Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Erstmal noch eine "blöde" Frage: Mal heißt es TU, mal TÜ, wie heißt er denn nun wirklich?

Ein erleichtertes Schwungrad wird für zügigeres Hochdrehen sorgen, im Endeffekt bringts nur leider keine Leistung. Ein schweres hat Vorteile im Leerlauf, beim Schubbetrieb und beim Fahren am Berg. Mit einem leichteren verliert der Wagen schneller an Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht. Du sprichst ja jetzt gleich M-Teile an, da muß ich aber doch nochmal wegen dem 320-Teil nachhaken. Irgendwas werden die sich beim BMW-Syndikat ja sicher dabei gedacht haben, nur was, das hätt ich gern mal gewußt. Welcher 320 (E30, E36?), und hat der vielleicht kein Zweimassenrad und nur deswegen ist es möglich diese angesprochene Rennkupplung zu verbauen? Eine -digitale- Rennkupplung würde ich dann aber auch nicht haben wollen, eher eine vernünftige Sportkupplung. Wundert mich das man diesbezgl. auch nichts hier im Forum finden kann, ist das auch ein Problem des Schwungrads?

Was genau passiert eigentlich wenn das Zweimassenrad defekt ist? Habe halt oft ein komisches Rubbeln und hätte auch gern einen etwas direkteren Griff wie z.B. der Z4 hat oder auch der von mir damals gefahrene Z3 3.0.

Dann habe ich eins noch nicht verstanden @cyberpunk: In Deiner Signatur steht Du hättest einen 2.2, da holst Du aber doch keine 220PS raus. Hatte erst schon vermutet Du hättest auf 2.8 umgebaut, aber dann hättest ja wiederum kein E-Gas. Klär mich bitte mal auf..:w

Zum weiteren Umbau:
Es ist also im Prinzip unmöglich den TU auf die komplette 3.0 Sauganlage umzubauen wegen des fehlenden E-Gas? Könnte mir zwar trotzdem vorstellen das die größere Luftführung trotzdem ein bißchen was bringen könnte, aber es ist trotzdem ärgerlich das es keine passende Drosselklappe gibt. Gibt es nicht irgendeine mit größerem Durchmesser wo vielleicht noch keiner dran gedacht hat? Vielleicht im Fünfer/Siebener-Bereich vom 8-Zylinder oder so?

Was wäre genau zu tun um E-Gas zu haben? Der komplette Motorkabelbaum vom M54 oder nur ein Teil? Steuergerät ja sicherlich auch?

Die bei cyberpunk aufgespielte 3.0-Software läßt sich am 2,8er ohne E-Gas ja sicher nicht verwenden, was bleibt da als Alternative?
Die Standard-Spritze kann die erhöhte Luftmenge doch sicherlich gar nicht verarbeiten, bleibt also nur ´ne Anpassung auf der Rolle?

Warum reden alle vom Benzindruck erhöhen auf 3,8 bar? Was ist der Standardruck? 3 bar? Hat der M54 auch einen höheren Druck oder andere Düsen oder warum ist das notwendig? Denn grundsätzlich bringt eine Benzindruckerhöhung um einen gewissen Faktor ja nur einen extrem kleinen Zuwachs an Einspritzmenge. Besser ist es die Einspritzmenge/-zeit über den Chip zu steuern, es sei denn die Düsen sind schon ausgereizt. Kenne das nur vom VW-/Audi-Bereich, denke das wird hier nicht anders sein.

Was ist an den Anschlüssen für den VSD beim 3.0 anders? Sind sie anders geformt, größer oder wo ist das Problem? Ich werde meinen G-Power-Medium mal versuchen mit einem Bastuck-Ersatzrohr zu kombinieren, mal kucken wie das paßt. Weil bei G-Power meinen zu meinem 99er ESD würde keins von den aktuellen Ersatzrohren passen. Das Bastuck-Teil kann ich ganz günstig bekommen, von daher erstmal das probieren.

Was ist eigentlich mit der VANOS-Einheit? Ist die bei allen Doppel-Vanos-Modellen gleich? Frage erstens weil meine bei unter 50000 schon etwas am klackern ist und zweitens ob sich da vielleicht beim 3.0 auch nochmal was getan hat und er noch mehr verstellt oder so.

Nochmal Thema Nocke: Mir wäre das jetzt wurscht wie teuer die Montage ist, ich würde die Nocke sowieso selbst einbauen. Aber gerade bei einer deutlich offeneren, effektiveren Ansaugseite bringen Schrick-Nocken viel mehr als sie das bei einem ohnehin schön übers Ansaugrohr gedrosselten Motor können.

Gibt es eigentlich von irgendeinem Tuner ein richtiges Tuning-Saugrohr für den TU?

Was für neue Änderungen gibt es am aktuellen 3.0 m. 258PS?? Ist ja schon wieder eine Steigerung von über 10%, da muß ja was gravierendes passiert sein.

Und nochmal die Frage woher Ihr eigentlich die Teile bekommt. Original bei BMW? -> kann ich gleich zum Tuner gehen, bei Ebay? -> nix zu finden, beim Schrott? -> Steht doch eh nie einer..
Gibt es also im BMW-Bereich auch irgendwelche besonders guten Quellen, Testwagenverwerter, usw?

Sorry das ich hier solche Romane schreibe, aber es wäre doch schon toll wenn wir hier was richtig gutes auf die Beine stellen könnten. Bisher war der TU ja immer so ein bißchen Tuning-Mauerblümchen.:a
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Ich fange mal mit nem Teil Deiner Fragen an, damit der gute Cyberpunk was entlastet wird....

Thema alternaive Drosselklappe:
Sehr sehr schwer zu finden. Ich kenne keine BMW Klappe die passen könnte. Die Kombination Seilzug-betätigung kombiniert mit dem DME Anschluss ist das Problem. Man könnte die DK vom US M3 (S52 glaube ich, der ohne Einzeldrosseln) einbauen, die ist grösser, hat aber keinen Anschluss zur DME. Die DME würde schlimmstenfalls ins Not Programm springen und eine defekte DK diagnostizieren.
Um die M54B30 DK zu verbauen brauchst Du folgendes: M54 DME, eGas Einheit und Teile vom Kabelbaum. Das würde ich mal nicht unterschätzen, da kann der Teufel im Detail liegen.

Benzindruck:
Standartdruck aller R6 von M52-54 ist 3,5 Bar. Eine Erhöhung auf 3,8 macht im Teillast Bereich nichts, weil die DME den hoheren Druck über kürzere Öffungszeiten kompensieren wird (sie bemerkt die Veränderung über die Lambda Werte). Im Vollast greift die DME auf fest abgelegt Kennfelder zurück und man bekommt etwas mehr Kraftstoff rein. Angeblich soll die DME bei Vollast auch kein Lambda=1 mehr fahren. Daran hab ich aber noch Zweifen, man müsste es mal nachmessen....
Besser ist natürlich eine höhere Fördermenge über längere Einspritzzeiten zu realisieren, das sehe ich auch so. Die Düsen sind sicher noch nicht am Ende, insbesondere nicht bei nem höheren Druck.

Nocken:
Die Einlasswelle vom 3L hat 9,7mm (TÜ: 9,0) Hub, Auslasswellen sind gleich. Alternativ Nocken gibt es von Schrick und Nowack. Die sollen NICHT identisch sein, da solltest Du mal nachfragen. Pie mal Daumen (!) sollte eine schärfere Nocke kombiniert mit einer grösser ausgelegten Sauganlage mehr bringen.
Der Verstellbereich des VANOS ist gleich.

Abgasseite;
Der Flansch vom Krümmer zum VSD ist beim 3L anders geformt. Ausserdem hat der 3L einen etwas grösseren Durchmesser.

TÜ=technisch überholt; TU=technically updated

Grüße vom Nixnuz!
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Patty schrieb:
Nochmal Thema Nocke: Mir wäre das jetzt wurscht wie teuer die Montage ist, ich würde die Nocke sowieso selbst einbauen. Aber gerade bei einer deutlich offeneren, effektiveren Ansaugseite bringen Schrick-Nocken viel mehr als sie das bei einem ohnehin schön übers Ansaugrohr gedrosselten Motor können.

Gibt es eigentlich von irgendeinem Tuner ein richtiges Tuning-Saugrohr für den TU?

Was für neue Änderungen gibt es am aktuellen 3.0 m. 258PS?? Ist ja schon wieder eine Steigerung von über 10%, da muß ja was gravierendes passiert sein.

Und nochmal die Frage woher Ihr eigentlich die Teile bekommt. Original bei BMW? -> kann ich gleich zum Tuner gehen, bei Ebay? -> nix zu finden, beim Schrott? -> Steht doch eh nie einer..
Gibt es also im BMW-Bereich auch irgendwelche besonders guten Quellen, Testwagenverwerter, usw?

Sorry das ich hier solche Romane schreibe, aber es wäre doch schon toll wenn wir hier was richtig gutes auf die Beine stellen könnten. Bisher war der TU ja immer so ein bißchen Tuning-Mauerblümchen.:a

Ich versuche dir mal den 2. Teil zu beantworten....

Das Thema Nocken UND Ansaugrohr wird sicherlich die beste Lösung sein. Da ich mich aber nicht an Nocken traue, bau ich sie auch nicht um. Vielleicht kann man sich irgendwann beim Umbau helfen :w

Vom tuner hab ich noch kein Tuning-Saugrohr gesehen. Das wundert mich persönlich schon und läßt leichte Zwiefel an Erfolgsaussichten bei mir aufkommen.

Der Neue Motor holt die PS über höhere Drehzahlen raus. Wenn man die Kurven vom alten und neuen übereinander legt, dann liegen beide gleich auf bis 6500 und dann geht der Neue noch bis 7000 weiter.

Die Teile bekommt man übers Forum, in meinem Fall. Ich hab alles von cyberpunk zu fairen Preisen erstanden.

Gruß Viktor
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Viktor schrieb:
Der Neue Motor holt die PS über höhere Drehzahlen raus. Wenn man die Kurven vom alten und neuen übereinander legt, dann liegen beide gleich auf bis 6500 und dann geht der Neue noch bis 7000 weiter.

Hi,
der neue 3.0 dreht aber nicht nur höher....
es ist ein komplett neuer Motor und hat mit dem alten 231PS
nicht viel gemein... Gehäuse aus Magnesium-Alulegierung,
vollvariabler Ventiltrieb ohne Drosselklappe, leicht anderer Hubraum
mit anderem Hub/Bohrungsverhältnis... nur um ein paar Unterschiede
zu nennen.
GruZZZ
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Richitg, ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet.
Diese Veränderungen wurden vorgenommen, damit der Motor höher drehen kann. Und im oberen Bereich entstehen die zusätzlichen PS.

Gruß Viktor
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Ein großer Teil geht sicherlich auch auf die fehlende Drosselklappe. habe mich in der Zwischenzeit auch schon ein bißchen kundig gemacht.
Dann lassen wir den neuen 3.0 mal komplett außen vor, da er auf eine völlig anderen, neuen Technologie basiert die sicherlich nicht so adaptierbar ist.

Das eine Nocke mehr bringt ist klar und das natürlich auch mit der größeren Saugseite. Ich meinte es aber so das sich der Vorteil des größeren Saugrohrs bei Verwendung von Sportnocken noch weiter potenziert. Angenommenerweise die Saugseite bringt 10% Mehrleistung, dann bringt sie in Verbindung mit den Nocken sicherlich min. 15%, zusätzlich zu dem was die Nocken ohnehin schon bringen. Je stärker ein Motor entdrosselt ist, desto mehr bringen andere Nocken. Wollte das nur noch mal sagen wenn ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt hab.
Aber ich denke mal Ihr wißt das selbst bzw. habt schon verstanden was ich meine.

Kenne mich mit der BMW-Spritze bisher noch überhaupt nicht dolle aus, geschraubt hab ich eigentlich immer nur an VWs. Aber weil der Z nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, juckts mich deutlich mehr in den Fingern.

Eine DK ohne DME-Anschluß wir aber sicher nicht vernünftig funktionieren, das kann ich mir trotz der bisher wenigen Kenntnis darüber schon rein logisch erklären. Fällt also aus.

Zu cyberpunk: Habe da hier ein bißchen recherchiert und glaube jetzt zu wissen was Sache ist. Hast Du den Motor von helm53 gekauft und deswegen nun einen 2.2 mit 2.8er Block und 3.0 Anbauteilen? Du hast dann auch die M54 Drosselklappe verwendet?

Der helm 53 hat ja einen 3.0 an der M52TU-Spritze hängen, soll heißen er hat die Drossel vom M52TU weiterverwendet? Hab ich das richtig verstanden? Für Nocken, Saugseite und den 3.0-Rumpf 265PS, das ist schon nicht übel. Mit der großen Drossel ginge der ja dann schon an die 280PS, schätzungsweise.
Andererseits kann ich mir 280PS beim "richtigen" 3.0 mit Nocken&Chip auch wieder nicht vorstellen, von daher könnte man eher glauben das die kleine Drossel gar nicht soviel ausmacht, hmmm..

Kann man die originale Drossel evtl. noch ein bißchen bearbeiten, im Durchmesser natürlich nicht, ist klar, aber strömungsgünstiger machen, damit der Übergang nicht so harte Kanten im Luftweg hat?

Problem ist für mich aber auch die Software, cyberpunk hat jetzt die 3.0 Software, die wird am TU aber doch nicht funktionieren, oder?
Ich meine jetzt nur mal für den Low-Budget-Fall nur mit Saugrohr und Ansaugluftführung ohne andere Nocken.
Mit anderen Nocken muß ja eh ´ne Anpassung vorgenommen werden.

Beim Low-Budget-Fall wird man aber auch schon irgendwas machen müssen, zumindest hatten manche doch schon Probleme mit zuviel Luft die nicht mehr verarbeitet werden konnte als sie nur das Gitter aus´m LLM rausgenommen hatten.
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

@ Patty

Ich habe die Maschine von Helmut (helm53) in einem 2.2er drin – also einen M52TU im M54-Umfeld. Deshalb konnte ich die komplette Sauganlage vom M54B30 verbauen, und deshalb funzt bei mir auch die 3.0er Software.

Zu Deiner Frage bzgl. Vanos: Die Vanos-Einheit ist bei M52TU und M54ern gleich. Hier würde ich mir auch nicht allzuviel von versprechen, da der Vanos eigentlich nur bei geringen Drehzahlen ein bisschen mehr Drehmoment bringt. So ab ca. 3.000 (genau weiß ich es nicht) regelt der wohl eh nix mehr. Bei einem Vanos-Deffekt hast Du allerdings Leistungsverlust, da er dann die Nocke auf eine Mittellage stellt.

Ich gehe ja davon aus, dass meine 220 PS nicht das Ende der Fahnenstange waren, da ich – wie gesagt – ein Drehmoment-Problem hatte, dass eben auf einen Vanos-Deffekt hingewiesen hat. Das heißt, mit Korrektur und Elektronik müsste hier noch das eine oder andere Pferdchen zu finden sein.

Bzgl. 265 PS im B30: Helmut hat einen komplett kopfüberarbeiteten 3.0er einschließlich scharfer Nocken – mit 3.0er Brücke und adaptierter M52TU DK.

Hau rein. Cool, dass Du weitermachst :t

 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Ich geb mir Mühe, allerdings wird das nicht besonders kurzfristig laufen. Ich muß ja auch erstmal Teile ranschaffen und sicher sein was ich nun überhaupt will oder was das vom Preis/Leistungs-Verhältnis her beste ist.
Du hattest ja echt Glück mit Deinen Voraussetzungen.:t

Kompressor will ich auf jeden Fall nicht, das ist mir zu teuer, säuft zuviel Benzin und für das Geld würde ich lieber versuchen einen M in meinen zu bekommen. Hat für mich mehr Faszination! Aber das nur nebenbei..

Stimmt, die Kopfbearbeitung vom Helmut bzw. dessen 3.0 :d hatte ich vergessen. Aber gerade das unterstützt eigentlich noch mehr meine Annahme das die Drossel zwar wichtig, aber nicht zwingend notwendig ist um ordentlich Leistung zu schöpfen.
Denn gerade bei dem Aufwand bzw. finanziellem Einsatz (Motor, Kopfbearbeitung, Abstimmung) hätte der Umbau auf M54 DME auch nicht mehr viel ausgemacht. Kabelbaum wechseln ist sicher kein Zuckerschlecken, ein Hexenwerk isses aber auch nicht. Erst recht nicht, wenn der Motor eh schon raus ist.

Darf man fragen was Du für den Motor bezahlt hast? Denn theoretisch hättest doch auch gleich auf 3.0 gehen können, oder? Das wäre rein vom Umbauaufwand bei Dir evtl. sogar noch einfacher gewesen, da Du nicht hättest mischen müssen??
Frage auch mit dem Hintergrund weil ich grad einen 3.0 an der Hand hab, allerdings ohne Einspritzanlage, Krümmer usw. und überlege es so wie der Helmut zu machen.

Ist meine M52-DME eigentlich OBD-fähig bzw. wäre das nachrüstbar? Wäre einfacher für die Kennfeldanpassung.
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Die TU-DME ist OBD-fähig, beim Single-Vanos weiß ich es nicht.

Ich habe 2.000 Euro für die Maschine mit 55.000 km bezahlt. Da waren neue 3.0er Nocken schon drin. Klar wäre eine 3.0er irgendwie "sinnvoller" gewesen. Aber erstens hatte ich keine in Aussicht und zweitens hat mich die gedrosselte 2.8er schon irgendwie gereitzt. :b

Bezüglich der Anbauaggregate für den 3.0er würde ich mir keine Sorgen machen. Das kannst Du alles von Deinem nehmen - wenn es ein TU ist.

Ich glaube, ich bin noch eine Antwort bzgl. des Benzindruckreglers schuldig. Normal haben die BMWs 3,5 bar. Die 3,8 bar stellen also ein sehr moderate Anhebung dar.
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

OBD1 oder 2?
Hm, dann würde sich das ja evtl lohnen den 3,0 zu nehmen, selbst wenn ich nur 1500 dafür bekomme.
BDR ist jetzt klar, ich glaube das hatte schon jemand erwähnt oder ich hab´s irgendwo in der Suche gelesen.

Die Vanos-Einheit ist also gleich sagtest Du. Die vom 2,5er M54 zum 3,0 auch?
Also wurde die vom 2,5er an meinen TU passen? Brauch ich nicht wirklich, aber wollte mir evtl. eine in Reserve legen. Ist ja scheinbar ein Problemteil bei den Motoren.
Und die Nocke(n): Wie sieht´s da mit der vom 2,5er aus? Brauchbar oder zahmer als die 3,0 (Einlaß-)Welle?
Wenn Du es selbst nicht weißt, kennst Du vielleicht jemanden der die Gradzahlen und Ventilhübe kennt, den ich anschreiben könnte?
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Muß nochmal auf die Geschichte vom Helmut zurückkommen:
Wenn er die TU-Drossel fährt, dann mußte er ja auch die ganze TU-Ansaugluftführung beibehalten, richtig??
Sollte theoretisch ja gerade in Verbindung mit den Nocken, Kopfbearbeitung, usw. zu Leistungsminderung geführt haben. Denn ein gemachter Motor ist ja noch mehr auf entsprechende Luftzufuhr angewiesen.
Wenn ich mich recht erinnere gehen 3kw der Steigerung von 2,8 auf 3,0 auf Konto der Ansaugführung, in Verbindung mit den gemachten Sachen sollten das dann sogar -5 kW ergeben, rein aus logischer Sicht, wenn nicht sogar mehr.

Frage bleibt für mich dewegen nach wie vor, warum wurde nicht auf M54-DME umgebaut? Es wurde doch ansonsten richtig Aufwand getrieben.

Wenn man da jetzt mal böse überlegt, drängt sich da ja folgende Frage auf: Ist dieses Schaubild indem die Steigerung der einzelnen Bauteile vom 3,0 dargestellt wird Blödsinn? Bringt die Luftführung gar nichts? Glaube ich aber eigentlich nicht, sonst hätte man den Aufwand sicherlich nicht betrieben extra für den 3.0 neue zu produzieren wenn man ausreichende vom M52 im Regal hat.

Bin nämlich mittlerweile etwas verunsichert bzgl. des DME-Umbaus. Manch einer sagt die Z3s haben kein CAN, auch nicht die 3,0er, manch einer sagt ab 2001 haben alle CAN und meiner (99er) hätte auf jeden Fall kein CAN. Deswegen wäre der Umbau deutlich schwieriger.

Wäre interessant dazu vielleicht auch mal was vom Helmut zu hören, der hat ja wahrscheinlich ähnliche Probleme gehabt und vielleicht ist das auch der Grund warum er im Endeffekt doch die M52TU-DME beibehalten hat.
Mich würde auch noch interessieren was er am Abgasstrang hängen hat, Fächer original TU oder den M54-Krümmer? Originale Kats?
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Hallo,
ich habe mir jetzt mal die M54 2,2L Ansaugbrücke angesehen, leider habe ich die M52TU Brücke noch nicht zum Vergleich ausgebaut. Auf den Fotos am Anfang dieses treads sieht man ja das die Anschlußstellen zum Zylinderkopf bei M54 und M52TU unterschiedlich groß sind. Wenn ich mir jetzt aber die M54 2,2L Ansaugbrücke ansehe dann ist die auch nur die letzten 3-4cm breiter. Davor sind die Ansaugkanäle auch kleiner, ist das bei der 3L Brücke anders?
Gruß Jörg
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Hi Jörg,

die M54B22 und B30-Brücken sind identisch - soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen konnte.

Hast Du auch die Kats von Viktor?
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Ne, die Kats hat jetzt jemand anders.

Augenscheinlich besitzen alle Brücken außen denselben Durchmesser.

Gruß Viktor
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Hallo,

mir ist bei der 2,2L Brücke nur aufgefallen das der Durchmesser direkt zum Zylinderkopf größer ist als bei dem 2,8L. Der Durchmesser wird aber schon 4cm in Richtung Drosselklappe schmaler. Fraglich ob das soo viel bringt. Bald ird eine zusätzliche 2,8L Drosselklappe bei mir aufschlagen und dann wird ein Adapter angefertigt.
Zu den kats werde ich mal Bigracers Versuche abwarten und dann vielleicht die 400 Zeller auch gegen 200Zeller tauschen. Lohnt aber wahrscheinlich nur die Kosten wenn man selbst schweißt.

Gruß Jörg
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

hallo... ich habe hier gelesen beim single-vanos 2.8er also beim vorfacelift (den ich besitze :D ) eine ungedrosselte M50 ansaugbrücke zum motortuning nehmen könnte... dazu hätte ich folgende fragen:

wieviel würde die ansaugbrücke kosten ? wieviel ps würde das bringen ? ist der einbau schwer ? und wie würde sich der benzinverbrauch mit der neuen brücke verhalten?? wäre nett wenn ihr mir bei den fragen helfen könntet... gruß icon
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

hallo... ich habe hier gelesen beim single-vanos 2.8er also beim vorfacelift (den ich besitze :D ) eine ungedrosselte M50 ansaugbrücke zum motortuning nehmen könnte... dazu hätte ich folgende fragen:

wieviel würde die ansaugbrücke kosten ? wieviel ps würde das bringen ? ist der einbau schwer ? und wie würde sich der benzinverbrauch mit der neuen brücke verhalten?? wäre nett wenn ihr mir bei den fragen helfen könntet... gruß icon

Hier findest du eine gute Anleitung:

BMW Motor Saugrohr / Ansaugbrücke Umbau M50 auf M52 - www.BMW-Syndikat.de [nice2know]
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

wieviel würde die ansaugbrücke kosten ?

- umgebaut ca. 250 €, nicht umgebaut schon für unter 100 €

wieviel ps würde das bringen ?

- rechne mal sehr optimistisch mit max. 10 - 15 PS, wobei der
2,8 SV sowieso nach oben streuen soll.
Dazu sind dann aber eigentlich auch der Einbau eines 3,8 bar BDR
oder alternativ eine Kennfeldoptimierung zu empfehlen, wenn
mehr Luft angesaugt wird, sollte auch mehr Benzin eingespritzt werden
(ganz platt erklärt :b)

ist der einbau schwer ?

- der Umbau der Brücke ist schon etwas aufwendiger; ist die Brücke
gut und passgenau umgebaut und vorallem gut abgedichtet :M,
ist der restliche Umbau in 2 Stunden erledigt.

und wie würde sich der benzinverbrauch mit der neuen brücke verhalten??

- bei zusätzlich eingebautem BDR / Kennfeldoptimierung ca. + 1 Liter bei
normaler bis zügiger Fahrt, es sei denn du drehst den Motor aus,
dann schluckt er noch etwas mehr

wäre nett wenn ihr mir bei den fragen helfen könntet

- machen wir doch gerne :w
Die M50 Brücke hat den Nachteil, dass sie den Drehmomentverlauf stark nach oben verschiebt, ist je nach Fahrgewohnheiten unerwünscht und ungewöhnlich,
Prinzip Drehorgel :B. Vorteil sind die geringen Kosten und die Tatsache, dass durch die Verwendung von Originalteilen der TÜV nichts merken wird (trotzdem ist es eigentlich nicht tüv-fähig).
Alternative 1: Die Alpina Ansaugbrücke vom B3. Vorteil: mehr / gleichmäßigeres Drehmoment untenrum, obenrum dennoch kräftig Mehrleistung, passt plug&play, kein Umbau notwendig, auch das Abdichten entfällt. Nachteil: es steht groß "Alpina" drauf, relativ teuer und nur unter Vorlage eines Alpina Fahrzeugsscheins zu erwerben (zumindest offiziell :X)
Alternative 2: Die Schrick Ansaugbrücke, ein Gußrohling für über 700 Euro :#,
von der Charakteristik ähnlich der M50 Brücke, Vorteil: Tüv Gutachten vorhanden,
harmoniert sehr gut mit Nockenwellen aus dem gleichnamigen Hause, Nachteil: silber, teuer und dennoch nichtmal die Ansaugkanäle entgratet...
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

passt die m50 ansaugbrücke auch wenn sie bei einem E46 320 drauf war... auf meinen 2.8 liter ??
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

@ Icon:
Hm, da hätte ich zunächst zwei Fragen vorab :
1. Wie hat die M50-Brücke an einen M54B22 gepasst?
2. Warum hat die jemand dort dran geschraubt?

Generell passt die M50-Brücke auf den M52B28

Gruß
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Frag den Verkäufer, ob die Brücke von einem M50B25 stammt. Der Motor wurde im E36 325i und im E34 525i verbaut.

Scheint zwar so zu sein, aber steht nunmal nirgends. Könnte auch die Brücke von einem M50B20 (E36 320i / E34 520i) sein. Soweit ich mich erinnere, ist diese nicht für den Aufbau geeignet bzw. bringt sie nichts.


Und zu seinen Angaben: Die Brücke sollte normal bei einem M52B20 recht wenig bis garnichts bringen... kein Wunder, daß er sie wieder verkauft.
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

ok alles klar vielen dank..
 
AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er

Hi,
so Stand der Dinge. Ich habe mir jetzt noch eine M54B30 Ansaugbrücke besorgt, diese ist nämlich signifikant anders als die M54B22/B25 Brücke.

Inzwischen habe ich mir eine Adapterplatte aus Alu gebaut mit der ich die M52B28TU Drosselklappe an die M54B30 Brücke bekomme.

Eventuell könnte man eine Kleinserie mit Langlöchern auflegen die dann M54B30 und M54B22/B25 abdecken kann. So weit liegen die Löcher bei den Brücken nicht auseinander.
Mal schauen wann ich zum umbauen komme.

Gruß Jörg
 
Hallo Leute,
Hier in diesem Betrag ist ja schon lange nichts mehr passiert dennoch interessant zu lesen.
Aber eine Sache blieb mir unbeantwortet:
Kann man beim n52b28Tü mit m54b30 Brücke nicht auch den Schlauch von Brücke zum Luftfilter übernehmen wenn ja der Querschnitt beim 3 L grösser ist?
Und wie sieht’s mit dem LMM aus kann man den ggf. Auch nutzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine alurohr zwischen LMM und Brücke hätte das nicht auch Vorteile? In den 90ern gabs sowas von bonrath als powerrohr..
Ich freue mich auf eine Diskussion über vor und Nachteile ;)

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten