Offiziellen AUX-Eingang nachrüsten - Anleitung

Ich muss nochmal den Thread leider ausgraben, aber ich hab da mal eine Frage die mich schon was länger beschäftigt. &:

Ich habe vor kurzem eine AUX-Buchse auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Platine zwei SMD Bausteine verbaut sind.
371845
Wenn ich nun die hier gezeigten Schaltpläne mit der Buchse vergleiche, müssten die Bausteine jeweils mit einer Seite auf der Signal Leitung und auf der anderen Seite auf Masse liegen.
Kann mir jemand sagen, ob die Bausteine die gleiche Funktion haben wie die Kondensatoren im Nachrüstsatz?
Müsste es dann nicht reichen, wenn man aus dem Radio zur Buchse drei einfache Kabel legt und in der Buchse einen 300kOhm Widerstand einlötet damit das Radio den Eingang frei gibt?

Normal würde ich sagen: "Probieren statt studieren" aber dafür sind mir die Dinge die dabei kaputt gehen könnten, dann doch zu teuer. 😅
 
Dann will ich hier auch nochmal meine Frage loswerden ......
Meinen DAB+ Adapter ist über AUX an meinem Buisiness CD Radio verbunden.
Über eine Magnet Außenantenne funktioniert die Lösung soweit gut, allerdings springt nach gewisser Zeit der Modus regelmäßig auf den FM Radiobereich und ich habe keine Möglichkeit auf AUX zu wechseln da AUX nicht mehr angeszeigt wird. Auch nach Neustart des Radios, DAB+ Adapters, ziehen des 3,5mm Aux Kabels wird AUX nicht mehr erkannt.
Merkwürdig ist allerdings, daß wenn ich den Wagen Stunden später bzw. nächsten Tag nutze, die AUX Funktion wieder für eine gewisse Zeit funktioniert (meist 15 - 60 Minuten).

Zum AUX Adapter und Verbindungskabel kann ich euch nix sagen, da dieses vom Vorbesitzer installiert wurde
 
Hallo Zusammen

Da mein Z4 2.5si aus dem Jahre 2006 noch ohne AUX-Anschluss ausgeliefert wurde, habe ich mich mit der Nachrüstung eines AUX-Anschlusses beschäftigt. Es existiert ein offizieller Nachrüst-Satz (65120153502), dieser muss aber im Handschuhfach verbaut werden, was mir persönlich nicht gefällt. :thumbsdown:

Ich habe mich deshalb entschieden den AUX-Anschluss in der Mittelkonsole nachzurüsten, so wie er seit 2007 ab Werk verbaut wird. Das funktioniert mit dem CD-Wechsler und auch mit dem Navigationssystem. So sieht das dann aus (Bild aus dem Forum):

Vielleicht hat jemand den gleichen Wunsch, deshalb hier eine kurze Einbauanleitung:

Folgende Komponenten werden für den Einbau benötigt:

- Blende unten (51459128397) € 5.37
- AUX-IN Buchse (84109237655) € 24.32
- 4x Buchsenkontakt (ungecrimpt ohne Kabel, am besten bei Freundlichen holen) (61130005197) € 1.64
- Universal-Buchsengehäuse uncodiert (61138380696) € 1.35
- Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss (65120153502) € 48.30

Vom Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss (65120153502) wird der vordere Teil mit dem Klinke-Eingang entfernt und mit drei Buchsenkontakten (61130005197) ersetzt (diese werden gecrimpt).

Die drei Buchsenkontakte werden in das Buchsengehäuse (61138380696) gesteckt (diese Rasten sauber ein und das Buchsengehäuse hat einen kleinen Verschluss, damit diese gesichert sind).

Dabei ist die richtige Reihenfolge der Kabel zu beachten (braun, blau, rot, Position 1 bleibt frei).

Der 12-polige Stecker auf der anderen Seite des Nachrüstsatz Auxiliary Anschluss wird an der Rückseite des Radios angeschlossen (die Ausbauanleitung für das Radio findet sich hier im Forum).

Sollte der freie Platz bereits besetzt sein, müssen die Stecker folgendermassen umgepinnt werden:

Die AUX-IN Buchse wird anschliessen in die Blende unten (51459128397) gesteckt, diese ersetzt die vorhandene Blende ohne Aussparung. Die Blende ist auf der Unterseite eingehängt und am oberen Teil mit vier Clips fixiert. Das Kabel wird zusammengerollt hinter der Blende verstaut und mit einem Kabelbinder an einer vorhanden Verbindung fixiert.

Die Modifikation benötigt keine Codierung des Fahrzeugs, sobald der Stecker angeschlossen wurde, taucht "AUX" als Auswahlmöglichkeit im Radio auf.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen ;)

Wenn's Fragen gibt, einfach hier schreiben, ich werde versuchen diese bestmöglich zu beantworten :) :-)

Auch von mir ein fettes Dankeschön. Top Anleitung.

Vor allem die Bestellnummern sind goldwert und wurden 1:1 bei Leebmann24 eingegeben. Nur die Buchsenkontakte habe ich nicht eingesehen. Da wollen die mittlerweile 2,50 € pro Stück. Habe mir daher nur einen bestellt, dass ich über 100 € Bestellwert kam (keine Versandkosten) und diesen dann bei meinem Elektriker vorlegen konnte. Der hat mir dann die weiteren zwei geschenkt und direkt an die Drähte gekrimpt.

Bei mir war der Steckplatz zwar auch schon belegt (meine Ausstattung: Navi, Hi-Fi Syst. Prof. DSP und 6-fach CD Wechsler), aber das Umpinnen ist ja kinderleicht. AUX wird jetzt beim durchwählen angezeigt und ob Ton kommt, werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit prüfen :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da meiner aus 09/2006 ist und auch kein AUX-Anschuss hat würde ich es gerne nachrüsten.
Ich habe ein normals Radio von BMW drin ohne Wechsler. Geht das auch zum nachrüsten?

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten