Offiziellen AUX-Eingang nachrüsten - Anleitung

Fisch

Allwetterfahrer
Registriert
2 März 2015
Ort
Bern, Schweiz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen

Da mein Z4 2.5si aus dem Jahre 2006 noch ohne AUX-Anschluss ausgeliefert wurde, habe ich mich mit der Nachrüstung eines AUX-Anschlusses beschäftigt. Es existiert ein offizieller Nachrüst-Satz (65120153502), dieser muss aber im Handschuhfach verbaut werden, was mir persönlich nicht gefällt. :thumbsdown:

Ich habe mich deshalb entschieden den AUX-Anschluss in der Mittelkonsole nachzurüsten, so wie er seit 2007 ab Werk verbaut wird. Das funktioniert mit dem CD-Wechsler und auch mit dem Navigationssystem. So sieht das dann aus (Bild aus dem Forum):

DSC000811.jpg

Vielleicht hat jemand den gleichen Wunsch, deshalb hier eine kurze Einbauanleitung:

Folgende Komponenten werden für den Einbau benötigt:

- Blende unten (51459128397) € 5.37
- AUX-IN Buchse (84109237655) € 24.32
- 4x Buchsenkontakt (ungecrimpt ohne Kabel, am besten bei Freundlichen holen) (61130005197) € 1.64
- Universal-Buchsengehäuse uncodiert (61138380696) € 1.35
- Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss (65120153502) € 48.30

IMG_8654.JPG

Vom Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss (65120153502) wird der vordere Teil mit dem Klinke-Eingang entfernt und mit drei Buchsenkontakten (61130005197) ersetzt (diese werden gecrimpt).

IMG_8704.JPG

Die drei Buchsenkontakte werden in das Buchsengehäuse (61138380696) gesteckt (diese Rasten sauber ein und das Buchsengehäuse hat einen kleinen Verschluss, damit diese gesichert sind).

IMG_8708.JPG

Dabei ist die richtige Reihenfolge der Kabel zu beachten (braun, blau, rot, Position 1 bleibt frei).

IMG_8647.PNG

Der 12-polige Stecker auf der anderen Seite des Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss wird an der Rückseite des Radios angeschlossen (die Ausbauanleitung für das Radio findet sich hier im Forum).

IMG_8705.JPG

Sollte der freie Platz bereits besetzt sein, müssen die Stecker folgendermassen umgepinnt werden:

FullSizeRender.jpg

Die AUX-IN Buchse wird anschliessen in die Blende unten (51459128397) gesteckt, diese ersetzt die vorhandene Blende ohne Aussparung. Die Blende ist auf der Unterseite eingehängt und am oberen Teil mit vier Clips fixiert. Das Kabel wird zusammengerollt hinter der Blende verstaut und mit einem Kabelbinder an einer vorhanden Verbindung fixiert.

IMG_8709.JPG

IMG_8711.JPG

Die Modifikation benötigt keine Codierung des Fahrzeugs, sobald der Stecker angeschlossen wurde, taucht "AUX" als Auswahlmöglichkeit im Radio auf.

IMG_8714.JPG

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen ;)

Wenn's Fragen gibt, einfach hier schreiben, ich werde versuchen diese bestmöglich zu beantworten :) :-)
 
Toll gemacht, danke!
Bin selbst noch am überlegen, ob Original AUX oder sowas wie Zemex & Co...
 
Schön geschriebene und detaillierte Anleitung!

Bitte nicht falsch verstehen: schon heftig, was das Aux Käbelchen + Kästchen (Buchengehäuse) zum Nachrüsten kostet, da ist ein Modul wie Zemex ja nur noch ein geringer Aufpreis...
 
Danke für das positive Feedback! :) :-)

Schön geschriebene und detaillierte Anleitung!

Bitte nicht falsch verstehen: schon heftig, was das Aux Käbelchen + Kästchen (Buchengehäuse) zum Nachrüsten kostet, da ist ein Modul wie Zemex ja nur noch ein geringer Aufpreis...

Gebe ich dir absolut Recht, ich wollte es halt original haben, da war ich auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen. ;) Wobei der Freundliche so um die 400€ für das Nachrüsten haben wollte ... :eek: :o
 
Also ich hab damals ja einfach ein Loch in die vorhandene Blende gebohrt und die Nachrüst Buchse da reingeschraubt. Ist halt kein Stecker dran. Aber das Kabel ist doch lange genug das man die Klappe bei Bedarf einfach zur Seite legen kann.
 
Hat einer von Euch die Blende ohne AUX-Aussparung übrig?
Ich möchte meinen AUX-IN nachträglich im Handschuhkasten verbauen.
 
Hey,

erstmal super Anleitung mit Bildern und allem :) TOP TOP TOP

Aber:

Ich wollte gerade bei leebmann24.de die Teile bestellen.

- Die Nummer von der Blende, zeigt mir eine Blende ohne AUX Loch an ?
- Die Nummer von der AUX-IN Buchse zeigt mir was völlig anderes an ?

Hier der Link von der Blende : Nr.3 sieht irgendwie ohne aus ?

http://www.leebmann24.de/blende-unten-schwarz-z4-51459128397.html


Hier der Link von der AUX Buchse: Nr. 7 ist wohl nicht richtig ?

http://www.leebmann24.de/aux-in-buchse-1er-3er-5er-6er-7er-x1-x3-x5-x6-z4-84109237655.html
 
Hey Z4Thommy!

Danke für das positive Feedback! :) :-)

- Das Bild der Blende ist im ETK nicht korrekt, das ohne Loch gibt es nicht mehr. Mit dieser Nummer wirst du eins mit Loch erhalten, keine Sorge ;)
- Das Bild sieht tatsächlich seltsam aus, war bei mir noch anders &: Würde mich aber auch hier auf die Teilenummer verlassen, die Bilder sind nicht immer korrekt. Wenn du bei Google die Teile-Nr. 84109237655 eingibst, kommt genau das richtige Teil.

Bin mir 100% sicher, dass du mit den beiden Nummern das gleiche bekommst wie ich ;)

Bei Fragen zum Einbau stehe ich immer zur Verfügung.
 
Hey Fisch;)

ich habe es jetzt mal so bestellt bei Leebmann. Bin gespannt was ankommt, aber denke doch das richtige :)

Habe dann vor mir noch was ähnliches wie IPod zu kaufen. Wird bestimmt super und hoffentlich klappen.
 
Hallo Leute,

ich habe so ein Aux-in, zur Info: 1. der Klang ist nicht optimal und 2. die Lautstärke ist deutlich leiser als bei den übrigen Quellen insofern mein Hinweis: Erwartet bitte nicht zuviel von dieser "Quelle".
 
Trotz Harman Kardon System ?

Aus dem Alter in dem man mit übertrieben lauter Musik rum fährt ist glaube ich auch vorbei ^^ Und eine Bassbox im Kofferraum hat wohl keiner in seinem Zetti^^
 
Bei AUX hängt die Lautstärke auch vom angeschlossenen Gerät ab. Also erst am Handy/MP3-Player laut stellen, dann sollte es lauter werden.
Bei einigen Geräten (z.B. iPod) kann es auch eine begrenzte Ausgabelautstärke geben. Die Geräte unterscheiden nicht automatisch zwischen AUX und Kopfhörer.
 
Wie @keulerj schon erwähnt hat, hängt das vor allem von der Lautstärke des angeschlossenen Geräts ab. Habe z.B. bei mir ein iPhone dran und bei 75% Lautstärke entspricht das ziemlich genau der Lautstärke des CD-Wechsler oder des Radios.
Mit der Qualität (hab das Professional-System) bin ich eigentlich sehr zufrieden, bleibt halt MP3 ...

P.S. Harman Kardon gab's glaube ich aber nie im E85 ...
 
Das mit der Lautstärke ist auf jeden Fall ein Argument gegen das Zemex.
Egal ob per Bluetooth oder per Apple Stecker (alter Multipol, iPhone 4) verbunden, ist das iPhone am Zemex bei mir zu leise um Podcasts oder Hörbücher bei Geschwindigkeiten über 120 km/h zu verstehen. Bei offenem Dach vielleicht 80 km/h.
Im iPhone sind lautstärkemässig schon alle Register gezogen.
Im Vergleich dazu ist eine CD im Radio unendlich laut, die kann man so laut aufdrehen dass die Lautsprecher oder die Ohren abfallen.

Habe gegoogelt und dasselbe Problem haben Fahrer anderen Autos (nicht BMW) auch mit dem Zemex.
 
Beim Zemex habe ich gar keine Probleme, wenn der iPod angeschlossen ist. Lautstärke ist dann wie beim Radio/CD/CD-Wechsler. Beim BT-Stream ist halt wieder das Problem wie beim AUX. Endgerät muss voll aufgedreht sein. Das Radio kann dann nur noch "Feinanpassungen" der Lautstärke übernehmen.
 
Ich finde die Qualität über AUX auch nicht optimal. Gerade im unteren Frequenzbereich wird viel abgeschnitten, was gerade bei basslastiger Musik schade ist.
 
Die Aux Lautstärke kann man, zumindest wenn ab Werk verbaut, im System einstellen.
Klangunterschied habe ich auch per Aux keine.

Ganz nebenbei habe ich eine Lösung für das Zemex Lautstärkenproblem per Bt Stream.
Da werde ich die Tage mal eine Lösung anbieten.
 
Zurück
Oben Unten