Leder vom Armaturenbrett löst sich !!

nur damit ich das bei der Bewertung von Angeboten einordnen kann: wie lange braucht Dein Junior für den ordnungsgemäßen Aus- und Einbau?
Der Junior hat genug mit seiner kleinen Tochter und dem Job zu tun. Der macht nichts mehr nebenbei. Aber ich kann dir sagen, dass der Aufwand durchaus erwähnenswert ist. Also so nebenbei geht da nichts.
 
@Schnuffel: ich wollte auch keinen Auftrag an Deinen Junior vergeben, sondern lediglich wissen, wie lange er gebraucht hat für den Aus- und Einbau. Du musst dein Wissen aber auch nicht teilen... im Forum... nein.
 
Hallo,
da ich das gleiche Problem seit ein paar Wochen habe, wollte ich mal Deinen Rat hören. Wie Du auf den Fotos siehst, haben sich bereits größere Wellen auf dem Armaturenbrett gebildet. Also kein Blasen mehr. Kann man dies noch mit Kleber angehen? Denke, dass sich das Leder zu weit-/großflächig gedehnt hat.
Hallo!

Ja das sah bei mir ähnlich aus. Fotografiere mal bitte die Lüftungsschlitze der Windschutzscheibe. Hat sich da schon das Leder herausgezogen?

Ansonsten müsste es ganz gut klappen bei dir 👍.
Falls du tel. möchtest kannst du mir gerne eine pm senden.


Liebe Grüße, Ivo
 
Hallo!
Hat sich dieses Teil bewährt? @funwheels
Hallo Keksemann,
ich kann den Sonnenschutz nur empfehlen, die direkte Sonneneinstahlung auf das Leder ist schlichtweg zu viel des guten.
Wer sein Leder Cockpit liebt der schützt es ;)
Sollte ich mir mal ein andres Fahrzeug mit Lederausstattung zulegen besorge ich mir wieder einen Sonnenschutz :t

Gruß Marco
 
So!
Es ist vollbracht: Armaturenbrett ausgebaut / eingebaut -> Sattler: Teilerneuerung / Teilinstandsetzung Lederbezug A-Brett ... FERTIG. Sieht jetzt wieder super-schick aus und ich habe nicht jedesmal diesen Hinschau-Zwang, wenn ich zum Auto laufe vor dem Einsteigen. Werterhalt / -zuwachs auf emotionaler Ebene zu 100%.
 
So!
Es ist vollbracht: Armaturenbrett ausgebaut / eingebaut -> Sattler: Teilerneuerung / Teilinstandsetzung Lederbezug A-Brett ... FERTIG. Sieht jetzt wieder super-schick aus und ich habe nicht jedesmal diesen Hinschau-Zwang, wenn ich zum Auto laufe vor dem Einsteigen. Werterhalt / -zuwachs auf emotionaler Ebene zu 100%.
Freut mich für Dich. Stehe ja auch noch vor der Entscheidung. Was hast Du gezahlst?
 
Ich schaffe es nicht in die Garage... also: Sattler 550,- EUR / Aus- und Rückbau ca. 850,- -> 950,- EUR.... schwer zu sagen, da noch andere Arbeiten mit erledigt wurden und nur die Gesamtarbeitszeit auf der Rechnung stand. Die "Haube" über dem Tacho (viele Blasen) konnte instandgesetzt werden, der gesamte davor liegende Bereich wurde erneuert bis zur mittleren Abtrennung.

Fotos reiche ich nach. Versprochen!
 
Ich schaffe es nicht in die Garage... also: Sattler 550,- EUR / Aus- und Rückbau ca. 850,- -> 950,- EUR.... schwer zu sagen, da noch andere Arbeiten mit erledigt wurden und nur die Gesamtarbeitszeit auf der Rechnung stand. Die "Haube" über dem Tacho (viele Blasen) konnte instandgesetzt werden, der gesamte davor liegende Bereich wurde erneuert bis zur mittleren Abtrennung.

Fotos reiche ich nach. Versprochen!
Danke für die Rückmeldung. Mir liegt ebenfalls ein Angebot eines Sattlers in Höhe von 1500.- vor, der auch den Aus-/Einbau übernehmen wird. Hast Du eventuell Fotos vom alten Zustand? Im Anhang Fotos von meinem Ist-Zustand.
 

Anhänge

  • Lederwellen links.JPG
    Lederwellen links.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 68
  • Lederwellen Nah.JPG
    Lederwellen Nah.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 53
  • Lederwelllen rechts.JPG
    Lederwelllen rechts.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 62
Danke für die Rückmeldung. Mir liegt ebenfalls ein Angebot eines Sattlers in Höhe von 1500.- vor, der auch den Aus-/Einbau übernehmen wird. Hast Du eventuell Fotos vom alten Zustand? Im Anhang Fotos von meinem Ist-Zustand.
Da du ja laut Umweltplakette ;) im Raum WN wohnst, könnte ich dir noch die Sattlerei Königherz in Steinheim an der Murr empfehlen.
 
Danke für die Info. Königherz ist mir i.S. Sitze ein Begriff. Ich denke, mit Spritze und Klebstoff werde ich wohl nicht weit kommen.
ICH würde von irgendwelchen Selbstversuchen absehen. Wenn‘s misslingt, winkt dann auch der Fachmann (berechtigterweise) von einer weiteren Reparatur ab.
 
Ich habe leider nur ein einziges. Auf dem Höcker hatte ich noch drei Blasen.
 

Anhänge

  • Leder löst sich.jpg
    Leder löst sich.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 37
@Klabo: mein Sattler meinte, dass es auf der Seite vom Airbag SEHT kritisch ist, wenn man da das Leder neu machen soll. Da geht es um Sollrissstellen und einen speziellen Faden, der Verwendung finden muss bzgl. des Airbags. Da diese Seite bei mir (noch) i. O. ist (dreimal auf Holz klopf...) haben wir das Thema nur kurz angerissen und dann nicht weiter besprochen.
 
Hallo Keksemann,
ich kann den Sonnenschutz nur empfehlen, die direkte Sonneneinstahlung auf das Leder ist schlichtweg zu viel des guten.
Wer sein Leder Cockpit liebt der schützt es ;)
Sollte ich mir mal ein andres Fahrzeug mit Lederausstattung zulegen besorge ich mir wieder einen Sonnenschutz :t

Gruß Marco
Es liegt nicht ander Sonneneinstrahlungs, dass das Leder Blasen wirft. Wie du bei der Beschreibung nachlesen kannst sind die Blasen in der Sonne sogar weg. Es liegt daran, dass sich der Kleber löst. Bei mir war es von einem Tag auf den anderen an drei STellen uns zwar massiv. Ich habe damals fast die Krise bekommen und habe gleich den Schuldigen gefunden. Einen oder zwei Tage zuvor habe ich dick Lederpflege von BMW aufgetragen.
 
ICH würde von irgendwelchen Selbstversuchen absehen. Wenn‘s misslingt, winkt dann auch der Fachmann (berechtigterweise) von einer weiteren Reparatur ab.
Ja es kann jeder machen wie er/sie will. Bei diesem Problem reicht es wirklich die Blasen laut Anleitung zu behandeln. Wenn man halbwegs ordentlich und sauber arbeitet ist nichts zu sehen.
 
Ich habe leider nur ein einziges. Auf dem Höcker hatte ich noch drei Blasen.
Das ist schlecht. Wenn sich das Leder schon unter den Lüftungsschlitzen herauszieht, kann es zwar helfen das Leder wieder anzukleben, aber reinbekommen tut man es nicht mehr denke ich.

Deshalb früh genug behandeln.
 
Danke für die Rückmeldung. Mir liegt ebenfalls ein Angebot eines Sattlers in Höhe von 1500.- vor, der auch den Aus-/Einbau übernehmen wird. Hast Du eventuell Fotos vom alten Zustand? Im Anhang Fotos von meinem Ist-Zustand.
Genau so sah es bei mir aus. Jetzt ist es glatt und alles ok.
 
Zurück
Oben Unten