Jaja ich weiß, aber find mal einen phoenixgelben und erklär das meiner Frau. Und dann alles nochmal mit V3 und WW und so...neee....die bescheidene Lenkung kann man auch "korrigieren" - einfach den 3.0si gegen einen ///M tauschen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jaja ich weiß, aber find mal einen phoenixgelben und erklär das meiner Frau. Und dann alles nochmal mit V3 und WW und so...neee....die bescheidene Lenkung kann man auch "korrigieren" - einfach den 3.0si gegen einen ///M tauschen...
Der WW ist derzeit total ausgelastet - hab meinen Termin am 3.Juli
Könnte man das auf die M-Lenkung umbauen...ich würde es machen!
Jaja ich weiß, aber find mal einen phoenixgelben und erklär das meiner Frau. Und dann alles nochmal mit V3 und WW und so...neee.
Dann komm mal vorbei und lass fahren. Aber einen phönixgelben M Roadster werde ich vermutlich trotzdem nicht finden (der nicht kaputt ist @markusoh ).Doch, doch, doch - kann ich nur eingehend empfehlen...
Dann komm mal vorbei und lass fahren. Aber einen phönixgelben M Roadster werde ich vermutlich trotzdem nicht finden (der nicht kaputt ist @markusoh ).
Ich bin noch nie M gefahren muss ich gestehen, von daher weiß ich nicht ob ich das brauche oder nicht.
Das wollen ist ne andere Geschichte...
Hätte ich das gewusst, hätt ich dich vorgestern besucht, da bin ich doch sowieso an Straubing vorbeigekommen glaub ich.Das wäre gar kein Problem und mene Emmy hat ja auch das KW v3 verbaut, welches bei WW optimiert wirde - nur mit Phoenixgelb kann ich nicht dienen
Moin. Feststellung der bisherigen Woche: Jeder Tag den ich den Z4 ohne gewebertes V3 gefahren bin, war eigentlich ein verschenkter Tag "Freude am Fahren", so wie es eigentlich schon von Beginn hätte sein sollen. Schade, dass BMW sowas nicht ansatzweise bei einem Roadster/Sportwagen von Beginn an zumindest ein Stück weit hinbekommen hat. Unglaublich...ich war der Meinung an das Fahrverhalten eines Boxster/911 kommen andere Autos prinzipbedingt/bauartbedingt nicht ansatzweise ran. Denkste. Jetzt brauch ich keinen Porsche mehr, wenn ich Kurven fahren will. Wie der Z4 jetzt sogar bei Nässe um die Ecke fährt, ist unbeschreiblich, phänomenal, unfassbar...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Das war die beste Investition in das Auto neben den OZ Ultraleggera Felgen. Ich bin sprachlos. Was die Fahrwerkabstimmung von WW und das V3 aus dem Auto gemacht haben, muss man selbst erlebt haben. Sonst glaubt man es nicht. Ob man es als Blümchenpflücker wahrnimmt, weiß ich aber nicht....fahren sollte man schon können. Mich würde echt interessieren, ob ein V1/V2/STX ST XTA genauso geil ist, denn die V3 Dämpfertechnologie spielt seine Vorteile in schnell gefahrenen Kurven mit Unebenheiten, Querfugen etc. mal sowas von geil aus, ich kann nur jedem empfehlen, das Geld genau dafür in die Hand zu nehmen.
Ich hatte da so ein Aha-Erlebnis vom BF-Sitz aus, wo Wolfgang durch eine Art Regenrinne/tiefe Querfuge volle Kanne mit Landstraßentempo schräg drüber gefahren ist. Ich hab nur die Augen zu gemacht als ich die Rinne gesehen habe und dachte, jetzt ist es vorbei, das überlebt das Auto nicht. Das Fahrwerk war davon aber komplett unbeeindruckt. Ich habe es eigentlich nichtmal bemerkt. Er meinte aber selbst, dass das nur das V3 kann. Jedes normale Billig-Fahrwerk hätte dir die Zähne ausgeschlagen und wäre durchgeschlagen bis an den Anschlag. Er sollte das ja wissen, da er nicht nur V3 Fahrwerke abstimmt. Mein altes B12 hätte das auch gemacht.
Das sollte eigentlich die erste Anschaffung nach Erwerb eines E85/E86 sein, wenn ihr mich fragt. Hätte ich dieses Wissen bereits 2012 gehabt, könnte ich jetzt auf 6 Jahre unendlich geiles Fahrverhalten zurückblicken. So, und bitte bitte verschont mich in Zukunft mit Fahrwerksdiskussionen auf B12 Niveau oder ähnlichem...das Geld kann man genausogut Donald Trump überweisen. Da ist es genauso gut angelegt. NICHT!
Ach ja, ich bekomme die Kurvengeschwindigkeiten auf dem Weg zur Arbeit einfach nicht hin, die ich gerne fahren würde, um auch nur ansatzweise an den Grenzbereich der neu gewonnenen Fahrphysik zu kommen. Nicht ansatzweise...
Ich weiß nicht, ob ich die Reifen jemals nochmal quietschen hören werde, ich glaube es nicht. Es kostet viel Überwindung, soviel schneller zu fahren als vorher, und dennoch ist es noch viel zu langsam für das was das Auto jetzt an Kurvengeschwindigkeiten umsetzen kann.
Und wieder einmal hat sich bestätigt: Kaufsch billig, kaufsch zweimal.
Danke an das Forum, sonst hätte ich diesen Schritt vermutlich gar nicht gemacht!
Das liest sich echt sehr interessant, freu mich auch schon sehr auf mein V3.
Feststellung der bisherigen Woche: Jeder Tag den ich den Z4 ohne gewebertes V3 gefahren bin, war eigentlich ein verschenkter Tag "Freude am Fahren", so wie es eigentlich schon von Beginn hätte sein sollen. Schade, dass BMW sowas nicht ansatzweise bei einem Roadster/Sportwagen von Beginn an zumindest ein Stück weit hinbekommen hat. Unglaublich...ich war der Meinung an das Fahrverhalten eines Boxster/911 kommen andere Autos prinzipbedingt/bauartbedingt nicht ansatzweise ran. Denkste. Jetzt brauch ich keinen Porsche mehr, wenn ich Kurven fahren will.
@pvd84
Du machst mir jetzt die Nase ganz schön lang. Nach Deinen Beschreibungen bin ich echt auf den unterschied gespannt wenn ich vom V2 auf das CS umsteige und von WW einstellen lasse. Ich habe auf jeden Fall auch festgestellt dass das V2 keine so gute Wahl war. Aber vor 6 Jahren wurde hier im Forum noch anders diskutiert und ich habe mich damals an den Erfahrungen diskutiert.
Na ja, bis Herbst muss ich noch mit der Komplettrevision meines Fahrwerks warten. Aber es brennt unter den Nägeln nach Deinen Berichten.
VG
Markus
...aber bedenke - es muss von wirklich kundiger Hand eingestellt werden... erst dann zeigt sich das Potential im Ansatz. Warum nur im Ansatz? Weil ich unterstelle, dass fast 99,87% aller hier im Forum mit KW v3 (mich eingeschlossen) zwar engagierte und mehr oder weniger auch kundige sportliche Fahrer sind, aber so gut wie KEINER solch ein Fahrwerk WIRKLICH an die Grenzen bringen kann (und im Bereich der StVO sowieso nicht).
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich hab auch etwas gehadert, ob ich ein ST anstelle des KW nehmen soll - und bin unheimlich froh mich doch für das "etwas mehr" beim V3 entschieden zu haben und direkt danach zum Wolfgang gefahren zu sein
A-Ha Erlebnis vom Setup, nach dem man hier ja oft liest "an der HA sei nichts einzustellen" war, dass die HA erstmal gerade gestellt wird und erst dann die VA eingestellt wird. Somit ist der Dackelgang weg und beide Kurvenrichtungen machen plötzlich Spass.
Dieses Einlenkverhalten...i Break together!
Wäre fast auf die Mittelinsel abgebogen eben, weil ich so wie immer gelenkt habe!
Die holprigste Strecke die es weit und breit gibt und bei der ich bei 80 bis Max 100 mit dem B12 aufgegeben habe, bin ich gerade easypeasy mit 140-160 gefahren. Die krassen Querfugen, die mir vorher fast die Zähne ausgeschlagen haben schluckt das V3 komplett weg ohne das man sie überhaupt wahrnimmt. Das ESP hat gerade zum ersten Mal geblinkt, daher mal im DTC Modus weitergefahren. Den Grenzbereich hab ich aber noch nicht erreicht. Ich bin in Love!
Aber eben vor der Garage festgestellt, dass getrocknete Reifenteile am Innenkotflügel abhängen. Was die da zu Suchen haben? Erst mal weggeknubbelt!
Bald is ein Loch drin fürchte ich.
Verdammt...
nur aufpassen, dass eine keine Zwangskur mit vierwöchigem Laufen gibt....ja, man braucht durchaus ein paar Tage, um die Eindrücke bei forcierter Fahrt erst zu "inhalieren" und dann vom Adrenalin wieder "runter" zu kommen...
Es ist sogar ein voller Monat, nicht "nur" vier Wochen... wenn man also clever ist und das erste Mal ein Fahrverbot auferlegt bekommt, sollte man es in den Februar schieben. Bestes Preis/Leistung-Verhältnisnur aufpassen, dass eine keine Zwangskur mit vierwöchigem Laufen gibt.
Das frühere "ich fahr wohl versehentlich so 5-10 zu viel und geh mal vom Gas" kann plötzlich deutlich höher ausfallen
...ja, man braucht durchaus ein paar Tage, um die Eindrücke bei forcierter Fahrt erst zu "inhalieren" und dann vom Adrenalin wieder "runter" zu kommen...
Ich nehme an, dass bei Dir der WW auch die negative Spur zugunsten maximalem Grip korregiert hat?
nur aufpassen, dass eine keine Zwangskur mit vierwöchigem Laufen gibt.
Das frühere "ich fahr wohl versehentlich so 5-10 zu viel und geh mal vom Gas" kann plötzlich deutlich höher ausfallen
Ohje, das sind ja Eindrücke... freut mich extrem für dich! Ich stand auch vor der schweren Wahl XTA oder V3... aber dank Cashback und verstellbaren Domlagern habe ich mich für das XTA entschieden. Es wird sicher keine Fehlentscheidung gewesen sein, doch wird wohl immer der Gedanke mitschwimmen "wäre das V3 nicht doch besser gewesen?".
Wenn ich lese, dass du anspruchsvollere Strecken nun mit fast doppelter Geschwindigkeit fahren kannst, kann ich das kaum glauben, bzw. es mir einfach nicht vorstellen. Wirklich bemerkenswert, was ein gutes Fahrwerk und, vor allem, die richtige Einstellung ausmacht!
Es ist sogar ein voller Monat, nicht "nur" vier Wochen... wenn man also clever ist und das erste Mal ein Fahrverbot auferlegt bekommt, sollte man es in den Februar schieben. Bestes Preis/Leistung-Verhältnis
Beim zweiten Mal kann man sich nicht mehr aussuchen, wann der Lappen abgegeben werden muss...
Das XTA will ich gar nicht madig machen. Das gehört sicherlich zu den guten Fahrwerken, wenn es auch rein technisch nicht an das V3 rankommt. Das wäre meine zweite Wahl gewesen. Ich wollte nur eben keine Kompromisse mehr eingehen und das Clubsport hab ich mich nicht getraut bzw. Ich wollte die Uniball Domlager nicht. Das war auch mit ein Grund mich gegen das XTA zu entscheiden. Und ich wollte eben kein dummes Fahrwerk wie es WW auch so treffend bezeichnet. Und er hat schon ein Stück weit recht.Liest sich sehr gut.
Macht einen echt nachdenklich.
Bisher ist das Original Fahrwerk noch in Ordnung, mal schauen was die Zukunft bringt.
Habe selbst noch das XTA ergattert, aber für ein anderes KFZ da bin ich schon gespannt.
nur aufpassen, dass eine keine Zwangskur mit vierwöchigem Laufen gibt.
Das frühere "ich fahr wohl versehentlich so 5-10 zu viel und geh mal vom Gas" kann plötzlich deutlich höher ausfallen
@pvd84
Du machst mir jetzt die Nase ganz schön lang. Nach Deinen Beschreibungen bin ich echt auf den unterschied gespannt wenn ich vom V2 auf das CS umsteige und von WW einstellen lasse. Ich habe auf jeden Fall auch festgestellt dass das V2 keine so gute Wahl war. Aber vor 6 Jahren wurde hier im Forum noch anders diskutiert und ich habe mich damals an den Erfahrungen diskutiert.
Na ja, bis Herbst muss ich noch mit der Komplettrevision meines Fahrwerks warten. Aber es brennt unter den Nägeln nach Deinen Berichten.
VG
Markus
Ich auch. Hab nichtmal QL und Powerflex Hydrolager gemacht. Alles Serie sonst. Neu sind nur das V3, die Koppelstangen vorne und die Domlager. Lemförder Hydrolager sind vor 2Jahren das letzte Mal neu gekommen. QL sind noch die Originalen. Spurstangen auch. Da hat sich WW allerdings etwas bemühen müssen. Mit ach und Krach ließ sich die rechte noch drehen. Aber so lange das geht sind die in Ordnung meinte er nur....ich habe bei mir die M-Stabis drin gelassen - taugt auch