Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

dwz8 schrieb:
Nein, so ist es leider nicht. Statt dessen geht BMW - zumindest in USA - anscheinend aktiv auf die Leute zu, die am lautesten schreien, und bietet ihnen das Kit kostenlos an (siehe Post auf dem US Board).

Diese Bemühungen, die Sache wie irgendein Problem an einem normalen 3er zu behandeln, ist ziemlich unwürdig für BMW.

Das ist schon eine bodenlose Frechheit, Z8-Fahrer erster und zweiter Klasse, je nachdem ob sie in Amerika oder hier leben, na Danke BMW b:

Würden sie es wenigstens wie ein Problem an einem 3er behandeln, selbst 7 Jahre alte Z3 wurden mit ihren ausgerissenen Achsen noch auf Kulanz repariert.

Ich hoffe, das sich in den nächsten 3 Wochen noch etwas bewegt, während ich mich für diese Zeit mit meiner Familie nach Spanien verziehe (obwohl ich da selber nicht mehr dran glaube).
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

ich habe mal dieses Theme bei meinem Händler (BMW Hammer / Köln Mülheim)
angesprochen und mir wurde zugesagt im falle einer Kulanzregelung seitens BMW mich zu informieren.
Bei einem Telefonat mit Alpina hieß es, das dieses Problem aufgrund der weicheren Fahrzeugabstimmung kein Alpina Fahrzeug bis dato betrifft.
Mich würde nun interessieren ob es wirklich kein betroffenen Alpina gibt, und ob es überhaupt möglich ist, das Kit im Alpina einzubauen.
Falls es nicht passt und ein Einbau auch hier erforderlich ist bin ich mal gespannt, ob Alpina in der Lage ist etwas dementsprechendem anzubieten.
Falls nein, wird wohl aus dem limitierten Roadster ein limitiertes Schnäppchen
auf dem Gebrauchtwagen Markt.

Daan
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Ich verfolge diese ärgerliche Geschichte nun schon seit Monaten. Langsam verliere ich den Glauben an unseren "Premium-Hersteller".

Der Z8 ist für mich bislang ein erstrebenswertes Traumauto gewesen. Aber mittlerweile glaube ich, dass ich unter den Umständen 90 TEUR lieber anderwertig investieren sollte. Die Suche bei mobile.de habe ich jedenfalls seitdem eingestellt.

Ich hoffe sehr für alle Z8-Besitzer, dass euch endlich mal kulant weitergeholfen wird. Ich drücke allen fest die Daumen, ihr fahrt einen so -sorry- geilen Roadster :9
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hallo,

heute hat mir BMW mitgeteilt, dass sich das Performance-Kit in der notwendigen Erprobungsphase befindet und dass es in 2 bis 3 Monaten zur Verfügung stehen wird.

Ich sehe es positiv. BMW bricht hier nichts übers Knie, sondern setzt alles dran, uns ein kompromissloses Kit anzubieten. Auf ein wirklich kompromissloses Kit warte ich gerne etwas länger.

Gerne hätte ich technische Informationen zu dem Kit und zum Einbau. Entsprechende Fragen beantwortet BMW nicht. Warum BMW sicht weigert, ein bisschen Einblick zu geben, verstehe ich nicht.

Viele, viele Grüße
Matthias
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

hallo leute, ein kleiner quer-kommentar.

gut habt ihr euch seit jahresanfang geschlagen! nicht aufgeben. wenn man dieses thema so durchliest, wünscht man sich im einzelfall die us-methode auch bei uns. ("kein kommentar, mein anwalt wird sich bei dir melden.")

ich schließe mich dem beitrag von "Z3Coupe2.8" vom 25.06. an:
ich hatte bislang keinen bmw und bin seit kurzem besitzer eines "nebenbei"-z3, der mich aber sofort begeistert hat. kleine und mittlere individualisierungen haben mich monatelang in anspruch genommen.

aus einem - für die menschliche natur typischen - motiv habe ich mich parallel dazu nach "neuen ufern" umgesehen. der z8 schien für mich das ideale zielobjekt für die nächste, hochwertigere, langfristige anschaffung. eine engere markenbindung an bmw miteingeschlossen, was so viel bedeutet, daß ich den nächsten kombi für mich oder einen jeep für meine frau ja auch von bmw kaufen könnte.

mit der dom-story ist es damit aber fürs erste vorbei.

ich werde die geschichte von der verbeulten alu-karosse sehr, sehr aufmerksam verfolgen, (bedaure die geschädigten z8-besitzer) und werde mich für ein langfrist-objekt bei porsche oder sonstwo umsehen.
schöne cabrios werden zwar nicht oft, aber immer wieder geboren und ich muß mich nicht für mein geld ärgern lassen (das passiert im beruf sowieso).

ich habe die - durch den wunderschönen z3 gewonnene - idee, daß bmw eine ganz besondere marke ist, einmal auf eis gelegt, und hoffe, daß die bmw-manager diese thematik aufmerksam durchlesen, und ein blick in die vergangenheit auf die mercedes-elektronik-komponenten machen, oder sich die arroganz der golf-verkäufer in den frühen 90er-jahren in einer compliance-schulung vor augen führen.

eine autolegende großartig ankündigen und dann so reagieren ist unprofessionell. wenn ich in ein first-class-restaurant gehe und meine begleitung ist vegetarierin, dann stellen die mir etwas besonderes auf den tisch. egal ob es auf der speisekarte existiert oder nicht.

bei so einer problematik (schlagloch ruiniert auto, motorhaube sieht aus wie selbst repariert) muß ein edel-hersteller sofort in die bresche springen und seine qualität beweisen. dann erst kann er sich vom durchschnittsprodukt abheben. den hubschrauber-mechanikerservice des rolls-royce hat es in dieser form wahrscheinlich nie gegeben, aber es muß etwas ähnliches angeboten worden sein, sonst hätte sich dieses gerücht nicht so hartnäckig halten können.

bmw tut gut daran, seine image-strategie genau zu prüfen, denn sonst hält sich hartnäckig ein ganz anderes gerücht.

mit freundlichen grüßen
andreas fastl
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Ich bekam gestern Nachricht vom Händler. Performance-Kit lieferbar in ca. 3-4 Wochen, Preis steht noch nicht fest, dafür hatte er aber eine interessante Einzelheit:
Anscheinend sind die Querverstrebungen, diese Pseudo Domstrebe, aus Stahl.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Performance-Kit lieferbar in ca. 3-4 Wochen, Preis steht noch nicht fest, dafür hatte er aber eine interessante Einzelheit:
Anscheinend sind die Querverstrebungen, diese Pseudo Domstrebe, aus Stahl.

Bleibt die Frage, ob man das Ding unter normalen Bedingungen überhaupt braucht.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Bleibt die Frage, ob man das Ding unter normalen Bedingungen überhaupt braucht.

Nun, ich kenne zwei Z8-Fahrer mit völlig serienmässigem Auto, die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind, deren Fahrzeuge krumme Dome haben, bzw. in einem Fall sogar stark veränderte Spaltmasse. Für mich ist die Frage nach der Notwendigkeit damit beantwortet.

Die Haltung von BMW ist für mich auch eindeutig, ich werde dieses Kit trotzdem gezwungenermaßen einbauen lassen. Ich kann darauf nur so antworten, das der Z8 nach immerhin 7 BMW das letzte Fahrzeug aus diesem Haus war b: .
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Ich werde auch in den sauren Apfel beissen, wobei bei der Bezahlung das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Stell Dir mal vor das Kit ist verfügbar, Du lässt es nicht montieren und dann passiert etwas. Nicht auszudenken. :hanged:
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Nun, ich kenne zwei Z8-Fahrer mit völlig serienmässigem Auto, die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind, deren Fahrzeuge krumme Dome haben, bzw. in einem Fall sogar stark veränderte Spaltmasse. Für mich ist die Frage nach der Notwendigkeit damit beantwortet.

Die Haltung von BMW ist für mich auch eindeutig, ich werde dieses Kit trotzdem gezwungenermaßen einbauen lassen. Ich kann darauf nur so antworten, das der Z8 nach immerhin 7 BMW das letzte Fahrzeug aus diesem Haus war b: .

"Völlig serienmässig" mit Rahmenproblemen, das spricht in der Tat für das Kit. Das Problem sind die unterschiedlichen Informationen, die man erhält: in Foren wird meist von Leuten mit (bestenfalls) Halbwissen argumentiert und stark übertrieben, bei mehreren grossen BMW-Händlern und Alpina sind angeblich überhaupt keine Schäden in der Kundschaft bekannt, Fachleute erklären einem, dass bei in Richtung Härte verändertem Fahrwerk und schwereren/breiteren Rädern die Krafteinleitung in den Rahmen selbstverständlich logarithmisch zunimmt - und zu allem Überfluss ist die generelle BMW-Informationspolitik weder technisch nachvollziehbar noch kundenorientiert.

Bei mir waren es ein paar mehr als 7 BMW. Aber es gibt inzwischen einige Gründe, auch andere Autos in Erwägung zu ziehen - leider gibts nur wenige (hat nichts mit dem lokalen Händler zu tun, der ist sehr bemüht und kundenorientiert).
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hallo,

ich fahre zwar keinen Z8, verfolge dieses Thema aber schon einige Zeit.
Das scheint wohl eine typische Ausrede von BMW zu werden „Schäden diese Art sind uns bisher nicht bekannt”

Ich habe mittlerweile das Gefühl das sich die Premium-Qualität so einiger BMW Modelle langsam aber sicher in Luft aufzulösen scheint.

Ich hatte bisher noch kein BMW Modell, vom Z3 1.8 bis M3 an dem keine Schäden aufgetreten sind. Und das alles innerhalb von KM-Stand 0 bis 43.000 km. Ich finde das sehr traurig für einen Hersteller wo die aktuellen Fahrzeuge bereits Preise erreichen, für welchen man sich besser eine Immobilie zulegen sollte.

Da es sich beim Z8 aus meiner Sicht um ein Fabrikationsfehler handelt,
würde ich mich an eurer Stelle nicht mit einem kostenpflichtigen
„Performance-Kit” – die Bezeichnung finde ich schon lächerlich – zufrieden
stellen lassen.

Gruß Carstello
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Ich habe mittlerweile das Gefühl das sich die Premium-Qualität so einiger BMW Modelle langsam aber sicher in Luft aufzulösen scheint.

Premium bedeutet schon längst nicht mehr Premium-Qualität, das gilt nicht nur für Autos.

Hier muss ich aber eine Lanze für den Z8 brechen. Ich kenne kaum eine Auto, das so gut verarbeitet ist - mit einer intelligenten Kombination von Kleinserienfertigung und ausgereiften Komponenten aus der Grossserie. Da kommt weder ein Porsche noch ein Ferrari dran.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Da es sich beim Z8 aus meiner Sicht um ein Fabrikationsfehler handelt,
würde ich mich an eurer Stelle nicht mit einem kostenpflichtigen
„Performance-Kit” – die Bezeichnung finde ich schon lächerlich – zufrieden
stellen lassen.
Und was soll man tun? Auto in die Ecke stellen, bis sich BMW "richtig" verhält? &:

Ich werde das Performance-Paket bestellen und einbauen lassen. Kann den Preis dafür ja schönrechnen, indem ich mich am geringen Wertverlust erfreue und meine Verkaufschancen dadurch ja verbessere. ;)

P.S. Gibt es schon eine Teilenummer?
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Hier muss ich aber eine Lanze für den Z8 brechen. Ich kenne kaum eine Auto, das so gut verarbeitet ist - mit einer intelligenten Kombination von Kleinserienfertigung und ausgereiften Komponenten aus der Grossserie. Da kommt weder ein Porsche noch ein Ferrari dran.
Nein, aber unser Audi A2. :b :t :d
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Premium bedeutet schon längst nicht mehr Premium-Qualität, das gilt nicht nur für Autos.

Hier muss ich aber eine Lanze für den Z8 brechen. Ich kenne kaum eine Auto, das so gut verarbeitet ist - mit einer intelligenten Kombination von Kleinserienfertigung und ausgereiften Komponenten aus der Grossserie. Da kommt weder ein Porsche noch ein Ferrari dran.

? OK, verstehe nicht so ganz, hätte ich so viel Geld ausgegeben, würde ich mir das jetzt so nicht schön reden! Tolle Verarbeitung?
Was nutzt mir die Verarbeitung und hochwertige Anmutung des Innenraums wenn man das Fahrzeug nicht mehr fahren kann?

Dieses Argument ist aus meiner Sicht in Verbindung zum Problem beim Z8
ohne Wert. Wenn denn BMW die Reparatur bzw. alles weitere in die Hand nehmen würde um dieses aus der Welt zu schaffen, und eine dauerhafte
Lösung anbieten würde dieser Schäden vorzubeugen bzw. in Zukunft zu vermeiden. OK! Dann aber nach meiner Meinung nicht zu Lasten der Besitzer.

Ist halt meine Meinung.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

? OK, verstehe nicht so ganz, ...
Kann nur meine Sichtweise erläutern:
Ein Auto ist für mich keine Wertanlage sondern Luxus oder vielleicht auch ein Genußmittel, d.h. ich muß mit einem Totalverlust rechnen.

Ich hatte, habe und werde hoffentlich noch viel Spaß mit meinem Z8 haben, daher bin ich auch zufrieden mit dem Wagen. Könnte natürlich noch zufiedener sein, wenn BMW großzügig agieren würde, doch von BMW lasse ich mir doch nicht meine Laune vermiesen. ;)
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Du hast natürlich recht! Die Freude an deinem Fahrzeug solltest Du dir nicht verderben lassen. So etwas sieht halt jeder etwas anders.

Trotzdem wünsche ich euch allen viel Glück!
Ist ja auch ein sehr schönes Auto.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Kann nur meine Sichtweise erläutern:
Ein Auto ist für mich keine Wertanlage sondern Luxus oder vielleicht auch ein Genußmittel, d.h. ich muß mit einem Totalverlust rechnen.

Ich hatte, habe und werde hoffentlich noch viel Spaß mit meinem Z8 haben, daher bin ich auch zufrieden mit dem Wagen. Könnte natürlich noch zufiedener sein, wenn BMW großzügig agieren würde, doch von BMW lasse ich mir doch nicht meine Laune vermiesen.

Genauso ist es. Nebenbei: der Z8 war für mich das beste Autoinvestment seit Jahren, ich hätte ihn schon mehrfach weit über Einstand verkaufen können. Vom Spass ganz zu schweigen. Das Gesamtrisiko ist überschaubar.

Also mache ich weiter meine km (zuletzt gestern) und warte ab.

Man könnte einwenden: wenn der Rahmen erstmal hin ist ... dann rede ich mit BMW und bin optimistisch. Wird imho schwieriger, wenn ich am Fahrwerk bastel, den Motor tunen lasse, auf Rennstrecken gehe und 100k km auf der Uhr habe. Glaubt jemand, mit einem Ferrari oder Porsche gäbe es dann bei Rahmen- oder Vorderachsproblemen Kulanz?

Einzig, wo ich unsicher bleibe: brauche ich das Kit oder nicht, da warte ich ab - und lasse mir den Spass ebenfalls nicht verderben!
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Nun, ich kenne zwei Z8-Fahrer mit völlig serienmässigem Auto, die nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind, deren Fahrzeuge krumme Dome haben, bzw. in einem Fall sogar stark veränderte Spaltmasse. Für mich ist die Frage nach der Notwendigkeit damit beantwortet.

Die Haltung von BMW ist für mich auch eindeutig, ich werde dieses Kit trotzdem gezwungenermaßen einbauen lassen. Ich kann darauf nur so antworten, das der Z8 nach immerhin 7 BMW das letzte Fahrzeug aus diesem Haus war b: .
Dem stimme ich zu. Zu Deinen beiden Beispielen kann ich zumindest aus unmittelbarer Erfahrung 3 weitere beisteuern, bei allen Dreien war die maximale Modifikation entweder ein Satz anderer Räder (natürlich leichter als BMW, was anderes ist ja kaum möglich) oder der Einsatz von über den BMW-Handel vertriebenen und anerkannten Schnitzer-Federn und Dämpfern.
Da es ja der eine oder andere immer noch nicht auf die Reihe zu bekommen scheint: Mein (leichter) Schaden vorne rechts wurde beim Einbau des Gewindefahrwerks entdeckt und ist weder durch dieses noch durch irgendeine andere Modifikation hervorgerufen worden.

Mich stört die Arroganz einiger Herrenfahrer, die aus der Tatsache, daß sie selbst keinen Schaden haben, ableiten, daß sie auch in der Zukunft keinen haben werden. Bei allen 3 Fahrzeugen, von denen ich 2 selbst gefahren habe im Schadensmoment, reichte ein einzelner Stoß aus (einmal eine Bordsteinkante, einmal ein Schlagloch), um einen Dom sichtbar (also nicht nur meßbar, sondern im 2-3mm-Bereich) zu verformen.

Manchmal frage ich mich dann schon, warum sich eine gute Handvoll Leute die Hacken abrennen, um für die gesamte Z8-Klientel eine gute Lösung zu finden...:T

Ich warte dann mit Spannung auf die Diskussion in 5 Jahren nach einem Schadensfall, wo dann nach Kulanz geschrien werden wird, und die Antwort wird simpel und einfach lauten: Tut mir leid, wir können Ihren Rahmen nicht ersetzen, selbst wenn Sie ihn bezahlen wollten...es gibt nämlich keine mehr, und die Werkzeuge sind schon lange verschrottet...hätten Sie mal besser damals das Performance Kit eingebaut, selbst zum Brötchenholenfahren...:B
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Mich stört die Arroganz einiger Herrenfahrer, die aus der Tatsache, daß sie selbst keinen Schaden haben, ableiten, daß sie auch in der Zukunft keinen haben werden.

Manchmal frage ich mich dann schon, warum sich eine gute Handvoll Leute die Hacken abrennen, um für die gesamte Z8-Klientel eine gute Lösung zu finden...

Falls Du mich damit meinen solltest: ich mache nur, was BMW mir - von verschiedener Ebene - ausdrücklich empfohlen hat: nämlich weiterfahren. Und da ich bisher gute Erfahrungen mit BMW habe, halte ich mich an den Hersteller des Z8. Ganz einfach. Ist das arrogant?

Jeder tut mit seinen Möglichkeiten bei BMW, was er kann, hoffentlich. Ich für meinen Teil habe es getan (was Dir bekannt ist).

Man kann natürlich darüber diskutieren, wenn man sich den Verlauf der Forendiskussionen der letzten Monate zum Rahmenthema ansieht, wieviel hat das eigentlich zu den ganzen Angelegenheit beigetragen, positiv wie negativ.

Hier wünschte ich mir mehr Sachlichkeit und Augenmass anstelle von Sprüchen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Falls Du mich damit meinen solltest: ich mache nur, was BMW mir - von verschiedener Ebene - ausdrücklich empfohlen hat: nämlich weiterfahren. Und da ich bisher gute Erfahrungen mit BMW habe, halte ich mich an den Hersteller des Z8. Ganz einfach. Ist das arrogant?
Als arrogant bezeichne ich die Haltung, daß man einen Schaden in der Zukunft als höchst unwahrscheinlich darstellt, da man selbst noch keinen hatte. Wer so wenig Kontakt mit tatsächlichen Schadensfällen und -gründen hatte, könnte sich vielleicht auch einfach mal auf die First-Hand-Erfahrungen anderer verlassen.

bummsbass schrieb:
Jeder tut mit seinen Möglichkeiten bei BMW, was er kann, hoffentlich. Ich für meinen Teil habe es getan (was Dir bekannt ist).

Man kann natürlich darüber diskutieren, wenn man sich den Verlauf der Forendiskussionen der letzten Monate zum Rahmenthema ansieht, wieviel hat das eigentlich zu den ganzen Angelegenheit beigetragen, positiv wie negativ.
Die Arbeit einer Handvoll Leute im ständigen Dialog mit dem Hersteller sowie gerade die Forumsdiskussionen haben dazu geführt, daß BMW das Performance Kit herstellt. Kein schlechter Erfolg, oder?
Wie groß ist wohl die Chance - gemessen an der derzeitigen Haltung von BMW - daß sie eins gebaut hätten, wenn diese Diskussionen nicht stattgefunden hätten?

Hier wünschte ich mir mehr Sachlichkeit und Augenmass anstelle von Sprüchen.
Dann fang doch gleich mal damit an und verbreite keine Sprüche über Leute, die Autos durch Tuning und auf Rennstrecken verbiegen. Wenn Du Dich nicht an die präzisen Details erinnern kannst, solltest Du keine Behauptungen in den Raum stellen, die nicht der Wahrheit entsprechen.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Die Arbeit einer Handvoll Leute im ständigen Dialog mit dem Hersteller sowie gerade die Forumsdiskussionen haben dazu geführt, daß BMW das Performance Kit herstellt. Kein schlechter Erfolg, oder?
Wie groß ist wohl die Chance - gemessen an der derzeitigen Haltung von BMW - daß sie eins gebaut hätten, wenn diese Diskussionen nicht stattgefunden hätten?


Dann fang doch gleich mal damit an und verbreite keine Sprüche über Leute, die Autos durch Tuning und auf Rennstrecken verbiegen. Wenn Du Dich nicht an die präzisen Details erinnern kannst, solltest Du keine Behauptungen in den Raum stellen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Zum ersten Punkt kann man diskutieren: ich für meinen Teil bezweifle inzwischen, dass die in Foren geführte unsachlich und hochemotional geführte Diskussion - hier wie in den USA - so hilfreich war. Gerade die Überreaktion der Amis (auch die juristische Diskussion) war eher kontraproduktiv. Der Z8 Club (Vorstand) und einige Leute haben schon etwas bewegt.

Zum zweiten Punkt kann man nicht diskutieren: ist schlicht unsachlich.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Zum ersten Punkt kann man diskutieren: ich für meinen Teil bezweifle inzwischen, dass die in Foren geführte unsachlich und hochemotional geführte Diskussion - hier wie in den USA - so hilfreich war. Gerade die Überreaktion der Amis (auch die juristische Diskussion) war eher kontraproduktiv.
Gesundes Halbwissen, wie Du schon oben sagtest. Woher nimmst Du die Sicherheit, das zu behaupten?
Ich sehe, daß erst die Diskussion mit Androhung rechtlicher Schritte überhaupt erst etwas in Bewegung gesetzt hat.
Die vielfältigen Reaktionen von BMW, die leider hier nicht öffentlich diskutiert werden können, zeigen sehr deutlich, wie BMW auf die Diskussionen reagiert.
Der Z8 Club (Vorstand) und einige Leute haben schon etwas bewegt.
Richtig.
Zum zweiten Punkt kann man nicht diskutieren: ist schlicht unsachlich.
Deine Partyline ist in vielen Posts: Bei mir ist das Problem nicht aufgetreten, ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie es dazu kommen könnte, und mit meinem Alpina-Fahrwerk (das ja nicht als Tuning anzusehen ist :w ) sowieso nicht. Das Problem scheint sich also zu beschränken auf die Leutchen, die mit tiefer-breiter-härter hirnlos über Rennstrecken prügeln...:T :T :T

Viele dieser Aussagen beruhen auf sehr lückenhaften Informationen, z.B. hast Du keine blasse Ahnung davon, wie oft ich auf welcher Strecke unterwegs bin.
Ist aber eben schnell geschrieben, und das empfinde ich nun mal als unsachlich.
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Deine Partyline ist in vielen Posts: Bei mir ist das Problem nicht aufgetreten, ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie es dazu kommen könnte, und mit meinem Alpina-Fahrwerk (das ja nicht als Tuning anzusehen ist) sowieso nicht. Das Problem scheint sich also zu beschränken auf die Leutchen, die mit tiefer-breiter-härter hirnlos über Rennstrecken prügeln...

Viele dieser Aussagen beruhen auf sehr lückenhaften Informationen, z.B. hast Du keine blasse Ahnung davon, wie oft ich auf welcher Strecke unterwegs bin.
Ist aber eben schnell geschrieben, und das empfinde ich nun mal als unsachlich.

Soso, bin also ein arroganter Herrenfahrer, und verwende eine Partyline in vielen Posts. Wenn ich jetzt wüsste, was das ist! :)

Davon ab, meine persönliche Meinung ist in der Tat, dass der Z8 vom Konzept her nur bedingt tuninggeeignet ist. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. (Ein Z8 Alpina mir Rahmenproblemen ist bei Alpina bislang nicht bekannt, das nur am Rande.)

Natürlich ist mir klar, dass meine Meinung weder Deine Zustimmung noch - vermutlich - eines gewissen Mainstreams hier findet. Pech, muss ich mich jetzt im Forum abmelden?

Was Du wo wie wann fährst geht micht nichts an, und dazu habe ich mich noch nie geäussert. Denke auch nicht, dass ich unsachliche Allgemeinplätze verbreite, lasse mich sebstverständlich gerne eines Besseren belehren. Der Einzige in diesem Forum, der mich diesbezüglich angeht, bist Du. Was hast Du für ein Problem? &:

Meine, man kann das alles ein bischen lockerer angehen ... ;)

Zurück zum Z8:

Augenmass bedeutet beispielsweise, dass man sich mal vor Augen führt, wieviele Z8 Fahrer sind in diesem Forum angemeldet, wieviele beteiligen sich an der Diskussion und wieviele davon haben Rahmenprobleme. Da sind wir im einstelligen Bereich, bei weltweit rund 5500 Z8. Also gibt es noch eine Welt ausserhalb des Forums. Noch immer gibt es keine verlässlichen Daten über die Gesamtzahl Schäden, lediglich Hinweise. Und es gibt offizielle Stellungnahmen von BMW, sowie einen Brief an mich.

Gleichwohl ignoriere ich weder die bekannten Facts noch bin ich arrogant - und erkenne ausdrücklich an, dass ich in diesem Forum zum Z8 schon eine Menge gelernt habe, sonst wär ich hier auch nicht angemeldet.

Also lassen wir die Kirche mal im Dorf. :)
 
AW: Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

Soso, bin also ein arroganter Herrenfahrer, und verwende eine Partyline in vielen Posts. Wenn ich jetzt wüsste, was das ist! :)
Genau das habe ich nicht behauptet, beides hatte nichts miteinander zu tun.
Und das mit der Partyline lernst Du sicher noch, bist ja noch jung...:w

bummsbass schrieb:
Davon ab, meine persönliche Meinung ist in der Tat, dass der Z8 vom Konzept her nur bedingt tuninggeeignet ist. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. (Ein Z8 Alpina mir Rahmenproblemen ist bei Alpina bislang nicht bekannt, das nur am Rande.)
...was nicht heißen muß, daß es keinen gibt. Allerdings ist davon auszugehen, daß Alpina Roadster noch vorsichtiger gefahren werden als reguläre Z8, so daß das angehen mag.
Der Begriff "tuninggeeignet" müßte definiert werden, da es vielfältige Möglichkeiten des Tunings gibt.
Jedoch sind die bekannten Fälle fast alle an entweder komplett serienmäßigen Fahrzeugen (schwere Räder mit RFT) oder aber minimal geänderten (Schnitzer-Fahrwerk, 19"- oder 20"-Räder) aufgetreten.
Übrigens sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen dem Fahren auf einer Rennstrecke und einer Rahmenverformung, da ja auf der NS kein Rennbetrieb mit entsprechenden Belastungen stattfindet, und auf einer topfebenen Strecke wie dem HHR hat sich wohl noch niemand einen Rahmen verbogen ohne Unfall.


bummsbass schrieb:
Natürlich ist mir klar, dass meine Meinung weder Deine Zustimmung noch - vermutlich - eines gewissen Mainstreams hier findet. Pech, muss ich mich jetzt im Forum abmelden?
Deine Meinung ist - meiner Meinung nach - nicht durch Fakten begründet und anhand der bekannten Fälle auch nicht nachvollziehbar. Sie muß ja auch nicht die Zustimmung anderer finden.

bummsbass schrieb:
Was Du wo wie wann fährst geht micht nichts an, und dazu habe ich mich noch nie geäussert. Denke auch nicht, dass ich unsachliche Allgemeinplätze verbreite, lasse mich sebstverständlich gerne eines Besseren belehren. Der Einzige in diesem Forum, der mich diesbezüglich angeht, bist Du. Was hast Du für ein Problem? &:
Es gibt kein Problem für mich, ich möchte eben nur darauf hinweisen, daß Du mehrfach Posts in der Richtung gemacht hast, daß das mit den Rahmenschäden nicht so wild sei, Du hättest ja schließlich auch keinen, und daß das wohl ursächlich mit Fahrwerksveränderungen zusammenhängen würde.
Wenn Du konkrete Daten dazu hast, dann laß sie uns bitte zukommen, ansonsten stütze ich mich auf die Berichte der Leute, die tatsächliche Schäden hatten, bzw. auf meine persönlichen First-Hand-Erfahrungen.

bummsbass schrieb:
Meine, man kann das alles ein bischen lockerer angehen ... ;)
Richtig.

bummsbass schrieb:
Zurück zum Z8:

Augenmass bedeutet beispielsweise, dass man sich mal vor Augen führt, wieviele Z8 Fahrer sind in diesem Forum angemeldet, wieviele beteiligen sich an der Diskussion und wieviele davon haben Rahmenprobleme. Da sind wir im einstelligen Bereich, bei weltweit rund 5500 Z8. Also gibt es noch eine Welt ausserhalb des Forums. Noch immer gibt es keine verlässlichen Daten über die Gesamtzahl Schäden, lediglich Hinweise. Und es gibt offizielle Stellungnahmen von BMW, sowie einen Brief an mich.
Das stimmt, allerdings ist die Häufung der Fälle selbst in dieser kleinen Community erschreckend. Dazu kommen Fakten über das Verhalten von BMW in Gesprächen, Schreiben an Z8-Eigentümer (vielleicht fragst Du mal z.B. Winni oder seok). Es gibt auch Fakten über die Reparaturfähigkeit unserer Autos auf längere Sicht, besonders in Anbetracht der Rahmenvorräte.

bummsbass schrieb:
Gleichwohl ignoriere ich weder die bekannten Facts noch bin ich arrogant - und erkenne ausdrücklich an, dass ich in diesem Forum zum Z8 schon eine Menge gelernt habe, sonst wär ich hier auch nicht angemeldet.

Also lassen wir die Kirche mal im Dorf. :)
Das sollten wir tun, und möglichst wenig spekulieren.

Vielleicht liest er es nicht so gerne, wenn ich es mal hier schreibe, aber Jürgen vom Z8-Club reißt sich seit fast einem Jahr den A....h auf und investiert mehr Zeit in diese Rahmengeschichte als in seine Arbeit. Da kommen viele Gespräche zusammen mit vielen Details darüber, wer wie und wo reagiert oder auch nicht.

Anstatt einer massiven Unterstützung durch die Z8-Fahrer begegnet der Club aber einer gewissen Gleichgültigkeit, besonders natürlich bei den Eigentümern, die noch nicht betroffen sind. Da wird dann das Heulen in wenigen Jahren da sein, wenn die verbliebenen Rahmen aufgebraucht sind und ein einziges Schlagloch oder ein unglücklicher Bordsteinrempler das Auto zum Totalschaden machen.
 
Zurück
Oben Unten