[HOWTO] Tempomateinbau bei E85 ab BJ 10/2004

ich habe versucht die Abdeckung abzunehmen.
Die Schraube habe ich gelöst aber die Abdeckung geht nicht ab, sie klemmt im bereich des Lenkrads (Bild, gelb markiert).
ich wollte da nicht viel kraft anwenden. Ist da vielleicht ein zusätzlicher Verschluss?

versuch mal den Hebel vom Lenkrad (für die Höhenverstellung) zu lösen. Glaube das sollte dann gehen.
 
versuch mal den Hebel vom Lenkrad (für die Höhenverstellung) zu lösen. Glaube das sollte dann gehen.
Danke für den tipp, das hatte ich aber schon gemacht. Es lag tatsächlich an 2 kleine Klipse/Verschlüsse.
Wie vermutet es liegt bei mir kein Kabel vor.
Wenn ich den Kabel einzel finde werde ich den Tempomat einbauen.
 
es ist etwas länger hier aber hier ein update
BMW wollte für Tempomat + Kabel + Einbau zwischen 800 und 1000€ haben. Das definitiv zu teuer.
Als Grund für den Preis nannten Sie dass bei dem BJ ein extra Kabel vom Motorraum zum Lenkrad? gelegt werden muss..
 
es ist etwas länger hier aber hier ein update
BMW wollte für Tempomat + Kabel + Einbau zwischen 800 und 1000€ haben. Das definitiv zu teuer.
Als Grund für den Preis nannten Sie dass bei dem BJ ein extra Kabel vom Motorraum zum Lenkrad? gelegt werden muss..

Dazu findest du einige Anleitung im Netz und die Verlegung des Kabels sollte nicht sooo aufwändig sein. 800€+ sind mir dafür definitiv zu viel!
Plane etwas Zeit ein, dann wird das schon gut gehen ;)
 
Danke, ich werde es mir in 2-3 Monate wieder anschauen wenn das Wetter wieder besser ist
 
Woher kommst du?
Bei mir steht der Umbau auch noch an... Ich habe bisher den Hebel und die Verkleidung. Das Kabel muss ich noch kaufen und verlegen.
Vielleicht kann man sich ja zum gemeinsamen basteln treffen ;)
 
Ich habe meinen Tempomaten noch nicht ein einziges Mal benutzt. :(
Wenn man flott unterwegs ist braucht man den Autopiloten nicht. :d:d
 
Woher kommst du?
Bei mir steht der Umbau auch noch an... Ich habe bisher den Hebel und die Verkleidung. Das Kabel muss ich noch kaufen und verlegen.
Vielleicht kann man sich ja zum gemeinsamen basteln treffen ;)

hey,

Sorry für die verspätete Antwort,
Gute Idee ich komme aus dem Raum Aachen. du?

ich bin im letzten Sommer in 6 Wochen ca. 10.000 km gefahren und werde es dieses Jahr wieder machen. Ein Tempomat wäre ganz hilfreich
 
hey,

Sorry für die verspätete Antwort,
Gute Idee ich komme aus dem Raum Aachen. du?

ich bin im letzten Sommer in 6 Wochen ca. 10.000 km gefahren und werde es dieses Jahr wieder machen. Ein Tempomat wäre ganz hilfreich

Nicht so schlimm ;)
Ich wohne etwas weiter nördlich, bei Bremerhaven.
Den Hebel und die Blende habe ich schon eingebaut, nur fehlt jetzt noch das Kabel...
 
hört sich super an!

ich denke ich werde mit den Hebel und die Blende auch keine Probleme haben... das Kabel verlegen macht mir sorgen.
Sag Bescheid wie es gelaufen ist!!

Wo hast du den Tempomat gekauft und was hat er gekostet?
 
Warum so geheimnisvoll? Würde mich auch interessieren ...

Weil ich den Tempomat nicht gekauft, sondern übernommen habe, deshalb die pn ;)
Ansonsten einfach mal bei Leebmann schauen, wie die aktuell preislich liegen. Die Verkleidung brauchst du nicht, die kannst du selber leicht erweitern, weil die Aussparung schon vorgezeichnet ist.
 
Tempomat und Kabel Vorgestern für 120€ insgesamt, bei Vogel Autohäuser GmbH, bestellt. Ich denke spätestens nächste Woche geht es los mit dem Einbau
BMW wollte 120€ nur für den Tempomat und den Kabel konnte man nicht Einzel kaufen sondern als komplett Satz für ca 220€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habe heute den Tempomat installiert und den Kabel bis zum Motorraum verlegt.
Ich kann aber den blauen Kabel nicht an den schwarzen Stecker Pin 4 anschließen. Ich bekomme die Halterung von X60002 einfach nicht ab. Wie auf dem Bild zu erkennen PIN-4 ist belegt. Weiß jmd welche Farbe das Kabel an diesen Pin hat. Aufgrund der Halterung kann ich es nicht sehen.
Oder wie ich die Halterung ab bekomme?
Motorvariante: N46
1490051764759.jpg
1490052421394.jpg
1490052589952.png
 
"Der Pin 4 am X60002 an der DME ist belegt, da er mit X60193 Pin 15 am IVM verbunden ist.
Der Pin 39 an Stecker X60191 am IVM ist ebenfalls damit gebrückt, allerdings ist dieser nicht belegt.
Hier kommt das Kabel vom Tempomat hin. Im Endeffekt landet man zwar auf X60002-Pin4, muss aber nichts löten, abzwicken.. usw.
Das IVM ist der kleine schwarze Kasten zwischen dem DME-Kasten und dem Dom auf der Fahrerseite im Motorraum.
Darin ist der Stecker X60191 der graue Stecker links oben, wenn man den IVM Kasten in Richtung Lenkrad betrachtet.
" (Abbildung 3)

Bei mir gibt es keinen schwarzen Kasten zwischen DMW und Dom. Wo kann der sonst sein? ..oder habe ich es bei meine Motorvariante nicht? (N46 Motor, 2 Liter)
 
Hey!

Ich habe heute den Tempomat installiert und den Kabel bis zum Motorraum verlegt.
Ich kann aber den blauen Kabel nicht an den schwarzen Stecker Pin 4 anschließen. Ich bekomme die Halterung von X60002 einfach nicht ab. Wie auf dem Bild zu erkennen PIN-4 ist belegt. Weiß jmd welche Farbe das Kabel an diesen Pin hat.
Anhang anzeigen 262300

Steht doch in deinem Schaltplanbild,VI für Violett.


Greetz

Cap
 
ich glaube ich sollte das nächste mal etwas genauer lesen... [emoji23]

Danke für die info
 
Jemand einen Tipp wo es das Kabel gibt?

BMW findet anhand der Teilenummer nichts und würde mir andernfalls ein komplettes Nachrüstset verkaufen - was ich nicht will/brauche, da ich bereits einen Hebel samt Verkleidung besitze.
 
Jemand einen Tipp wo es das Kabel gibt?

BMW findet anhand der Teilenummer nichts und würde mir andernfalls ein komplettes Nachrüstset verkaufen - was ich nicht will/brauche, da ich bereits einen Hebel samt Verkleidung besitze.

Da der Kabel bei deinem Z nicht verlegt ist, finden Sie mit der Teilenummer nichts. Versuche es bei Vogel Autohäuser GmbH, ich bin dort fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt das Kabel an den verten pin sollte violett sein, bei mir ist aber an den schwarzen Stecker ein Blau-Weißer Kabel. Ist das trotzdem das richtige?
 

Anhänge

  • Kabel Blau-weis.PNG
    Kabel Blau-weis.PNG
    877,6 KB · Aufrufe: 32
Lösung gefunden! Bei mir war es tatsächlich das Blau-weiße Kabel. :-)
 
Moin moin. Thema passt vielleicht nicht ganz rein hier... Bei einem Kollegen ist der Hebel für die Scheibenwischeranlage abgebrochen. Ist der auch plug and play, wie das Tempomat? Blende ab Stecker rein?
 
Jepp,ist dasselbe Prinzip.
Hier muß allerdings noch die obere Verkleidung weg.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten