)
- klebende lenkung, wenn vorhanden, wird teuer, laesst sich auch schwer testen
- verdeckfanghaken kleppert (lässt sich aber mit vaselinespray für ne zeit abstellen)
- türen klingen beim zuschlagen blechern
- keine gummimatten in den seitenfächern der tür (lässt sich nachrüsten)

wuerde dir empfehlen auf jeden fall einen mit m-sitzen zu kaufen, such lieber ein stueck laenger und lass dafuer z.b. das navi weg, so hab ichs gemacht.

lichtpaket gibts, aber keine beleuchteten türgriffe, fußraum beim aus und einsteigen und leselampe sind da mit drin!

facelift hat uebrigens auch die front mit den flachen nebelscheinwerfern!
Ich habe ebenfalls den VFL.

Ich habe es damls genau andersrum gemacht! Mir war die Ausstattung wie z.B. der Monitor (Navi Prof), Tv, Elektrische Sitze mit Memory etc. wichtiger als die M Sitze!

Auch beim M Lenkrad werde ich hier wahrscheinlich mit meiner Meinung allein darstehen. Dieses Dunkle Matte... Das M-Lenkrad sieht meines Erachtens einfach nur scheuslich aus. Ich bin mit meinem VFL sehr zufrieden!

Es hat mir bis Heute keinen Ärger bereitet *Auf-Holz-klopf*

Der M 54 Motor Nagelt nicht wie eine Nähmaschine und kann zudem noch mit einem Kompressor zwangsbeatmet werden, was beim FL Motor nicht möglich ist :y

Sonnige Grüße
 
Uih, so viele Fragen!

Beim Kauf: Was ist beim FL konkret besser als beim VFL? Mal abgesehen von von optischen Änderungen.

Die moderneren Motoren verbrauchen weniger, könnten aber auch weniger Laufleistung erreichen - das weiß noch keiner. Die Wartungskosten sind teilweise höher, weil mehr Technik drin steckt.
Wasserpumpe Vfl: 40 Euro ... beim Facelift häng noch eine Null dran.

Zunächst Mal tue ich mich irgendwie schwer damit, das Facelift richtig einzuordnen.

Seitlich sind an den vorderen Radläufen Reflektoren vorhanden und die Nebelscheinwerfer sind eckig anstatt weiter unten und rund.


Generell brauche ich mir bei einem 6-Zylinder keine Sorgen im Bezug auf die Laufleistung über 100tkm machen, richtig?

Nö, auch nicht bei über 200 tkm und auch nicht bei über 300 tkm.
Bei Rennfahrzeugen sollteste die Sorgen bereits nach 10 tkm haben
... da steckste halt nicht drin wie die Gebrauchtwagen vor Dir bewegt worden sind. Aber keine Sorge, ich schone meinen Z4 bei Touren nicht, er hält dennoch.


Gibt es eine Art Lichtpaket, wie es auch bei anderen BMW Modellen vorhanden ist? Bei meinem E87 habe ich bspw. außen eine Türgriffbeleuchtung. Gibt es sowas auch für den Z4? Kann man sowas evtl. nachrüsten?
Nö, nur innen kannste die Türgriffbeleuchtung nachrüsten - hab ich auch. (http://www.jokin.de/z4-tuergriffbeleuchtung/)

Jetzt habe ich gesehen, dass es Carbon- und Saphirschwarz gibt. Wo ist da der Unterschied?
Schau es Dir bei den Fahrzeugen direkt mal an.

Jetzt habe ich über die Google-Bildersuche aber in diesem thread gesehen, dass es scheinbar auch braunes Leder gibt?!
Ja, das gab's - ist sehr selten.

- Umrüstung von den normalen Sportsitzen auf M-Sitze (mit Sitzheizung, nicht elektrisch verstellbar)?
Die Sitze so um die 3.000 Euro, der Einbau ist einfach.

- M-Lenkrad? Ich habe ca. 400,- € im Kopf. Stimmt das? Auf was belaufen sich die Kosten für den Einbau in Etwa?
Preis kommt hin, der Einbau ist simpel und "im Vorbeigehen" gemacht ... kommste zu einer Tour und schwupp, ist das getauscht.
 
Farbe des Lacks
Ich möchte auf jeden Fall einen schwarzen Lack. Jetzt habe ich gesehen, dass es Carbon- und Saphirschwarz gibt. Wo ist da der Unterschied?
Du hast Rubinschwarz vergessen. :b
Carbon geht je nach Lichtverhälnissen etwas in bläuchliche, Rubinschwarz hat einen leichten Rotstich. Saphirschwarz, siehe Gerhards Kommentar.
Farbe des Leders
Da ich einen schwarzen Zett möchte, kommen schwarze Sitze und schwarzes Interieur für mich nicht in Frage. Rot, blau und Co. ist mir zu extravagant, beige ist mir zu hell. Teilleder in caramell gefällt mir sehr gut und ist das, was meiner Vorstellung am nächsten kommt. Jetzt habe ich über die Google-Bildersuche aber in diesem thread gesehen, dass es scheinbar auch braunes Leder gibt?!
Ich würde noch Amarone und Sattelbraun in die Waagschaale werfen. Carbonschwarz gab's gelegentlich mit Bi-Color, meiner Meinung nach auch sehr cool :-)
Schau doch mal in die alten Prospekte, da müssten noch welche im Inet rumgeistern.
Ich habe das zuvor noch nie gesehen. Ist das eine Sonderanfertigung? Gibt es ein solches Leder ab Werk? Weiß jemand wie die Farbe heißt? Ich finde das fast noch besser als caramell.

Kosten
Was mich interessieren würde ist auch noch, mit was ich an Kosten zu rechnen habe, wenn ich einen Z4 kaufe, der nicht hundertprozentig meinen Vorstellungen entspricht, der Preis aber gut ist. Was würden mich folgende Dinge kosten (Pi mal Daumen):

- Umrüstung von den normalen Sportsitzen auf M-Sitze (mit Sitzheizung, nicht elektrisch verstellbar)?
- M-Lenkrad? Ich habe ca. 400,- € im Kopf. Stimmt das? Auf was belaufen sich die Kosten für den Einbau in Etwa?
- Neues Leder beim Sattler für Sitze und das Mittelstück der Türen?
- M-Schaltknauf
- Interieur-Leisten in Klavierlack schwarz?
- Bluetooth-Nachrüstung?
K.A. oder schon beantwortet.
Ich weiß, dass das eine oder andere Thema hier im Prinzip eines separaten threads bedarf und mir ist sicher auch bewusst, dass das eine oder andere Thema hier schon behandelt wurde. Vielleicht kann man das hier ja gebündelt noch mal aufgreifen. Wäre mir auf jeden Fall sehr hilfreich! :) Besten Dank für eure Antworten und euer Feedback!


Der M 54 Motor Nagelt nicht wie eine Nähmaschine und kann zudem noch mit einem Kompressor zwangsbeatmet werden, was beim FL Motor nicht möglich ist :y

Sonnige Grüße

Welcher N52 nagelt? N52 != DI, kein Nageln.
Etwas drehfreudiger und spritziger als die M54, wenn mir die Motorleistung nicht mehr reicht kaufe ich einen M...

Aber vorher muß ich noch Auto fahren lernen,,,,
 
Welcher N52 nagelt? N52 != DI, kein Nageln.
Hallo Dilbert, das Problem beim N52 Motor ist doch bekannt (dachte ich?!)

Siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...en-die-das-motor-klackern-nageln-haben.66486/

Etwas drehfreudiger und spritziger als die M54, wenn mir die Motorleistung nicht mehr reicht kaufe ich einen M...
Theoretisch hast du Recht! Aber schonmal einen Sauger Motor (mit einem Hochdrehzahlkonzept wie bei BMW) in Verbindung mit dem großen G-Power Kompressor aufgeladenen Z4 gefahren?! Der Kompressor drückt schon ab 1.500 U/Min. durch und ab 4.000 U/Min. gehts richtig los!

Der M, hat mich im direkten Vergleich zum 3.0i nicht so richtig überzeugen können! Vorallem im unteren Drehzahlbereich 2.000 - 5.000 bringt der M kaum einen Unterschied zum 3.0i. Klar der M legt erst bei 5.000 U/Min los, dann auch ordentlich... Aber der Kompressor beatmete 3.0i ging Subjektiv besser ab und hat nen ticken mehr spaß gemacht!

Aber vorher muß ich noch Auto fahren lernen,,,,
:t So siehts aus!
 
Damals hatte ich auch den Gedanken mir einen Kompressor einbauen zu lassen - bin extra von Hannover ins tiefste Bayern gefahren um mich direkt vor Ort zu informieren. Hab für einige Stunden den vorführer mitbekommen und durfte Spaß haben ... eine halbe Stunde später habe ich das Auto zurückgegeben weil mich das Rumgejaule dermaßen nervte .... also kein Kompressor.
 
Für die einen ist es ein gejaule, für die anderen die Symphonie der Vernichtung :M
 
Da haben "die anderen" aber noch nicht die "Symphonie der Vernichtung" aus einem V8 5.7 Liter gehört ... :b

Ich hoffe, ich komme bald in den Genuß :w
Ach ja, selbst meine Holde wird sich mir anschließen und ihre Gänsehaut abholen wollen (soll ich Dir schon mal ausrichten :D )
 
Naja - am 13.07. gibt's die Teutoburgerwald-Tour ... noch weiß ich nicht mit welchem Auto ich fahren werde.
Aber kannst am Ende ja mit nach Hannover kommen, da geht sicher was.
 
Der M, hat mich im direkten Vergleich zum 3.0i nicht so richtig überzeugen können! Vorallem im unteren Drehzahlbereich 2.000 - 5.000 bringt der M kaum einen Unterschied zum 3.0i. Klar der M legt erst bei 5.000 U/Min los, dann auch ordentlich...

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn. Der M ist ne andere Liga auch im unteren Drehzahlbereich
 
Hallo Dilbert, das Problem beim N52 Motor ist doch bekannt (dachte ich?!)

Siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...en-die-das-motor-klackern-nageln-haben.66486/
Aha...,
Wieviel Prozent der N52 haben dieses Problem doch gleich? Die N53 z.B. nageln hingegen prinzipbedingt alle und sind im E85/E86 eben "nicht" verbaut.
Theoretisch hast du Recht! Aber schonmal einen Sauger Motor (mit einem Hochdrehzahlkonzept wie bei BMW) in Verbindung mit dem großen G-Power Kompressor aufgeladenen Z4 gefahren?! Der Kompressor drückt schon ab 1.500 U/Min. durch und ab 4.000 U/Min. gehts richtig los!
Von ESS gibt's auch Kompressorkits für den S54B32. Wer's mag. Ich bin mal den R170 230K gefahren und mir ging das Geräusch gelinde gesagt ziemlich auf die Nerven.
Der M, hat mich im direkten Vergleich zum 3.0i nicht so richtig überzeugen können! Vorallem im unteren Drehzahlbereich 2.000 - 5.000 bringt der M kaum einen Unterschied zum 3.0i. Klar der M legt erst bei 5.000 U/Min los, dann auch ordentlich... Aber der Kompressor beatmete 3.0i ging Subjektiv besser ab und hat nen ticken mehr spaß gemacht!
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Der Emmi wird ja nicht nur durch den Motor definiert und bei 5000 U/min musst Du beim 3.0i doch schon wieder schalten ;-)

Da bin ich voll bei Dir.

Gruß,

Björn
 
Beide Fahrzeuge artgerecht bewegt, offenbart sich ein Unterschied der mindestens dem Leistungsunterschied der Fahrzeuge entspricht. Zumindest wenn man von zwei serienmäßigen Fahrzeugen ausgeht. Reifen, Lenkung, Präzision, Fahrbarkeit und nicht zuletzt das immense Drehzahlband sind in der Praxis noch gravierender zu unterscheiden als auf dem Papier. Dennoch genügt mir mein 3.0i vollkommene weil der für die öffentlichen Straßen schon überdimensioniert ist, zumindest wenn einem die StVO nicht völlig egal ist.
 
Ok, lasse ich so im Raum stehen! Dennoch habe ich bei über 100PS mehr Leistung, entsprechend mehr erwartet!!
... wobei die 343 PS bei 7.900 1/min abgegeben werden.

... bei ca. 5.000 1/min sind's dann nur noch 40 PS mehr, die ich für einen direkten Vergleich ansetzen würde.

Das kann der Alpina Roadster S besser bei 5.000 1/min, oder?
 
Den Alpina kann ich leider nicht beurteilen, da ich den weder gefahren noch mitgefahren bin!

Wenn ich allerdings den Audi RS3 mit 340 PS als Referenz nehme, (nur mit dem Augenmerk auf die Leistung) wird es sowohl für den Z4 M als auch für den E89 35is sehr eng! So habe ich den Unterschied vom Z4 3.0i zum Z4 M vorgestellt!!

BTW: der Start mit dem Launch Control ist beim RS3 ein echter Schocker! Da guckt anfangs sogar der Mercedes C63 AMG hinterher!
 
Wenn ich allerdings den Audi RS3 mit 340 PS als Referenz nehme, (nur mit dem Augenmerk auf die Leistung) wird es sowohl für den Z4 M als auch für den E89 35is sehr eng! So habe ich den Unterschied vom Z4 3.0i zum Z4 M vorgestellt!!

BTW: der Start mit dem Launch Control ist beim RS3 ein echter Schocker! Da guckt anfangs sogar der Mercedes C63 AMG hinterher!

Lauchcontrol :D

Willst du fahren oder 1/4 Meile rennen hinlegen.

Auf der Lanstraße liegt der Schock dann auf der Gegenpartei :D :D
 
Launch Control ist vielleicht was für Ampelduelle, aber ansosnten nützt einem dies gar nix. Nett ist es trotzdem.
Reden wir eigentlich vom RS3 von 2006? Wenn wir schon vergleichen, dann bitte auf gleichem Technikniveau.
 
Launch Control ist vielleicht was für Ampelduelle, aber ansosnten nützt einem dies gar nix. Nett ist es trotzdem.
Reden wir eigentlich vom RS3 von 2006? Wenn wir schon vergleichen, dann bitte auf gleichem Technikniveau.

Dann aber bitte mit dem RS3 von 2002 vergleichen (gabs da überhaupt schon nen RS3?) :D :D :D Im Z4M steckt immerhin die Technik aus dem E46 M3 (und eine Achse aus dem E36).

Und zum vergleich des Ms.. Ich bin schon einiges in der Preis/Leistungsklasse gefahren.. TTS, 370Z, SLK55 AMG, Cayman S und auch nen Z4 3,0i mit G-Power Kompressor.. Hat mich alles nicht wirklich vom Hockergehauen.
TTS: ganz gutes Handling, dank Allrad, aber sehr schmaler Grenzbereich. Zu wenig Dampf
370Z: Genug Power, aber viel zu schwer
SLK55AMG: Kein Kommentar :D
Cayman S: Ziemlich geil, eigentlich sogar extrem Geil, aber etwas lahmer als der M und viel zu teuer
der Zetti: Gut gemacht, aber NEIN..

Edit: Am Ende war ich immer wieder froh, wieder in meinem M zu sitzen
 
Zurück
Oben Unten