Ratter / Rasselgeräusch beim beschleunigen bei heißer Betriebstemperatur

Ne leider nicht. Es sind schon soviele Werkstattmitarbeiter mit dem Wagen gefahren. Der Eine sagte es kommt irgendwo von der Abgasanlage, der andere sagte Armaturenbrett usw ...

Der BMW Kundenservice sagte, ich soll mich an meinen Händler wenden. Habe es dann irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, weil sich niemand in irgendeiner Art Mühe gegeben hat der Sache auf den Grund zu gehen.

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist es deutlich lauter zu hören als sonst.

Vlt. hast du ja mehr Glück.
Und dieses bekannte Wastegate Rasseln ist das nicht?
 
Ja es ist genau das gleiche Problem. Schau dir mal das Video mit gescheiten Lautsprechern an. Dieses Geräusch erkennt man sofort raus, weil man es selber 100% kennt.
 
Moin Moin,seid Ihr schon weiter wegen dem Geräusch,denn das gleiche ist in den letzten Wochen mir auch aufgefallen...ist aber nur bei niedrieger Drehzahl gut zu hören....

Gruß Stefan
 
Bin nicht weitergekommen, bin den 35is von @Mike81 letztens gefahren, und bei seinem Wagen ist das Geräusch auch zu hören.
 
Also ich habe beim 35i ein ähnliches Geräusch wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit stärker auf's Gas gehe und dann wieder den Gasfuß hebe... das ist aber ein eher metallisches Klacken... ich bin mir nicht ganz sicher ob's wirklich die Auspuffklappe ist, weil ich den Eindruck hab, dass es vom Motor her kommt. ^^ Im Stand usw. hört sich aber alles normal an... Das klingt irgendwie, wie bei so ner Billigkiste. :D

Ist es bei Dir auch eher ein metallisches Klackern? Evtl. mal den Unterdruckschlauch ziehen der zur Klappe im Auspuff führt bzw. die Klappe mal still legen. Hast Du die Möglichkeit ne Soundaufnahme zu machen?

Ich hab aber eher das selbe Problem wie Robbie -W . Wenn ich im ersten oder zweiten Gang etwas Gas gebe und danach sofort wieder vom Gas gehe , dann hört man ein metallisches schleifen im Bereich der Auspuffklappe. Dieses Geräusch tritt aber nur im ersten und zweiten gang auf. War deshalb vor paar Tagen bei den freundlichen gewesen. Aber die meinten nur ,das es Verwirbelungen in der Abgasanlage wären und ich mir deshalb keine Sorgen machen soll, weil das nicht weiter schlimm wäre. Aber ich glaube die wussten einfach nicht was das für ein Geräusch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht weitergekommen, bin den 35is von @Mike81 letztens gefahren, und bei seinem Wagen ist das Geräusch auch zu hören.
Aber dieses leichte Summen was ihr als wastegate rasseln beschreibt, ist wie schon Dex richtig gesagt hat auch bei mir zu hören. auch wenn es mir vorher nie aufgefallen war.
 
Moin,ja summen vom Motorraum vorn bzw.metallisches schnelles klackern ist es, von mir kommt es devenitiv von vorne nicht vom Auspuff ,aber habe wohl mehrere wie Ich jetzt feststelle vielleicht auch normal ......werde nachher mal zum Freundlichen fahren und hier berichten was der sagt....
 
Aber dieses leichte Summen was ihr als wastegate rasseln beschreibt, ist wie schon Dex richtig gesagt hat auch bei mir zu hören. auch wenn es mir vorher nie aufgefallen war.
Meine Schuld, dass du das Geräusch wahrgenommen hast :(

Moin,ja summen vom Motorraum vorn bzw.metallisches schnelles klackern ist es, von mir kommt es devenitiv von vorne nicht vom Auspuff ,aber habe wohl mehrere wie Ich jetzt feststelle vielleicht auch normal ......werde nachher mal zum Freundlichen fahren und hier berichten was der sagt....
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
so zurück vom Freundlichen.....also Aussage vom Meister Motor läuft so wie er soll alle Geräusche sind so wie sie sein sollen glaube auch das er das Geräusch was Ich meine gar nicht gehört hatte da es ja wirklich ziemlich leise ist......werde einfach mal weiter fahren und schauen ob es schlimmer wird,geht am ersten Mai Richtung Gardasee da kommen ja einige km zusammen und wenn es sich dabei nicht verschlechtert gehe Ich mal so aus als sei das alles normal und hoffe das er mir noch lange Freude macht ;-).....
 
Im Wege einer Probefahrt betreffend eines anderen Problems an meinem Fahrzeug hatte ich Gelegenheit mich länger mit dem Werkstattleiter zu unterhalten und ihm u.a. das hier gegenständliche Geräusch vorzuführen.

Der Werkstattleiter - welcher auf mich einen kompetenten Eindruck machte - erklärte, dass dasGeräusch angeblich von dem Zyklon-Ölabscheider im Abgasweg stamme und mit den stärker werdenden Luftverwirbelungen bei größerer Last zusammenhänge, was erklären würde, warum es bei leichtem Beschleunigen nicht auftritt.
 
Neuer Status zu meinem 35i:

Am kommenden Donnerstag und Freitag werden die Turbos sowie der Lader ausgetauscht. BMW übernimmt die gesamten Kosten, auch den Leihwagen für mich.

Ich bin gespannt, ob das wirklich gemacht wird und ob es etwas bringt. Wo genau sitzen die Turbos und der Lader im Motorraum? Wie kann ich, wenn ich den Wagen abhole, am besten prüfen ob sie wirklich getauscht wurden?
Ich bin über den Ablauf nämlich etwas verwundert, es wurde von meinem BMW Händler direkt angeboten eine Anfrage bei BMW zu stellen, und auf seine Initiative werden die Teile nun getauscht - verdächtig einfach, also das Gegenteil von dem was man von BMW kennt :D
 
Neuer Status zu meinem 35i:

Am kommenden Donnerstag und Freitag werden die Turbos sowie der Lader ausgetauscht. BMW übernimmt die gesamten Kosten, auch den Leihwagen für mich.

Ich bin gespannt, ob das wirklich gemacht wird und ob es etwas bringt. Wo genau sitzen die Turbos und der Lader im Motorraum? Wie kann ich, wenn ich den Wagen abhole, am besten prüfen ob sie wirklich getauscht wurden?
Ich bin über den Ablauf nämlich etwas verwundert, es wurde von meinem BMW Händler direkt angeboten eine Anfrage bei BMW zu stellen, und auf seine Initiative werden die Teile nun getauscht - verdächtig einfach, also das Gegenteil von dem was man von BMW kennt :D
Was verstehst Du unter Lader ??
 
So, mein Wagen ist nun bei BMW. Es werden die Wastegate Ventile getauscht, an diesen sind die Turbos wohl befestigt und werden deswegen ebenfalls getauscht.
 
So, habe den Wagen soeben bei BMW abgeholt, und nach 12 KM Fahrt wage ich mich es gar nicht zu schreiben - aber das Geräusch ist weg!
Ich bin gespannt, ob es so bleibt!
 
Zurück
Oben Unten