Meine Erfahrung KW V3

Danke nochmal @therealjam
Auch wenn das Fw noch nicht von WW abgestimmt war, lässt es doch erahnen wie geil das ist. Ich bin jetzt geheilt und brauche das auch! [emoji23][emoji41]
Also kann mir jemand einen guten Preis machen!? Sammelbestellung 2018? [emoji23]
@markusoh ist bestimmt auch dabei dieses Jahr! [emoji12]
Und dann ne gemeinsame Abstimmungsausfahrt zu WW! [emoji1]
 
Evtl kannst ja iwo bei einem XTA mitfahren und bist dann genauso begeistert?

Gruß
Sew
 
Evtl kannst ja iwo bei einem XTA mitfahren und bist dann genauso begeistert?

Gruß
Sew

Auf mich hört ja keiner. Ich hab ja nun beide verbaut, im Roadster das XTA und im Coupé das V3. Ich würde mir den 1000er sparen und woanders investieren. Aber jeder wie er das mag. Wenn schon, dann würde ich jetzt zum CS greifen, weil ich der Meinung bin, dass die verstellbaren Domlager einen sehr großen Vorteil bringen.
 
Auf mich hört ja keiner. Ich hab ja nun beide verbaut, im Roadster das XTA und im Coupé das V3. Ich würde mir den 1000er sparen und woanders investieren. Aber jeder wie er das mag. Wenn schon, dann würde ich jetzt zum CS greifen, weil ich der Meinung bin, dass die verstellbaren Domlager einen sehr großen Vorteil bringen.

Ich hab mich jetzt trotzdem nach all dem Hin und Her gegen das XTA entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich hatte bereits 2 Kombinationen im Z4, die einfach nicht funktioniert bzw. harmoniert haben (M-FW mit H&R Federn und Bilstein B12) bzw. deren Haltbarkeit einfach ungenügend war. Beide Varianten sind an Grottigkeit nicht mehr zu überbieten.
2. Ich will keine verstellbaren Domlager im normalen Straßenverkehr und ich fahre derzeit zu 99% mit dem Z4 nur zur Arbeit von Mo-Fr. Ich denke das wäre a zu anfällig und b zu hart irgendwann da ich die originalen Domlager gerne erhalten möchte.
3. Ich möchte intelligente Dämpfer, die in Zug- und Druckstufe einstellbar sind. Die V3 sind komplett anders aufgebaut als die V1,V2 und ST.
4. Ich finde die Inox Dämpfer geiler
5. Der Verstellmechanismus der hinteren Dämpfer beim V3 ist innenliegend und vom Radkasten aus verstellbar, beim ST meines Wissens nach nicht?!
6. Qualitativ sind die V3 Teile echt genial, vor allem mit den Zusatzdämpfern hinten.
7. Ich traue den XTA Dämpfern in Summe nicht ganz soviel zu, vor allem aber was die Haltbarkeit betrifft (z.B. kaputte Domlager oder so)
8. Ich strebe bei allem was ich am Z4 mache die Endlösung an und ich wollte von Anfang an das V3 wenn ich ehrlich bin. War mir nur einfach zu teuer und ich habe den Sinn an einem Gewindefahrwerk bzw. an der Verstellbarkeit nicht gesehen. Jetzt sehe ich sie aber, da ich mit dem Wagen zu 100% auf Landstraßen (miserabel bei uns) unterwegs bin. Der Mehrpreis tut dennoch weh, wenn man bedenkt dass man das XTA derzeit so günstig bekommt.
9. Ich glaube ich würde mich ärgern wenn ich diesen Weg nicht gegangen wäre.
10. Ich hab seit ca 2Jahren bereits Lemförder Domlager für vorne im Keller! [emoji85][emoji23]
 
Ja und?
Ist es jut?
Gerade im Urlaub.
Am 11.06. bin ich bei WW. Danach kann ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben. ;-)
Seit dem Einbau nicht viel gefahren und auch noch nichts eingestellt bzw. vermessen. Deshalb warte ich noch mit einem Bericht. Man kann aber erahnen dass es sehr viel kann. :-)
 
So Freunde, gestern war es dann soweit. Um 5:05Uhr ging es (natürlich offen :D) los für die ca. 385km zu WW nach Vilshofen a.d. Donau.
Dort mit 120km/h Tempomat (Fahrwerk ja noch nicht vermessen oder eingestellt und ja ich habe das durchgehalten) und 7,2l/100km Durchschnittsverbrauch (Wusste nicht, dass der Bock so wenig verbrauchen kann :rolleyes:) um 8:45Uhr angekommen. Da kam er mir zur Einfahrt zum Sechssessel schon mit einem schwarzen M4 und 2 Kunden drin den Berg runter entgegen. (Fahrwerk einstellen, weil es BMW verbockt hat! :D). Er hat gestrahlt, weil er den HA Sturz auf -0°51 gebracht hat, und den M4 den Berg runter auf der Bremse schon mit dem Heck leicht eindrehen konnte. :p :P:D

Ich bin dann erstmal den Berg hoch gefahren und hab gewartet. Ein anderer Kunde aus AA war gerade dabei, seinen Subaru WRX STI vom Hänger zu laden. Hab ihm dann mal spontan dabei geholfen, bevor er seine Frontlippe abreisst. Um 9.30Uhr war es dann soweit und WW hat meinen Z (der 105te sagte er :eek: :o:D) auf die Bühne gefahren. Zuerst mal die Höhe ringsrum messen und festgestellt, dass ich schonmal sauber links und rechts gleich eingestellt habe. Hinten haben wir es auch komplett so gelassen (340mm). Vorne hat er es von 345mm auf 330mm runtergedreht. Einfach mal so mit der Hand. Dabei festgestellt, dass eine Feststellmadenschraube links schon gefehlt hat (habe ich vergessen festzudrehen). Hat er mir dann direkt erneuert.
Also, FW-Höhe hat schonmal gepasst jetzt. (jeweils 1cm über Mindestmaß).
Danach Lenkrad festgestellt und das FW eingestellt (Sturz und Spur). Dann noch die Zug-/Druckstufe kontrolliert.
Ab ging es auf die Probefahrt zur "abgesperrten Teststrecke" :p :P mit bis zu 180km/h auf bayrische Landstraßen. Zuvor aber erstmal die Reifen mit abgeschaltenem DSC und Hochgeschwindigkeitsspurwechsel auf Temperatur bringen. :whistle:
Er war glaub erstaunt, wie neutral mein Fahrzeug doch trotz Mischbereifung (8x18 ET34 vorne und 9x18 ET40 hinten) zu bewegen war. Der Reifenluftdruck macht aber auch viel aus. Den hat er auch nach oben korrigiert und mit der Wärmebildkamera bestätigt. Meine Sturzwerte sind vorne und hinten fast identisch. Das ist perfekt. Die Felgen sind vorne auch nicht zu weit draußen (Lenkrollradius!).
Als wir fertig waren noch kurz zum TÜV und das FW eintragen lassen. War auch eine Sache von 3min.
Die Fahrt nach Hause auf der Autobahn war nicht unbedingt ein Aha-Erlebnis, muss ich gestehen. Hier fährt man aber auch nur stur gerade aus, und ich wollte schnell heim. :eek: :o
Bodenwellen und Unebenheiten werden aber einfach perfekt weggebügelt, auch bei 250 in langgezogenen Autobahnkurven. Kein Stress mehr. Höchstens die geringe Vorspur vorne sorgt nun für etwas mehr Gefühl in der Lenkung beim Geradeausfahren, dafür ist das Einlenkverhalten bei den Straßen, wo ich normalerweise unterwegs bin aber auch um Welten besser als vorher. Passt also für mich, da ich normalerweise NIE Autobahn fahre mit dem Z.

Heute morgen das erste Mal auf bekannten Strecken auf dem Weg zur Arbeit gefahren. Was soll ich sagen: Holperstrecken kann man nun so schnell fahren wie man sich traut (nach oben offen, mit dem kaputten B12 hat man bei 80 schon resigniert, obwohl eigentlich 100 erlaubt sind). Kurven gehen nun komplett ohne untersteuern. Auch in einem zu hohen Gang, wo das Auto ja zum Untersteuern neigt. Die Kurvengeschwindigkeiten haben deutlich zugenommen. Ich weiß nicht wieviel, aber heute morgen bin ich bereits 20km/h mehr als gewohnt gefahren und da war noch absolut nichts von einer Haftgrenze zu spüren. Reifenquietschen gibt es nicht mehr. Driften wäre tendenziell jederzeit machbar (auch , aber aufgrund des offenen Diffs sehr gefährlich (WW hat mir das demonstriert!). Ein leichter Schwenk aus der Kurve ist aber kein Thema. Ein Drexler Diff baut er aber gerne ein hat er gemeint. ;)
Dann klappts auch mit dem Querfahren.
Zum sehr schnellen Landstraßen oder Passtraßenfahren reicht das aber so wie es aktuell ist locker aus. Und zwar wirklich sehr schnell. Je nach Porsche Modell ist das kaum noch ein Unterschied jetzt, muss ich sagen. UHP Reifen empfiehlt er auch nicht mit dem relativ normalen Sturz, die PS4 sind perfekt sagt er. Reifentemperaturmessung hat das auch bestätigt.
Ich bin begeistert. Jetzt noch mehr fahren, dann kann ich auch noch mehr dazu sagen.
Ich muss mich erstmal rantasten und an das neue Auto gewöhnen. Kurven kann man nun ganz anders anfahren und ausfahren und vor allem viel schneller fahren als vorher. VIEL schneller. Die Grenze konnte ich auf die Schnelle im Berufsverkehr noch nicht ausloten. Muss ich mal machen, wenn ich Zeit habe...8-):rolleyes::whistle::t
 
@pvd84 Glückwunsch zum Weber Termin und viel Spaß mit dem GoKart Feeling, wenn der Wahen jetzt ordentlich auf allen 4 Rädern steht und man vor welligen Kurven keine Angst mehr haben braucht
 
@pvd84 Denk dran, NICHT PS4, sonden PS4S - das ist ein großer Unterschied. ;) WW ist/war ein großer Fan des PSS und nur der PS4S ist der unmittelbare Nachfolger...
 
@pvd84 Denk dran, NICHT PS4, sonden PS4S - das ist ein großer Unterschied. ;) WW ist/war ein großer Fan des PSS und nur der PS4S ist der unmittelbare Nachfolger...
Da kann ich dich beruhigen:
1. Den PS4S gibt es nicht in 18Zoll Misch (225/255)
2. Dazu hab ich WW gestern befragt, da der auch bei uns (Porsche 992) demnächst als Nachfolger für den PSS eingeführt wird. Er ist vom PS4S nicht überzeugt, auch wenn er selbst Michelin Verfechter ist. Er priorisiert nach wie vor den PSS. Sehe ich ähnlich. PS4S ist ein Zwischending aus PSS und PS4 wenn du mich fragst. Nicht so gut wie der PSS.
3. Ich meinte schon den PS4 und WW auch. ;) Den hab ich ja auch drauf. War bzw. ist perfekt für den Z4 und auch der Reifendruck und die Reifentemperatur war perfekt von außen nach innen gestern. Ich sehe da keinen großen Performancegewinn, wozu ich einen PSS brauche. Da müsste ich schonmal 19Zoll fahren, was performancemäßig nicht besser ist. Also kann ich so wie es jetzt ist damit leben, auch wenn es "nur" der PS4 ist.

Passt scho. :) :-);)
 
Dazu müsste er dann auf 19 Zoll umrüsten.
Bin mal gespannt, kommendes Jahr auch PS4S und auch nochmal zu Wolfgang.
Der Wolfgang meinte, ich soll das nicht im Forum breittreten. Sonst kommen noch mehr Z4 zu ihm, die sich nach Aussagen der Besitzer (die wenigstens ehrlich sind) scheisse fahren! :D
Wie gesagt, ich war Nummer 105 gestern was Z4 betrifft... :D:D:D
 
Ich war Juni 2016 schon da, meinen Hobel kennt er :D
Alle Jahre wieder, oder? Ich werde vermutlich auch nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Würd ich da unten wohnen, würd ich bei ihm anheuern glaub ich. :D
So geil...auch die Gegend zum heizen... :whistle::rolleyes:

Und der TÜV erst...:p :P:D
F: "Warsch au beim Wolfgang oder?"
A: "Ja"
F: "Wo kimmsch denn her? VAI?"
A: "Ludwigsburg, ca 400km entfernt"
F: "Die kimmen aus gonz Deitschland zum Wolfgang glaub i"

FW Eintragung TÜV:
Einmal die Beschriftung von den Federn abgelesen. Einmal die Fahrzeughöhe mit dem Maßband gemessen. Einmal mit dem Zahnarztspiegel das Maß zwischen Felge und Dämpfer angeschaut: "Bassd, i moch gschwind die Babiiere ferdigg"
:D:D:D

So muss das... 8-):p :P
 
Alle Jahre wieder, oder? Ich werde vermutlich auch nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Würd ich da unten wohnen, würd ich bei ihm anheuern glaub ich. :D
So geil...auch die Gegend zum heizen... :whistle::rolleyes:

Und der TÜV erst...:p :P:D
F: "Warsch au beim Wolfgang oder?"
A: "Ja"
F: "Wo kimmsch denn her? VAI?"
A: "Ludwigsburg, ca 400km entfernt"
F: "Die kimmen aus gonz Deitschland zum Wolfgang glaub i"

FW Eintragung TÜV:
Einmal die Beschriftung von den Federn abgelesen. Einmal die Fahrzeughöhe mit dem Maßband gemessen. Einmal mit dem Zahnarztspiegel das Maß zwischen Felge und Dämpfer angeschaut: "Bassd, i moch gschwind die Babiiere ferdigg"
:D:D:D

So muss das... 8-):p :P
warsch und kimmsch sogt owa bo uns koana! :P :D
Vai Spaß mit da geweberten Abstimmung! Iadz kannstas kracha lossn! :t
 
Zurück
Oben Unten