Pumpe in den Kofferraum verlegt, Dach bewegt sich aber nicht mehr.

Killernuss

macht Rennlizenz
Registriert
23 Oktober 2013
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe vorhin auch sicherheitshalber die Pumpe in den Kofferraum verlegt.
Hat auch alles gut geklappt, allerdings entriegelt das Dach jetzt nur und sonst nichts.
Das Dach bewegt sich nicht. Pumpe läuft. Wenn ich auf schliessen drücke, läuft ebenfalls die Pumpe,
das Dach verriegelt auch wieder. Ich hatte die Pumpe zeitweise waagerecht liegen, kann es sein, dass
sie Luft gezogen hat? Im weißen Behälter der Pumpe kann ich etwas Öl sehen.
Vielleicht hätte ich sie da lassen sollen, wo sie war. Sie hat ja funktioniert.
 
Ich habe vorhin auch sicherheitshalber die Pumpe in den Kofferraum verlegt.
Hat auch alles gut geklappt, allerdings entriegelt das Dach jetzt nur und sonst nichts.
Das Dach bewegt sich nicht. Pumpe läuft. Wenn ich auf schliessen drücke, läuft ebenfalls die Pumpe,
das Dach verriegelt auch wieder. Ich hatte die Pumpe zeitweise waagerecht liegen, kann es sein, dass
sie Luft gezogen hat? Im weißen Behälter der Pumpe kann ich etwas Öl sehen.
Vielleicht hätte ich sie da lassen sollen, wo sie war. Sie hat ja funktioniert.
Füll den Behälter mal ca 1/2 - 3/4 auf.
 
Wenn sie senkrecht steht ist so die hälfte voll, dann sollte es klappen, legst du sie etwas schräg in die mulde dann 3/4 voll ca
 
Wundert mich nur, dass sie an der alten Position lief und jetzt nicht mehr.
 
Du bekommst übrigens das gleiche Öl bei BMW und bei Daimler. Bei Daimler aber ein kleineres Gebinde.
 
Ein Bekannter hat von seinem Umbau noch etwas über.
Das bekomme ich morgen. Geht ja wohl nicht so viel rein.
 
Der ölstand ist ja nach dachstellung anders, nicht überfüllen
 
Aral vitamol zhm von von mercedes geht auch und ist günstiger, habe hier was, wenn nötig...
 
Weiss gerade nicht genau in welcher stellung der höchste stand ist. Beim.letztem mal habe ich halb voll gemacht, die kleine imbus schraube nicht dicht gemacht und dann das dach gefahren. So kann die luft raus. Dann ein paar mal fahren, ölstand beobachten und ggf aufüllen und schraube zu.
 
Welche Inbusschraube meinst Du?
Ich habe zwei an der Seite der Pumpe und eine oben auf dem Behälter.
 
Ok.
Wie muss der Zug für die Notentriegelung stehen?
An der Pumpe auf entlastet oder auf Spannung?
Bei mir steht er auf Spannung. Vielleicht tut sich auch deshalb am Dach nichts?
 
Ich glaube, da liegt das Problem.
Danke.
Die Notentriegelung muss entlastet sein, also Hebel von der Pumpe weg.

Der Füllstand ist bei geschlossenem Dach am höchsten und befüllt wir von oben auf dem Behälter, aber vorsichtig anziehen ist nur Kunstoff[emoji6]

Auf dem Behälter ist ein + Zeichen, einfach mit einer z B. Spritze bis über das + füllen und gut !

Beim Testöffnen den Notentriegelungs-Hebel beobachten ob dieser sich bewegt, denn es ist bei ungünstiger Lage des Bowdenzuges möglich das dieser sich bewegt, also entriegelt wenn das Dach auf den Zug drückt[emoji16]

Viel Erfolg und Glückwunsch zum Umbau [emoji106]
 
Der Hebel liegt an der Pumpe an. Das deckt sich auch mit einem Bericht hier, dass das Dach vorne entriegelt, aber dann nicht weiter öffnet.
Es entriegelt noch, damit man es von Hand öffnen kann.
Ich schau morgen mal nach. Es kann nur daran liegen, denn die Pumpe lief ja vorher.
 
Kommt drauf an welche Lage die Pumpe nach dem Umbau hat und wie aufrecht sie steht! Bei identischer Lage wie im Schacht zeigen die Schlauchanschlüsse Richtung Front[emoji57]
Kann sein, dass ich beim rausheben aus dem Schacht die Pumpe gedreht habe und dabei die Notentriegelung so auf Spannung gebracht habe, das diese ausgelöst hat.
 
Kann sein, dass ich beim rausheben aus dem Schacht die Pumpe gedreht habe und dabei die Notentriegelung so auf Spannung gebracht habe, das diese ausgelöst hat.
Sollte nach dem der Hebel wieder aussen ist, die Pumpe weiter nur arbeiten ohne das Daß Dach sich bewegt, den Halter von der Pumpe entfernen und das Ventil an der Pumpe prüfen ob es wieder rausgekommen ist, kann klemmen!



2017-03-29%2000.29.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten