Probleme mit Antriebsstrang nach Ölwechsel von Motor- / und Hinterachsgetriebe

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

da mein Zetti nun bald 10 Jahre alt wird, habe ich mich dafür entschieden, sowohl Getriebe- als auch Hinterachsgetriebeöl wechseln zu lassen. Dies habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens vor knapp 3 Monaten durchführen lassen.
Leider fingen damit die Probleme an:
Je nach Witterung habe ich Probleme beim Anfahren im ersten Gang.
Entweder lässt sich bei Minusgraden der erste Gang nur sehr schwer einlegen
oder bei warmen Wetter fährt der Wagen normal los, dann hat man aber den Eindruck, dass im ersten Gang irgend etwas durchrutscht.Ab diesem Punkt ist dann aber alles wieder in Ordnung.

Die Kupplung würde ich ausschliesen, da die Probleme erst nach dem Wechsel aufgetreten sind und das ganze temperaturabhängig ist.

Nach Rückfrage, welche Öle eingefüllt wurden, teilte man mir mit:
- Castrol SAF-XJ SAE 75W-140
- Castrol SAF-XO SAE 75W-90

Diese Typen decken sich wohl mit den Vorgaben von BMW.
In meinem 2,5i (N52) steckt ein Getriebe vom Typ "GETRAG I".

Habe mich bei einer anderen Werkstatt erkundigt und dort würde man ganz andere Öle von Liqui Moly einfüllen, evtl. auch mit Additiv

- Oil Additiv
- Gear Protect
- Getriebeoil-Additiv

Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Erfahrungswerte zu den Produkten von Liqui Moly insbesondere den Additiven?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Moment ist von "Freude am Fahren" leider keine Rede mehr :confused:
 
Ich halte nicht viel von solchen Additiven - moderne Markenöle haben einen Cocktail aus verschiedenen Additiven von Haus aus an Bord. MoS2 ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Ich halte nicht viel von solchen Additiven - moderne Markenöle haben einen Cocktail aus verschiedenen Additiven von Haus aus an Bord. MoS2 ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Da hast Du wohl recht.
Dennoch bin ich mit den eingefüllten Ölen nicht zufrieden. Welches "Markenöl" schlägst Du vor?
 
Der Einsatz solcher speziellen Additive kann eine Verbesserung bringen, eine Garantie wird Dir Niemand vorher geben.
Ich würde es mal versuchen, eventuell hast Du damit ja Erfolg.
Naja, meine Hoffnung war, dass hier bei anderen Zettis schon mal ähnliche Probleme aufgetreten sind. Diese Woche ist der Handelsvertreter von Liqui Moly in der Werkstatt und wir diskutieren mal das Thema ;-)
Die aktuelle Situation ist aber schlecht. Mir bleibt gar nichts anderes übrig, als es mal zu versuchen ...
 
Diese Woche ist der Handelsvertreter von Liqui Moly in der Werkstatt und wir diskutieren mal das Thema ;-)
Heißt der zufälli E....e mit Nachnamen?
Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit meinem Automatikgetriebe und habe dort das Getriebeöl wechseln lassen.
Danach waren alle Geräusche verschwunden.
 
Heißt der zufälli E....e mit Nachnamen?
Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit meinem Automatikgetriebe und habe dort das Getriebeöl wechseln lassen.
Danach waren alle Geräusche verschwunden.

Das ist doch mal was, auch wenn das Automatikgetriebe ein ZF-Getriebe ist :t
Den Namen des Vertreters kenne ich (noch) nicht. Ich werde berichten ...
 
Neues Getriebeöl von Liqui Moly ist nun seit 5 Wochen drin und das Getriebe lässt sich wieder butterweich schalten.
Absoluter Wahnsinn, welchen Einfluss das Öl auf das Schaltverhalten hat.

Also Tipp von mir: Nicht das umgeschlüsselte BMW-Getriebe-Öl einfüllen (lassen), sondern die Empfehlung von Liqui Moly!
 
Ich bin Euch noch die genaue Bezeichnung des Getriebeöls schuldig:

Liqui Moly 75W80 GL3+ (Link)
thumbnail_detail_1378821287516_ctx-1.jpg


Benötigt werden laut Rechnung 1,5l und 30min Arbeitszeit. Für das Öl habe ich 28,33€ bezahlt.
 
Danke für deinen Beitrag.
Habe mir soeben auch mal eine Portion davon bestellt.
Liqui Moly empfiehlt es auch für das SMG des 3.0i.
 
Liqui Moly 75W80 GL3+
Ich habe mir aufgrund dieser Empfehlung selbiges bestellt. Natürlich passt es laut Hersteller auch zu meinem Getriebe. Ich werde berichten, ob und welche Veränderungen ich bemerke. Benötigt werden laut Internet bei meinem Getriebe 1,1l.
 
So. Selbstversuch :-)
Seit vorgestern habe ich das Liqui Moly im Getriebe. Auf den ersten paar Metern konnte ich so gut wie keine Verbesserung des hakelig-knorpeligen Schaltverhaltens feststellen. Nach einer Weile dann schon. Das Schalten fühlt sich, nun wie soll man es beschreiben, etwas geschmeidiger, weicher an. Nicht weltbewegend, aber doch bemerkbar. Ich vermute es dauert eine Weile bis das neues Öl seine Wirkung voll entfalten kann.
Leider bin ich nur ein paar Kilometer bis nach Hause fahren. Jetzt steht der Zetti kurz vor dem Winterschlaf und wird nicht mehr bewegt. Somit kann ich ein richtiges Fazit erst nächstes Jahr ziehen.

PS: es wurde auf der Rechnung vermerkt dass das Liqui Moly keine Freigabe seitens BMW hat. Eingefüllt auf Kundenwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Selbstversuch :-)
Seit vorgestern habe ich das Liqui Moly im Getriebe. Auf den ersten paar Metern konnte ich so gut wie keine Verbesserung des hakelig-knorpeligen Schaltverhaltens feststellen. Nach einer Weile dann schon. Das Schalten fühlt sich, nun wie soll man es beschreiben, etwas geschmeidiger, weicher an. Nicht weltbewegend, aber doch bemerkbar. Ich vermute es dauert eine Weile bis das neues Öl seine Wirkung voll entfalten kann.
Leider bin ich nur ein paar Kilometer bis nach Hause fahren. Jetzt steht der Zetti kurz vor dem Winterschlaf und wird nicht mehr bewegt. Somit kann ich ein richtiges Fazit erst nächstes Jahr ziehen.

PS: es wurde auf der Rechnung vermerkt dass das Liqui Moly keine Freigabe seitens BMW hat. Eingefüllt auf Kundenwunsch.
Hab das Liqui Moly 1040 seit Anfang 2015 im Getriebe.

Mein 1. Gang ließ sich kalt fast überhaupt nicht einlegen , nur mit Schalten in den 3. und dann mit Nachdruck in den 1. Gang .
Die ersten Kilometer waren nur leicht besser, aber nach rund 1000 Kilometern ließ sich das Getriebe immer besser schalten und heute kann ich fast geschmeidig in den ersten schalten wenn die Ampel grün wird !

Gib dem Additiv Zeit und Kilometer, wirst sehen das es wirkt[emoji56]

Der 1. Gang bleibt zwar etwas knorriger als der Rest aber deutlich besser[emoji106]
 
Noch mal Rückmeldung von mir. Heute morgen waren es -11,3°C als ich den Z4 aufgeweckt habe. Die Gänge ließen sich im kalten Zustand alle einlegen. Man merkte zwar etwas "Widerstand", aber das ist bei diesen Temperaturen normal. Habe die Gänge mit Gefühl eingelegt und bin zufrieden. Kein Vergleich zum Verhalten mit dem alten Öl. Nach ein paar Kilometern ging das Schalten wieder ganz weich.
Die Entscheidung das Getriebeöl auf Liqui Moly zu wechseln war also richtig ;)
 
Meinst du nicht die bessere Schaltbarkeit kommt allgemein vom Ölwechsel anstatt dem LM Öl?

Ich sehe deine Empfehlung nämlich etwas kritisch, da das Öl zum einen keine Freigabe hat und wenn ich es richtig gesehen habe kein Vollsynthetisches Öl ist. Beides macht z.b das Castrol besser.
 
Meinst du nicht die bessere Schaltbarkeit kommt allgemein vom Ölwechsel anstatt dem LM Öl?
Natürlich hat das den Haupteinfluss, aber ich habe ja berichtet, dass das neue BMW-Ersatz-Öl die Eigenschaften verschlechtert hat.

Ich sehe deine Empfehlung nämlich etwas kritisch, da das Öl zum einen keine Freigabe hat und wenn ich es richtig gesehen habe kein Vollsynthetisches Öl ist.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, das BMW mir bei meinen Schaltproblemen nicht helfen konnte (wollte). Das ursprüngliche Öl gibt es nicht mehr und der BMW-Ersatz hat die Schalteigenschaften verschlechtert.
Ich habe Euch hier von meinem Erfahrungen berichtet um anderen mit gleichen Symptomen zu helfen.
Ich bin mit der jetzigen Konstellation sehr zufrieden.
PS: BMW ist heute von Castrol weg ;)
Früher stand überall 'BMW empfiehlt Castrol', heute ist das Standard-BME-Motoröl umgelabelt von Shell (Aussage Teileverkauf beim Freundlichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls auf das Liqui Moly-Öl umgestiegen und bisher zufrieden. Ich stehe immer noch etwas mit dem ersten Gang auf Kriegsfuß, danach geht es aber erheblich sanfter vonstatten.
Ist das Getriebe erstmal auf Temperatur, lassen sich die Gänge butterweich schalten.

Ob das nun am Öl oder am Ölwechsel per se lag, weiß ich nicht, da ich nicht den Zwischenschritt ähnlich AD@Z4 gemacht habe. Trotzdem eine klare Empfehlung zum Austausch der "Lifetime-Füllung" auch für das 5-Gang-Getriebe von Getrag.
 
Zurück
Oben Unten