Problem Blinde/trübe Scheinwerfer!

Hey Leute,
da der Vorbesitzer anscheinend mal seinen linken Scheinwerfer gewechselt hat und nun der Rechte so mitgenommen aussieht,
hab ich mir das Nigrin Quixx Scheinwerfer Restaurations-Kit bestellt und am heutigen Nachmittag ausprobiert und möchte euch meine Ergebnisse Präsentieren.
Das Set besteht aus Politur, Versiegelung, Schleifblock, Tücher und 2000er 3000er 5000er Schleifpapier( jeweils 4).
Ich habe für den einen Scheinwerfer knapp über 3 Stunden gebraucht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun sieht der alte behandelte Scheinwerfer besser als der Neue aus , sodass ich mir den demnächst vornehmen muss...
Das Ergebnis ist Klasse, daher gibts eine klare Empfehlung von mir, allerdings sollte man für beide Scheinwerfer zusätzliches Schleifpapier kaufen, da ich für nur einen schon alle Schleifpapiere verbraucht habe.

Gruß Gregor
scheinwerfer 012.jpg scheinwerfer 019.jpg scheinwerfer 031.jpg scheinwerfer 043.jpg
 
Super Arbeit! Ich hoffe das hält wieder 10 Jahre :-)
 
Hey Leute,
da der Vorbesitzer anscheinend mal seinen linken Scheinwerfer gewechselt hat und nun der Rechte so mitgenommen aussieht,
hab ich mir das Nigrin Quixx Scheinwerfer Restaurations-Kit bestellt
Sehr überzeugendes Ergebnis, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Ich überlege mir auch sowas zu bestellen, und die Auswahl ist groß bei solchen speziellen Scheinwerfer Restaurierung-Kits.
Ich bin nun etwas verunsichert was ich kaufen soll, also das Nigrin Set oder etwas ganz Anderes.
Was wäre Eure Empfehlung?
 
ich möchte auch ja nur ungerne enttäuschen, aber ich komme hier quasi vom Fach wenn es um den "Klarlack" für die Scheinwerfer geht.

Der "Lack" ist ein Hardcoat und schützt das eigentliche Scheinwerfergehäuse vor äußeren Einflüssen. Das Material altert nur durch zwei Dinge: UV-Licht und Abrieb. Die Schicht ist je nach Hersteller unterschiedlich und wird fast immer im Tauchlackverfahren aufgebracht und hat nur eine Dicke von wenigen Zehntel-mm. Eine Reparatur dieser Schicht ist nicht möglich, das Material ist nach Härtung (in dem Fall UV Härtung) vernetzt und verbindet sich mit keinem Reparaturkit etc. Man kann nur darauf achten die Schicht möglichst lange zu erhalten.

Das oben erwähnte Polieren führt im ersten Moment zu einem schönen Ergebniss, das Polycarbonat des Gehäuses hat jetzt aber keinen Schutz mehr, d.h. es wird trüb, im Extremfall gelb durch das jetzt einfallende UV-Licht und der Kunststoff ist an sich zu weich um der Bewitterung lange standzuhalten.

Scheinwerfer polieren sollte meiner Meinung nach in jedem Fall vermieden werden. Eine Schutzschicht (z.B. Wachs) macht auf jeden Fall Sinn wenn sie bei hohen Temperaturen keine chemische Reaktion mit dem Coating eingeht. Die meistens handlesüblichen Wachse werden vom Hersteller getestet. Wer abenteuerliche chemische Versuche macht knackt das Coating vielleicht ungewollt und ist am Ende noch unzufriedener..
 
Ach, der Scheinwerfer sollte doch wenigsten 2 bis 3mal im Autoleben aufpoliert werden können. Das "Plastik" sollte doch dick genug sein:rolleyes:
Das 1.Mal nach 10 Jahren und dann nach weiteren 5 bzw. 4 Jahren.
Obs dann der Wagen noch Wert sich neue zu kaufen..?
 
@pixelrichter Wie ich es auch schon gesagt hatte, ist ein Nachlackieren mit Fließlack (oder z.B. UV-beständiger 2K Klarlack) die professionellste Lösung. Wenn der Kunststoff (nicht der Lack!) mit der Zeit gelblich wird, dann wird er das nicht nur oberflächlich. Dann wird auch Polieren nichts mehr helfen. Das Problem wird aber erst in ein paar Jahren auftauchen bei denen, die ihre Scheinwerfer poliert haben, bzw. die Lackschicht abgeschmirgelt haben. Daher lohnt es sich, den Scheinwerfer nach dem Polieren lackieren zu lassen oder selbst zu lackieren. Das kostet vermutlich gerade mal 50 Flocken und man hat lange wieder Ruhe.
 
Es hält auch das Gerücht, dass Scheinwerfer nicht lackiert werden dürfen, wegen Streulicht.
Ein anderes Gerücht besagt, dass dies nur für Xenon gilt.
 
Alle Scheinwerfer sind lackiert. Muss also ein Gerücht sein. Diese komische rauhe/trübe Oberfläche, die teilweise sogar abblättert, ist der Lack.

Meine Xenon-Scheinwerfer vom Zetti waren definitiv (ab Werk) lackiert.
 
Ich meinte den wieder neu zu lackieren...... nach dem Abschleifen/polieren
 
Wenn du es so genau nimmst, dürfen Scheinwerfer nicht poliert werden, da dadurch (logischer Weise) die Lichtbrechung verändert wird. Bei Linsenscheinwerfern jedoch vernachlässigbar.
Das Polieren ist so gesehen genauso ein Eingriff in die Lichtbrechung wie das Lackieren. Beides kann vom TÜV bemängelt werden, wenn er es sieht. Wenn es gut gemacht ist, ist es aber nicht erkennbar.
 
Alle Scheinwerfer sind lackiert. Muss also ein Gerücht sein. Diese komische rauhe/trübe Oberfläche, die teilweise sogar abblättert, ist der Lack.

Meine Xenon-Scheinwerfer vom Zetti waren definitiv (ab Werk) lackiert.

richtig, jeder Scheinwerfer muss lakiert werden damit er UV-Beständig wird
 
Was haltet Ihr denn von Meguiars Headlight Protectant als Schutz für die polierten Scheinwerfer?
(Ausbauen und lackieren ist mir zu aufwändig)
 
Scheinwerfer polieren sollte meiner Meinung nach in jedem Fall vermieden werden. Eine Schutzschicht (z.B. Wachs) macht auf jeden Fall Sinn wenn sie bei hohen Temperaturen keine chemische Reaktion mit dem Coating eingeht. Die meistens handlesüblichen Wachse werden vom Hersteller getestet. Wer abenteuerliche chemische Versuche macht knackt das Coating vielleicht ungewollt und ist am Ende noch unzufriedener..

Seit Jahren hier im Forum schon immer mein Reden gewesen. Denn hier im Forum gibt es so viele "Putzteufel", denen man es einfach nicht ausredenn konnte. Danke das mich endlich ein "Fachmann" in meinem bisherigen, subjektiven Denken bekräftigt :t :@
 
Da muss man aber differenzieren. Wenn der UV-Schutzlack matt geworden ist, bzw. schon anfängt Auflösungserscheinungen zu zeigen, dann hilft es nichts, wenn man da Wachs draufschmiert. Wachs im Allgemeinen schützt natürlich auch die Scheinwerfer bzw. den Lack der Scheinwerfer vor Alterung. Wenn es zu spät ist, ist die optimalste Lösung den Lack runterzuschleifen, leicht anzupolieren und dann neu drüber zu lackieren. Es gibt auch Betriebe, die das im eingebauten Zustand am Fahrzeug machen. An sich ja kein Problem, da auch nur diese Stellen betroffen sind.

Genauso müsste man den Scheinwerfer nicht zwingend ausbauen um ihn zu lackieren. Die Flächen drumherum müssen natürlich alle abgedeckt sein. Ist bei den Spaltmaßen vom Scheinwerfer aber kein Problem ;). Alternativ kann man auch einfach die Frontschürze kurz abnehmen. Die ist ja wirklich schnell Ab- bzw. angebaut.
 
Grundsätzlich hast du recht, aber, bisher gibt es keinen Lack der nicht thermisch oder per SUV Licht aktiviert wird der ordentlich kratztest ist. Und thermisch ist 120 Grad und mehr..
 
Also: jetzt wissen wir, dass die Scheinwerfer durch Polieren wieder schön werden.
Und wir wissen, dass die Scheinwerfer nach dem Polieren ungeschützt sind.

Wie schütze ich sie nun ohne sie vorher ausbauen zu müssen?
- UV Politur ?
- Abkleben und UV Schutzlackspraydose ?
- ???
 
Ich wiederhole mich einfach mal.

Polieren und abschleifen, nach 10 Jahren wiederholen und dann den Z entweder in die Presse oder neue Scheinwerfer kaufen.
Ich kann den Hyp und die Disk. nicht verstehen,
Wenn Scheinwerfer trüb sind, egal ob durch polieren, nicht polieren, abschleifen, nicht abschleifen, UV gealtert oder Garagenwagen. Egal, das kostet doch nur ne Tankfüllung und alles ist gut


.
 
Das ist genau das Thema Pixelrichter, du verstehst das Problem nicht. Bei der ersten Politur wurde der vergilbte, spröde UV-Schutz Lack wegpoliert. Was willst du dann wegpolieren, wenn der Kunststoff milchig wird? Es ist anzunehmen, dass der Kunststoff lange nicht so witterungsbeständig ist ohne Lack, wie mit. (Kratzfest hin oder her) Für einen Garagenwagen bzw. Sommerauto kein Problem. Für einen Laternenparker sehr ungünstig.
 
Im Quix-Set ist eine UV-Versiegelung mitenthalten, welche man jedes 1/4 oder 1/2 Jahr neuaufgeben soll. Sicher wird es nicht dem besonderen Schutz eines richtigen Lackes entsprechen, aber bei einem 9 Jahre altem Auto setzte ich die Maßstäbe nicht so hoch.
Bisher konnte ich noch keine Vergilbung des Schweinwerfers feststellen und mache mir da auch keine Sorgen,da der Scheinwerfer vor dem Bearbeiten schon nach "Abfall" aussah.
 
So Ihr Lieben,

dank dem User @Hammam ist diese Woche ( nur gegen Erstattung des Portos ) der Scheinwerfer gekommen. Vielen Dank nochmal dafür.
Ich werde im Beauty Bereich die Aufbereitung dokumentieren und schauen was der Langzeitversuch macht. Hier schon einmal ein kurzer Einblick ... Bericht folgt zum Wochenende.

DSC_5918.JPG DSC_5919.JPG DSC_5948.JPG DSC_5949.JPG
 
Hast Du den Scheinwerfer nur poliert, oder hast du mit Schleifpapier den UV-Schutzlack abgeschliffen?
 
2.000er sowie 3. Und 4.000er Schliff danach 2 Polier Durchgänge. Da war nix mehr drauf ;-)
 
Kein Vergleich zu vorher... bei meinen SW kommts mir jedoch so vor als wären die innen ebenfalls Dreckig/Trüb... oder täuscht das nur?
 
Zurück
Oben Unten