AW: Leistungssteigerung mit Originalteilen beim 2.8er
Erstmal noch eine "blöde" Frage: Mal heißt es TU, mal TÜ, wie heißt er denn nun wirklich?
Ein erleichtertes Schwungrad wird für zügigeres Hochdrehen sorgen, im Endeffekt bringts nur leider keine Leistung. Ein schweres hat Vorteile im Leerlauf, beim Schubbetrieb und beim Fahren am Berg. Mit einem leichteren verliert der Wagen schneller an Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht. Du sprichst ja jetzt gleich M-Teile an, da muß ich aber doch nochmal wegen dem 320-Teil nachhaken. Irgendwas werden die sich beim BMW-Syndikat ja sicher dabei gedacht haben, nur was, das hätt ich gern mal gewußt. Welcher 320 (E30, E36?), und hat der vielleicht kein Zweimassenrad und nur deswegen ist es möglich diese angesprochene Rennkupplung zu verbauen? Eine -digitale- Rennkupplung würde ich dann aber auch nicht haben wollen, eher eine vernünftige Sportkupplung. Wundert mich das man diesbezgl. auch nichts hier im Forum finden kann, ist das auch ein Problem des Schwungrads?
Was genau passiert eigentlich wenn das Zweimassenrad defekt ist? Habe halt oft ein komisches Rubbeln und hätte auch gern einen etwas direkteren Griff wie z.B. der Z4 hat oder auch der von mir damals gefahrene Z3 3.0.
Dann habe ich eins noch nicht verstanden @cyberpunk: In Deiner Signatur steht Du hättest einen 2.2, da holst Du aber doch keine 220PS raus. Hatte erst schon vermutet Du hättest auf 2.8 umgebaut, aber dann hättest ja wiederum kein E-Gas. Klär mich bitte mal auf..
Zum weiteren Umbau:
Es ist also im Prinzip unmöglich den TU auf die komplette 3.0 Sauganlage umzubauen wegen des fehlenden E-Gas? Könnte mir zwar trotzdem vorstellen das die größere Luftführung trotzdem ein bißchen was bringen könnte, aber es ist trotzdem ärgerlich das es keine passende Drosselklappe gibt. Gibt es nicht irgendeine mit größerem Durchmesser wo vielleicht noch keiner dran gedacht hat? Vielleicht im Fünfer/Siebener-Bereich vom 8-Zylinder oder so?
Was wäre genau zu tun um E-Gas zu haben? Der komplette Motorkabelbaum vom M54 oder nur ein Teil? Steuergerät ja sicherlich auch?
Die bei cyberpunk aufgespielte 3.0-Software läßt sich am 2,8er ohne E-Gas ja sicher nicht verwenden, was bleibt da als Alternative?
Die Standard-Spritze kann die erhöhte Luftmenge doch sicherlich gar nicht verarbeiten, bleibt also nur ´ne Anpassung auf der Rolle?
Warum reden alle vom Benzindruck erhöhen auf 3,8 bar? Was ist der Standardruck? 3 bar? Hat der M54 auch einen höheren Druck oder andere Düsen oder warum ist das notwendig? Denn grundsätzlich bringt eine Benzindruckerhöhung um einen gewissen Faktor ja nur einen extrem kleinen Zuwachs an Einspritzmenge. Besser ist es die Einspritzmenge/-zeit über den Chip zu steuern, es sei denn die Düsen sind schon ausgereizt. Kenne das nur vom VW-/Audi-Bereich, denke das wird hier nicht anders sein.
Was ist an den Anschlüssen für den VSD beim 3.0 anders? Sind sie anders geformt, größer oder wo ist das Problem? Ich werde meinen G-Power-Medium mal versuchen mit einem Bastuck-Ersatzrohr zu kombinieren, mal kucken wie das paßt. Weil bei G-Power meinen zu meinem 99er ESD würde keins von den aktuellen Ersatzrohren passen. Das Bastuck-Teil kann ich ganz günstig bekommen, von daher erstmal das probieren.
Was ist eigentlich mit der VANOS-Einheit? Ist die bei allen Doppel-Vanos-Modellen gleich? Frage erstens weil meine bei unter 50000 schon etwas am klackern ist und zweitens ob sich da vielleicht beim 3.0 auch nochmal was getan hat und er noch mehr verstellt oder so.
Nochmal Thema Nocke: Mir wäre das jetzt wurscht wie teuer die Montage ist, ich würde die Nocke sowieso selbst einbauen. Aber gerade bei einer deutlich offeneren, effektiveren Ansaugseite bringen Schrick-Nocken viel mehr als sie das bei einem ohnehin schön übers Ansaugrohr gedrosselten Motor können.
Gibt es eigentlich von irgendeinem Tuner ein richtiges Tuning-Saugrohr für den TU?
Was für neue Änderungen gibt es am aktuellen 3.0 m. 258PS?? Ist ja schon wieder eine Steigerung von über 10%, da muß ja was gravierendes passiert sein.
Und nochmal die Frage woher Ihr eigentlich die Teile bekommt. Original bei BMW? -> kann ich gleich zum Tuner gehen, bei Ebay? -> nix zu finden, beim Schrott? -> Steht doch eh nie einer..
Gibt es also im BMW-Bereich auch irgendwelche besonders guten Quellen, Testwagenverwerter, usw?
Sorry das ich hier solche Romane schreibe, aber es wäre doch schon toll wenn wir hier was richtig gutes auf die Beine stellen könnten. Bisher war der TU ja immer so ein bißchen Tuning-Mauerblümchen.
Erstmal noch eine "blöde" Frage: Mal heißt es TU, mal TÜ, wie heißt er denn nun wirklich?
Ein erleichtertes Schwungrad wird für zügigeres Hochdrehen sorgen, im Endeffekt bringts nur leider keine Leistung. Ein schweres hat Vorteile im Leerlauf, beim Schubbetrieb und beim Fahren am Berg. Mit einem leichteren verliert der Wagen schneller an Geschwindigkeit wenn man vom Gas geht. Du sprichst ja jetzt gleich M-Teile an, da muß ich aber doch nochmal wegen dem 320-Teil nachhaken. Irgendwas werden die sich beim BMW-Syndikat ja sicher dabei gedacht haben, nur was, das hätt ich gern mal gewußt. Welcher 320 (E30, E36?), und hat der vielleicht kein Zweimassenrad und nur deswegen ist es möglich diese angesprochene Rennkupplung zu verbauen? Eine -digitale- Rennkupplung würde ich dann aber auch nicht haben wollen, eher eine vernünftige Sportkupplung. Wundert mich das man diesbezgl. auch nichts hier im Forum finden kann, ist das auch ein Problem des Schwungrads?
Was genau passiert eigentlich wenn das Zweimassenrad defekt ist? Habe halt oft ein komisches Rubbeln und hätte auch gern einen etwas direkteren Griff wie z.B. der Z4 hat oder auch der von mir damals gefahrene Z3 3.0.
Dann habe ich eins noch nicht verstanden @cyberpunk: In Deiner Signatur steht Du hättest einen 2.2, da holst Du aber doch keine 220PS raus. Hatte erst schon vermutet Du hättest auf 2.8 umgebaut, aber dann hättest ja wiederum kein E-Gas. Klär mich bitte mal auf..
Zum weiteren Umbau:
Es ist also im Prinzip unmöglich den TU auf die komplette 3.0 Sauganlage umzubauen wegen des fehlenden E-Gas? Könnte mir zwar trotzdem vorstellen das die größere Luftführung trotzdem ein bißchen was bringen könnte, aber es ist trotzdem ärgerlich das es keine passende Drosselklappe gibt. Gibt es nicht irgendeine mit größerem Durchmesser wo vielleicht noch keiner dran gedacht hat? Vielleicht im Fünfer/Siebener-Bereich vom 8-Zylinder oder so?
Was wäre genau zu tun um E-Gas zu haben? Der komplette Motorkabelbaum vom M54 oder nur ein Teil? Steuergerät ja sicherlich auch?
Die bei cyberpunk aufgespielte 3.0-Software läßt sich am 2,8er ohne E-Gas ja sicher nicht verwenden, was bleibt da als Alternative?
Die Standard-Spritze kann die erhöhte Luftmenge doch sicherlich gar nicht verarbeiten, bleibt also nur ´ne Anpassung auf der Rolle?
Warum reden alle vom Benzindruck erhöhen auf 3,8 bar? Was ist der Standardruck? 3 bar? Hat der M54 auch einen höheren Druck oder andere Düsen oder warum ist das notwendig? Denn grundsätzlich bringt eine Benzindruckerhöhung um einen gewissen Faktor ja nur einen extrem kleinen Zuwachs an Einspritzmenge. Besser ist es die Einspritzmenge/-zeit über den Chip zu steuern, es sei denn die Düsen sind schon ausgereizt. Kenne das nur vom VW-/Audi-Bereich, denke das wird hier nicht anders sein.
Was ist an den Anschlüssen für den VSD beim 3.0 anders? Sind sie anders geformt, größer oder wo ist das Problem? Ich werde meinen G-Power-Medium mal versuchen mit einem Bastuck-Ersatzrohr zu kombinieren, mal kucken wie das paßt. Weil bei G-Power meinen zu meinem 99er ESD würde keins von den aktuellen Ersatzrohren passen. Das Bastuck-Teil kann ich ganz günstig bekommen, von daher erstmal das probieren.
Was ist eigentlich mit der VANOS-Einheit? Ist die bei allen Doppel-Vanos-Modellen gleich? Frage erstens weil meine bei unter 50000 schon etwas am klackern ist und zweitens ob sich da vielleicht beim 3.0 auch nochmal was getan hat und er noch mehr verstellt oder so.
Nochmal Thema Nocke: Mir wäre das jetzt wurscht wie teuer die Montage ist, ich würde die Nocke sowieso selbst einbauen. Aber gerade bei einer deutlich offeneren, effektiveren Ansaugseite bringen Schrick-Nocken viel mehr als sie das bei einem ohnehin schön übers Ansaugrohr gedrosselten Motor können.
Gibt es eigentlich von irgendeinem Tuner ein richtiges Tuning-Saugrohr für den TU?
Was für neue Änderungen gibt es am aktuellen 3.0 m. 258PS?? Ist ja schon wieder eine Steigerung von über 10%, da muß ja was gravierendes passiert sein.
Und nochmal die Frage woher Ihr eigentlich die Teile bekommt. Original bei BMW? -> kann ich gleich zum Tuner gehen, bei Ebay? -> nix zu finden, beim Schrott? -> Steht doch eh nie einer..
Gibt es also im BMW-Bereich auch irgendwelche besonders guten Quellen, Testwagenverwerter, usw?
Sorry das ich hier solche Romane schreibe, aber es wäre doch schon toll wenn wir hier was richtig gutes auf die Beine stellen könnten. Bisher war der TU ja immer so ein bißchen Tuning-Mauerblümchen.