Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

Er berichtete von einer schwedischen Urkunde, deren englischer Name mir nichts sagte, auf der die Halter zu verzeichnen seien, ohne dass das Kennzeichen gewechselt wird. Da habe ich ihn dann um Kopie oder Fotos von dem Dokument gebeten.

Er hat den Wagen 2014 mit 37tkm für seinen Sohn gekauft, dann aber die letzten 2 Jahre selber gefahren. Ein Haltereintrag. Von den Vorbesitzern scheint er keinen zu kennen. Damit ist aber auch die Aussage „kein Winterbetrieb“ und „Garagenfahrzeug“ nicht belastbar.

Die Frage ist also: was können die Vorbesitzer an dem M kaputt gefahren haben, was mir den Motor in den nächsten Jahren um die Ohren fliegen lässt? Dafür reicht mein Know How nicht aus, um das nach einem Vor Ort Besuch beurteilen zu können.

Ach so, unruhiges Fahrverhalten beim bremsen. Er bietet daher an, die Bremsanlage vor dem Verkauf komplett erneuern zu lassen. Weil: der Wagen steht sich in irgend einer Garage die Reifen platt.

Das hört sich alles nicht nach 40tsd Euro an.
 
Er berichtete von einer schwedischen Urkunde, deren englischer Name mir nichts sagte, auf der die Halter zu verzeichnen seien, ohne dass das Kennzeichen gewechselt wird. Da habe ich ihn dann um Kopie oder Fotos von dem Dokument gebeten.

Er hat den Wagen 2014 mit 37tkm für seinen Sohn gekauft, dann aber die letzten 2 Jahre selber gefahren. Ein Haltereintrag. Von den Vorbesitzern scheint er keinen zu kennen. Damit ist aber auch die Aussage „kein Winterbetrieb“ und „Garagenfahrzeug“ nicht belastbar.

Die Frage ist also: was können die Vorbesitzer an dem M kaputt gefahren haben, was mir den Motor in den nächsten Jahren um die Ohren fliegen lässt? Dafür reicht mein Know How nicht aus, um das nach einem Vor Ort Besuch beurteilen zu können.

Ach so, unruhiges Fahrverhalten beim bremsen. Er bietet daher an, die Bremsanlage vor dem Verkauf komplett erneuern zu lassen. Weil: der Wagen steht sich in irgend einer Garage die Reifen platt.

Das hört sich alles nicht nach 40tsd Euro an.
Bzgl Motor, wenn du 100% sicher gehen willst: ZKD, Vanos, Lagerschalen, Ölpumpe machen lassen. Schlepphebel noch überprüfen lassen und die Nockenwellen(wird eh bei ZKD Revision gemacht).
 
Er berichtete von einer schwedischen Urkunde, deren englischer Name mir nichts sagte, auf der die Halter zu verzeichnen seien, ohne dass das Kennzeichen gewechselt wird. Da habe ich ihn dann um Kopie oder Fotos von dem Dokument gebeten.

Er hat den Wagen 2014 mit 37tkm für seinen Sohn gekauft, dann aber die letzten 2 Jahre selber gefahren. Ein Haltereintrag. Von den Vorbesitzern scheint er keinen zu kennen. Damit ist aber auch die Aussage „kein Winterbetrieb“ und „Garagenfahrzeug“ nicht belastbar.

Die Frage ist also: was können die Vorbesitzer an dem M kaputt gefahren haben, was mir den Motor in den nächsten Jahren um die Ohren fliegen lässt? Dafür reicht mein Know How nicht aus, um das nach einem Vor Ort Besuch beurteilen zu können.

Ach so, unruhiges Fahrverhalten beim bremsen. Er bietet daher an, die Bremsanlage vor dem Verkauf komplett erneuern zu lassen. Weil: der Wagen steht sich in irgend einer Garage die Reifen platt.

Das hört sich alles nicht nach 40tsd Euro an.

Bei den Umständen würde ich mich eher in Geduld üben und warten, bis ein vernünftiges deutsches Exemplar am Markt erscheint...
 
Nette Idee, aber der M stünde als deutsche Zulassung keine 24 Stunden in mobile
 
Ich hatte schon 2 Sepang an der Angel, aber beide Male war aus unglücklichen Umständen ein Forumisti schneller :g
 
Ich hatte schon 2 Sepang an der Angel, aber beide Male war aus unglücklichen Umständen ein Forumisti schneller :g

Muss es denn unbedingt Sepang sein oder darf es auch eine andere seltene Farbe (Carbonschwarz, Rubinschwarz, Phönixgelb,...) sein? Vor einigen Monaten ging mal ein rubinschwarzes Coupe über den Tisch, war aber auch nur wenige Tage online.
 
Muss es denn unbedingt Sepang sein oder darf es auch eine andere seltene Farbe (Carbonschwarz, Rubinschwarz, Phönixgelb,...) sein? Vor einigen Monaten ging mal ein rubinschwarzes Coupe über den Tisch, war aber auch nur wenige Tage online.

Na wir wissen doch alle: Seetang ist der beste Tang. Ich hätte auch beinahe das Mitternachtblaue gekriegt (1 von 23), das wäre eine echte Alternative gewesen. Carbonschwarz finde ich persönlich auch sehr toll, Rubinschwarz ist, so finde ich, gewöhnungsbedürftig in der vollen Sonne (in welcher Mitternachtblau, Sepang und Carbonschwarz genial aussehen). Und ob er ein Phönixgelbes QP eher findet als eins in Sepang, das wage ich ja zu bezweifeln?
 
Na wir wissen doch alle: Seetang ist der beste Tang. Ich hätte auch beinahe das Mitternachtblaue gekriegt (1 von 23), das wäre eine echte Alternative gewesen. Carbonschwarz finde ich persönlich auch sehr toll, Rubinschwarz ist, so finde ich, gewöhnungsbedürftig in der vollen Sonne (in welcher Mitternachtblau, Sepang und Carbonschwarz genial aussehen). Und ob er ein Phönixgelbes QP eher findet als eins in Sepang, das wage ich ja zu bezweifeln?

Zaltaal, du warst ja einer aus der schnellen Truppe im Mai :-)

Einen Phönix habe ich tatsächlich auch an der Angel, ich schmeiße ja keine Telefonnummer weg. Aber der Verkäufer ziert sich noch. Ich arbeite auch da dran und berichte zu gegebener Zeit über Fortschritte.
 
Ich habe gerade mal wieder bei Mobile geschaut. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Preise etwas nachgegeben haben? Oder einfach gepennt und die guten Autos verpasst? ;)

Also jetzt findet man für 27t Autos mit 100tkm und irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass die sonst über 30 lagen, oder?
 
Klingt interessant. Ich habe ähnliches beim Z4 AG Coupe beobachtet. Die stehen sich teilweise die Räder platt
 
Warum soll es auch bei BMW anderes sein als bei Porsche? Dort haben die Preise auf breiter Front nachgelassen und gerade bei den Luftgekühlten sind es teilweise 25 bis 30 prozent weniger als Anfang 2017.

Aber hat jemand vielleicht zufällig etwas beleghaftes und weiß von der eigenen Suche konkret zu berichten?
 
Beleghaft habe ich es nicht. Aber ich beobachte das M Modell auf mobile nahezu täglich. Was mir auffällt:

1. es gibt eine ganze reihe von Ms, die stehen sich seit Monaten die Füße platt. Unabhängig vom preis. Selbst wenn man die üblichen Griechenland und Ungarn und ... Angebote abzieht.
2. es kommen verstärkt Angebote rein in der Preisklasse Mitte 30.
3. einige dieser Angebote sinken später im Preis, was jedoch auch kein Indiz für Verkauf ist.
4. geht eine Anzeige offline bedeutet das nicht zwangsläufig „verkauft“. Eigene Erfahrung :-)
5. Sepang geht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich schon seit längerer Zeit, warum der hier keinen Käufer findet?
also Roadster für >30 finde ich schon sportlich.

Darüber hinaus:
1. kein erweitertes Leder
2. Alu leisten (kein Carbon Leder)
3. Verbastelt durch blauen Fußraum, Grill-M-Stripes, Felgen (ja kann man alles beheben, dennoch kein OEM zustand)
4. kein coupe sondern ein roadster
5. keine Angaben zu Wartungszustand/Scheckheft/Vorbesitzern (vermutlich mit Grund)
 
20 km von meinem Büro weg. Brauche keinen weiteren Roadster, aber jetzt bin ich neugierig und fahre ggf. mal vorbei.

Aber die Überlegung zu 5. hatte ich auch schon , Hammam. Manchmal kommt es ja nicht auf das an, was da steht, sonder was da nicht steht!
 
also Roadster für >30 finde ich schon sportlich.

Darüber hinaus:
1. kein erweitertes Leder
2. Alu leisten (kein Carbon Leder)
3. Verbastelt durch blauen Fußraum, Grill-M-Stripes, Felgen (ja kann man alles beheben, dennoch kein OEM zustand)
4. kein coupe sondern ein roadster
5. keine Angaben zu Wartungszustand/Scheckheft/Vorbesitzern (vermutlich mit Grund)

Vernünftige M Roadster gehen sehr regelmäßig für deutlich über 30 über den Tisch.

Der oben verlinkte ist neben einigen anderen schon Monate lang online, ganz einfach weil sie einen Haken haben. In dem Fall war es meine ich ein Unfaller.
 
Vernünftige M Roadster gehen sehr regelmäßig für deutlich über 30 über den Tisch.

Der oben verlinkte ist neben einigen anderen schon Monate lang online, ganz einfach weil sie einen Haken haben. In dem Fall war es meine ich ein Unfaller.

Woher kennst Du denn die endgültigen Kaufpreise?

Das QP in Bergheim neulich war lange für 35k, dann für 33k drin. Dann ging er wohl weg, aber vermutlich unter 33. Das QP in Kempten hatte mit 37k begonnen und war nachher mit 32k drin. Nachdem er mit dem Preis ne Weile stand ging die Anzeige raus. Für mich ist das alles nicht deutlich über 30. Und "mein" schwedisches Seetang QP mit 40k ist raus weil der Verkäufer, mit dem ich gestern erst wieder gesprochen habe, in Urlaub fährt. Und mit der Eigentümerhistorie ist der auch keine 40k wert. Und ich habe weitere QP Anzeigen, da sind die Fahrzeuge nicht verkauft. Glaub es mir einfach. Alles Nervensache.

Ich habe in meinem Adressbuch mittlerweile mehr nicht verkaufte M als verkaufte M. Und ganz ehrlich, das Sepang QP in Heidelberg war für 29.999 inseriert (deutlich unter 30k :-)), ein anderes QP wurde vom Forumskollegen für unter 35k gekauft (soweit seine Aussage hier im Forum). Der Preis deutlich über 30k lag eben an der Farbe. Denn Macken hatte der schon, die hatte der Verkäufer mir am Telefon gegenüber aufgezählt (wenngleich nix schlimmes).

Wenn Du allerdings ne Verkaufsstatistik zum M hast, her damit. Gerne auch per PN ;)
 
Zurück
Oben Unten