Leder vom Armaturenbrett löst sich !!

Weißes Leder? Das erwärmt sich natürlich auch nicht so wie schwarzes oder blaues Leder wie damals bei mir.

Das Armaturenbrett ist aber mit schwarzem Leder bezogen, und auch ich lege an heißen Sommertagen immer ein großes weißes Handtuch auf das Armaturenbrett. Wenn es sehr heiß ist, besprühe ich es vorher sogar mit Wasser, um genug Luftfeuchtigkeit für das Leder zu haben, damit es nicht austrocknet und spröde wird. :whistle:

Nicht mein Wagen, nur als Beispiel...
attachment.php
 
Stimmt macht Sinn. Weiß würde zu sehr blenden. Ist doch aber "schlimm", dass man zu solchen Maßnahmen greifen muss, oder?
 
Ich war jetzt 14 Tage am Gardasee und wir hatten dort fast ständig 29 Grad ,was im verschlossenem Fahrzeug inneren für Temperaturen herrschten weiss ich nicht aber das Lenkrad war teilweise nicht anzufassen.
Irgendwo hat wohl jedes Material seine Grenzen, da auch unter dem Handtuch das Armaturenbrett für meinen Geschmack viel zu heiss wurde versuche ich so ein BMW Sunshield zu bekommen, so wird wenigstens die direkte Sonneneinstrahlung ins Fahrzeug gemindert.
Am besten wäre natürlich ein schattenparkplatz der leider nicht immer zur Verfügung steht.
242701-f58eba335375fb1c9db6eba5ab878799.jpg
 
Sagt mal, das Armaturenbrettleder ist doch kein echtes Leder, oder? Oder ist es nur bei Pure White Leder?

Ich habe das "normale" erweiterte Leder auf dem Armaturenbrett und ich habe nicht den Eindruck, dass da jemals ein Tier drin war.
 
Es gibt von Weathertech einen maßgefertigten Sonnenschutz für knapp 60,—.
 
Aber sehr gerne doch :D

Wir müssen bei einem Treffen mal einen Trinken, so unter Havannafahrern. ;) Klasse finde ich dieses Kondom, darin kann ich das Schild prima hinten auf der Ablage parken. Ich mache mal gleich ein Foto, es paßt es gut. Kürzlich war das Lenkrad so aufgeheizt, der ganze Wagen von innen, das war nicht mehr angenehm. Die Bestellung aus den Staaten war auch kein Thema, wie du berichtet hast, alles easy- das war meine erste Bestellung auf diesem Weg. :D
 
Mein Leder am Armaturenbrett ist auch betroffen... Mein Zetti ist 8 1/2 Jahre alt da wird es sicher nichts mit Kulanz.
Hatte als Idee mir überlegt ob es nicht möglich ist mittels einer feinen Nadelspritze einen hitzebeständigen Kleber durch das Leder zu injizieren um dieses Problem zu beseitigen.
Kennt sich jemand mit so etwas aus?
 
@kingofbee: Bin ebenfalls betroffen seit 2-3 Jahren und war auch mal beim Sattler deswegen. Mir wurde gesagt das man keine Garantie geben kann und man Einstichlöcher sieht weil die Nadel groß sein muss. Zudem wurde mir gesagt, dass der Kleber im dümmsten Fall durchschlägt und das Leder verfärbt.

Hab es dann sein lassen, aber inzwischen nervt es mich schon echt und mir ist auch sehr an einer Lösung gelegen 😕

Als ich noch in der Kulanz war hab ich Kontakt mit BMW diesbezüglich aufgenommen. Mir wurde ein nagelneues Armaturenbrett angeboten, den Ein- und Ausbau im Wert von 800-900€ hätte ich selbst tragen müssen. Klar, im Vergleich zum Preis eines neuen Armaturenbretts günstig, aber eine wirkliche Problemlösung sieht für mich anders aus.

Wenn du es testest, dann berichte mal über das Ergebnis :) :-)
 
Testen... Will ich eigentlich nicht, sondern erst mal sondieren. Sieht bei mir "noch" nicht so schlimm aus, habe es erst vor ein paaar Monaten entdeckt - wenn man es aber mal entdeckt hat dannn nervt es.
Beim Lederzentrum habe ich die gleiche Info gefunden, dass man es versuchen kann und dass bei zuviel Kleber dieser zu Flecken führen kann. Da dies aber ein allgemeiner Hinweis war denke ich das dies auch stark vom Leder abhängt -Alkantara halte ich hierbei für sehr anfällig.
Google hat auch ein paar positive Reparaturversuche mittels Kleberinjektion bei anderen Autotypen gefunden.
Dachte mir halt, daß das jemand bereits gemacht hat bzw machen lassen und könnte hilfreiche Tips liefern. Mein Zetti ist keine Bastelbude wenn etwas gemacht wird dann richtig, aber einen Armaturenbretttausch halte ich für das Problem echt für ziemlich bekloppt - da würde ich eher das Auto per Upgrade tauschen.... demnächst kann man den neuen ja beim Händler begutachten.

Gruß
kingofbee
 
.................... Mein Zetti ist keine Bastelbude wenn etwas gemacht wird dann richtig, aber einen Armaturenbretttausch halte ich für das Problem echt für ziemlich bekloppt - da würde ich eher das Auto per Upgrade tauschen.... .......
Gruß
kingofbee


Auto tauschen statt Armaturenbrett :eek: :o
  1. Teurer
  2. vielleicht ja noch bekloppter ;)
 
Habe ich bisher zwei mal am Z3 machen lassen. Ca. 1.300,-- incl. Einbau. 600,00 der Sattler und 700,00 der "Freundliche"

Inzwischen mache ich das selber, auch wenn unser Junior flucht wie ein Rohrspatz wenn er das A-Brett aus- und wieder einbauen muss. Er hilft aber gerne.
 
Hallo zusammen,
Habe leider auch leichte Probleme mit gelöstem Leder.
Weiß jemand wie man diesen Lüftungsschacht links des Lenkrads demontieren kann? Das Leder löst sich genau um diesen Bereich.
Danke und Gruß
Dave
 

Anhänge

  • 3173B66E-7A31-4CE7-9C8C-6AB174D228CD.jpeg
    3173B66E-7A31-4CE7-9C8C-6AB174D228CD.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,
Habe leider auch leichte Probleme mit gelöstem Leder.
Weiß jemand wie man diesen Lüftungsschacht links des Lenkrads demontieren kann? Das Leder löst sich genau um diesen Bereich.
Danke und Gruß
Dave
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber eine Frage hätte ich trotzdem interessehalber … Läßt du dein Auto öfters
in der prallen Sonne stehen?

//Madcon
 
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber eine Frage hätte ich trotzdem interessehalber … Läßt du dein Auto öfters
in der prallen Sonne stehen?

//Madcon
Ja, decke auch die Scheibe nicht ab.
Hat die letzten 10 Jahre funktioniert, jetzt löst sich leider auch hier der Kleber.
Hatte früher oder später damit gerechnet.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten