Neuer Rahmen

AW: Neuer Rahmen

1. Tür aufmachen
2. beim :) eintreten
3. an die Ersatzteiltheke gehen
4. Rahmen bestellen
5. rausgehen
:B
War nach 3 oder 4 Tagen da.

%: :t

Was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde; Weiß man (ungefähr) wie viel es kosten würde, sich mit Ersatzteilen einen nagelneuen Z8 zu bauen? Wäre ja doch mal was für echte Liebhaber, die ihre Leidenschaft spät entdeckt haben ;) !

Ich meine, bevor ich mir einen gebrauchten (irgendwann) zum Sammlerpreis für teuer Geld kaufe, kann ich mir doch schon mal die Einzelteile neu kaufen (peile über den Daumen jetzt mal so 100k) - und das Zusammenbauen zum persönlichen Event machen :b .

Wie würde das mit der Fahrgestell-Nr. und dem "Baujahr" laufen, besonders, wenn man 3 Jahre (jeden 3. Abend a 1,5 Std) dran baut %: .


P.S. Bin kein Experte für Produktionsabläufe, aber SIW kann man Werkzeuge ziemlich oft generalüberholen - die Dinger sind bezahlt und abgeschrieben, warum werden die bei BMW verschrottet, Platzproblem? Allein aus Risikogesichtspunkten würde ich die zugegebenermaßen etwas sperrigen Dinger von mir aus irgendwo in China oder sonstwo das Land billig ist einlagern. Auf die Transportkosten kommt es dann wohl auch nicht mehr an.

Außerdem frage ich mich, warum es keinen Lieferstopp für die Rahmen gibt, wenn es nur noch paar-und-dreißig Stück gibt und damit ein offensichtliches Problem besteht &: .
 
AW: Neuer Rahmen

%: :t
Außerdem frage ich mich, warum es keinen Lieferstopp für die Rahmen gibt, wenn es nur noch paar-und-dreißig Stück gibt und damit ein offensichtliches Problem besteht &: .
Das war etwas, was ich unter anderem mit der Bestellung auch herausbekommen wollte. :M
 
AW: Neuer Rahmen

also dieter, wir hatten doch schon mal das thema, so geht das richtig %: %: :d :M

u_4.jpg
 
AW: Neuer Rahmen

wenn du deinen umbau konsquent weiter betreibst, dann kannst du ja die ausgebauten original teile an den rahmen montieren.
so hast du den 2. z8 bestimmt bald zusammen :* :t
 
AW: Neuer Rahmen

Du kannst die Dome ja jetzt prima direkt verstärken lassen.
Einfach Blech drüber "dängeln", gut verschweißen fertig (s.h. Bild). ;0)

Eigentlich wollte ich noch vorschlagen die Schweißnähte verstärken zu lassen ("Raupe" statt Punkte), aber dies scheint ja schon serienmäßig der Fall zu sein.

Gruß
Alexander
 

Anhänge

  • Dome.jpg
    Dome.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 72
  • Dome01.jpg
    Dome01.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 72
AW: Neuer Rahmen

%: :t

Was mich mal in diesem Zusammenhang interessieren würde; Weiß man (ungefähr) wie viel es kosten würde, sich mit Ersatzteilen einen nagelneuen Z8 zu bauen? Wäre ja doch mal was für echte Liebhaber, die ihre Leidenschaft spät entdeckt haben ;) !

Ich meine, bevor ich mir einen gebrauchten (irgendwann) zum Sammlerpreis für teuer Geld kaufe, kann ich mir doch schon mal die Einzelteile neu kaufen (peile über den Daumen jetzt mal so 100k) - und das Zusammenbauen zum persönlichen Event machen :b .

Wie würde das mit der Fahrgestell-Nr. und dem "Baujahr" laufen, besonders, wenn man 3 Jahre (jeden 3. Abend a 1,5 Std) dran baut %: .
&: .

Hi,
also wenn du den aus Ersatzteilen zusammenbaust würd ich mal vom 10 fachen des einstigen Neuwerts ausgehen. So war das zumindest mal bei Motorräder. Mag sein das der Z8 nicht so teuer wird, da der Einstandspreis schon sehr hoch wahr.

Das nächste Problem ist, daß dies ein Eigenbau unter Verwendung von Originateilen wäre. Hab ein paar Kawasakis mal selbst aufgebaut. Steht dann dein Name bzw. desjenigen der das Gutachten erstellen lässt im Brief.

Hab letztens einen Bericht gesehen über die Schauwerkstatt von BMW. Die wollten beweisen wie gut die Ersatzteiversorgung von BMW ist und haben einen 02 komplett aus Ersatzteilen gebaut. 80 % der Teile hatte BMW am Lager. Eine neue Rohkarosse haben die auf dem freien Markt besorgt und weil es dafür kein Schiebedach mehr gab mussten sie noch eine alte Karre kaufen und schlachten. Von dem haben sie auch die Fahrgestellnr. und den Brief übernommen. Als das Auto fertig war hatten die riesige Schwierigkeiten bei der Abnahme, da die Behörden das Auto nicht als Restauration sondern als Neuwagen angesehen haben, weil halt alles neu war. Und ein 30 Jahre altes (neues) Auto bekommt man heute natürlich nicht mehr zugelassen, weil es ja den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entspricht. Sie haben ihn dann zugelassen bekommen, müssen aber Fahrtenbuch führen und dürfen ihn nur zu Schowzwecken benutzen.
Wenn ich micht recht erinnere hat der Spass 120 000 Euro gekostet. Ich weiß aber nicht ob da die Arbeitszeit mit reingerechnet war. V ielleicht find ich da irgendwas im Netz drüber.
 
AW: Neuer Rahmen

Respekt, Geiles Ding. nur so ne Frage. Ist da ne FG nr drinnen? Wenn man so ein Teil bestellt, muss man da beweisen das man so ein Auto hat?
Und Dieter, ich könnte dieses Ding nicht einfach so in meiner Garage (wenn ich eine hätte:# ) stehen lassen. Wenn Geld vorhanden dann einen Z8 CSL bauen :B , anderer Motor (V10), Anbauteile der Karosse aus Carbon und das 24 STD project währe gestartet :w
Wenn ich die Finazen hätte würd ich meinen Z4 das antun. Das ist ein riesen Traum von mir.
 
AW: Neuer Rahmen

Hi,
also wenn du den aus Ersatzteilen zusammenbaust würd ich mal vom 10 fachen des einstigen Neuwerts ausgehen. So war das zumindest mal bei Motorräder. Mag sein das der Z8 nicht so teuer wird, da der Einstandspreis schon sehr hoch wahr.

Das nächste Problem ist, daß dies ein Eigenbau unter Verwendung von Originateilen wäre. Hab ein paar Kawasakis mal selbst aufgebaut. Steht dann dein Name bzw. desjenigen der das Gutachten erstellen lässt im Brief.

Hab letztens einen Bericht gesehen über die Schauwerkstatt von BMW. Die wollten beweisen wie gut die Ersatzteiversorgung von BMW ist und haben einen 02 komplett aus Ersatzteilen gebaut. 80 % der Teile hatte BMW am Lager. Eine neue Rohkarosse haben die auf dem freien Markt besorgt und weil es dafür kein Schiebedach mehr gab mussten sie noch eine alte Karre kaufen und schlachten. Von dem haben sie auch die Fahrgestellnr. und den Brief übernommen. Als das Auto fertig war hatten die riesige Schwierigkeiten bei der Abnahme, da die Behörden das Auto nicht als Restauration sondern als Neuwagen angesehen haben, weil halt alles neu war. Und ein 30 Jahre altes (neues) Auto bekommt man heute natürlich nicht mehr zugelassen, weil es ja den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entspricht. Sie haben ihn dann zugelassen bekommen, müssen aber Fahrtenbuch führen und dürfen ihn nur zu Schowzwecken benutzen.
Wenn ich micht recht erinnere hat der Spass 120 000 Euro gekostet. Ich weiß aber nicht ob da die Arbeitszeit mit reingerechnet war. V ielleicht find ich da irgendwas im Netz drüber.

:O :t :t
 
AW: Neuer Rahmen

Respekt, Geiles Ding. nur so ne Frage. Ist da ne FG nr drinnen?
nein
Wenn man so ein Teil bestellt, muss man da beweisen das man so ein Auto hat?
nein, aber mein Händler weiß es natürlich auch so.
Und Dieter, ich könnte dieses Ding nicht einfach so in meiner Garage (wenn ich eine hätte:# ) stehen lassen.
Ich werde es an der Decke aufhängen. :b
Wenn Geld vorhanden dann einen Z8 CSL bauen :B , anderer Motor (V10), Anbauteile der Karosse aus Carbon und das 24 STD project währe gestartet :w
bring mich hier nicht auf Ideen...:d :d :X
Wenn ich die Finazen hätte würd ich meinen Z4 das antun. Das ist ein riesen Traum von mir.
Leider besitze ich keinen Z4, sonst würde ich das vielleicht auch wollen...:w
 
AW: Neuer Rahmen

Hallo Dieter,

Dein Beitrag mit den vielen Photos ist mal wieder oberklasse. Vielen Dank.

Ich freue mich aus einem ganz egoistischen Grund, dass Du einen Z8-Rahmen gekauft hast. Jetzt können wir nämlich wohl davon ausgehen, dass Du Deinen Z8 solange fahren wirst wie es geht und dass Du in dieses Forum noch viele, viele Jahre qualifizierte Z8-Fachbeiträge stellen wirst.

Ich habe für meine Autos ein kleines Ersatzteillager angelegt. Gerne würde ich auch einen Z8-Rahmen kaufen. Dafür habe ich aber einfach keinen adäquaten Platz. Oder kann der Rahmen in die Botanik gestellt werden? Könnte gartenarchitektonisch durchaus reizvoll sein. Wäre für den Rahmen aber nicht so toll. Lass ich lieber.

Die Seitenbereiche der vorderen Dome meines Z8 weisen tastbare und im Streiflicht erkennbare Unebenheiten auf. Anhand Deiner Photodokumente kann ich nun erkennen, dass diese Unebenheiten nicht durch den Fahrbetrieb entstanden sind, sondern dass sie produktionstechnisch durch das Schweißen bedingt sind. Ich bin insoweit erleichtert.

Das Warten auf das Performance-Kit ist unerträglich!!!

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Neuer Rahmen

Hallo Dieter,

Dein Beitrag mit den vielen Photos ist mal wieder oberklasse. Vielen Dank.

Ich freue mich aus einem ganz egoistischen Grund, dass Du einen Z8-Rahmen gekauft hast. Jetzt können wir nämlich wohl davon ausgehen, dass Du Deinen Z8 solange fahren wirst wie es geht und dass Du in dieses Forum noch viele, viele Jahre qualifizierte Z8-Fachbeiträge stellen wirst.

Ich habe für meine Autos ein kleines Ersatzteillager angelegt. Gerne würde ich auch einen Z8-Rahmen kaufen. Dafür habe ich aber einfach keinen adäquaten Platz. Oder kann der Rahmen in die Botanik gestellt werden? Könnte gartenarchitektonisch durchaus reizvoll sein. Wäre für den Rahmen aber nicht so toll. Lass ich lieber.

Die Seitenbereiche der vorderen Dome meines Z8 weisen tastbare und im Streiflicht erkennbare Unebenheiten auf. Anhand Deiner Photodokumente kann ich nun erkennen, dass diese Unebenheiten nicht durch den Fahrbetrieb entstanden sind, sondern dass sie produktionstechnisch durch das Schweißen bedingt sind. Ich bin insoweit erleichtert.

Das Warten auf das Performance-Kit ist unerträglich!!!

Viele, viele Grüße
Matthias
Danke für die Blumen, aber ganz so schlimm wird es nicht sein mit meinen Beiträgen.

Dieser Rahmen ermöglicht es uns unter anderem, jederzeit Referenzmaße und -fotos zu bekommen für die Vergleiche mit "realen" Autos.

In den Garten stellen würde ich ihn nicht, obwohl da zumindest nicht die Gefahr besteht, die Dome zu verformen...%:
 
AW: Neuer Rahmen

Hab letztens einen Bericht gesehen über die Schauwerkstatt von BMW. Die wollten beweisen wie gut die Ersatzteiversorgung von BMW ist und haben einen 02 komplett aus Ersatzteilen gebaut. 80 % der Teile hatte BMW am Lager. Eine neue Rohkarosse haben die auf dem freien Markt besorgt und weil es dafür kein Schiebedach mehr gab mussten sie noch eine alte Karre kaufen und schlachten. Von dem haben sie auch die Fahrgestellnr. und den Brief übernommen. Als das Auto fertig war hatten die riesige Schwierigkeiten bei der Abnahme, da die Behörden das Auto nicht als Restauration sondern als Neuwagen angesehen haben, weil halt alles neu war. Und ein 30 Jahre altes (neues) Auto bekommt man heute natürlich nicht mehr zugelassen, weil es ja den gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr entspricht. Sie haben ihn dann zugelassen bekommen, müssen aber Fahrtenbuch führen und dürfen ihn nur zu Schowzwecken benutzen.
Wenn ich micht recht erinnere hat der Spass 120 000 Euro gekostet. Ich weiß aber nicht ob da die Arbeitszeit mit reingerechnet war. V ielleicht find ich da irgendwas im Netz drüber.

Hallo,

sorry für OT aber:

Das kann ja fast nicht glauben, denn ich kenne sehr viele Leute, die haben sich ein z.B. alten Käfer gekauft, nur um die Fahrgestellnummer und Brief zu bekommen. Der Wagen wurde komplett umgebaut oder auch neu aufgebaut und es gab nie irgendwelche Probleme die Autos zuzulassen oder aber auch ein H zu bekommen.
 
AW: Neuer Rahmen

Es soll kein Z8 neu um den Rahmen herum aufgebaut werden, er soll lediglich als Sicherheit für den Fall dienen, daß mal ein Schaden eintritt.
 
AW: Neuer Rahmen

Hallo,

sorry für OT aber:

Das kann ja fast nicht glauben, denn ich kenne sehr viele Leute, die haben sich ein z.B. alten Käfer gekauft, nur um die Fahrgestellnummer und Brief zu bekommen. Der Wagen wurde komplett umgebaut oder auch neu aufgebaut und es gab nie irgendwelche Probleme die Autos zuzulassen oder aber auch ein H zu bekommen.

Hi,
das ist richtig, das war dann eine Restauration. Es ging aus dem Bericht auch nicht hervor ob die erwähnt das es sich um einen kompletten Neubau handelt. Aber es ist ja auch nicht zu erwarten das irgenein Privatmann ein altes Auto komplett aus Neuteilen aufbaut. Hängt dann natürlich auch vom TÜV-Ingenieur ab. Wenn du aber ein Auto komplett umbaust kann es dir schon passieren, daß dies ein Eigenbau wird, ist aber mit Sicherheit nicht die Regel. Hab schon im Internet gesucht hab aber leider nichts von dem Bericht gefunden.
Bei einem Motorrad musst du sogar den alten Rahmen mitbringen, (Unfallfahrzeug) und die Fahrgestell-Nr. wird direkt eingeschlagen und der alte Rahmen bleibt beim Händler. Streng genommen müsste der TÜV das FZ sogar abnehmen und würde dann die Nr, begrenzen, macht natürlich keiner.
Bei der Zulassung meines Eigenbaus hat das Strassenverkehrsamt sogar die Rechnung sehen wollen und auf dieser vermerkt für welches FZ der Rahmen verwendet worden ist.

Mit der Zulassung und H-Kennzeichen ist auch normalerweise kein Problem, denn du hast ja ein altes Fahrzeug instand gesetzt, daß schon mal zugelassen war.
In diesem Fall hat die Obrigkeit aber nicht anerkannt das es sich um ein altes Auto handelt (verständlich wenn alles neu ist ausser dem Brief und dem Schiebedach), sondern dies als Neuwagen eingestuft. Wollte hier auch keinem Angst machen, fand den Bericht nur sehr interessant.

Ich bin vorher schon einmal auf dieses Kuriosum gestossen. Ein Opel-Händler hat noch einen nagelneuen Kadett C-Aero in seiner Ausstellung stehen. Hat er seiner Tochter zum 18. geschenkt, die wollte den aber nicht haben. Der ist noch nie angemeldet gewesen und den würd man heute auch nicht mehr angemeldet bekommen, weil das ein neues Auto ist und nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Der Willys Jeep Nachbau Mahindra wird ja auch nicht mehr in Deutschland verkauft, weil der die Abgas-Norm nicht mehr erreicht.
 
AW: Neuer Rahmen

Könnten wir bitte hier beim Thema bleiben? Für die Z8-Fahrer ist das schon ziemlich wichtig. Danke.
 
AW: Neuer Rahmen

Könnten wir bitte hier beim Thema bleiben? Für die Z8-Fahrer ist das schon ziemlich wichtig. Danke.

Hi,
entschuldige das hier im Rahmen des Beitrags und der daraus resultierenden Beiträge und Fragen nicht ausschließlich über Z8 gesprochen wurde. Werd mich in Zukunft aber aus dem Z8 Forum fernhalten um euch bei euren (deinen) wichtigen Themen nicht zu stören.

Meine Empfehlung wäre ein eigenes Z8 Forum zu gründen und nur Leute aufzunehmen die auch ne Briefkopie mit Haltereintrag zum Mitgliedsantrag schicken.

So nun stör ich nicht weiter und wünsch euch allen trotzdem eine knitterfreie Fahrt ohne das sich das edle Teil verbiegt. (gibt ja leider nur noch ein paar Rahmen)
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber hier gibt es einige Fotos dazu, wie man seine Dome beurteilen kann.
 
Zurück
Oben Unten