N52 Motor (BMW Z4 E85 FL) defekte Magnetventile retten!?

Gvidas

macht Rennlizenz
Registriert
2 September 2013
Ort
irgendwo
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen!

Wie in der hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/n52-gebrauchte-oder-defekte-magnetventile.106512/ zu lesen, suche ich defekte Magnetventile. Ich hatte jetzt schon einige Zeit eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, der genau darauf schließt, dass diese defekt sind.
Stichwörter im Fehlerspeicher"Nockenwellensensor Auslasseite Bank1"
Das Problem ist ja vielen Bekannt, für die, die auf der Suche sind:
Feines Ruckeln im kalten Zustand, Drehzahlschwankungen, weniger Motorleistung, erhöhter Sprittverbrauch...

Das einfache Reinigen hat hier keine Abhilfe geschaffen. Da ich jetzt ja mit den Magnetventilen nix zu verlieren hatte, habe ich sie mit in meine Werkstatt genommen und mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und ggf. gefunden.
Um nun meine Theorie des Fehlers jedoch klar zu beschreiben, suche ich weitere Leidensgenossen die bereit sind Geld zu sparen und einen Instandsetzungsversuch wagen möchten. :D

Ganz ohne ist das nicht, daher benötige ich die beiden Magnetventile hier um sie der gleichen Prozedur zu unterziehen, die ich mit meinen auch gemacht habe.
Nach einer heutigen Testfahrt mit leicht warmen Motor nach der Instandsetzung, wurde der Fehler nicht erneut im Fehlerspeicher aufgeführt. :D
Morgen bei richtig kalten Motor werde ich mal ein Teststrecke fahren und schauen ob das Ruckeln weg ist. Danach werde ich gerne regelmäßig berichten.

Garantieren kann ich an dieser Stelle nix, aber zu verlieren hat man an dieser Stelle außer etwas Zeit nix!
Schön wäre es, wenn ich 2 offensichtlich defekte Magnetventile bekommen könnte, die nicht mehr benötigt werden. (Macht die Sache etwas entspannter)
So lässt sich nur an mehreren Motoren gleichzeitig eine kleine Testphase durchführen.

Was ich genau mit meinem Magnetventilen gemacht habe, halte ich bewusst erst mal für mich. Ich möchte nicht irgendjemanden eine unfertige Lösung präsentieren, die bei falscher Anwendung zum Totalausfall führen kann! Das ist, so denke ich, auch erst mal der richtige Weg.
 
Hey Guido,

sehr interessant!
Feines Ruckeln im kalten Zustand, Drehzahlschwankungen,

Das hat mein 3.0si auch, zumindest nach dem Start im kalten Zustand. Denke das ist dann normal, nicht? Dachte ich zumindest bisher. Weniger Motorleistung und erhöhten Spritverbrauch habe ich nicht bemerkt, was nicht heißt, dass es nicht zutrifft ;-) Ich denke da werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte ich was finden melde ich mich dazu wieder.

Nur der Vereinfachung und Vollständigkeit halber, hast du die Teilenummer zu den Magnetventilen, bzw. einen Link zu Leebmann oder so?

Gruß Kooka
 
Hey Guido,

sehr interessant!


Das hat mein 3.0si auch, zumindest nach dem Start im kalten Zustand. Denke das ist dann normal, nicht? Dachte ich zumindest bisher. Weniger Motorleistung und erhöhten Spritverbrauch habe ich nicht bemerkt, was nicht heißt, dass es nicht zutrifft ;-) Ich denke da werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Sollte ich was finden melde ich mich dazu wieder.

Nur der Vereinfachung und Vollständigkeit halber, hast du die Teilenummer zu den Magnetventilen, bzw. einen Link zu Leebmann oder so?

Gruß Kooka

Wie gesagt... Morgen im ganz kalten winterlichen Zustand kann ich dir mehr sagen, ob das weg ist.
Teilenummer:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...wse/engine/cylinder_head_electr_add_on_parts/

Das Ding ist sogar im E89 verbaut. :O
 
Beim 3.0i kann ich wunderbar über INPA schon erkennen wie gut die Magnetventile laufen, indem ich auf den Korrekturfaktor schaue.
 
Beim 3.0i kann ich wunderbar über INPA schon erkennen wie gut die Magnetventile laufen, indem ich auf den Korrekturfaktor schaue.
Bei den VfL Modellen sind die Vanos ja ganz anders aufgebaut und dort gehen ja eher die Dichtungen Defekt. Da gibt es ja eine gute Lösung für.

Kannst du mal ein Bild von Inpa machen wo du das genau siehst? Soo Dolle keine ich mich leider nicht mit Inpa aus.
 
Technisch ist es sicher interessant für Hobbymechaniker diese Magnetventile zu reparieren.

Im Verhältnis zu den Kosten von neuen Ventilen - unter 100 Euro - ist der Nutzen allerdings eher zweifelhaft.

Ich hab mir letztens 2 Neue einbauen lassen - hat mich etwas über 200 Euro incl Einbau gekostet.
 
Technisch ist es sicher interessant für Hobbymechaniker diese Magnetventile zu reparieren.

Im Verhältnis zu den Kosten von neuen Ventilen - unter 100 Euro - ist der Nutzen allerdings eher zweifelhaft.

Ich hab mir letztens 2 Neue einbauen lassen - hat mich etwas über 200 Euro incl Einbau gekostet.

Erst mal abwarten, wie hoch der zu erwartende Aufwand der Reparatur ist (wenn möglich) und wenn der ganze Vorgang zeitlich recht rasch und mit wenig Aufwand betrieben werden kann, dann finde ich den "Selbstversuch" völlig rechnend.
 
Technisch ist es sicher interessant für Hobbymechaniker diese Magnetventile zu reparieren.

Im Verhältnis zu den Kosten von neuen Ventilen - unter 100 Euro - ist der Nutzen allerdings eher zweifelhaft.

Ich hab mir letztens 2 Neue einbauen lassen - hat mich etwas über 200 Euro incl Einbau gekostet.

Vergleich es mit dem Pumpenumbau... Kosten - nutzen.
Oder Stichwort Klebelenkung...

Erst mal abwarten, wie hoch der zu erwartende Aufwand der Reparatur ist (wenn möglich) und wenn der ganze Vorgang zeitlich recht rasch und mit wenig Aufwand betrieben werden kann, dann finde ich den "Selbstversuch" völlig rechnend.

Richtig! Warum 200€ ausgeben, wenn man es auch für kleines Geld selbst wieder hinbekommt.
Mir ist es aber wichtig zu wissen was an den teilen kaputt geht und wie es dazu kam.
Für eine Werkstatt wäre aufgrund des Stundenlohns des Mechanikers sinnlos den Fehler zu suchen und zu beheben. Ein Tausch ist für den Kunden und Werkstatt die preiswerteste Methode. Für mich jedoch zählt der Stundenlohn nicht. Ich täusche meine Freizeit gegen neu erlangtes Wissen.
Ebenso könnten auch später andere davon profitieren. Usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Wie angekündigt bin ich heute morgen mal meinen Arbeitsweg gefahren und habe die Gelegenheit genutzt und günstig Gas getankt. :D
Ich habe kein Ruckeln mehr spüren können. :D:D:D
Natürlich wollte ich mich nicht nur auf mein Gefühl verlassen und hab den Fehlerspeicher im Anschluss meiner Ausfahrt ausgelesen. Kein Eintrag. So weit scheint also alles geklappt zu haben. Was fehlt sind natürlich Langzeiterfahrungen. Nur die können zeigen ob meine Technik der Reparatur auch funktioniert und einem beim freundlichen 200€ spart. :D
Jetzt scheint auch jemand defekte Magentventile für mich zu haben. Ich hoffe ich kann mich mit ihm einigen und habe bald 2 weitere zum testen hier. Die werde ich auch mal in meinem Motor testen. So wild ist der Umbau dann ja nicht.
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war weiterhin alles bestens in Ordnung. Erstaunlich was so ein kleines Bauteil für eine Wirkung hat.

Ich hatte sonst morgens schon öfters einen recht unrunden Leerlauf. Der ist auch weg. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Jetzt warte ich einfach mal ab und bin auf die "neuen" defekten Magnetventile gespannt, ob dort der gleiche Fehler zu finden ist.
Ich werde berichten.

Wenn's klappt, 200€ gespart. Und die kann jeder sparen. :)
 
Moin,

gibt es ein Video wo man sich die Drehzahlschwankungen anschauen kann? Ich habe das, wenn der Motor noch kalt ist, auch minimal. Das könnte allerdings auch normal sein. Hätte da gerne mal einen Vergleich.

Gruß Pascal
 
Moin,

gibt es ein Video wo man sich die Drehzahlschwankungen anschauen kann? Ich habe das, wenn der Motor noch kalt ist, auch minimal. Das könnte allerdings auch normal sein. Hätte da gerne mal einen Vergleich.

Gruß Pascal
Wenn die defekten hier sind und mein Motor kalt ist, baue ich die mal ein und zeige in einem Video wie es bei mir aussieht.
Die Schwankungen waren nur minimal direkt nach dem Starten. Aber deutlich.
Das Ruckeln beim Beschleunigen war bei mir auch nur im Kalten zustand.
Die Magnetventile vom Peter_Enis sollten ja noch schlimmere Auswirkungen haben. :D

Schalte mal bei 40 km/h in den 6ten Gang und geb mal Vollgas. Das sollte der Zetti locker ohne groß murren packen. Klar nicht wahnsinnige Beschleunigung aber auch kein Bocken. (Zumindest bei mir) :D

Hast du bei dir mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Immer ein guter Anhaltspunkt...
 
So! Paket ist mit den defekten Magnetventilen angekommen. auf den ersten Blicken sehen die deutlich schlimmer aus wie meine, zeigen aber die gleichen Symtome.
Ich denke, dass ich die auch wieder gängig bekomme.
Gibt es hier ein Versuchskanickel, was derzeit auch Probleme hat und eine Fehlermeldung im Speicher hat?
Ebenso suche ich noch weitere Magnetventile um noch mehr sicherheit zu bekommen. Gerne auch zur "reparatur".
 
Wenn die defekten hier sind und mein Motor kalt ist, baue ich die mal ein und zeige in einem Video wie es bei mir aussieht.
Schalte mal bei 40 km/h in den 6ten Gang und geb mal Vollgas. Das sollte der Zetti locker ohne groß murren packen. Klar nicht wahnsinnige Beschleunigung aber auch kein Bocken. (Zumindest bei mir) :D
Hast du bei dir mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Immer ein guter Anhaltspunkt...

Du das mit dem Video wäre echt klasse.
Also bei 40km/h in den 6. Gang war kein Problem, der Wagen zog ganz normal durch.
Es ist bei mir auch mehr ein zucken des Drehzahlmessers im kalten Zustand als ein ruckeln o.ä..
Einen Leistungsverlust konnte ich bisher auch nicht feststellen. Der Wagen läuft ohne zu mucken bis in den Drehzahlbegrenzer.
Allerdings - und das ist der eigentliche Grund meiner Zweifel - habe ich generell einen Verbrauch von 11-12 Litern. Mich stört das zwar nicht, allerdings lese ich hier manchmal von Verbräuchen um die 9-10Litern die ich noch nie hinbekommen habe.
Mein Fahrprofil ist allerdings auch jeden Tag ziemlich genau 11km ins Büro und in etwa 14km wieder zurück - die hälfte davon über die Autobahn mit um die 140 km/h.
Da hätte ich schon eher einen Verbrauch um die 10 Liter erwartet. Nunja, eben dieser Verbrauch i.V. mit den Drehzahlschwankungen hat mich dann doch etwas nachdenklich gemacht.
Also den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen. Allerdings war der Wagen gerade erst bei der Inspektion 1, sollte da nicht automatisch der Fehlerspeicher mit ausgelesen werden?

in diesem Sinne
Grüße Pascal
 
Hi Pascal,
ich habe es bis heute nicht bereut mir ein OBD Kabel (nannte sich glaub ich so) zu kaufen. Kost nicht die Welt und über INPA kannst du selbst den Fehlerspeicher auslesen. Ist einfach genial, weil du ja auch über NCS-Expert deinen Zetti personalisieren kannst.

Ich muss mal gucken. Diese Woche ist echt viel los. Am Wochenende werde ich schauen, dass ich mal einen "Feldversuch" starte. :) Dann kann ich auch mal ein Video einstellen. Zum Verbrauch kann ich nix sagen. Ist immer vom Fahrer und Strecke abhängig.
Ob bei der Inspektion der FS ausgelesen wird, kann ich nicht sagen. Schau dir mal bei Ebay an was so ein Kabel kostet. Wirklich lohnenswert. Die Software gibt es nicht legal. Wer sucht wird aber fündig.
 
Wenn jemand per Zufall ein Interface für e85/86 braucht, ich hätte da noch eines.
 
Wer aber nur eins für den Z4 braucht, bekommt es ohne Adapter für die Hälfte ;).
 
Ich hoffe, dass ich jetzt am Wochenende mal dazu komme die defekten Magnetventile einzubauen und ein Video zu machen. Wieder viel zu viel zu tun im Moment.
 
Leider habe ich bisher noch kein Video machen können. Nun habe ich aber ein Opfer gefunden und werde da mal die Magnetventile instandsetzen.
Ich hoffe, dass auch er dann wieder mit seinem Zetti fahren kann!
Bei mir läuft der Motor weiterhin problemlos. Scheint also auch längerfristig zu funktionieren. :D

Boar wenn ich mal schaue wo die Dinger überall verbaut sind...:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11367585425/

Auch im E89 sind die Teile verbaut! Daher kann sich die Fraktion schon mal drauf einstellen, dass ein Ruckeln daher kommen kann. :D
Wer noch ein ruckelnden Motor hat und diese Magnetventile verbaut hat, dem kann ich gerne die Teile einmal instandsetzen.
Porto tragt aber Ihr. Sonst nehm* ich nix dafür.
 
Zurück
Oben Unten