Lichtmaschine entstört !!

z4muc

Fahrer
Registriert
14 Dezember 2011
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich habe jetzt endlich die Lichtmaschine meines zzzz entstört ;) Jetzt zum eigentlichen Problem, ich habe mir vor einiger Zeit ein HI-FI Anlage in mein Zetti eingebaut. Die "Anlage" besteht aus einen Radio und Endstufe, näher muss ich darauf denke ich nicht eingehen. Das Problem war ein sehr lautes nerviges Drehzahl abhängiges Summen. Ich habe dann alles von Vorne bis Hinten durchgecheckt, sprich Leitungsverlegung, Querschnitt der Leitungen, Masseschleifen, Korrosion, Masse Verbindung von Batterie zu Fahrzeugrahmen usw. leider ohne Erfolg. Danach habe ich von mir Persönlich verachtete "Chinch-Filter"(Mantelstromfilter denke ich heißen die Dinger:) :-)) verbaut, ohne Erfolg. Da ich so nicht weitergekommen bin, musste das Oszilloskop herangezogen werden. Damit konnte ich feststellen das Radio sowie Chinch-Leitung und die Endstufe okay waren. Zum guten Schluss habe ich festgestellt dass das Störsignal direkt von der Lichtmaschine kam.

Nun die Lösung!!

Ich habe mir einen Kondensator mit 22.000 μF und einer Nennspannung von 63- V besorgt, und den + Pol mit einer sehr kurzen 10 mm² Leitung direkt an die Lichtmaschine geklemmt, den - Pol somit auf Wagen-masse. Für den Kondensator habe ich mir einen Haltebügel gebaut, womit ich den Kondensator befestigt haben und zugleich die Masse auf den Motorblock geschraubt habe.
Das Ergebnis ist Spitze :iloveyou: keinerlei Störgeräusche mehr zu hören.

Ich hoffe ich kann einigen Leuten helfen, die das selbe Problem haben.

mfg Tom

Sowas in etwa:

http://www.ebay.de/itm/Schraub-Elko...or-22000-F-Vishay-BC-101-852720-/360731592045

20130718_142646.jpg

20130718_143032.jpg 20130718_142651.jpg 20130930_190435.jpg
 
Junge, Junge, ich erstarre in Ehrfurcht vor der mechanischen Ausführung der Halterung! :t

Hast Du vor der Verwendung dieses Riesenpottes auch mal kleinere Werte versucht? Statt 22 mF (= 22.000 µF) vielleicht 470 µF oder 1 mF? Und bist Du sicher, dass die Lichtmaschine beim Anlassen nicht zuerst mal auf den leeren Kondensator arbeitet? Dann arbeitet sie erst mal auf einen satten Kurzschluss.
 
Ich habe davor noch keinen anderen Kondensator ausprobiert, da ich beim "Googlen" auf diverse Endstörkondensatoren gestoßen bin und habe mich an deren Ladung orientiert. Den von mir verbauten Kondensator konnte ich günstig von meiner Arbeitsstelle beziehen, da diese dort öfter verbaut werden.

Der Kondensator entlädt sich doch eigentlich überhaupt nicht, da dieser direkt an der Batterie hängt oder irre ich mich? Wüsste nicht das in der Leitung von Lichtmaschine bis zur Batterie ein Relais wäre?!
 
Wichtig ist zunächst, dass es hilft. :) :-)

Aber dennoch: In Deinem ersten Link steht, dass es sich um das letzte Mittel handelt (nachdem man was ausprobiert hat?) und der Kondensator mit Ladewiderstand ausgeliefert werde. Der Ladewiderstand scheint ein separates Bauteil zu sein, denn dem Bild kann man entnehmen, dass der Innenwiderstand des Kondensators kleiner als 1 MilliOhm ist. Ohne den Ladewiderstand ist das Kurzschluss pur, wenn der Kondensator leer ist (nach Abstellen des Motors dürfte er langsam aber sicher leer werden - es sei denn, er liegt an der Leitung, die immer Batteriespannung führt) und dann wieder Spannung angelegt wird.
 
Du solltest aber die blanken Enden der Halterung unbedingt vor Korrosion schützen...
 
Donnerwetter, super Ausführung, meine Hochachtung!
Ich vermute allerdings stark das Deine Lima bzw. die Diodenplatte einen Knacks hat.
Die Störimpulse die Du auf dem Oszi gesehen hast legen die Vermutung nahe.
Ich hatte etwas ähnliches vor Jahren am Corrado, zusätzlich sank auch die Lebensdauer der Batterie auf 1Jahr,
bin ich auch erst mit dem Oszi auf die Spur gekommen, nach Zerlegen der Lima kam eine defekte Diode als
Ursache heraus.
Gruß,
Frank
 
Du solltest aber die blanken Enden der Halterung unbedingt vor Korrosion schützen...


Bitte nicht falsch verstehen ..... sehr gute handwerkliche Arbeit aber
ein Kondensator ohne Ladeelektronik ist bedenklich :confused:

und nicht nur das ..... er muss auch unbedingt gegen Kurzschluss jeglicher Art gesichert werden ..... sonst kann das sehr böse enden
darf ich fragen was für eine Endstufe genau verbaut wurde

mfG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten