Macht euer Zettie Winterschlaf?

Macht euer Z Winterschlaf?

  • Ja

    Stimmen: 110 49,8%
  • Wird zum Teil an schönen Wintertagen gefahren

    Stimmen: 34 15,4%
  • Nein, er wird täglich, außer bei Schnee, gefahren

    Stimmen: 12 5,4%
  • Nein, er wird täglich gefahren. Bei Wind und Wetter.

    Stimmen: 65 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    221

bermuda.06

macht Rennlizenz
Registriert
20 Januar 2014
Ort
Ennepe-Ruhr-Kreis / Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist mir kein einziger Z mehr auf den Straßen begegnet. Da dachte ich mir ich starte einfach mal eine Umfrage, wer im Winter Pause macht und wer auch im Winter die Freude am Fahren genießt.

Habt ihr vielleicht sogar ein Winterauto?

Ich oute mich als Ganzjahresfahrer ;) Nach dem Fahrsicherheitstraining mache ich mir auch keine Gedanken mehr über Schnee und Eis. Der Z liegt grandios auf der Straße und ist perfekt ausbalanciert, wodurch er auf jedem Untergrund leicht zu handeln ist.
 
Anhang anzeigen 158745
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist mir kein einziger Z mehr auf den Straßen begegnet. Da dachte ich mir ich starte einfach mal eine Umfrage, wer im Winter Pause macht und wer auch im Winter die Freude am Fahren genießt.

Habt ihr vielleicht sogar ein Winterauto?

Ich oute mich als Ganzjahresfahrer ;) Nach dem Fahrsicherheitstraining mache ich mir auch keine Gedanken mehr über Schnee und Eis. Denn der Z liegt grandios auf der Straße und ist perfekt ausbalanciert, was ihn auf jedem Untergrund leicht zu handeln macht.

Hi....mein Zetti schläft seit 31.10 bei meinen Eltern in der Garage.

Ich habe einen 125er WINTERROLLER mit ABS und mit Winterreifen...kein Scherz. Hab gebrauchte Felgen aus der Bucht geschossen und somit einen Wechselsatz Sommer/Winter. Damit fahre ich ganzjährig zur Arbeit, meine Frau hat ein Mercedes T-Modell...mein Zetti ist mit zu schade, damit im Matsch und auf gesalzenen Straßen zur Arbeit zu fahren. Er würde auch nicht warm werden, sind ca. 10 Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber erst ab Dezember und dann bis Ende Februar. Wird nur als Spassauto bei schönem Wetter genutzt. Dieses Jahr nur 3800km gefahren. :unsure:
 
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen ist mir kein einziger Z mehr auf den Straßen begegnet.
Habt ihr vielleicht sogar ein Winterauto?
Ich habe für den Alltag ein T-Car das ich das ganze Jahr nutze.
Der Zetti wurde nur als reines Spaßauto angeschafft, wobei ich eingestehen muss das ich ihn bisher viel zu selten genutzt habe.
Unser Zweitwagen ist im Winter auch von Vorteil mit Frontantrieb, und er liegt deutlich höher.
Wenn es hier auf dem Land mal ordentlich schneit, sieht es mit einem tiefer gelegten Zetti nicht ganz so gut aus.
 
3800, der arme Zett :whistle::) :-)

Aber wirklich. Denke so um die 15-18tkm hab ich dieses Jahr drauf gefahren. :@

Werde ihn dieses Jahr wohl auch nochmal im Winter bewegen. Hoffe einfach das kein/kaum Schnee fällt wie letztes Jahr, und dann passt das. Die gesalzenen Straßen tu ich ihm immer ungern an, obwohl der natürlich absolut keine Probleme mit Rost hat.
 
So um die 8Tkm habe ich diesen Sommer geschafft.
Urlaub um Bodensee und an der Nordsee.
Zuletzt bewegt vom Lackierer in die heimische Garage am 05.11. bei Nebel und Dunkelheit....
(natürlich mit Tieflader....)

Automatiklader für Batterie kommt in drei Wochen dran.
Muss ich noch Scheibenwaschwasser abpumpen?? mal sehen wann

Gruß
Harald
 
Mein Z hat letzter Jahr eigentlich keinen echten Winterschlaf gemacht, bin an schönen Wintertagen auch mit den Sommerreifen gefahren (am 24ten Dezember hatte es bei uns 23 Grad :eek: :o) aber außer an solchen Ausnahmetagen bleibt er in der Garage... heuer wird es leider anders sein da wir Hausbauen und jetzt übergangsweise in eine Wohnung ziehen habe ich nicht einmal einen Stellplatz für ihn :oops: deswegen geht er nächste Woche mit Plane und Batterieladegerät zu einem Bekannten in die Scheune... :unsure:
Dafür hab ich aber am ganzjahres T-Car Winterreifen oben wo mich schon einige darauf angesprochen haben wann ich den die Sommerreifen auf Winter umstecke... :D Alfa darf im Winter mit 235/25/19 fahren :)
 
Mein Z hat letzter Jahr eigentlich keinen echten Winterschlaf gemacht, bin an schönen Wintertagen auch mit den Sommerreifen gefahren (am 24ten Dezember hatte es bei uns 23 Grad :eek: :o) aber außer an solchen Ausnahmetagen bleibt er in der Garage... heuer wird es leider anders sein da wir Hausbauen und jetzt übergangsweise in eine Wohnung ziehen habe ich nicht einmal einen Stellplatz für ihn :oops: deswegen geht er nächste Woche mit Plane und Batterieladegerät zu einem Bekannten in die Scheune... :unsure:
Dafür hab ich aber am ganzjahres T-Car Winterreifen oben wo mich schon einige darauf angesprochen haben wann ich den die Sommerreifen auf Winter umstecke... :D Alfa darf im Winter mit 235/25/19 fahren :)

Alfa hört sich auch spaßig an, was ist das genau für einer?
 
Alfa hört sich auch spaßig an, was ist das genau für einer?

Dieser hier
129508-8b8252d1d08b11c22b0391c9d5d56a8d.jpg
, siehe auch http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hallo-aus-salzburg.99922/ :)

Aber leider schafft es Alfa ja nicht einen Nachfolger zu bringen, wenn das noch 2-3 Jahre bleibt werd ich wohl auch beim T-Car die Marke wechseln müssen...
 
Meine Erkenntnis nach all den Jahren Z4-Fahrerei (seit 10 Jahren und über 380 tkm im Erstbesitz, kaum Pflege und Fahrten bei jedem Wetter) ist, dass weder Eis, noch Schnee noch Salz oder sonstiges dem Z4 irgendetwas anhaben kann. Bei diesem Dauereinsatz scheinen selbst die Radlager ewig zu halten.

Das Schlimmste, was mein Z4 bisher erlebte sind Unfälle und Vandalismusschäden, da ändert aber auch kein Winterschlaf etwas dran.

... und da mich bei meinen Rechnungen ein Winterauto stets teurer kam als den Z4 durch zu fahren, lasse ich das auch zukünftig mit Winterauto und habe ja nun seit zwei Jahren den Z4 zum T-Car degradiert :d

Und Ende des Monats gibt es das einzig sinnvolle T-T-Car, was bei uns fehlt: 4 Sitze, großer Kofferraum und beim Spritverbrauch noch günstiger als mein LPG-Z4: Golf 7 Variant Bluemotion ... wenn der hält, was er verspricht, dann wird das ein tolles Autobahnkomfortauto werden :t
 
Im Winter nur bei gutem Wetter ,da keine Winterreifen sonst T car . Diesen Sommer 11000Km mit dem Zetti.
LG Andreas
 
Mein Zetti ist auch ein Alltagsfahrzeug und wird daher auch im Winter seinen Dienst verrichten. Jungfräuliche Conti-Winterreifen warten bereits auf frisch aufbereiteten Styling 106-Felgen auf ihren Einsatz...bis dahin werden die Sommerreifen noch restlos platt gefahren.

Da der vergangene Winter ohnehin ein Witz war, bleibt das Hardtop dieses Mal gleich in der Garage und wird erst bei wirklichen Bedarf montiert. Vielleicht schaffe ich es wenigstens dieses Jahr mal offen durch eine verschneite Winterlandschaft zu fahren. Und sofern es wirklich schneereich werden sollte, hat der Zetti dann auch ein Garagendach in fußläufiger Nähe überm Häubchen.
 
Wochenlang """", Eis und Schnee ohne den kleinsten Rest Hoffnung aus Besserung oder gar Sonnenschein.

Kurzum: wahrscheinlich gar nicht. :oops:
 
Was wäre denn ein "wirklicher Bedarf für Hardtop" Deiner Meinung nach?

Ich glaube "wirklicher Bedarf" muss jeder für sich entscheiden. Die technische Notwendigkeit besteht meines Wissens nach nicht. Das Verdeck wird dadurch auch nicht wesentlich geschont, sondern es kann sogar das Gegenteilige bewirken. Feuchtigkeit + zusammengefaltetes Verdeck = nicht gut. Im Handbuch steht ja auch, dass man das Verdeck nicht länger als 6 Wochen im Verdeckkasten lassen soll.

Darüber hinaus gibt es aber das persönliche Empfinden, wers mag der soll es tun :)
 
Fahre meinen Z e89 das ganze Jahr und sehe die Sache recht pragmatisch! Was macht es für einen Sinn dieses Fahrzeug im Winter stehen zu lassen? Wegen Schnee, Eis, Matsch, Granulat o. Salzen? Nix da, der läuft auch bestens bei dem miesesten Wetter (Winterschlappen vorausgesetzt)!!!


CRF #66
 
Hallo,

unser Zett macht Winterschlaf, da er nur als Drittfahrzeug im Zweipersonenhaushalt eingesetzt wird. Normalerweise beschränkt sich die Nutzung auf Wochenend- und Urlaubstouren, von daher sehe ich für den Winter keine Notwendigkeit, entsprechend habe ich auch keine Winterbereifung.

Für den Alltag stehen zwei Diesel Kombis (1x Dienstwagwn für mich und 1x Privatwagen für meine Frau) zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten