Knistern bei schneller Kurvenfahrt

c3ns0

Testfahrer
Registriert
20 September 2010
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Z4 35is und soweit sehr zufrieden.

Habe aber heute bei schneller Kurvenfahrt ein Knistern aus dem Vorderachsbereich bemerkt.
Man bemerkt es gut wenn eine Mauer oder was anderes auf der Seite ist, und den Schall zurueckwirft.

Bei Rechtskurven, kommt es von der linken, bei Linkskurven von der rechten Seite.

Es ist mein erstes Cabrio, daher bitte verzeiht meine Unwissenheit.

Ist dies normal und auf ein Verwinden der Karrosseriebauform zurueckzuführen?

Danke für jede Antwort
 
September angemeldet und als ersten Beitrag nun so eine "knisternde" Frage : bei "Rechtskurven"? und zum ersten mal ein "Cabrio"...........

Erste Antwort auf seine erste Frage: Alles ist gut und normal! Danke!

Ich hoffe, hier postet niemand mehr:T
 
Danke für die Antwort,

auch wenn der 2. Satz mir genuegt haette.

lg
Ok, wer bist du überhaupt? Und was ist dein Problem? Ein Knistern bei Rechtskurven, von der linken Seite und ein Knistern bei Linkskurven von der rechten Seite.....?Du bist seit September angemeldet und nun kommst mit sowas....................? Gib mal mehr Infos von dir................
 
Okay gehen wir es noch mal von vorne an.



Mein Name ist Patrick, bin 21 Jahre alt und fahre seit 2 Monaten einen weißen Z4 35is mit korallrotem Leder.

Momentan außer den schwarzen BMW-Performance Nieren alles Original!


Ich bin seit September 2010 hier angemeldet um mich über das Auto zu informieren.

Da meine Fragen bis jetzt durch schon existierende Threads beantwortet wurden, habe ich noch nichts gepostet.


Mein "Problem", falls es überhaupt ein Problem ist:


Ich bin heute von der Autobahn abgefahren und habe in einer Rechtskurve dieses Knistern gehört.

Das Geräusch wird beim Beschleunigen schneller. Es tritt wie gesagt nur in schnellen oder sehr engen Kurven auf resp. bei hastigen Lenkbewegungen.


Vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, oder ich habe es durch Musik o. Windgeräusche nicht bemerkt.

Da es mein erstes Cabrio ist, ist das für mich Neuland.

lg
 
Okay gehen wir es noch mal von vorne an.

Mein Name ist Patrick, bin 21 Jahre alt und fahre seit 2 Monaten einen weißen Z4 35is mit korallrotem Leder.

Momentan außer den schwarzen BMW-Performance Nieren alles Original!

Ich bin seit September 2010 hier angemeldet um mich über das Auto zu informieren.

Da meine Fragen bis jetzt durch schon existierende Threads beantwortet wurden, habe ich noch nichts gepostet.

Mein "Problem", falls es überhaupt ein Problem ist:

Ich bin heute von der Autobahn abgefahren und habe in einer Rechtskurve dieses Knistern gehört.

Das Geräusch wird beim Beschleunigen schneller. Es tritt wie gesagt nur in schnellen oder sehr engen Kurven auf resp. bei hastigen Lenkbewegungen.

Vielleicht ist es mir vorher nicht aufgefallen, oder ich habe es durch Musik o. Windgeräusche nicht bemerkt.

Da es mein erstes Cabrio ist, ist das für mich Neuland.

lg
Was fährst du für einen Wagen, was für eine Maschine? Was hast du für eine Lenkung? (Servotronic?)......Klimaanlage an? - Mach sie in den Kurven mal aus! Ist es dann auch noch?.............
 
Motor ist der 340 PS 3.0l Bi-Turbo. Lenkung Servotronic. Klimaanlage war aus! Das Knistern bleibt....
 
Motor ist der 340 PS 3.0l Bi-Turbo. Lenkung Servotronic. Klimaanlage war aus! Das Knistern bleibt....
Ok, du hast Servotronic, da kann ich leider nicht mitreden - die habe ich nicht, und daher knistert bei mir auch nichts.....Was bei dir in Kurven knistert,kann ich leider nicht nachvollziehen, aber vlt. kann dir ja ein anderer hier helfen, Tut mir leid!
LG
Daniel
 
Genau dieses Knackgeräusch habe ich auch. Dachte zuerst an Steinchen im Profil. War es aber nicht. Nachdem ich beide Vorderräder abgemommen hatte war kurz Ruhe, trat aber in Boxberg wieder auf.

Hatte auch dort das Auto angehoben, und beim drehen des Vorderrades war nichts zu hören. Wohl aber beim fahren. Frank (Jokin) ist auch nebenher gerannt, und hat gelauscht:)

Es kommt eindeutig von vorne im Bereich der Radaufhängung, und da die Knackfrequenz Geschwindigkeitsabhängig ist muß es ja von einem sich bewegenden Teil kommen. Aber welches? Soviel dreht sich da ja nicht.

War letzte Woche auch in der Niederlassung, und der Meister hat es bei der Probefahrt auch gehört und das Auto auf die Hebebühne gestellt. Er konnte sich nicht vorstellen woher es kommt, also hat er noch einen Kollegen dazu geholt. Sie haben sich wirklich Zeit genommen, und einige Schrauben nachgezogen. Das Geräusch war aber immer noch da.

Dabei sind ihnen allerdings auch die H&R Stabis und Federn aufgefallen, und hatten gleich Bedenken wegen der Garantie angemeldet. Aber der Wagen hat ihnen gefallen;)

Jetzt habe ich am Donnerstag einen Termin, Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es mit den Stabis oder Federn zu tun hat, aber wohl ist mir nicht bei der Sache. Zumal heute wieder nichts zu hören war. Ich glaube ich sage den Termin ab.

Würde mich über Sachdienliche Hinweise auch freuen.
 
Knistern? Knacken? Was´n`jetzt`? Meiner rasselt - aber mehr von hinten. Is` mir mittlerweile aber ziemlich egal weil der Zetti eh jeden Moment ein anderes Geräusch macht - ich denke fast mein Zetti will mit mir kommunizieren.
 
Genau dieses Knackgeräusch habe ich auch. Dachte zuerst an Steinchen im Profil.

Danke, genau diese Beschreibung habe ich gesucht!

Ich habe die Reifen auch nach Steinchen abgesucht, da sich dieses Geräusch identisch anhört!

Bei mir tritt es nur in Kurven auf, beim geradeaus fahren hört man nichts!

Falls du deinen Termin doch wahrnehmen solltest, halte mich doch bitte auf dem laufenden... :)

Knistern? Knacken? Was´n`jetzt`? Meiner rasselt - aber mehr von hinten. Is` mir mittlerweile aber ziemlich egal weil der Zetti eh jeden Moment ein anderes Geräusch macht - ich denke fast mein Zetti will mit mir kommunizieren.

Geräusche sind eh schwer zu beschreiben... aber die von jens3000 trifft es!
 
Bei mir ist es auch nur bei Kurvenfahrt zu hören. War aber auch schon so schlimm, das es gereicht hat die Räder einzuschlagen und ganz langsam zu rollen. Es war auch schon auf beiden Seiten, war aber zuletzt nur von links, und das in Rechtskurven, zu hören.
 
Moin Moin

Ich habe zwar nur den E85,aber die Geräuschkulisse bei den offenen BMW-Fahrzeugen ist leider normal.
Einige Fahrzeuge haben solche und andere anders klingende Problemchen.
Mein Zetti hat auch seine Geräusche,habe mittlerweile auch alle in Betracht kommenden Fahrwerksteile getauscht.
Die BMW-Niederlassung konnte natürlich auch nichts feststellen,habe aber den Eindruck das moderne Werkstätten alle Fehler welche das Diagnosegerät nicht anzeigt eh nicht lokalisieren können.
Früher wurde eine Probefahrt gemacht,heute ein Diagnosegerät angeschlossen und das bei klapper oder knarz Geräuschen:j
Ich habe mich mit Abgefunden und genieße nun das Offenfahren;)

gruß
Karsten
 
Hallo,

Gut, wird dann wohl doch mit der Verwindung der Karrosserie zu tun haben.

Dann müssen diese Geräusche eben durch Motorsound übertönt werden!! :)

Früher wurde eine Probefahrt gemacht,heute ein Diagnosegerät angeschlossen und das bei klapper oder knarz Geräuschen:j
Ich habe mich mit Abgefunden und genieße nun das Offenfahren;)

Da muss ich dir leider Recht geben. Es wird einfach zuviel mit Diagnosegeräten gearbeitet, und weniger mit dem geschulten Gehör eines guten Mechanikers...

Danke für eure Antworten! Vielleicht knistert das sich ja irgendwann ein... ist ja ein Neuwagen....

Genießt das schöne Wetter und eure schönen Wagen :)

lg

Patrick
 
Knistern? Knacken? Was´n`jetzt`? Meiner rasselt - aber mehr von hinten. Is` mir mittlerweile aber ziemlich egal weil der Zetti eh jeden Moment ein anderes Geräusch macht - ich denke fast mein Zetti will mit mir kommunizieren.
Ein Rasseln von hinten ist mir auch schon aufgefallen. Hört sich bei mir irgendwie nach dem Klappenauspuff an. Ansonsten ist noch alles schön leise :t
 
Moin Moin

Ich habe zwar nur den E85,aber die Geräuschkulisse bei den offenen BMW-Fahrzeugen ist leider normal.
Einige Fahrzeuge haben solche und andere anders klingende Problemchen.
Mein Zetti hat auch seine Geräusche,habe mittlerweile auch alle in Betracht kommenden Fahrwerksteile getauscht.
Die BMW-Niederlassung konnte natürlich auch nichts feststellen,habe aber den Eindruck das moderne Werkstätten alle Fehler welche das Diagnosegerät nicht anzeigt eh nicht lokalisieren können.
Früher wurde eine Probefahrt gemacht,heute ein Diagnosegerät angeschlossen und das bei klapper oder knarz Geräuschen:j
Ich habe mich mit Abgefunden und genieße nun das Offenfahren;)

gruß
Karsten

Also, bei meinem (E89) gibt es nur Klappern im geschlossenen Zustand (Heckscheibe poltert auf dem Kofferraumdeckel rum....).
Offen ist er absolut frei von knistern, klappern oder ähnlichen Geräuschen. Alles andere wäre für mich ein Fall für die Werkstatt!!!

Vorausgesetzt, man hat selbst keine Veränderung am Fahrwerk vorgenommen, sollte die Werkstatt das Übel finden und beseitigen.
 
Bei geschlossenem Dach kann ich das Geräusch nicht mehr hören. So laut ist es nicht. Aber normal klingt es nicht, und ich kann mich auch nicht daran gewöhnen. Allerdings klingt es auch nicht gefährlich, und im Fahrverhalten merkt man absolut nichts.
 
Nee, laut ist es nicht und ich werde es auf jeden Fall mal zur Sprache bringen in der Werkstatt.

Trotzdem ist es für mich jetzt nicht soooo dringend um ein paar Tage auf meinen Wagen zu verzichten.

Dafür ist der Sommer zu kurz und jeder Tag sollte genutzt werden :)
 
Vorweg: Bei mir knistert gar nix. Aber ich glaube, irgendjemand hat hier mal von der Motorhaubenbefestigung geschrieben? Die soll in manchen Fällen auch qietschende/knisternde Geräusche in den Kurven von sich geben.
 
Hm, könnte mit der lokalisierung des Geräusches eigentlich hinkommen! Danke für den Tipp, werde mir das auf jedenfall mal ansehen!

lg
 
Waren das nicht die Federdämpfer der Motorhaube in der Nähe der Frontscheibe, die nicht geschmiert waren - bekomme es nicht mehr zusammen...
 
Also ich würde Dir empfehlen mal andere Räder auf der Vorderachse zu montieren.
Ich hatte auch metallische Geräusche aus dem Radkasten genau wie Du sie beschrieben hast.
Hätte als Laie schwören können, dass es irgendwo von der Radaufhängung oder den Stabis kommt.
Nach dem Wechsel auf die Winterräder war das Geräusch weg. Diagnose: Gewebeschaden der Vorderreifen.
Und die Auflage der Motorhaube kann man auch mal ein wenig fetten (obwohl nach Aussage des BMW-Mechanikers dort von Werk aus eigentlich kein Fett hingehört)
 
So wie es klingt, kann ich fast nicht glauben, das es die Reifen sind. Dann schon eher ein Felgenriß, so das diese arbeitet. Aber Luft verliert kein Rad, und Riss ist auch keiner zu sehen. Habe leider auch keine anderen Räder zum wechseln da, sonst würde ich es schon mal testen.

Da das Klacken Geschwindigkeitsabhängig ist, denke ich nicht das es von der Motorhaube kommt. Eine Unwucht ist auch nicht zu spüren.
 
Zurück
Oben Unten