Kaufberatung Z1

pvd84

macht Rennlizenz
Registriert
17 Februar 2012
Ort
74321
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

da ich das Thema zumindest noch nicht gefunden habe hier, dachte ich dass ich das mal nachholen sollte. ;-)
Ich könnte evtl. günstig an einen grünen Z1 Baujahr 1990 kommen, der leider schon seit 2Jahren zwar angemeldet aber leider Wind und Wetter ausgesetzt ist und draußen rumsteht. Der Besitzer war damit aber vor 2Jahren noch beim BMW Service, wurde also zumindest bis dahin immer planmäßig gewartet. Ich habe noch nicht mal Fotos vom Fahrzeug gesehen, bekomme ich aber noch.
Da ich nie vor hatte mir einen Z1 zuzulegen, aber hier evtl. der Preis passen könnte, würde ich gerne wissen, auf was man hier im Speziellen achten sollte. Wo muss man genauer hinschauen? Was lässt sich günstig reparieren (z.B. Bremsen)? Was ist sehr teuer zum reparieren (z.B. Fahrwerk etc.?)?
Was lässt sich gar nicht mehr reparieren, weil es evtl. keine Teile mehr gibt?
Was lässt sich mit selbst erstellten Teilen etc. wieder herstellen?
sonstiges???

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Auch zum Thema Abschleppen oder Batterie, die sicherlich tot sein wird...nur für den Fall der Fälle... ;-)
Ich glaub eh noch nicht dran, aber man weiß ja nie.

Danke! :t
 
Ich glaube hier hat gerade niemand seine Kristallkugel zur Hand. Woher sollen wir wissen was da auf Dich zu kommt, wenn nicht mal Du das Auto wenigstens gesehen hast? &:

Ein Z1 der zwei Jahre draußen gestanden hat, wurde wahrscheinlich schon immer stiefmütterlich behandelt, seit er im Besitz des derzeitigen Halters ist.

"Günstig" ist bei BMW seit Gründung der Classic jedenfalls so gut wie nichts mehr.

Viele Grüße
Michael

.
 
die Aufnahmen der Anbauteile aus Kunststoff neigen wohl zum „Reißen“. Wird bestimmt nicht besser wenn er draußen stand.
 
Was ich so grob gehört habe, worauf man achten sollte: Kotflügel, Riementrieb Türen, Allgemein Risse in Kunstoff-Karosserieteile.
 
Am besten Du siehst Dir das Auto einmal an, machst Bilder und meldest Dich einfach nochmal.
Sonst ist es wirklich wie schon von Michael beschrieben, Glaskugel.
Fürs ansehen, bei der Beschreibung brauchst niemand dazu beim 1st date, kannst Du auf der Website vom Z1 Club eine Kaufberatung finden.
Schon älter aber fürs erste reicht es.

Dann kann man ins Detail gehen.

Good Luck
Alexander
 
Moin,
Du kannst mir gerne einmal deine Telefonnummer als PN schreiben, dann erzähle ich dir allgemein etwas zu den Klippen. Wenn es dann um das spezielle Fahrzeug geht, musst du das wirklich vorher gesehen haben, am besten auch ein paar Fotos.

Gruß, Ingo
 
Hi,
wenn du Interesse hast kann ich dir gerne persönlich einige Z1-Kaufberatungen aus Zeitschriften in Form von PDF zur Verfügung stellen. Da steht einiges drin.
Mit dem Wissen und der Z1 Kaufberatung von Z1-Club (wie oben bereits erwähnt) bin ich ganz gut gefahren und habe damals bei der Auswahl die schlechten von den guten Z1 unterscheiden können.

Gruß
Andreas
 
Ist das ein vernünftiges Fahrzeug und macht es Sinn, den mal näher anzusehen?

20220804_114442.jpg

Ups, es geht auch ein bisschen teurer, dafür 1. Hand und "um die Ecke":

20220804_115335.jpg

Und dann noch ein Top-Schnäppchen - Zustand 1!
Ob der Preis angemessen ist?


20220804_120138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind in der Anzeige (wohl) keine Fotos vom Innenraum? Die Innenausstattung ist derzeit unwiederbringlich und eine Restaurierung (zeit-)aufwändig und/oder teuer.

Viele Grüße
Michael
 
Warum sind in der Anzeige (wohl) keine Fotos vom Innenraum? Die Innenausstattung ist derzeit unwiederbringlich und eine Restaurierung (zeit-)aufwändig und/oder teuer.
Guter Hinweis.
Allerdings reduziert das den angemessenen Wert nicht auf Null, wenn das sozusagen "state of the art" ist, oder?
 
Die Fragestellung von dir ist ja, ob das ein vernünftiges Fahrzeug ist und ob du ihn dir anschauen sollst.
Bei Nummer 3 fragst du, ob der Preis angemessen ist.

Zwischen den drei Fahrzeugen liegen alleine schon beim Preis Welten.

Grundsätzlich:
Einen Z1 kannst du schwer nach Bildern beurteilen, um das Anschauen kommst du nicht herum. Und nimm dir jemanden mit, der das Fahrzeug kennt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass viele „top gepflegte“ Fahrzeuge in Wirklichkeit völlig verranzt sind.
Ich habe gut fotografierte Z1 gesehen, in die ich nichtmal eingestiegen bin.
Ist irgendetwas an der Außenhaut gerissen? Manche Teile sind aktuell nicht lieferbar.
Wie ist die Innenausstattung? Nubuk ist ganz speziell. Manchmal irreparabel versaut. Wie ist der Sitzkern? Nicht mehr lieferbar. Sattler beißen sich die Zähne dran aus.
Fehlen Teile? Vieles ist nicht mehr lieferbar. Manches fällt dir nur auf, wenn du den Z1 kennst.
Wie fährt er? Du brauchst einen Vergleich.

Die Suche nach einem guten Z1 ist langwierig.
Ich wünsche dir viel Geduld und am Ende Erfolg!
 
Zwischen den drei Fahrzeugen liegen alleine schon beim Preis WWelten.
Das ist mir beim Rumstöbern durch die Angebote dann auch klar geworden. :) :-)

Beim letzten roten mit Gutachren würde ich von einem vernünftigen/angemessenem Zustand ausgehen, sonst wäre das Gutachten falsch.

Wenn der Zustand 1 zutreffen würde, wo dürfte dann ein realistischer Preis liegen?
 
Wenn der Zustand 1 zutreffen würde, wo dürfte dann ein realistischer Preis liegen?

Jetzt muss ich doch meinen Senf dazu geben.

Zuallererst die ehrliche Frage: Willst Du ernsthaft einen Z1 kaufen oder ist es nur so eine Idee?

Falls ernst, dann empfehle ich als nächstes die Website vom Z1 Club und dort die Kaufberatung herunterladen. Ist für jeden zugänglich und hilft schon einmal das Auto etwas besser zu verstehen.
Dann ist das nächste, welche Farbe von den maximal 6 Original Farben soll es sein?
Die Farben bestimmen neben dem Zustand den Preis, wobei der Zustand ehrlicherweise von jemandem beurteilt werden sollte der den Z1 kennt.
Danach empfehle ich ein Gespräch mit einem aktuellen Z1 Besitzer, kannst mich gerne kontaktieren.
Viele haben die völlig falschen Kriterien bei Ihrer Suche und ich habe es mehrfach erlebt, dass man an die Sache "Kauf" zu unbedarft heran gegangen ist und sich hinterher erst mit dem Auto auseinandersetzt.
Again, PM und wir können gerne plaudern wenn es Dir ernst mit dem Erwerb ist.

Die von Dir gezeigten Anzeigen zeigen völlig unterschiedliche Fahrzeuge von Farbe und Gebrauch. Das verwirrt aktuell eher.
Es kann, je nach individuellen Anforderungen, der Rote besser sein als Blau, oder genau umgedreht oder, oder ....

Grüße
 
Tja, die Gutachten…

Unterm Strich stehen Mondpreise.
Für meinen Gutachter habe ich gut zugearbeitet. Nach gerade mal 3 Monaten war auch schon ein Ergebnis da. Realistisch? Ich weiß ja nicht…

Note 1? Dann kannst du ja blind kaufen.

Das Einzige, wofür dieses Stück Papier gut ist, ist die Abrechnung mit der Versicherung im Falle des Diebstahls.
Oder fürs eigene Ego.

Was ist DER Wert?
Exakt das, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Du willst einen Blauen und es gibt nur einen? Du zahlst jeden Preis.
Du willst nur einen Z1 zum Fahren? Nimm den Günstigsten. Mach ihn dir so fertig, wie er für dich passt. Check vorher die Verfügbarkeit fehlender oder defekter Teile.
Du suchst ein Museumsstück? Ich bin der falsche Ansprechpartner. Dafür gibt es den Z1 Club…

Sorry, das war eine einfache Frage und ich nerve dich mit so einer schwammigen Antwort.

Was suchst du (Zustand, Farbe, Einsatzzweck, …)?
Was bist du bereit zu zahlen?
Ganz wichtig: nimm jemanden mit, der sich mit dem Auto auskennt.

Wenn du magst, schreib mir ne PN und wir telefonieren mal.
 
Danke für Eure Tips und vielfältigen Angebote.

Derzeit liegt mein Interesse noch irgendwo zwischen fixer Idee, 30-jährigem Interesse am Z1 und Anlage-Option.

Verbriefter Zustand 1 mit wenigen Kilometern wäre aus meiner laienhaften Sicht fast ein Blindkauf. Vermutlich sieht die Realität auch hier nach Euren Hinweisen nicht so rosig aus.

Dieser rote (3. Beispiel) steht immerhin bei mir in MUC "vor der Haustüre". So eine Investition in ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern wäre dann eine 100% Investition ohne Fahrfreude für die nächsten 20 Jahre. Dann bräuchte ich vermutlich die bis dahin verbliebene Kohle. Klar, auch diese 20 Jahre verusachen vielfältige Kosten. Spekulativ.

Das andere Ende würde ein möglichst günstiges Modell mit durchaus deutlich mehr Kilometern darstellen. Dann bräuchte ich mir keine Gedanken über Wertverlust durch "Freude am Fahren" machen. Allerdings lade ich mir damit alle angedeuteten Probleme bzgl. Sanierung, fehlende Ersatzteile und Reparaturanfälligkeit auf.

Irgendwo dazwischen hoffen wir alle auf den problemfreien goldenen Mittelweg Das könnte ggf. anhand der 3 obigen Beispiele das Krefelder Modell sein, das 24 Jahre beim selben Besitzer ist. Dafür benötige ich aber sicher einen Z1-erfahrenen Spezialisten zur Bewertung.

Achja, Farbe interessiert mich nicht. Wäre also nur ein Kriterium im reinen Anlagebereich.
 
Also kurz zusammengefasst:
Du hast eigentlich keine Ahnung was du möchtest. :) :-)

Würde dir raten noch abzuwarten und dir klar zu machen was du überhaupt willst. Und erst dann deine Zeit und die Zeit Anderer beanspruchen.

LG Didi
 
Dieser rote (3. Beispiel) steht immerhin bei mir in MUC "vor der Haustüre". So eine Investition in ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern wäre dann eine 100% Investition ohne Fahrfreude für die nächsten 20 Jahre. Dann bräuchte ich vermutlich die bis dahin verbliebene Kohle. Klar, auch diese 20 Jahre verursachen vielfältige Kosten. Spekulativ.
Falls du mal wieder im Großraum Stuttgart bist ;):
Nur 388 Kilometer!

//Madcon
 
Würde dir raten noch abzuwarten und dir klar zu machen was du überhaupt willst.
Logisch, mache ich meistens so, ehe ich 80.000€ zum Fenster raus werfe.
Zum Glück habe ich die Freiheit, mir alle genannten Optionen gönnen zu können. :) :-)


Und erst dann deine Zeit und die Zeit Anderer beanspruchen.
Und daß finde ich äußerst frech von Dir, da ich gerade Deine Zeit nicht in Anspruch genommen habe!
Deine Zeitinvestition ist mir übrigens in obigem Geplänkel nicht aufgefallen. :D

Und für die Hinweise Anderer habe ich mich a.m.S. hinreichend bedankt.
 
Danke Dir, diese Story hatte ich auch bereits gelesen.
Die Farbe fand ich damals am 924er meiner Eltern schrecklich - inzwischen finde ich die nur noch schön :geek:.

Ansonsten für den kleinen Geldbeutel in RT:

//Madcon
 
Zurück
Oben Unten