Offiziellen AUX-Eingang nachrüsten - Anleitung

Wollte nur sagen, dass alles passend angekommen ist. Die Teilenummern stimmen trotz anderer Bilder perfekt.

Mache bald Bilder vom Einbau ;-)
 
Das Lüftungsgitter sitzt echt bescheuert^^

So heute probiert, klappt leider nicht.

Ich habe nicht das AUX Kabel bestellt für 45€ sondern habe einanderes, siehe Bild. Aber vom Prinzip her das selbe, nur das es am anderen ende schon einen Stecker für das Handy hat.

Auf dem Bild ist ganz links der weiße 12polige Pin der normal drin ist. Die Kabel die darin stecken sind für den CD Wechsler.

Der 12polige Pin rechts daneben, auch weiß, der im Radio Stecker sitzt ist der den ich habe mit dem direkten Anschluss am Handy.

Die 3 pins vom AUX Kabel müssen doch in den 12poligen weißen Pin in die Löscher 3 , 4 und 10 oder?

Wenn ich mein Radio so starte, zeigt er mir den CDWechsler an und gibt logischerweise keinen Ton. Sprich er erkennt das AUX Kabel nicht.

Ich weiß nicht wo ein Fehler ist ????


Im Prinzip müssen doch nur 3 Kabel in de weißen 12 poligen Pin in die Eingänge 3, 4 und 10. Und die anderen Enden in den AUX Stecker.
Nur bei mir ist statt dem AuX Stecker für 25€ schon direkt ein Stecker fürs Kabel.


Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • 1431378822940.jpg
    1431378822940.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 233
  • 1431378835508.jpg
    1431378835508.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 232
Du brauchst ein Auxkabel mit integriertem Widerstand. Anders wird der Auxanschluss nicht freigeschaltet. Irgendwo im Forum schreibt auch einer wie hoch der Widerstand sein muss. Bei den Nachrüstkabeln für den E85 ist der aber sichtbar mit eingebaut.
 
Sollte der AUX nicht beim schwarzen 12-poligen Stecker angeschlossen werden? Unten rechts auf dem Bild? Bei meiner Anleitung war dieser Platz frei. Probier mal dort die Pins 3,4,10
 
Es gibt einen Unterschied bei den Anschlüssen. Diese haben je nach Alter des Autos (@Fisch hat FL, @Z4Thommy VFL) runde oder flache Pins zum Radio hin. Ob sich dabei auch die Pinbelegung geändert hat, weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso okay, also bei meinem AUX Kabel, kommt übrigens von ebay für 10€, ist auch ein Widerstand eingebaut. Wie hoch der ist ka.

Also die Pins 3,4 und 10 sind es auf jedenfall egal ob VFL oder FL ?

Dann probier ich mal den schwarzen Pin.
Im Prinzip müssen doch nur 3 Kabel in die pins 3,4 und 10. Die dann zu einem Widerstand und dann weiter an den AUX Stecker. Mehr ist es doch nicht oder?
 
Aso okay, also bei meinem AUX Kabel, kommt übrigens von ebay für 10€, ist auch ein Widerstand eingebaut. Wie hoch der ist ka.

Falls jemand den "Widerstand" (hat ja auch noch zwei Kapas drin) nicht hätte, das wäre der Schaltplan zum selber basteln: ;)

auxinz4-9.jpg

auxinz4-17.jpg

Also die Pins 3,4 und 10 sind es auf jedenfall egal ob VFL oder FL ?

Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, würde mich aber wundern, wenn das geändert worden wäre zwischen VFL und FL.

Im Prinzip müssen doch nur 3 Kabel in die pins 3,4 und 10. Die dann zu einem Widerstand und dann weiter an den AUX Stecker. Mehr ist es doch nicht oder?

Genau!
 
So kam heute erst dazu.

Also mein ebay kabel für 10€ funktioniert :)

Statt in den weißen Pin, muss es in den schwarzen Pin. Position 3,4 und 10 bleiben.
Ka ob es beim VFL das schwarze und beim FL das weiße ist, wahrscheinlich.

Das Kabel von ebay sind 3 kabel, dann ein widerstand und dann eine aux klinke. Habe es an einer Stelle leicht aufgeschnitten und gesehen, dass ,urz vor dem aux stecker es kmmer noch die 3 kabel sind.

Somit werde ich das kabel aufschnitten und den aux Stecker abschneiden jnd diese 3 Kabel in den AUX Eingang vom bmw stecken.

Ist somit günstiger als das officelle vom freundlichen für 45€.

Habe jetzt insgesamt ca 45€ gezahlt für alles.
 
Genau

Wenn man das radio von hinten betrachtet, dann ist links ein weißer und rechts ein schwarzer 12er Pin.

Zur Qualität kann ich bis jetzt noch nichts schlechtes sagen. Kommt vllt auch immer darauf an wie gut die quali von der mp3 ist.
 
@Fisch Vielen Dank für die super Anleitung! Kennst du evtl. jemanden der im Raum NRW bei der Umsetzung helfen kann?
 
@Fisch Vielen Dank für die super Anleitung! Kennst du evtl. jemanden der im Raum NRW bei der Umsetzung helfen kann?
Gerne! Leider bin ich in der Schweiz wohnhaft und kenne deshalb niemanden in der Region NRW. Bei welchem Schritt bräuchtest du denn Hilfe? Wir können gerne auch mal über Skype telefonieren, falls du noch Fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich dir absolut Recht, ich wollte es halt original haben, da war ich auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen. ;) Wobei der Freundliche so um die 400€ für das Nachrüsten haben wollte ... :eek: :o

Und bekommen hat: von mir!
Ich habe bis heute keinen einzigen Ton über diesen Anschluss hören können, weil das Radio sich so etwas nicht gefallen lässt. Damals hatte ich noch keine Rechtsschutzversicherung.
 
Und bekommen hat: von mir!
Ich habe bis heute keinen einzigen Ton über diesen Anschluss hören können, weil das Radio sich so etwas nicht gefallen lässt. Damals hatte ich noch keine Rechtsschutzversicherung.
Hast du denn mal die Verkabelung überprüft, evtl. wurde da ja etwas falsch angeschlossen? Bist du denn gar nicht nochmal vorbei um dich zu beschweren?
 
Doch doch! Deshalb weiß ich ja, dass mein Radio im Zusammenspiel mit dem DSP (?) Vertstärker nicht dazu in der Lage ist. Man bot mir dann an, für 1.000,00 €uro ein aktuelleres Radio im Austausch einzubauen. Ich habe mich sehr geärgert darüber und hätte nur mit "Gewalt" etwas erreichen können. Dafür war ich andererseits aber zu dankbar, denn es wurde schon einiges auf Kulanz repariert und anderes sehr gut gemacht. Da habe ich dann zähneknirschend die 400,00€ in den Wind geschrieben
 
Das Business heißt es glaube ich. Kann keine MP3s von CD lesen. Daran kann man es u.a. erkennen.
 
Mein Business kann MP3s lesen und ist von Mitte 2005. Business ist alles ohne Navigation, daran erkennt man es. ;) Bei richtiger Pinbelegung ist die Nachrüstung von AUX hier Plug'n'Play und du solltest kein anderes Radio benötigen!
 
Gerne! Leider bin ich in der Schweiz wohnhaft und kenne deshalb niemanden in der Region NRW. Bei welchem Schritt bräuchtest du denn Hilfe? Wir können gerne auch mal über Skype telefonieren, falls du noch Fragen hast.

Nochmals vielen Dank für dein Angebot mir per Skype zu helfen. Ich habe es inzwischen selbst hinbekommen - gemeinsam mit einem Arbeitskollegen in der Mittagspause. Hat keine 45 min. gedauert und ging deutlich einfacher als gedacht. Allerdings habe ich den Anschluss ins Handschuhfach gelegt.

Lüftung raus (2 x sehr kleine Schlitzschraubenzieher), Radio raus (1 x großer Kreuzschlitzschraubenzieher), 2 Kabel abziehen, AUX Kabel in das Kabel vom CD-Wechsler einpinnen (Anleitung gibt es bei BMW oder Google), alles wieder zusammenbauen, fertig. Den Lüftungsausbau (gefühlt das Schwierigste an der ganzen Sache) macht man am besten zu Zweit, da man die Lünftung alleine kaum herausgezogen bekommt, während man mit den beiden Schraubenziehern die Pins runterdrückt. Man braucht drei Hände ;) Ansonsten ist es wirklich einfach gewesen und auf keinen Fall die 350 EUR Wert, die BMW für den Einbau haben möchte. Für das original Kit habe ich ca. 50 EUR bezahlt.
 
Nochmals vielen Dank für dein Angebot mir per Skype zu helfen. Ich habe es inzwischen selbst hinbekommen - gemeinsam mit einem Arbeitskollegen in der Mittagspause. Hat keine 45 min. gedauert und ging deutlich einfacher als gedacht.

Lüftung raus (2 x sehr kleine Schlitzschraubenzieher), Radio raus (1 x großer Kreuzschlitzschraubenzieher), 2 Kabel abziehen, AUX Kabel in das Kabel vom CD-Wechsler einpinnen (Anleitung gibt es bei BMW oder Google), alles wieder zusammenbauen, fertig. Den Lüftungsausbau (gefühlt das Schwierigste an der ganzen Sache) macht man am besten zu Zweit, da man die Lünftung alleine kaum herausgezogen bekommt, während man mit den beiden Schraubenziehern die Pins runterdrückt. Man braucht drei Hände ;) Ansonsten ist es wirklich einfach gewesen und auf keinen Fall die 350 EUR Wert, die BMW für den Einbau haben möchte. Für das original Kit habe ich ca. 50 EUR bezahlt.
Freut mich hat das so gut geklappt! ;) Ja, das mit dem Ausbau der Lüftung ist ein ordentliches Gefummel ... :confused:
 

Anhänge

  • IMG-20151026-WA0002.jpeg
    IMG-20151026-WA0002.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten