Generelle Fragen zum E85

Ok, lasse ich so im Raum stehen! Dennoch habe ich bei über 100PS mehr Leistung, entsprechend mehr erwartet!!

Vielleicht war das ne Krücke, zur Erklärung ich hab ja beide vor der Tür stehen und das sind wirklich zwei Welten.
 
Den Alpina kann ich leider nicht beurteilen, da ich den weder gefahren noch mitgefahren bin!

Wenn ich allerdings den Audi RS3 mit 340 PS als Referenz nehme, (nur mit dem Augenmerk auf die Leistung) wird es sowohl für den Z4 M als auch für den E89 35is sehr eng! So habe ich den Unterschied vom Z4 3.0i zum Z4 M vorgestellt!!

BTW: der Start mit dem Launch Control ist beim RS3 ein echter Schocker! Da guckt anfangs sogar der Mercedes C63 AMG hinterher!

Der RS3 ist auf der AB absolut ne Ansage das Ding geht richtig gut gerade aus aber sonst steht (fährt) er nur im Weg rum
 
Zum Datum Umstellung VFL auf FL

Es wurde Mai/Juni 2006 auf FL umgestellt, allerdings sind noch einige Autos aus August 2006 bei uns gewesen, die das alte Verdeck mit Fanghaken haben.

Hallo Harald,

die Umstellung ging schon etwas früher los. Mein 3.0si hat Produktionsdatum 13.03.2006 und Erstzulassung 25.04.2006.

Modellbezeichnung: Z4 3.0SI
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BU51
E-Code: E85
Karosserie: roadster
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: N52 - 3,00l (195kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
Innenraum: VOLLLEDER NEW ENGLAND/D3 SATTELBRAU (LBD3)
Produktionsdatum: 13.03.2006
Werk: Spartanburg

Und ansonsten: hast Du Dich nach der Umstellung vom 2.2 auf 3.0si inzwischen eingewöhnt? Mir persönlich ging es anfangs so, dass mir der Motorsound vom "kleinen" sogar besser gefiel als beim 3.0.

LG

Gerd
 
Muss aber nicht bedeuten, dass ihr alle neuen Teile auch bekommen habt. Nur weil SI drauf steht muss nicht 100% SI sein :rolleyes:

Wie weiter oben schon geschrieben, wir hatten FL aus Bj. August!! 2006 die noch die Arretierung am Verdeck hinten zwischen den Überrollbügeln hatten.
Somit kann ich sagen, dass die Umstellung erst August 2006 fertig war. Richtig ist aber, dass sehr früh in 2006 damit begonnen wurde. ;)
 
Zum Unterschied 2.2 und 3.0si kann ich fast noch nix sagen.
Ich bin erst ca. 400km damit gefahren :whistle: , davon ca. 100 mit den neuen Reifen.
Unterschiede gibt es schon, aber so wirklich erfahren hab ich diese noch nicht :) :-)
 
Muss aber nicht bedeuten, dass ihr alle neuen Teile auch bekommen habt. Nur weil SI drauf steht muss nicht 100% SI sein :rolleyes:

Wie weiter oben schon geschrieben, wir hatten FL aus Bj. August!! 2006 die noch die Arretierung am Verdeck hinten zwischen den Überrollbügeln hatten.
Somit kann ich sagen, dass die Umstellung erst August 2006 fertig war. Richtig ist aber, dass sehr früh in 2006 damit begonnen wurde. ;)

Das kann ich bestätigen. Ein FL von 03.06 mit fanghaken , meins von 05.06 hat keinen.

Hab auch den Umstieg von 2.2 zu 3.0si erlebt.
Man merkt den unterschied gleich auf den ersten Metern, logisch!
Aber mir hat der Sound vom kleinen auch besser gefallen.
So schlecht ist der vom 3.0si aber auch nicht!:D
 
Mal was anderes:
ich gehe mal davon aus, dass auch die Motoren im Roadster beim 3.0si zum Produktionsmonat 10/2006 umgestellt worden sind? Also wie beim Coupe?!

Schöne Grüße
 
Ich dachte immer Umstellung ist Umstellung, dann war das wohl eher ein fließender Übergang und es gibt dann Mischzetties VFL und FL. Meiner hat auf jeden Fall die neue Front und Heckleuchten. Und die beiden Fanghaken, die sich in die A-säule arretiern, verhaken sich auch nach dem Öffnen hinter den Sitzen an einer Vorrichtung zwischen den Überrollbügeln.
 
Und den Unterschied zwischen 2.2 und 3.0si habe ich bei einer Probefahrt auf den ersten Metern gemerkt: Das Grinsen im Gesicht beim Gasgeben wollte nicht mehr aufhören:13wink3z:

Einen Tag später habe ich den si dann bestellt (als Gebrauchten bei BMW Mannheim)

Den geringsten Unterschied habe ich beim Verbrauch gemerkt: In drei Jahren 2.2: im Schnitt 8,6 L/100 km, beim 3.0: 8,8 L/100 km, wohl Dank des lang übersetzten 6. Ganges, der dem Kleinen fehlte.
 
Und den Unterschied zwischen 2.2 und 3.0si habe ich bei einer Probefahrt auf den ersten Metern gemerkt: Das Grinsen im Gesicht beim Gasgeben wollte nicht mehr aufhören:13wink3z:

Einen Tag später habe ich den si dann bestellt (als Gebrauchten bei BMW Mannheim)

Den geringsten Unterschied habe ich beim Verbrauch gemerkt: In drei Jahren 2.2: im Schnitt 8,6 L/100 km, beim 3.0: 8,8 L/100 km, wohl Dank des lang übersetzten 6. Ganges, der dem Kleinen fehlte.
8,8 Liter? Bist Du Gaspedalstreichler? ;-)
 
Bei uns im Saarland ist fast überall Tempo 100 auf den Autobahnen angesagt und auf Landstraßen sowieso. Und beim Ab und Zu beschleunigen unter Volllast und ansonsten cruisen kommt bei mir halt so ein Schnitt beim Verbrauch raus. Der Schnitt ist laut Tankbeleg und km Leistung errechnet. Der BC steht sogar nur bei 8,6 L/100 km.

Gruß
Burns
 
Ich bin bei knapp 11 Liter und fahre fast keine AB und sehr sehr wenig Stadt aber dafür um so mehr Landstraße.... . Krass zu sehen was da für Unterschiede möglich sind wenn man sich beherschen kann :-)
 
Ich bin bei knapp 11 Liter und fahre fast keine AB und sehr sehr wenig Stadt aber dafür um so mehr Landstraße.... . Krass zu sehen was da für Unterschiede möglich sind wenn man sich beherschen kann :-)

Du musst auch mal die Gänge 3 bis 6 verwenden und nicht nur den 1. und 2. :laugh4: :laugh4::laugh4:
 
Also den 4. hab ich schon mehr als ein mal ausgedreht... und ich meine jetzt nicht auf der AB :whistle:

Ich weiß ja nicht bei welchem Auto Du das gemacht hast. Wenn ich den 4. ausdrehe habe ich mehr als 200 km/h drauf und das traue ich mich auf der Landstraße dann doch eher nicht. Oder warst Du da auf einer Rennstrecke unterwegs? ;)
 
Oh, das riecht nach einer Diskussion über 200 km/h auf Landstraßen - die hatten wir schon lange nicht mehr. :t

corn

(warum sollte man sich das pauschal nicht trauen? Ich kenne einige Landstraßen, die das hergeben... :X)
 
Hi Frank,

ich traue mich schon schneller als 100 km/h auf der Landstraße zu fahren, ich traue mich nur nicht hier offiziell zuzugeben wieviel ich schneller unterwegs war, wer weiß wer hier alles mitliest?
Vielleicht sogar der :11santa2z hier, oder gar ein Anwalt (brumm bruuuummmmmm). You know what I mean?:d
 
hups.. seit wann steht denn da ausgedreht xD joa je nach LS sollte das machbar sein... hier in der Südpfalz sind die aber idR n bisschen schmaler..
 
Zurück
Oben Unten