AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster
Soso, bin also ein arroganter Herrenfahrer, und verwende eine Partyline in vielen Posts. Wenn ich jetzt wüsste, was das ist! :)
Genau das habe ich nicht behauptet, beides hatte nichts miteinander zu tun.
Und das mit der Partyline lernst Du sicher noch, bist ja noch jung...
bummsbass schrieb:
Davon ab, meine persönliche Meinung ist in der Tat, dass der Z8 vom Konzept her nur bedingt tuninggeeignet ist. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. (Ein Z8 Alpina mir Rahmenproblemen ist bei Alpina bislang nicht bekannt, das nur am Rande.)
...was nicht heißen muß, daß es keinen gibt. Allerdings ist davon auszugehen, daß Alpina Roadster noch vorsichtiger gefahren werden als reguläre Z8, so daß das angehen mag.
Der Begriff "tuninggeeignet" müßte definiert werden, da es vielfältige Möglichkeiten des Tunings gibt.
Jedoch sind die bekannten Fälle fast alle an entweder komplett serienmäßigen Fahrzeugen (schwere Räder mit RFT) oder aber minimal geänderten (Schnitzer-Fahrwerk, 19"- oder 20"-Räder) aufgetreten.
Übrigens sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen dem Fahren auf einer Rennstrecke und einer Rahmenverformung, da ja auf der NS kein Rennbetrieb mit entsprechenden Belastungen stattfindet, und auf einer topfebenen Strecke wie dem HHR hat sich wohl noch niemand einen Rahmen verbogen ohne Unfall.
bummsbass schrieb:
Natürlich ist mir klar, dass meine Meinung weder Deine Zustimmung noch - vermutlich - eines gewissen Mainstreams hier findet. Pech, muss ich mich jetzt im Forum abmelden?
Deine Meinung ist - meiner Meinung nach - nicht durch Fakten begründet und anhand der bekannten Fälle auch nicht nachvollziehbar. Sie muß ja auch nicht die Zustimmung anderer finden.
bummsbass schrieb:
Was Du wo wie wann fährst geht micht nichts an, und dazu habe ich mich noch nie geäussert. Denke auch nicht, dass ich unsachliche Allgemeinplätze verbreite, lasse mich sebstverständlich gerne eines Besseren belehren. Der Einzige in diesem Forum, der mich diesbezüglich angeht, bist Du. Was hast Du für ein Problem?
Es gibt kein Problem für mich, ich möchte eben nur darauf hinweisen, daß Du mehrfach Posts in der Richtung gemacht hast, daß das mit den Rahmenschäden nicht so wild sei, Du hättest ja schließlich auch keinen, und daß das wohl ursächlich mit Fahrwerksveränderungen zusammenhängen würde.
Wenn Du konkrete Daten dazu hast, dann laß sie uns bitte zukommen, ansonsten stütze ich mich auf die Berichte der Leute, die tatsächliche Schäden hatten, bzw. auf meine persönlichen First-Hand-Erfahrungen.
bummsbass schrieb:
Meine, man kann das alles ein bischen lockerer angehen ...
Richtig.
bummsbass schrieb:
Zurück zum Z8:
Augenmass bedeutet beispielsweise, dass man sich mal vor Augen führt, wieviele Z8 Fahrer sind in diesem Forum angemeldet, wieviele beteiligen sich an der Diskussion und wieviele davon haben Rahmenprobleme. Da sind wir im einstelligen Bereich, bei weltweit rund 5500 Z8. Also gibt es noch eine Welt ausserhalb des Forums. Noch immer gibt es keine verlässlichen Daten über die Gesamtzahl Schäden, lediglich Hinweise. Und es gibt offizielle Stellungnahmen von BMW, sowie einen Brief an mich.
Das stimmt, allerdings ist die Häufung der Fälle selbst in dieser kleinen Community erschreckend. Dazu kommen Fakten über das Verhalten von BMW in Gesprächen, Schreiben an Z8-Eigentümer (vielleicht fragst Du mal z.B. Winni oder seok). Es gibt auch Fakten über die Reparaturfähigkeit unserer Autos auf längere Sicht, besonders in Anbetracht der Rahmenvorräte.
bummsbass schrieb:
Gleichwohl ignoriere ich weder die bekannten Facts noch bin ich arrogant - und erkenne ausdrücklich an, dass ich in diesem Forum zum Z8 schon eine Menge gelernt habe, sonst wär ich hier auch nicht angemeldet.
Also lassen wir die Kirche mal im Dorf. :)
Das sollten wir tun, und möglichst wenig spekulieren.
Vielleicht liest er es nicht so gerne, wenn ich es mal hier schreibe, aber Jürgen vom Z8-Club reißt sich seit fast einem Jahr den A....h auf und investiert mehr Zeit in diese Rahmengeschichte als in seine Arbeit. Da kommen viele Gespräche zusammen mit vielen Details darüber, wer wie und wo reagiert oder auch nicht.
Anstatt einer massiven Unterstützung durch die Z8-Fahrer begegnet der Club aber einer gewissen Gleichgültigkeit, besonders natürlich bei den Eigentümern, die noch nicht betroffen sind. Da wird dann das Heulen in wenigen Jahren da sein, wenn die verbliebenen Rahmen aufgebraucht sind und ein einziges Schlagloch oder ein unglücklicher Bordsteinrempler das Auto zum Totalschaden machen.