uns wurde gesagt, dass es von den Nieten kommt.
Beim 5er wäre das auch.[...]
Rein mechanisch konnte ich mir das bisher auch nicht vorstellen, da ich so eine Erfahrung mit keinem meiner bisherigen BMW's gemacht hatte. Auch bei meinem Z4-30i mit 330mm Scheiben nicht.
Nachdem letzte Woche die vorderen Bremsscheiben gegen neue Original-BMW-Scheiben getauscht wurden und ich mir die Nietenkonstruktion ansehen konnte, würde ich
@pixelrichter 's These unterstützen, daß die Nieten durchaus in wechselnden Temperaturphasen mal mehr und mal weniger Spiel haben und dabei Spannungs oder Bewegungsgeräusche von sich geben könnten.
Andererseits könnte es diese Spannungen auch zwischen dem Alu-Topf der Scheibe und der Alufelge geben, da diese aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Wärme-Ausdehnungskoeffizienten bestehen.
Auch solche Spannungen würden durchaus Geräusche bei Temperaturwechseln von sich geben können. Und diese Spannungsausgleiche könnten bei Schmutzresten zwischen Alufelge und Scheibe verstärkt akkustisch untermalt sein.
Vermeiden würde ich die Hauruck-Aktion mit Flex und Stahl-Drahtbürste, da dadurch Riefen in den eigentlich absolut planen Flächen entstehen, in denen sich dann beim Fahren wieder der Bremsstaub setzen kann und den Effekt ggf. wieder verstärkt.
Als Folge dieses Threads habe ich meine Radaufnahmen ordentlich mit einer Messingbürste(!) und Schmirgelpapier gereinigt, da auch bei mir verkrustete Beläge entstanden sind.