Neuer Rahmen

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
In meiner Einfahrt hat schon so manches Fahrzeug gestanden, allerdings ist dieses hier dann doch schon etwas anderes...:w

060905%20009n.jpg


060905%20008n.jpg


060905%20012n.jpg

220 kg, die Reifen sind etwas schmal, und der Hilfsrahmen ist nicht der stabilste. %:

Ob das der richtige Schritt war, werde ich erst in etlichen Jahren wissen, denke ich. Fürs Erste habe ich aber einen in Reserve, falls etwas passiert, und kann in (relativer) Ruhe zusehen, wie im Lager die Rahmen ausgehen...:B
 
AW: Neuer Rahmen

Was ist denn bei so einem Rahmen noch dabei, so an Kleinteilen, die da im Fußraum liegen?
 
AW: Neuer Rahmen

Nichts. Das sind die ausgebauten Originalteile von meinem, das Differential und die Schwungscheibe/Kupplung.

Wie jetzt? Du baust das "Ersatzteil" direkt ein? Dachte, das sollte auf Halde, für den Fall, das Dein Flitzbogen mal "durch" ist... :b
 
AW: Neuer Rahmen

Gewichtsoptimierung in allen Ehren, Dieter, aber das geht entschieden zu weit! :d

Dann mal viel Vergnügen mit Deiner krisensicheren Wertanlage - wenn das Rahmensterben erst mal richtig erkannt wurde, wird man Dir den früher oder später in werthaltigem Edelmetall aufwiegen!
 
AW: Neuer Rahmen

Na vergess nicht, vor dem Einbau/Verwendung, vorne ein paar Verstärkungen einbauen zu lassen :# . In diesem Zustand kommt man wenigstens vernünftig an alle Stellen dran.
Wobei der Blick auf den nackten Rahmen mich schon etwas wundern lässt, das es auch im hinteren Bereich zu Verformungen gekommen ist. Der sieht doch noch wirklich massiv und ausreichend verstrebt aus. Vorne kann ich mir das schon sehr gut vorstellen, auch was das "Kippen" der Dome betrifft.
 
AW: Neuer Rahmen

Ich würde das Fahrwerk so lassen! Jetzt nurnoch zwei Sitze rein, Lenkung adaptieren und los geht's! Achso: Bezüglich Motor....hast Du ne Kettensäge? :w

VG und viel Spaß!
NN
 
AW: Neuer Rahmen

So mußte mal an die NS kommen... da werden alle aber schauen, was da nun auf die Strecke will :d :b
Und nun so nach und nach jedes Teil kaufen und als Ersatzteil in die Garage... dann haste bald 2 einen als Puzzel und einen zum fahren :b :d
 
AW: Neuer Rahmen

Wie jetzt? Du baust das "Ersatzteil" direkt ein? Dachte, das sollte auf Halde, für den Fall, das Dein Flitzbogen mal "durch" ist... :b
Nein, das Differential und die Schwungscheibe lagen noch bei meinem :) vom letzten Jahr und sind nur mit transportiert worden.
Der Rahmen wird jetzt irgendwo in der Garage deponiert, ich hoffe, ich kann ihn an der Decke aufhängen. Er ist ja wirklich für den Notfall gedacht. :M
 
AW: Neuer Rahmen

IQ-Man schrieb:
Könntest du vielleicht etwas durchklingen lassen, wie du da drangekommen bist? Laut Pusches kostet das Ding schlappe 19000 EUR.
1. Tür aufmachen
2. beim :) eintreten
3. an die Ersatzteiltheke gehen
4. Rahmen bestellen
5. rausgehen
:B
War nach 3 oder 4 Tagen da.
 
AW: Neuer Rahmen

IQ-Man schrieb:
Noch eine kleine Frage. Wieviele dieser Rahmen gibt es eigentlich noch, Dieter? Du sagtest ja letztens, dass die langsam rar werden.
Nach meinen - inoffiziellen - Informationen jetzt noch 37 für die gesamte Z8-Produktion. Die Werkzeuge sollen verschrottet worden sein.
 
AW: Neuer Rahmen

Wobei ich den Blick von dem Ersatzteilfritzen schon gern gesehen hätte... :d
Stimmt schon, war sehenswert. Da sie aber schon mal einen Fall hatten, wo einer eine Rohkarosse bestellt hatte (wohl zu Motorsportzwecken), hielt sich die Überraschung in Grenzen.
 
AW: Neuer Rahmen

Dieter,
Konsequente Vorgehensweise :t:t:t

Die haben tatsächlich die Werkzeuge jetzt schon verschrottet? :O:O:O Ich dachte 50 Jahre Ersatzteillieferung. Hoffentlich haben sie wenigstens die Zeichnungen archiviert :X
 
AW: Neuer Rahmen

Dieter,
Konsequente Vorgehensweise :t:t:t

Die haben tatsächlich die Werkzeuge jetzt schon verschrottet? :O:O:O Ich dachte 50 Jahre Ersatzteillieferung. Hoffentlich haben sie wenigstens die Zeichnungen archiviert :X
Soviel ich weiß, sind erheblich mehr Fahrzeuge gebaut worden als ursprünglich geplant. Daher wurden die Werkzeuge bis ans Limit ausgenutzt.

Offensichtlich wurde nicht mit einem solchen Rahmenverschleiß gerechnet.
 
AW: Neuer Rahmen

Soviel ich weiß, sind erheblich mehr Fahrzeuge gebaut worden als ursprünglich geplant. Daher wurden die Werkzeuge bis ans Limit ausgenutzt.

Offensichtlich wurde nicht mit einem solchen Rahmenverschleiß gerechnet.
Notfalls kann ja Deiner vermessen werden um neue Werkzeuge zu erstellen :t
 
AW: Neuer Rahmen

Letztlich geht es in der Hauptsache um die Frontpartie, die Sorgen macht (zumindest uns).

060905%20010n.jpg


Die Dome sind einfache Bleche ohne Versteifungsrippen o.ä., soviel ich sehen kann.

060905%20011n.jpg


Im Vergleich dazu sieht der restliche Teil des Rahmens sehr stabil aus.
 
AW: Neuer Rahmen

IQ-Man schrieb:
Dieter, sind diese "Dombleche" an die beiden rundgebogenen (etwa 1/4 Kreis) 4Kt Rohre und das oben längsverlaufende Profil angeschweißt oder genietet? Auf dem letzten Bild sieht man zwei Bohrungen mit kleinen Scheiben drauf und solchen Röhrchen drin... was ist das?
Hast du vielleicht noch weitere Photos der Dome? So von schräg oben... von hinten und vorne. Isoansichten sozusagen ;)
Die kleinen "Röhrchen" sind lediglich Stöpsel, um Bohrungen und Gewinde beim Lackieren zu schützen.

Der Dom ist von unten eingeschweißt:

060905%20014.jpg


060905%20015.jpg


060905%20016.jpg


060905%20017.jpg


Alles Alu natürlich.
 
AW: Neuer Rahmen

und jetzt noch die wichtigste Frage:
Sind sie nun flach oder nicht? :w :w

Das erste Bild zeigt einen Pfeil, der auf eine Kante deutet. Innerhalb dieses Kreises ist alles komplett flach. Die eingezeichneten Linien zeigen grob, wie die nachfolgenden Aufnahmen einzusortieren sind.

060905%20023.jpg


060905%20018.jpg


060905%20019.jpg


060905%20020.jpg


060905%20021.jpg


Flacher geht's nicht...:w

Und so was soll sich verbiegen? Kann doch gar nicht sein, das müssen ja Wilde sein, die so was schaffen...:B
 
AW: Neuer Rahmen

Ein Blick nach hinten:

Das sieht dort alles so steif aus, da muß wohl erst der ganze Hintern verbogen werden, bevor sich dort was wölbt.

060905%20026.jpg


060905%20027.jpg
 
Zurück
Oben Unten