Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

upload_2018-7-31_12-43-40.jpeg

na und....bei mir steht auf der Verpackung BMW Longlife 01 :giggle:

upload_2018-7-31_12-44-12.jpeg

Das "Kleingedruckte" liest doch eh keiner ;) :whistle: :D

Es ist dank unsere Spezialisten hier im Forum als ein sehr gutes Öl beurteilt worden und das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Euch aber klar, dass dieser Thread deswegen ins Leben gerufen wurde, weil das Mobil1 plötzlich keine Freigabe mehr hat? Und nun reicht beim ROWE "... Es ist dank unsere Spezialisten hier im Forum als ein sehr gutes Öl beurteilt worden und das reicht mir." ?? Oder ich verstehe etwas nicht....
 
Das Mobil 1 New Life hat keine offizielle BMW-Freigabe mehr erhalten weil die Zusammensetzung verändert wurde und auch nicht mehr angeboten wird. Wenn ich mich recht entsinne, ist Rowe besser beurteilt worden als das Nachfolgeöl von Mobil, daß in der Zusammensetzung mit "minderwertiger" Teile verändert wurde mit Tendenz zu einer etwas allgemeineren Verwendung. Die offizielle BMW-Freigabe interessiert mich dabei nicht direkt.
 
Ich habe mich vor ca. 2000 km für das Rowe entschieden, weil die Heissviskosität nochmal höher ist als beim Mobil1. Bisheriger Ölverbrauch ist 0,0.
 
Ich habe mich vor ca. 2000 km für das Rowe entschieden, weil die Heissviskosität nochmal höher ist als beim Mobil1. Bisheriger Ölverbrauch ist 0,0.

Du meinst das Synth RS 0W40 mit einer um 0,45 höhere Heißviskosität?
Ob das wirklich ausschlaggebend ist?
Ist aber auch egal, das alte New Life ohne FS gibts ja nicht mehr.
Mit dem Synth RS 5W40 hätte man in der KV 100°C tatsächlich ne kleine Schippe drauflegen können. Zudem hätte man da das stabilere, dickere Grundöl mit weniger VI-Verbesserern. Und selbst im Winter würde das 5W40 keine Probleme machen. Viel eher als ein 5W40 im Winter Probleme macht, zerfahrt ihr euch das Synth RS 0W40 im Sommer, sodass sich der minimale KV100-Vorteil (s.o.) eher dem neuen New Life FS annähert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst das Synth RS 0W40 mit einer um 0,45 höhere Heißviskosität?
Ob das wirklich ausschlaggebend ist?
Ist aber auch egal, das alte New Life ohne FS gibts ja nicht mehr.
Mit dem Synth RS 5W40 hätte man in der KV 100°C tatsächlich ne kleine Schippe drauflegen können. Zudem hätte man da das stabilere, dickere Grundöl mit weniger VI-Verbesserern. Und selbst im Winter würde das 5W40 keine Probleme machen. Viel eher als ein 5W40 im Winter Probleme macht, zerfahrt ihr euch das Synth RS 0W40 im Sommer, sodass sich der minimale KV100-Vorteil (s.o.) eher dem neuen New Life FS annähert.
Da meiner nur Saisonkennzeichen hat, habe ich deswegen das 5W40 genommen. :)
 
@Jack Blues
Ein 5W40 von der Qualität eines der besprochenen Öle wird im deutschen Winter niemals Probleme machen. Der mimimale Vorteil eines 0W40 würde erst ab Temperaturen zum Tragen kommen, die bei den wenigsten von uns vorkommen und wenn, dann überhaupt nur an wenigen Tagen.
 
Hallo zusammen,
ich habe für den letzten Service bei Amazon bei bewährtes 0W40 bestellt, ist jetzt zusammen mit ca. 3L Rest aus der alten Kanne im Wagen und seitdem ca. 1000km gefahren, darunter auch eine kleine Tour.
Als ich heute den Behälter entsorgen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich nicht das New Life sondern das FS bestellt habe :poop: Habe das mal rekonstruiert, wenn man bei Amazon auf das 1L NL klickt und dann das 5L-Gebinde auswählt, kommt man ohne es zu merken auf das FS...
Jedenfalls ist es jetzt zu spät und das Zeug lief schon paar mal durch. Muss ich mir Sorgen machen? Kompletter Ölwechsel mit neuem Öl? (Dass das Öl keine BMW Freigabe hat ist mir klar, meine Frage ist eher ob es wirklich zu Schäden kommen kann).
 
ich würde mir hier keine Sorgen machen beim 0W 40 von Mobil 1 FS , gab es da nicht mal eine Liste von BMW wo im Forum mal rumging für die N54 Motoren.
Gut nach 8- 10000 km würde ich generell das Öl wechseln.
 

Anhänge

  • N54.pdf
    34,2 KB · Aufrufe: 29
was ist denn eigentlich von Fuchs Ölen zu halten ? Die sind bei mir ums Eck angesiedelt und werden gerne von den freien Werkstätten gerne verwendet..
 
Muss ich mir Sorgen machen? Kompletter Ölwechsel mit neuem Öl?
Keine Panik, das FS Öl ist lediglich bei der Heißvisko und dem HTHS etwas “schwächer“ als das NL. Die Additivierung ist durchaus auf gutem Niveau. Das Grundöl mag nun eben auf GTL umgestellt sein und hat wenig PAO, was primär kein Nachteil sein muss.
Wenn du einfach, wie bereits gesagt, bei 10.000km wechselst, dann ist das OK. Vorausgesetzt zu hast keinen hohen Spriteintrag und quälst den Motor nicht permanent am Limit, da dann die 40er-Visko schnell bei der 30er nach unten durchrauscht.

Wenn möglich, sollte sich die Liste tatsächlich auf deinen Motor beziehen, wäre ich eher bei einem 5w40, weil einfach thermisch stabiler ist.
 
Steige auch auf das ROWE Öl um.

Habe hier noch nen 5ltr Kanister MB1 NewLife 0-W40 stehen, falls es jemand noch braucht (zu einem fairen Kurs).
 
Das Video bleib sehr dicht unter der Oberfläche.
Wer tiefer gehen will, der lässt sich bei www.oil-club.de eine Ölberatung machen. Kostet nichts und ist ein tolles Forum und diese Verrückten dort sind echt nett. Man wird dabei auch gabz schnell verrückt ...
Das notwendige Hintergrundwissen gibts dort auch, mit dem sich manche Aussage aus dem Video kritisch hinterfragen lässt.
 
Als interessierter User der sich sehr umfassend über Öle erkundigt, kann man sich das Video locker angucken und die Aussagen hinterfragen.
Doch wenn jmd. die Öl-Thematik nur oberflächlich behandelt, sich also nicht tiefgreifender damit beschäftigen möchte (was natürlich völlig legitim ist), rate ich davon ab, sich diese zwei Shell-Leute + Kollegen anzusehen.

In dem Video wird nicht wirklich aufgeklärt, sondern tendenziös berichtet. Es gibt so einige fragwürdige Punkte, die man ohne entsprechendes Wissen aus fachlichen Dokumenten nicht erkennen kann. Daher kann jmd. schnell in die Irre geführt werden...

Wir haben das Shell-Video heute auch bei uns thematisiert und ergänzend könnt ihr hier unser Ansichten und Kritiken darüber erfahren:
https://oil-club.de/index.php?thread/4241-shell-gibt-video-antwort-auf-ölfragen/
 
Von den Aussagen "unbefangener" Mitarbeiter eines Ölkonzerns würde ich generell nicht sonderlich viel erwarten...
 
Dass Shell-Leute immer wieder auf ihre eigenen Produkte zu sprechen kommen, ist ja eh klar und auch verständlich.

Was mir sehr missfiel, waren Aussagen zu allgemein gültigen Fakten, bei denen es nicht auf den Hersteller ankommt, sondern eben auf gegebenen Nachweise.
Die Sache mit dem Mischöl ist z.B. neutral und hat weder etwas mit Shell, Rowe, Ravenol oder Mobil zu tun. Da kommt es einfach auf eine fachlich korrekte Aufarbeitung an.
Gleiches mit der Sulfatasche und Kalzium, Schwefel sowie ZDDP.
Oder auch beim Thema Ölverbrauch/Ölverbrennung...NOACK, Undichtigkeiten an Kolbenringen usw. ...

Ebenfalls was Basisöldicke und Polymere im Bezug zu den SAE-Klassen angeht, gibt es grundlegende Fakten, diese völlig außer Acht gelassen wurden.
Hierbei gibt es mittlerweile die Situation, dass es möglich ist, Öle mit einem höheren VI auch ohne VI-Polymere zu kreieren.
Shell hat diesbezüglich nichts im Programm, und es kann gut sein, dass sie daher gar nicht erst die Basisölarten ansprechen wollten. Denn neben HC, PAO, PAG und POE gibt es auch noch mPAO mit sehr erstaunlichen Eigenschaften.

Es sind also eklatante Basis-Fehler, die dieses Video so negativ aufzeigen.
 
Ich habe versucht der Diskussion hier mal zu folgen, weil ich auch das Mobil 1 New Life hatte. Jedoch habt ihr alle verschiedene Motoren. Was wäre denn nun die Empfehlung für meinen E85 2,5i (03/2004)? Er hat schon fast 250Tsd. km auf der Uhr und ich möchte ihm weiterhin was Gutes tun. ROWE 0W40 oder 5W40 oder Ravenol ? Vielen Dank für euren Rat.
 
Ich habe versucht der Diskussion hier mal zu folgen, weil ich auch das Mobil 1 New Life hatte. Jedoch habt ihr alle verschiedene Motoren. Was wäre denn nun die Empfehlung für meinen E85 2,5i (03/2004)? Er hat schon fast 250Tsd. km auf der Uhr und ich möchte ihm weiterhin was Gutes tun. ROWE 0W40 oder 5W40 oder Ravenol ? Vielen Dank für euren Rat.
Das Rowe Hightec Synth 5W40 und das Ravenol VST 5W40 sind beides gute Öle,von daher ist es egal welches man von beiden nimmt
 
was ist denn eigentlich von Fuchs Ölen zu halten ? Die sind bei mir ums Eck angesiedelt und werden gerne von den freien Werkstätten gerne verwendet..
Fuchs ist im mittleren Preissegment angesiedelt. Die Öle sind qualitativ hochwertig, von den Datenblättern und Analysen sind sie jedoch nicht in der Spitzengruppe (wie z.B. viele Öle von Mobil-1, Ravenol oder Rowe). Wie im mittleren Preissegment üblich ist das Grundöl von einem hohen Gehalt an HC-Öl gekennzeichnet.

Im Bereich 0W- und 5W-40 kommen für den Z4 in Frage:
- Fuchs TITAN Supersyn Longlife 0W-40
- Fuchs TITAN Supersyn Longlife 5W-40

Viele Grüße,
Pascal
 
Zurück
Oben Unten