Ratter / Rasselgeräusch beim beschleunigen bei heißer Betriebstemperatur

schuettie

Fahrer
Registriert
7 Februar 2006
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zetti Forum seit ein paar Tagen habe ich beim 35is bei hoher Betriebstemoeratur oder längerer Fahrt beim beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit oder aus dem Stand ein Rassel Geräusch aus dem Vorderwagen. Gas geben im Stand erzeugt dieses Geräusch nicht. Kann mir nicht erklären was es sein soll aber es nervt ... Mit eingeschalteter Klimaanlage ist es glaube ich noch verstärkt.
 
Da du explizit "Rasseln" geschrieben hast dachte ich an das bekannte Wastegate Rasseln des N54. Wenn es das sein sollte kommt das Rasseln aus dem Bereich von den Turbos. Die sitzen seitlich (Beifahrerseite) unten am Motor. Widersprüchlich daran ist jedoch das es gerade beim Gasgeben im Stand rasseln sollte. Such mal auf youtube nach "Wastegate Rattle 335i" und vergleiche es.
 
Es ist recht einfach rauszufinden ob das Rasseln von den Turbos/Wastegates und wenn ja von Welchem es kommt.Wenn man vorne am Wagen steht und in Richtung Motor schaut sind auf der linken Seite (Beifahrerseite ) zwei schwarze Plastikkanister,die fast wie eine 0.5 Liter Petflasche aussehen.Eins ist horizontal,das Andere vertikal ausgerichtet.Da führt jeweils ein ummantelter Silikonschlauch rein und ein nicht ummantelter Silikonschlauch jeweils raus.Die Letzteren kann man abziehen um nachzuschauen ob die Wastegates rasseln.Nach dem Abziehen sollte das Rasseln verschwinden.Manche rasseln auch im Stand,Andere erst beim Gasgeben oder Gaslupfen während der Fahrt.Ansonsten könnte das Rasseln von den Kats kommen oder von der Klappe der Auspuffanlage,falls das Rasseln nach Abziehen der Schläuche immer noch vorhanden sein sollte.Oft ist es jedoch auch eine Kombination aus allen Dreien.Aber mit dieser Methode lässt sich der "Hauptschuldige" recht einfach darstellen.Ebenfalls können auch defekte Injektoren ein Rasselgeräusch erzeugen.

Sollte das Problem von den Turbos/Wastegates kommen kann BMW im einfachsten Fall eine neue Software aufspielen,die diese Problematik in den meisten Fällen zur Lösung bringt.Nachteil ist allerdings,dass der Wagen dann schlechter zieht,was man auch spürt aber akzeptabel ist.Sollte die Software die Situation nicht bessern bleibt meistens nur der Tausch der Turbos,da sich eine Justage der Wastgates aus BMW-Sicht nicht lohnt.Gut wer da noch in der Gewährleistungszeit liegt.Allerdings gibt es auch Fälle,wo ganz neue Turbos gerasselt haben sollen.

Dies nur als kuze Info.Ich würde mal o.g. Diagnose durchführen,damit du schon mal ein wenig die Problematik eingrenzen kannst und dann den Wagen zum :) :-) bringen und hören was Die dazu meinen.
 
Danke für die ersten Infos, mich wundert nur das es nur bei heißem Motor ist und nur bei Beschleunigung aus dem Stand bzw. niedriger Geschwindigkeit.
 
So wie das wastgates Rasseln auf you Tube hört es sich nicht an eher wie ein Ventilator mit Blättern drin oder als wenn ein Lüfter mit irgendwas Berührung hätte, was ja aber nicht sein kann da es nur bei der oben beschriebenen Situation auftritt.
 
Danke für die ersten Infos, mich wundert nur das es nur bei heißem Motor ist und nur bei Beschleunigung aus dem Stand bzw. niedriger Geschwindigkeit.

Das Rasseln tritt überwiegend bei Hitze auf,bei und ab Erreichen der Betriebstemperatur,ist also normal.


Davon abgesehen kannst du mal hier im Forum nach "Knistern" der Bremsanlage schauen,dort gibt es auch ein Video und Damit vergleichen.Vielleicht ist es ja Das.
 
Ich habe noch mal getestet hängt wahrscheinlich mit der Klimaanlage zusammen. Was kann das sein ?
 
Also ich habe beim 35i ein ähnliches Geräusch wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit stärker auf's Gas gehe und dann wieder den Gasfuß hebe... das ist aber ein eher metallisches Klacken... ich bin mir nicht ganz sicher ob's wirklich die Auspuffklappe ist, weil ich den Eindruck hab, dass es vom Motor her kommt. ^^ Im Stand usw. hört sich aber alles normal an... Das klingt irgendwie, wie bei so ner Billigkiste. :D

Ist es bei Dir auch eher ein metallisches Klackern? Evtl. mal den Unterdruckschlauch ziehen der zur Klappe im Auspuff führt bzw. die Klappe mal still legen. Hast Du die Möglichkeit ne Soundaufnahme zu machen?
 
Sound Aufnahme muss ich mal machen. Der Auspuff ist es aber nicht, da es aus dem Motorraum kommt. Klacken auch nicht eher wie eine sehr starke Vibration eben rasseln, rattern vibrieren, auch nur beim beschleunigen aus dem Stillstand oder niedriger Geschwindigkeit, im Stillstand nicht reproduzierbar.
 
Ich habe das heute bei meinem is ebenfalls gehört. Wenn das Auto warm wird höre ich in Abhängigkeit vom Gas ein Klakkern. Wenn ich bei Landstrassentempo vom Gas gehe ist das Geräusch weg, gebe ich Gas, ist es wieder da. Das Auto läuft einwandfrei bisher, kein Ölverbrauch, Laufleistung 3000 km, keine Kontrolleuchten an.

Das klingt fast, wir wenn der Ventilator schleifen würde, aber dreht der nur beim Gas geben, oder kuppelt der Riemen vielleicht bei Gas ein und so kommt es dazu? Ich habe keine Ahnung, hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Entschuldigt, dass ich dieses Thema wieder aushole.
Habt Ihr eine Antwort auf die Problematik gefunden?

Bei meinem Wagen (mittlerweile fast 20.000 km) höre ich von "vorne rechts" beim stärkeren Beschleunigen (jedoch nur beim Beschleunigen) eine Art "Gluckern / Rasseln", welches aufhört, sofern man vom Gas geht.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es sich evtl. um Vibrationen von der Klimaleitung handelt, woraufhin ich mir von Pixelrichter (Nochmals danke Harald!) etwas von seinem Dämmaterial besorgt habe, jedoch hat dies das Problem nicht behoben (werde nächste Woche nochmal einen genaueren Versuch wagen, da ich bislang nur eines von beiden Rohren auf die Klimaleitung bekommen habe).

Ich bin ratlos. Wastegate-Rasseln schon bei 20.000 km? Beim Hochbeschleunigen im Stand ohne Gang / Neutral ist dieses "Gluckern / Rasseln" nicht zu vernehmen.

Danke!
 
Entschuldigt, dass ich dieses Thema wieder aushole.
Habt Ihr eine Antwort auf die Problematik gefunden?

Bei meinem Wagen (mittlerweile fast 20.000 km) höre ich von "vorne rechts" beim stärkeren Beschleunigen (jedoch nur beim Beschleunigen) eine Art "Gluckern / Rasseln", welches aufhört, sofern man vom Gas geht.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass es sich evtl. um Vibrationen von der Klimaleitung handelt, woraufhin ich mir von Pixelrichter (Nochmals danke Harald!) etwas von seinem Dämmaterial besorgt habe, jedoch hat dies das Problem nicht behoben (werde nächste Woche nochmal einen genaueren Versuch wagen, da ich bislang nur eines von beiden Rohren auf die Klimaleitung bekommen habe).

Ich bin ratlos. Wastegate-Rasseln schon bei 20.000 km? Beim Hochbeschleunigen im Stand ohne Gang / Neutral ist dieses "Gluckern / Rasseln" nicht zu vernehmen.

Danke!

Schade, das mit dem Dämmmaterial wäre die günstigste Lösung gewesen :(
Hintergrund, siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/inde...ehzahl-aus-dem-motorraum-klimaleitung.103946/


.
 
Ich habe nochmals etwas rumexperimentiert. Das Geräusch hört sich an, als ob bei starken Beschleunigen etwas vibriert / rattert.

Ich habe daraufhin von Pixelrichter beide Dämmstücke angebracht und das Hitzeschild festgezogen. Ich meine, dass das Geräusch etwas leiser geworden ist. Nichtsdestotrotz ist das Geräusch leider noch vorhanden.

Bei der Durchsicht des Motorraums ist mit das im nachfolgenden Bild mittig gezeigte silberene Stück Hitzeschild auf einer (Kühl-?)Leitung zum Motor (auf der Beifahrerseite) aufgefallen. Dieses rutscht auf der Leitung hin und her, obwohl es wohl ursprünglich mal auf einer Seite (wie man aus dem Foto erkennen kann) zusammengedrückt wurde.

Wo genau gehört das Teil hin? Bevor ich es wieder festklemme, mächte ich natürlich erst den genauen Standort herausfinden.

Foto 1.JPG
 
Ich habe dieses nervige Rasseln auch, höre es meist wenn ich bergauf auf Landstraßen fahre.
Mit dem Meister meiner BMW Werkstatt habe ich eine Probefahrt gemacht, und er wollte mir klarmachen, dass das normal wäre und Stand der Technik wäre, hat irgendeine komische Story erzählt. :(
 
Hi,

meint ihr dieses Geräusch wie in den 2 Videos/Threads:

http://www.zroadster.com/forum/inde...m-motorraum-kennt-ihr-dieses-geräusch.100090/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/35is-rasseln-vorne.102630/#post-1947498

Mein Händler hat nun ein zweites mal nichts gefunden. Mein Verkäufer hat mich neulich mal in einem gebrauchten 35i mitgenommen, da war das auch. Keine Ahnung ob das viele haben oder ob es einfach nur Zufall war.

Eigentlich wollte ich es nicht weiter verflogen. Es sei denn jemand hat eine Lösung für dieses Phänomen.
 
Ich häng mein Soundfile auch noch mit dran

KLICK zum Soundfile (Am Anfang hört sich die Beschleunigung/Drehzahl noch normal, aber ab 10 Sekunden hört sich das wirklich ungesund an.. :g

Bei mir hat das Dämmen der Klimaleitung gereicht....
 
Mein Geräusch klingt auch abweichend zu dem Geräusch von eflavour und dem von Pixelrichter. Es ist mehr ein metallisches "Gluckern" wenn man stark beschleunigt. Wenn ich normal beschleunige tritt es nicht auf.

Weiß jemand wo das in meiner letzten Antwort im Bild gezeigte Hitzeschutzblech auf der Leitung genau hingehört?
 
Dex, das ist exakt genau das Geräusch was ich auch habe. Höre es sofort raus. Hör mal ganz genau bei meinem 2. Video hin.
 
Weiß jemand wo das in meiner letzten Antwort im Bild gezeigte Hitzeschutzblech auf der Leitung genau hingehört?

Hab grad mal geschaut.
Das Hitzeschutzdinges kann ich ca. einen Zentimeter hin und her schieben, mehr nicht.
Daher gehe ich von aus, dass das so sein soll.
 
Weißt du denn schon etwas mehr?

Ne leider nicht. Es sind schon soviele Werkstattmitarbeiter mit dem Wagen gefahren. Der Eine sagte es kommt irgendwo von der Abgasanlage, der andere sagte Armaturenbrett usw ...

Der BMW Kundenservice sagte, ich soll mich an meinen Händler wenden. Habe es dann irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, weil sich niemand in irgendeiner Art Mühe gegeben hat der Sache auf den Grund zu gehen.

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es deutlich lauter zu hören als sonst.

Vlt. hast du ja mehr Glück.
 
Zurück
Oben Unten