AD@Z4
macht Rennlizenz
Hallo Forum,
da mein Zetti nun bald 10 Jahre alt wird, habe ich mich dafür entschieden, sowohl Getriebe- als auch Hinterachsgetriebeöl wechseln zu lassen. Dies habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens vor knapp 3 Monaten durchführen lassen.
Leider fingen damit die Probleme an:
Je nach Witterung habe ich Probleme beim Anfahren im ersten Gang.
Entweder lässt sich bei Minusgraden der erste Gang nur sehr schwer einlegen
oder bei warmen Wetter fährt der Wagen normal los, dann hat man aber den Eindruck, dass im ersten Gang irgend etwas durchrutscht.Ab diesem Punkt ist dann aber alles wieder in Ordnung.
Die Kupplung würde ich ausschliesen, da die Probleme erst nach dem Wechsel aufgetreten sind und das ganze temperaturabhängig ist.
Nach Rückfrage, welche Öle eingefüllt wurden, teilte man mir mit:
- Castrol SAF-XJ SAE 75W-140
- Castrol SAF-XO SAE 75W-90
Diese Typen decken sich wohl mit den Vorgaben von BMW.
In meinem 2,5i (N52) steckt ein Getriebe vom Typ "GETRAG I".
Habe mich bei einer anderen Werkstatt erkundigt und dort würde man ganz andere Öle von Liqui Moly einfüllen, evtl. auch mit Additiv
- Oil Additiv
- Gear Protect
- Getriebeoil-Additiv
Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Erfahrungswerte zu den Produkten von Liqui Moly insbesondere den Additiven?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Moment ist von "Freude am Fahren" leider keine Rede mehr
da mein Zetti nun bald 10 Jahre alt wird, habe ich mich dafür entschieden, sowohl Getriebe- als auch Hinterachsgetriebeöl wechseln zu lassen. Dies habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens vor knapp 3 Monaten durchführen lassen.
Leider fingen damit die Probleme an:
Je nach Witterung habe ich Probleme beim Anfahren im ersten Gang.
Entweder lässt sich bei Minusgraden der erste Gang nur sehr schwer einlegen
oder bei warmen Wetter fährt der Wagen normal los, dann hat man aber den Eindruck, dass im ersten Gang irgend etwas durchrutscht.Ab diesem Punkt ist dann aber alles wieder in Ordnung.
Die Kupplung würde ich ausschliesen, da die Probleme erst nach dem Wechsel aufgetreten sind und das ganze temperaturabhängig ist.
Nach Rückfrage, welche Öle eingefüllt wurden, teilte man mir mit:
- Castrol SAF-XJ SAE 75W-140
- Castrol SAF-XO SAE 75W-90
Diese Typen decken sich wohl mit den Vorgaben von BMW.
In meinem 2,5i (N52) steckt ein Getriebe vom Typ "GETRAG I".
Habe mich bei einer anderen Werkstatt erkundigt und dort würde man ganz andere Öle von Liqui Moly einfüllen, evtl. auch mit Additiv
- Oil Additiv
- Gear Protect
- Getriebeoil-Additiv
Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Erfahrungswerte zu den Produkten von Liqui Moly insbesondere den Additiven?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Moment ist von "Freude am Fahren" leider keine Rede mehr